Phillosophie bei Star Wars??

Zwei Bilder wurden noch nicht genannt: Mit dem Begriff der Macht will Lucas etwas Ausdrücken und daher hat er den Begriff Macht für eine innere Kraft gewählt, die manche spüren, manche auch nicht: Macht verändert den Charakter. Es gibt immer zwei Wege, einen edlen und für die Gesellschaft nützlichen und einen, der nur einem selbst nützt. Einen der beiden Wege wählt jeder, der etwas Macht bekommt. Beiden Wegen ist allerdings gemein, dass jeder, der einmal Macht besessen hat, diese vermehren will.

Die zweite Sache ist das Gleichgewicht zwischen Gut und Böse, dass im TPM irgendwie aus den Fugen gerät, weil die dunkle Seite beginnt zu überwiegen.

Außerdem muss ich noch was zu Matrix sagen: Der erste Teil von Matrix enthält ziemlich viele philosophische Elemente, die sich alle auf die Philosophen Descartes "cogito ergo sum - ich denka, also bin ich", aber vor allem George Berkeley ?esse est percipii - Sein ist Wahrgenommen werden? gründen. Die Philosophie Berkeleys ist sogar das Rahmengerüst für Matrix, genau, wie auch für den Roman: Sophies Welt. Die Kernaussage dabei ist, ob etwas existiert, wenn es gerade nicht wahrgenommen wird. Auch Plato mit seiner Ideenwelt ("Höhlengleichnis") ist in Matrix eingepflochen.

FTeik, wenn Du also sagst, Matrix hat keine Philosophie, solltest Du besser Deinen folgenden Satz umstellen in: "Matrix ist wischwasch den ICH NICHT verstehe, der aber in MEINEN Ohren cool klingt. "
 
Zurück
Oben