Phaser oder Laser ????

Welche Energiequelle nutzen die eigentlich in Foudation? Atomkraft, ok, aber die alte reine Atomenergie oder Kernfusion? Deren Schiffe sind ja auch nicht übel, wobei ich mal gern sonen Atomlaser sehen würd, sicherlich nen strahlendes erlebnis :D
Zumindest hat diese Zivilisation einen immensen Miniaturisierungsgrad, aber in SW gab es mal ein Buch (glaube es war eins von Landos Abenteuern), wo sone Type einen Blaster hatte, der soviel Feuerkraft wie die Geschütze des Falken haben soll. Warum die sowas dann nicht als Standardware ausgeben, wär für Sturmies mal endlich eine gute Waffe.
 
Foudation? Meinst du Foundation von Isaac Asimov?
Abgesehen dass es dort in der Story kaum eine Rolle spielt, ausser dem faktum dass die Foundation den anderen überlegen ist, wurde meines Wissens nach nie detailiert erklärt wie es funktioniert.
 
@SunTsu:

Wer fragt soll auch eine Antwort erhalten:

Ein explodierendes Kilogramm TNT entspricht etwa 4,18*10^6 Joule.

Eine Tonne TNT wären dann 4,18*10^9 Joule.
Eine Kilotonne 4,18*10^12 Joule
Eine Megatoone 4,18*10^15 Joule
Eine Gigatonne 4,18*10^18 Joule

4000 Gigatonnen (oder 4 Terratonnen) wären dann 1,672*10^22 Joule.

Die Formel für Beschleunigungsarbeit lautet wie folgt:

W = 1/2m*v^2, wobei W die Arbeit (in Joule), m die Masse (in Kilogramm) und v die Endgeschwindigkeit (in Meter/Sekunde) ist (Quelle: Physik in Experimenten und Beispielen).

Eine Kugel mit 2.500 Durchmesser (ignorieren wir der Einfachheit halber den Ringwulst) wie die Marco Polo hat ein Volumen von 4/3*pi*1.250^3 Kubikmeter, was 8,18*10^9 Metern entspricht.

Ein Kubikmeter besteht aus 1 Million Kubikzentimeter.

Ein Kubikzentimeter Eisen wiegt 7,86 Gramm.

Wäre die Marco Polo eine solide Eisenkugel würde sie 7,86 Gramm / Kubikzentimeter * 1 Million * 8,18*10^9 Kubikmeter = 6,43*10^16 Gramm oder 6,43*10^13 Kilogramm oder 6,43^10 Tonnen wiegen.

Nehmen wir an, die MarcoPolo besteht zu nur 5% aus Eisen und der Rest ist leere Luft (was er nicht ist). Dann haben wir eine Schiffsmasse von 3,21*10^12 Kilogramm.

Diese Masse beschleunigen wir mit 700 km/sec^2 auf 20% der Lichtgeschwindigkeit (60.000 Km/sec).

Gemäß der obigen Formel erhalten wir:

W = ½ * 3,21*10^12 Kilogramm * 60.000.000 m/sec * 60.000.000 m/sec = 5,786*10^27 Joule oder 5.786 Yotta-Joule.

Ein Schiff, daß mit 700 km/sec beschleunigt erreicht eine Geschwindigkeit von 60.000 Kilometern pro Sekunde nach 428 Sekunden (etwas mehr als sieben Minuten).

5,786*10^27 Joule geteilt durch 428 Sekunden ergeben 1,352*10^25 Watt (Joule pro Sekunde).

Langer Rechnung kurzer Sinn: Eine 2.500 Meter große Kugel, die zu 5 % aus Eisen und ansonsten aus leerer Luft besteht benötigt um innerhalb von 7 Minuten auf ein Fünftel der Lichtgeschwindigkeit beschleunigt zu werden eine Energie von 1,352*10^25 Watt.

Die Energie-Produktion unserer Sonne liegt bei etwa 10^26 Watt.



Was StarTrek betrifft, so ist der Subraum meiner Ansicht nach in keiner Weise mit dem Halbraum Perry-Rhodans oder dem Hyperraum in SW zu vergleichen. StarTrek verwendet den Subraum auch nicht als Transportmedium, im Gegenteil, es scheint gefährlich zu sein, wenn ein ST-Schiff in den Subraum gerät (ST: Der Aufstand).


Was den Transporter betrifft, ST-Schilde benötigen keine höherdimensionale Komponente um Transporter abzublocken. Sie decken nicht einmal das ganze Spektrum an ?Frequenzen? ab (TNG: Der Rachefeldzug, DS9: Die Jem´Hadar).

ST-Transporter können gestört werden von:

einfachen Magnetfeldern: ST: Das unentdeckte Land

schwach radioaktiver Strahlung aus Reaktoren des 20ten
Jahrhunderts: ST: Zurück in die Gegenwart

telepatischen und telekinetischen Kräften: TNG: Die schwarze Seele

dem elektromagnetischen Feld von Lebensformen: VOY: Skorpion

Störmaßnahmen / Transporter-Inhibitoren: ST: Der Aufstand

exotischen Erzen: ST: Der Aufstand
usw.

Beinahe alles kann einen Transporter stören und eine Schwarzwälder Kirschtorte hat mehr Energie gespeichert, als eine Phaserbank der Enterprise.


Übrigens danke für den Link.

Kann mich mal jemand über diese Foundation aufklären. Bitte, bitte.
 
@F Teik: Ok, das mit dem TNT war mein Fehler, ich habe Energie pro Tonne und pro Kilo durcheinandergebracht.

Zur Energieberechnung für die Geschwindigkeit: Ich habe die selbe Formel benutzt, allerdings nur für eine Sekunde, was wegen dem quadratischen Wachstum unterschiedliche Ergebnisse liefert. Wenn man natürlich eine höhere Endgeschwindigkeit/längere Beschleunigung nimmt, bekommt man dann deine Werte.

Wieso gehst du eigentlich immer von der Marco Polo aus, liest du etwa nur die Silberbände?

Was mir gerade noch so einfällt: Bei meiner Zweit-email-Adresse hatte ich ähnliche Probleme wie du, alle coolen PR-Namen waren schon weg, ebenso wie sämtliche Monde unseres Sonnensystems (auch eher unbekannte wie Dessdemona!). Am Ende bin ich bei Kohagen-Phasmereix gelandet...

In punkto ST-Wissen muss ich mich dir eindeutig geschlagen geben.

Zur Foundation-Triologie:
Eine verdammt gute Geschichte von Isaac Asimov.
Die Story: In ferner Zukunft steht das galaxieweite menschliche Imperium vor dem Zusammenbruch. Der Psychohistoriker Hari Seldon prognostiziert tausende Jahre Stagnation und Chaos, kennt aber ein Mittel, um die se Zeitspanne auf ein paar Jahrhunderte zu verkürzen: Die Gründung 2er Foundations, eine die die Technologie bewahren soll und eine zweite, geheime Foundation. So geht es in den 3 Büchern um den Werdegang der ersten und das Geheimnis der zweiten Foundation.
Sun Tsus Beurteilung: Sehr lesenswert!
 
@Sun Tsu:

In punkto ST-Wissen muss ich mich dir eindeutig geschlagen geben.

FTeik weiß viel von Star Trek zugegben - allerdings ist er etwas wählerisch.... was die Einbringung von Informationen angeht! Je nachdem was er für seine Argumentation braucht ;)

Thema Subraum:

In Star Trek der Aufstand.... Muss ich direkt nochmal angucken um nachzuprüfen wo da ein Schiff in ein Subraumphänomen gerät! Die Isolytische Subraumwaffe kann er ja kaum meinen... wäre hart am Thema vorbei!
Tatsächlich aber sind diverse Subraumgeschichten für ST-Schiffe sehr gefährlich bis tödlich. Allerdings kommts nicht oft vor.

Subraumsysteme werden in Star Trek allerdings sehr wohl für Transportzwecke genutzt! Die Natürlich vorkommenden Wurmlöcher (eines konnte bereits künstlich erzeugt werden) sind z. B. Subraumtunnel, ebenso wie Transwarpkanäle (für die allerdings sehr hoch entwickelte Technik nötig ist). Der Quanten-Slipstream basiert auch auf erweiterter Subraumtechnologie.
Relativ einfach aber leicht gefährlich im Einsatz sind Subraumtransporter mit einer Reichweite von mindesten 300 Milliarden Kilometern (je nach Tech Stand) und durch jeglichen Schild hindurch.
Subraumtransport gehört also zu den effizientesten Methoden in Star Trek und ist nicht unbedingt gefährlich.

Thema Transporter:

Die Technologie der TOS-Crew ist veraltet damit lass ich ST IV und V mal weg.
TNG Die Schwarze Seele.... Jau! Allerdings soltte man da erwähnen, dass Armus schon ziemlich massive telepathische Kräfte hatte und faktisch aus purem Bösen bestand!
VOY Scorpion... Steht mir zur Zeit nicht zur Verfügung kann also sein!
Exotische Erze... Jepp - kann allerdings zum Teil elegant umgangen werden.

Beinahe alles kann einen Transporter stören ist stark übertrieben! Sonst würde das nicht mal in Star Trek so gut hinhauen wie es meistens tut!

Thema Phaserenergie:

Schwarzwälder Kirsch? Soviel ich weiß haben die Laser eines X-Wing auch nicht mehr Firepower als ein Müsli (vgl. X-Wing Bacta Piraten DV). :D
Beim Energieausstoss haben es sich die ST-Leutz einfach gemacht: Daten sind klassifiziert (zumindest bei Schiffsphasern).
Eine Phaserpistole (Phaser Typ II) hat allerdings 0,01MW Leistung :)

Der Thread verbrauch schonwieder soviel Zeit... jammer... und ich hab doch so wenig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich und wählerisch was die Wahl meiner Argumente angeht?

Naja, ich muß zugeben, du hast mich erwischt.

Diesem Einwand von dir habe ich nichts entgegenzusetzen. Vor allem, da ich nicht die geringste Ahnung habe, auf welchen Vorfall du dich beziehst.

Wenn du deutlicher wirst könnten wir die Sache vielleicht klären.



Deine Frage ob in ST:Der Aufstand ein Schiff in ein Subraumphänomen gerät kann ich beantworten ? Nein, tut es nicht. Und ja, ich bezog mich auf die Isolytische Subraumspalte. Denn Reaktionen der Enterprise-Offiziere ist eindeutig zu entnehmen, daß es NICHT sehr gesund wäre in den Subraum einzudringen. Dasselbe gilt übrigens für die Transporter mit vergrößerter Reichweite, die von Dominion und Ferengi (in Ausnahmefällen) eingestzt wurden.

Hmm, in welcher Folge wurde dieses künstliche Wurmloch erzeugt, wenn ich fragen darf?

Wir sollten übrigens vorsichtig sein, was was ist, da der Subraum in ST leider für alles und jedes herhalten muß. Es könnte einfach ein Oberbegriff für verschiedenen Phänomene sein. Rein vom Wort her, Sub-, also Unterraum, würde es sich um einen Raum mit weniger Dimensionen als unser normales Universum handeln.

Allerdings würde ich die durch irgendwelche Subraumeffekte verbesserten Transportmöglichkeiten, wie Transport-Kanäle oder Slipstream nicht unbedingt als die effizientesten bezeichnen. Gut, die Geschwindigkeit mit der man von A nach B kommt wird für ST-Verhältnisse gewaltig erhöht, aber der Aufwand ist enorm und, wie du schon sagtest, die Gefahr ist größer. In der Voyager-Folge: Dauntless ist die Geschwindigkeit sogar so hoch, daß die strukturelle Integrität der Schiffshülle gefährdet ist.

Ob die Technologie der TOS-Serie wirklich so veraltet ist, wage ich zu bezweifeln. Abgesehen von einem strom-linienförmigeren Design für Konsolen und Tricorder habe ich nicht viel Fortschritt entdecken können (vielleicht mit Ausnahme der Quantentorpedos).

Und wenn ein Magnetfeld das von einer lebenden Kreatur erzeugt wird die Transporter der Voyager stören kann (Folge Skorpion), dann kann ein künstliches Feld wie das aus ?Das unentdeckte Land? allemal dasselbe.

Was hat übrigens die böse Natur von Amos mit seinen telepathischen Kräften zu tun? Er ist nicht einmal ein wirklich besonderer Fall. Wir haben Q, wir haben Organianer, wir haben Metronen, wir hatten Trelayn, sogar Lebewesen, die als der Gott Apoll auftraten, wir hatten das interstellare Gegenstück zur Grinsekatze aus Alice im Wunderland, usw.

Was meinst du übrigens mit dem eleganten Umgehen der exotischen Erze?

Was die Laser eines X-Wing angeht:
Ich schlage vor du siehst dir ANH nochmal an und guckst, welche Schäden Luke´s Laserfeuer auf der Oberfläche des Todessterns anrichtet. Oder du kaufst dir die Rißzeichnungen zu AOTC und schaust nach der Feuerkraft der Sklave 1. Deren Laserkanonen feuern im Kilotonnenbereich.

Außerdem finde ich es ziemlich gewagt von dir einen kleinen SW-Jäger mit einem Großschiff der Föderation vergleichen zu wollen (eine Kilotonne TNT entspricht 4,2 Terawatt, der TNG-Folge Dauphin liegt die Gesamtenergie-Produktion der Enterprise in dieser Größen-Ordnung und dem DS9-TM zufolge (was immer es wert ist, nämlich nix) produzieren die sechs Reaktoren 790 Terawatt. Was immerhin genug war um ganze Flotten von Klingonen und Jem`Hadar abzuwehren).

Um nocheinmal auf die Foundation zurückzukommen, ich weiß über diesen Selden und seine Psychohistorie bescheid. Leider hat mich der Roman nicht sehr beeindruckt und so habe ich ihn nicht fertig gelesen. Meine Frage zielte auch mehr auf die technischen Aspekte des Foundation-Universums ab.
 
@FTeik:

Bin ja auch nicht unwählerisch was meine Argumente angeht! :D

Isolytische Subraumwaffe:

Ob es einfaches in den "Subraum ziehen" ist oder nicht bleibt bei "der Aufstand ungeklärt" (meines Wissens dazu keine Canon-Facts) - zumindest gibt es Subraumwechselwirkungen mit dem Normalraum die das nicht erfordern aber trotzdem "weh tun". Seit dem entdeckt wurde, dass starke Warpfelder den Subraumschädigen und dies enorme Folgen für den "Normalraum" hat wurde schließlich die (ziemlich abwegige) Geschwindigkeitsbeschränkung auf Warp 5 in der Föderation eingeführt. (TNG glaub "Force of Nature")

Künstliches Wurmloch:

Titel der Folge hab ich vergessen... müßte aber in der letzten DS9 Staffel gewesen sein und bis Sat 1 da hinkommt dauerts!

Subraum:

Der ST-Subraum hat verschiedene Schichten - damit läßt sich mit viel gutem Willen vieles erklären. (vgl u. a. TNG "Schsims")

Effizienter Antrieb:

Sicher ist es schwierig die speziellen Antriebsvarianten einzusetzen und da es (zur Zeit) keine Serie gibt die nach Nemesis spielt (und hoffentlich so schnell keine geben wird!) wird man auch nicht sehen was davon noch zum Einsatz kommt. Die Voyager an sich war ja bereits ein Geschwindigkeitsmäßiger Fortschritt - wobei Geschwindigkeit für viele Authoren zugegebenermaßen relativ ist - die "offizielle" Warp-Tabelle ist nicht viel mehr Wert als der Pappdeckel einer Kellogspackung!

Technologie TOS - TNG:

Nananana! Deine Eingebung spricht nicht für Dich! ;)

Transporter und lebendes Magnetfeld:

Scorpion hab ich leider nicht auf Video und nur 2mal gesehen *jammer* *grübel*
Hatte das irgendwie mit der Szene zu tun als Tuvok und Chakotai auf dem Bioschiff waren? *nichtmehrweiß*

Amos:

Selbiger hat die gesamte böse "Energie" eines ganzen Volkes in sich. Das war ja Sinn und Zweck derer die ihn verlassen haben. Ein anderer Schluss, als dass seine Energie von diesem "Bösen" stammt ist meiner Meinung nach schwer möglich - und in Anbetracht der Größenordnung die er an schlechten Gedankenmaterial abbekommen hat dürfte das dann durchaus einiges ausmachen.

Elegantes umgehen von exotischem Zeugs beim Beamen:

Da gibt es diverse Möglichkeiten! Die primitivste ist entsprechendes Gestein einfach mit den Phasern durchzuboren. Dann gibt es Musterverstärker (die man natürlich erst mal dabei haben muss) sowie die Markierungen die die Sona benutzt haben.
Com-Erfassung wäre auch noch eine feine Möglichkeit.
Hätt ich doch Voyager öfters angeguckt.... dann würd ich noch wissen wann Torres die "Knochenerfassung" verwendet hat und vor allem warum.... aber Voy war halt so langweilig... nicht ganz so schlimm wie ENT zumindest *jammer*

Feuerkraft SW-Jäger:

War ein Beispiel eines handverlesenen Arguments von meiner Seite. In "Bacta Piraten" war irgendwo von "KiloJoule" welchige das Cockpit eines X-Wing "umspülten" die Rede. Die wurden zwar von einem TIE abgefeuert, allerdings geh ich mal davon aus, dass die Jägerlaser einander recht ebenbürtig sein dürften!
Und KiloJoule hat mein Müsli auch massig!


Wäre alles viel einfacher, wenn sich die macher der ganzen Serien und Reihen mehr gedanken um technische glaubwürdigkeit und Kontinuität gemacht hätten - allerdings hätte man dann viel weniger Spielraum für Diskussionen! :D
 
@Sammy Curr:

Klar ist es verständlich, daß man in einer Diskussion auf die Argumente zurückgreift, die den eigenen Standpunkt am Besten unterstützen.;)

Allerdings sollte man, wenn man dies anderen vorwirft auch deutlich machen, um welchen Fall es sich handelt. Andernfalls hat man eine Anschuldigung ausgesprochen, die eigentlich nicht zu widerlegen ist.



Was die Isolytische Subraumwaffe in ST:Der Aufstand angeht, so erzeugte diese einen Spalt im Subraum, der vom Warpkern der Enterprise angezogen wurde - weswegen Riker den Kern abwerfen ließ. Kern und Subraumspalte sind dann zusammen explodiert (Diese Reaktion des Warpkerns mit dem Subraum macht es eigentlich unwahrscheinlich, daß Warpflug auf Subraumeffekten basiert).

Ich kann mich zwar an kein Wurmloch in der letzten Staffel von DS9 erinnern - aber Diane Carey´s Romane zum Dominion-Krieg (kein Canon, kein offizielles Material) beschreiben einmal den Teil des Krieges, den die DS9-Crew erlebt (und der auch im TV gezeigt wurde) als auch die Erlebnisse der Enterprise-Crew (und die haben die Aktivierung eines künstlichen Wurmloches durch das Dominion zu verhindern). Vielleicht meinst du das?


Was meine Einstellung zum technischen Fortschritt von TOS bis TNG betrifft, so bin ich gerne bereit mich eines Besseren belehren zu lassen. Allerdings wäre ein praktisches Beispiel schon wünschenswert.

Bei der Lebensform handelte es sich um Spezies 8472 (nicht ihr Schiff) und Belanna orientierte sich an den Mineralien in den Knochen des Außenteams um sie zurückzubeamen - ein weniger findiger Ingenieur wäre vielleicht nicht darauf gekommen.

Zu Amos möchte ich nur sagen, daß ich mit dem Begriff "böse Energie" nicht viel anfangen kann. Energie ist da oder nicht da, aber sie ist weder gut noch böse.

Was das zerphasern von entsprechendem Gestein betrifft:

Ich glaube nicht, daß ein Handphaser eine ganze Erzader auflösen kann und ein Schiffsphaser würde möglicherweise das zu betreffende Objekt gefährden, mal ganz davon abgesehen, daß eine solche Operation Zeit beanspruchen würde, die in den meisten Fällen nicht zur Verfügung steht (andernfalls wäre es einfacher einfach den Wirkungsbereich der Störstrahlung zu verlassen).

Wie du selbst sagtest muß man Musterverstärker erst mal dabeihaben und was die Sonden der Sona betrifft, so benötigt man ein System diese zu verteilen (wie die Drohnen). Und selbst diese würden nichts nützen, wenn ein Feind das gesamte Spektrum an (Subraum-)Frequenzen stören würde.

Ganz so einfach und elegant ist es also nicht.
 
Huje, können wir bitte wieder über PR reden, da kenne ich mich besser aus. :D

Zu den technischen Aspekten der Foundation: Alles scheint "Atomtechnik" zu sein, aber wie genau, darüber schweigt sich Asimov aus...
 
@Sun Tsu:

Von mir aus kannst wieder mit PR weitermachen. Auf dauer ist nämlich FTeik ganz schön antrengend :D
*sichjetztzurückhält

@FTeik:

Nur noch zum Thema künstliches Wurmloch *nichtverkneifenkann*:
Yo das Buch gibts - habs aber nicht! Heißt "Behind Enemy Lines" glaub ich.
Hab nochmal genau nachgewühlt und rausgefunden wie die Folge heißt *froi*: "Wiedervereinigt" bzw. "Rejoined" (DS9 #78). Hatte mich in der Staffel gewaltig geirrt! Stammt aus der 4. Season! :)
War der erste erfolgreiche Versuch der Föderation ein künstliches Wurmlochi aufzumachen.

*abjetzruhegebundvielleichtspäterwiedermeld*
 
@Sun Tsu:

Natürlich können wir gerne über Perry Rhodan reden - brauchst nur das Thema zu benennen.

Wie fandest du zum Beispiel die letzte Roman-Reihe in Andromeda (außerhalb der "normalen" Bände - Khúgars Invasion meine ich).

@Sammy Carr:

Ich habe auch keinen Grund es irgend jemandem leicht zu machen - wo wäre denn da der Spaß? :D

DS9-Folge 78 also. Soweit ich mich erinnere benötigt das künstliche Wurmloch noch einiges an Überarbeitung. Und wir haben nie wieder davon gehört - die Produzenten scheinen in jede Folge einen Reset-Knopf eingbaut zu haben. Wutsch - vergessen wir, was wir letzte Folge gebracht haben. Obwohl DS9 mehr eine SoapOpera in Space war. Naja, ich hab sowieso mehr darauf geachtet, ob Dax und Khan sich kriegen.

Sammy, würde es dir etwas ausmachen den zerfressenen Zombie in deinem Profil gegen diesen knuddeligen Yoda zu ersetzen? Nicht das ich dir irgendwelche Vorschriften machen möchte, aber der gefällt mir einfach besser.
 
Original geschrieben von FTeik

Ich habe auch keinen Grund es irgend jemandem leicht zu machen - wo wäre denn da der Spaß? :D

DS9-Folge 78 also. Soweit ich mich erinnere benötigt das künstliche Wurmloch noch einiges an Überarbeitung. Und wir haben nie wieder davon gehört - die Produzenten scheinen in jede Folge einen Reset-Knopf eingbaut zu haben. Wutsch - vergessen wir, was wir letzte Folge gebracht haben. Obwohl DS9 mehr eine SoapOpera in Space war.

Dass mit der Vergesslichkeit der Regisseure und Produzenten ist leiter unumstrittene Tatsache. Leider!
Wenn man Sachen der TOS nicht mehr verwendet seh ich das ja noch ein... aber von Folge zu Folge isses echt nervig!!!


Naja, ich hab sowieso mehr darauf geachtet, ob Dax und Khan sich kriegen.

Wer hat das nicht? :D


Sammy, würde es dir etwas ausmachen den zerfressenen Zombie in deinem Profil gegen diesen knuddeligen Yoda zu ersetzen? Nicht das ich dir irgendwelche Vorschriften machen möchte, aber der gefällt mir einfach besser.

*verkniffenesgesichtmach*

Werd mal gucken ob ich eine Umfrage im Spam City hinbekomm... bist nicht der erste dem's nicht gefällt... aber meiner einer hat sich dadran hals soooo gewöhnt. :)

EDIT:

Umfrage gestartet und läuft für 30 Tage:
http://www.projektstarwars.de/forum/showthread.php?s=&threadid=17743
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, der Andromeda-Buchzyklus hat mir ganz gut gefallen, besonders Norman im ersten Buch. :D

Aber eigentlich könnten wir im nigelnagelneuen PR-Thread weiterreden, schließlich wollen wir doch nicht die Diskussion, ob ein X-Wing die Enterprise vernichten kann oder nicht, stören?:D

Ach ja, für alle, die sich für die Logik/Story/sonstwas-Fehler in den ganzen ST-Serien interessieren, empfehle ich Cap'n beckmessers Führer durch die ST-Serien. Ich weiß allerdings nur noch, dass die vom Heyne-Verlag publiziert wurden.
 
Zurück
Oben