Physikalischer Fehler in Episode III

naja ich denk mal dass das normales glas war oder nicht so starkes aber kein panzerglas. also wenn man mit dem Laserschwert ein loch reinbrenn dann wir ja alles rundherum sehr heiß. und in physik hab ich so meine erinnerungen wenn es heiß wird fangen die teilchen an zu schwingen was zu folge hat das bei mittlerer temperatur es flüüsig wird und bei extrem hoher temperatur verdampft. nun schwingen die teilchen und die anderen rundherum mit und stellt euch mal ein solches fenster vor in einem so hohen gebäude.
da wird schon eine spannung drauf sein denn (soweit ich mich erinnern kann) der raum ist ja leich gund. und rundes glas is sicher nicht ohne spannung herzustellen oder? und wenn das schwingt kann ich mir schon vorstellen das die spannung innerhalb des glases immer größer wird und das irgendwann ab einem bestimmten punkt zerspringt odeR?
denn irgendwann ist ein punkt erreicht wo das glas springen muss wo es einfach icht mehr stabil genug ist das ganze zu halten! das is halt so

ABER WARUM MACHT IHR EUCH ÜBER SOWAS GEDANKEN? das ist doch egal!
ich mein wenns anders wäre dann hätte der Imperator halt mit seinen machtblitzen die scheibe zerschlagen und Mace durchgeschleudert oder?
oder der blitz hätte solang auf Mace eingewirkt bis er halt so gestorben wäre!
es is halt nicht zu ändern! er wäre sicherlich gestorben!
und auserdem find ich auch das es geiler aussieht wenn das glas zerbricht als wie wenn das so überreal wegschmilzt! ich mein da icst doc viel weniger spannung wenn alles so überreal ist odeR?
denn wenn man so action filme sieht wo eine Kugel in den rücken geschossen wir und der verletzte einfach weiter läuft dann müsste man da auch mekkern! also so real wie es manche hier wollen gehts nicht sonst dürfte man bald keine Filme mehr drehn!

mfg trooper
 
Also nochmal:

Eine LS Klinge besteht aus fokusiertem Plasma, das durch ein Kraftfeld gehalten wird. Wäre das nicht der Fall, würde keine venünftige Klingenform zustande kommen, geschweige dem das dass abstossen von anderen LS oder Blasterstrahlen möglich wäre.
Schon allein deswegen ist es kein Fehler, da ja nicht nur ein heißer Strahl das Fenster trifft, sondern auch ein starkes Kraftfeld.

Ausserdem wird die Struktur (so wie ich in meinem vorherigem Post geschrieben hab) von der Scheibe, durch die Hitze, so stark beschädigt, das sie bricht.

Glaub nicht, dass einige hundert Meter Höhe ausreichen um dieses Phänomen zu erklären.

Wir sprechen hier aber nicht von einigen hundert Metern. Obwohl 500 Meter schon ausreichen würde (siehe Taipeh 101).
Repuplica 500 gehört zu den höchsten Gebäuden von Coruscant. Laut EU erreichen diese teilweise sogar die Stratosphäre. Ob R. 500 dazu gehört, weiss ich jetzt nicht.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Cespenar schrieb:
Wir sprechen hier aber nicht von einigen hundert Metern. Obwohl 500 Meter schon ausreichen würde (siehe Taipeh 101).
Repuplica 500 gehört zu den höchsten Gebäuden von Coruscant. Laut EU erreichen diese teilweise sogar die Stratosphäre. Ob R. 500 dazu gehört, weiss ich jetzt nicht.

mfg

he? STRATOSPHÄRE? Was?
also die Stratosphäre liegt etwa zwischen 15-50km über dem erdboden. Das heißt das die so hoch sind? und angenommen die scheibe wird nicht wegen der spannung zerbrechen oder aus sonstigen gründen, so müssten die da drinnen alle sterben. so dumm das klingt aber da kann man sich nicht mehr rausreden. denn in der STratosphäre bildet sich das für den menschen GIFTIGE OZON!. da würden die schon bei geringsten konzentrationen sterben! das ist reinstes Gift für die Lungen. Da kommt es doch wohl näher das die gebäude nicht so hoch sinD!
ich mein zuerst hab ich gemekert das alle auf SW rumhacken weil es nicht so ral ist aber das ist nicht gegen SW sondern gegen die die erwähnen wie hoch diese gebäude sein sollten!
irgendwie fast unmöglich!
ist meine meingung!

mfg Trooper
 
Meine Güte. Die Scheibe zerberstet, damits ordentlich Scheppert. :D
Zu dieser Diskussion fällt mir nur das Wort "Nitpicker" ein.
 
Trooper_22 schrieb:
he? STRATOSPHÄRE? Was?
also die Stratosphäre liegt etwa zwischen 15-50km über dem erdboden. Das heißt das die so hoch sind? und angenommen die scheibe wird nicht wegen der spannung zerbrechen oder aus sonstigen gründen, so müssten die da drinnen alle sterben. so dumm das klingt aber da kann man sich nicht mehr rausreden. denn in der STratosphäre bildet sich das für den menschen GIFTIGE OZON!. da würden die schon bei geringsten konzentrationen sterben! das ist reinstes Gift für die Lungen. Da kommt es doch wohl näher das die gebäude nicht so hoch sinD!
ich mein zuerst hab ich gemekert das alle auf SW rumhacken weil es nicht so ral ist aber das ist nicht gegen SW sondern gegen die die erwähnen wie hoch diese gebäude sein sollten!
irgendwie fast unmöglich!
ist meine meingung!

mfg Trooper


Ich hab ja nichts gegenteiliges Behauptet:

Laut EU erreichen diese teilweise sogar die Stratosphäre. Ob R. 500 dazu gehört, weiss ich jetzt nicht.

- Fakt ist das die Ingeniuere des Teipeh 101 schon diese Probleme mit dem Druck und dem normalem Glas hatten.

- Fakt ist das die strukturelle Integrität eines Fensters durch die große Hitze und das "Loch" zerstört werden würde und somit das Glas bersten würde.

- Fakt (zumindest in der Star Wars - Fiktion) ist das Lischtschwerter von Kraftfelder bergrenzt sind. Und es ist ja allgemein bekannt, dass solche Kraftfelder sich nicht nur auf Energie, sondern auch auf Feste Materie auswirken.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja mal wieder erstaunt... da wird bei einigen Sachen die es definitiv nicht geben kann ne Schüppe Sand beigetan und gesagt passst schoo.......

Und über so´n dusseliges Fenster wird sich aus gelassen und noch utopisches mit realem zu bemessen oder dies heran zu ziehen, bringt ja net viel.
Bei Sci/fi muss man schon mal den Rahmen grob stecken aber auch gleichmäßig

Dat Fenster iss schön mit Krach kaputt gegangen und Mace hatte frei Bahn.. ;)

mfg
 
Da dies ein Thread über physikalische Fehler ist werde ich meine Frage hier stellen. Mir ist es grundsätzlich egal ob es Fehler gibt oder nicht nur eines ist mir aufgefallen:

Als Obi-Wan mit Anakin und Palpi zur Kanzel des Flaggschiffs von Grievous gingen, zertrümmerte ja letzterer eine Scheibe, die Atmosphäre entwich aber Minuten später sitzen die immer noch da rum und landen das Schiff. Ich habe eigenlich nur eine Erklärung und zwar, dass da was mit den Schilden gerettet wurde oder sonst was. Kann mir da jemand genaueres sagen?
 
Bei den zertrümmerten Fenster schließt sich auch sofort ein Shot vor besagtem, ist ganz kurz zu sehen im Film.
Also von daher ist da schnell alles geregelt mit luft weiterem, denke mal dass die Sache auf der Kommandobrücke gemeint ist.

Mfg
 
Draht Vater schrieb:
Bei den zertrümmerten Fenster schließt sich auch sofort ein Shot vor besagtem, ist ganz kurz zu sehen im Film.
Also von daher ist da schnell alles geregelt mit luft weiterem, denke mal dass die Sache auf der Kommandobrücke gemeint ist.

Mfg

Danke für die Info. Ich hab den Film jetzt zweimal gesehen, aber das ist mir nicht aufgefallen. Ich habe mich noch extra darauf geachtet.
 
Draht Vater schrieb:
Bei den zertrümmerten Fenster schließt sich auch sofort ein Shot vor besagtem, ist ganz kurz zu sehen im Film.
Also von daher ist da schnell alles geregelt mit luft weiterem, denke mal dass die Sache auf der Kommandobrücke gemeint ist.

Mfg

Japp, ich habs allerdings auch erst beim zweiten mal anschauen gesehen.
Kurz nachdem Grievi (^^) raus ist, fährt ein metallener Schott über die kaputte Scheibe.

Bei den Außenaufnahmen während der Landung kann man den dann auch ganz gut sehen, wenn man aufpasst.
 
Trooper_22 schrieb:
he? STRATOSPHÄRE? Was?
also die Stratosphäre liegt etwa zwischen 15-50km über dem erdboden. Das heißt das die so hoch sind? und angenommen die scheibe wird nicht wegen der spannung zerbrechen oder aus sonstigen gründen, so müssten die da drinnen alle sterben. so dumm das klingt aber da kann man sich nicht mehr rausreden. denn in der STratosphäre bildet sich das für den menschen GIFTIGE OZON!. da würden die schon bei geringsten konzentrationen sterben! das ist reinstes Gift für die Lungen. Da kommt es doch wohl näher das die gebäude nicht so hoch sinD!
omg
1)ozon ist kein gift, dabei wird der transport von nahrungsmitteln im blut beschleunigt, d.h. man sitrbt dann an hyperverntilierung... (herzexplosion usw...)
2)Die UV C-Strahlung wird absorbiert, die dabei aufgenommene Energie spaltet ein Chloratom (Cl) ab. Dieses reagiert mit einem Ozonmolekül (O3) zu Sauerstoff (O2) und Chloroxid (ClO). Gleichzeitig findet die natürliche Reaktion statt, die Ozon abbaut (ein Photon wird absorbiert und ein Ozonmolekül (O3) in ein Sauerstoffatom (O) und ein Sauerstoffmolekül (O2) zerlegt). Das einzelne O reagiert mit dem Chloroxid (ClO) zu Chlor und O2. Durch diese und andere Reaktionen gewinnt der Ozonabbau gegenüber der Ozonbildung an Bedeutung.
3) hör auf zu mekern und geniesse den film!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :stocklol:
 
Und was ist mit diesem bösen Droiden, den R2 erledigt? Auf dem Flügel von Ani (glaub ich)?. Wieso fliegt der nach hinten weg? Ist da etwa WIND im Weltraum? Was ist denn mit der Trägheit der Masse...

Und was ist mit diesen Patronenhülsen, die aus den großen Kanönchen der Kampfschiffe fallen, nur um dann neu beladen zu werden. Das sieht schön aus, ist aber... naja, was ist da drin? Soße mit der sie dann schießen??? Schwarzpulver ja wohl kaum. Immerhin kommt ein Energie-STRAHL raus, kein Projektil...

Und wieso verglühen Obi und Ani sich nicht ordentlich bei ihrem Kampf. Auch nen halben Meter über der Lava würde man sich noch nett verbrennen - von dem schwimmenden Paddelboot, auf dem sie ja hinterher kämpfen ganz zu schweigen.

Wieso kann Ani eigentlich nicht fliegen als der Auserwählte? Wollte man den Supermanstyle nicht:)? Eigentlich müßten die Jedi das können...

Fragen über Fragen:)... aber hey, Star Wars ist Fantasy und Science-Fiction. Wobei letzteres eher weniger...
 
Und was ist mit diesem bösen Droiden, den R2 erledigt? Auf dem Flügel von Ani (glaub ich)?. Wieso fliegt der nach hinten weg? Ist da etwa WIND im Weltraum? Was ist denn mit der Trägheit der Masse...

Der Buzz-Droid fliegt nicht weg, sondern das Schiff. Der Droid bleibt auf seiner Position. Wenn du mit der S-Bahn fährst, fährt ja auch nicht der Bahnhof weg, sondern du. So viel zur allgemeinen Relativitätstheorie. :D

Und wieso verglühen Obi und Ani sich nicht ordentlich bei ihrem Kampf. Auch nen halben Meter über der Lava würde man sich noch nett verbrennen - von dem schwimmenden Paddelboot, auf dem sie ja hinterher kämpfen ganz zu schweigen.

Eigentlich müssten Anakin und Obi auf der Plattform anfangen zu brennen, es sei denn sie isoliert vor der Hitze. Menschen verglühen nicht.

Wieso kann Ani eigentlich nicht fliegen als der Auserwählte? Wollte man den Supermanstyle nicht? Eigentlich müßten die Jedi das können...
Ganz einfach; weil er zu viel Winterspeck angefressen hat.:braue
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Buzz-Droid fliegt nicht weg, sondern das Schiff. Der Droid bleibt auf seiner Position. Wenn du mit der S-Bahn fährst, fährt ja auch nicht der Bahnhof weg, sondern du. So viel zur allgemeinen Relativitätstheorie.

Aber der Droide hat Kontakt zum Schiff. Er müßte schon LOSLASSEN. Andernfalls ist das Schiff und der Droide in dem Fall ein Objekt weil es eben keinen Widerstand durch ein Medium gibt. Der Droide ist aber kaputt, ich habe nicht gesehen, dass er aktiv losläßt...


Eigentlich müssten Anakin und Obi auf der Plattform anfangen zu brennen, es sei denn sie isoliert vor der Hitze. Menschen verglühen nicht.
Ich schrieb: "verglühen sich".
Das ist umgangssprachlich.
Tse..:)


Ganz einfach; weil er zu viel Winterspeck angefressen hat.
Hört sich ja fast nach ner GL-Erklärung an...
 
Zurück
Oben