Physik Thread

Naja nur aht ich imme gedacht ich hab halbwegs Ahnung von Physik. Nur in letzter Zeit beweist mir die Schule und der Thread hier das Gegenteil :(

Aber ich freu mich ja das wenigstens das mit meiner Wärmestrahlung richtig war :)
 
Na dann: Hier mal einige Links zum Thema Physik:

Physik 2000 Sehr gut verständliche Seite mit vielen Applets!

kinkel-bischem.de Schlechtes Design, dafür sehr gute Informationen!

physik-lexikon.de Kleines Nachschlagewerk der Physik (Lexikon, Formeln etc.)

quantenwelt.de Nichts Besonderes, aber auch nichts Schlechtes

Quarks & Co. Wissenschaft - einfach gemacht! Nicht nur über Physik

schulphysik.de Typische Schulphysik eben - mit Links und Applets

Welt der Physik Meiner Meinung nach die beste Seite überhaupt über Physik

wisssenschaft.de Wissenschaft eben, vor allem Artikel und News

pro-physik.de News und Artikel über Physik

Das sind ein paar Physik Links, die man gebrauchen kann (und die besten die ich kenne). Natürlich ist jeder eingeladen bessere oder zumindest weitere zu posten! Ich habe jetzt mal alle paraphysikalischen Seiten (Aliens etc.) rausgelassen, da sie nach wie vor wenig mit fundierter Wisenschaft zu tun haben.
 
@Yado: Ach ja, der gute alte Maxwell, hätte mir klar sein sollen...:D

@Agent, Gil-Celeb: Lernen ist gut...:d Und ich bin mir sicher, mein Studium wird mich auch öfters ernüchtern.

Ach ja, interessante Links. Wegen Paraphysik usw. kann ich etwas Brauchbares beisteuern: www.skeptic.com , eine Seite, die solche Dinge gut und kritisch erklärt. Viele Teile sind auch auf Deutsch übersetzt.
 
Hab mal ne Frage!
In Physik haben wir gelehrnt das so näher man an einem Planeten ist desto stärker wird man angezogen. Was aus der Masse resultiert. Wenn man also 10km unter der Erde ist müsste die Anziehung wenniger werden da ja die 10km Masse die "über" dir sind dich in die gegenrichtung ziehen.
Oder?

Wie ist das dann im Erdmittelpunkt?

Ich hoffe ich hab das so formuliert das man das verstehen kann.
 
Original geschrieben von Martin Kaiser
Hab mal ne Frage!
In Physik haben wir gelehrnt das so näher man an einem Planeten ist desto stärker wird man angezogen. Was aus der Masse resultiert. Wenn man also 10km unter der Erde ist müsste die Anziehung wenniger werden da ja die 10km Masse die "über" dir sind dich in die gegenrichtung ziehen.
Oder?

Richtig. Das Maximum der Erdanziehungskraft herrscht auf der Erdoberfläche.

Original geschrieben von Martin Kaiser

Wie ist das dann im Erdmittelpunkt?

Ich hoffe ich hab das so formuliert das man das verstehen kann.
Wenn Du den Gedankenansatz weiterspinnst kommst Du zwangsläufig auf die richtige Lösung:
Im Erdmittelpunkt herrscht Schwerelosigkeit, da sich die Kräfte aus allen Richtungen gegenseitig aufheben.
 
Zurück
Oben