Pilotenkram

oder wir schiesen einen einfach mal ab, natürlich das er in soeiner lage ist wo man ihn wiederverwerten kann und dann kannste den bekommen. Aber wenn du zu den falcon gehst, na da muss ich dich paa mal abschiesen. Das ist pech nun mal aber gerecht. Kann man nichts machen ist halt so :D
 
ch liebe den TIE-Defender ^^ Vll. desertiere ich dann auch mit Taaron zum Imperium damit ich mit diesem tollen Jäger fliegen darf ^^ und dann haben die Falcons auch nen Piloten mehr

Meinst du nciht das habe ich nciht schon versucht? XD

Frag mal Ck was mit Leuten passiert die von den Rebellen zum Imperium überlaufen XD
 
Nun gut,... diese Anspielung reicht mir... ich lass es lieber mit dem Überlaufen ;)
dann sollten wir uns lieber darauf fixieren TIE-Defender zu kapern ^^
 
So, wo ich heute schon meinen allgemeinen Ich-Bin-Dagegen-Tag habe mache ich einfach mal weiter. :D Diesen Text habe ich vor einigen Tagen im Hotel verfasst. Ich muß dazu ganz klar sagen: was gleich kommt ist für mich vollkommen einleuchtend da ich RL Pilot bin. Ich habe mich deshalb bemüht alles so abzufassen das es auch ein Laie versteht. Wenn jemand Fragen haben sollte bitte in diesem Thread frei drauflos.

Tja, ich habe mir seit einiger Zeit über das Thema Sternjägergefechte Gedanken gemacht und wollte folgendes mal zusammenfassend schreiben:

Ich bin selber ein begeisterter Spieler der X-Wing und TIE-Fighter Serien gewesen, jedoch weisen beide Spiele ein erhebliches Manko auf, was meiner Meinung nach aus Gameplaygründen so realisiert wurde. Dieses Manko wurde anschließend vor allem von Stackpole und Aalston in die X-Wing Serie übernommen, welche die einzigen beiden Autoren sind die im EU exzessivere Sternjägergefechte beschrieben haben.

Die Sternjägersequenzen in SW selber sind keinerlei Beleg für das Flugmodell, welches im Übrigen mein mukiertes Manko ist, weder in der OT, noch in der PT, da dort die Gefechtsszenen in keiner Form den notwendigen Überblick in das Geschehen liefern wie für den Beleg notwendig.

Daher einfach mal folgender Denkansatz von mir:

Wir hier, auch teilweise ich, schreiben hier Larry Holland und den Herren Stackpole und Aalston nach dem Mund. Das Manko was ich oben angesprochen habe ist folgendes: Die Weltraumgefechte die wir hier spielen werden geflogen als wäre man nicht im Vakuum und in der Schwerelosigkeit sondern in einem Gravitationsfeld und einem resistiven Medium(Gase oder Flüssigkeiten). Und da habe ich mein grundlegendes Problem.

Mal zum Vergleich:

Im atmosphärischen Flug in einem Schwerefeld befindet sich ein Flugzeug grundsätzlich entweder im Kräftegleichgewicht, dann ist man im unbeschleunigten Horizontalflug, oder man fliegt eine Kurve, steigt oder sinkt, wodurch eine der vier Grundkräfte überwiegt.

Die vier Grundkräfte sind Schub und Widerstand, Auftrieb und Gravitation.

Wenn ich gleichmäßig geradeaus fliege dann sind Schub und Luftwiderstand, sowie Auftrieb und Gewicht gleich bleibend. Eine Kraft ist gleich der anderen und somit ändern sich weder Flughöhe noch Geschwindigkeit.

Wenn ich jetzt in den Steigflug übergehe, so muss ich den Auftrieb und die Leistung erhöhen um Höhe zu gewinnen, für den Sinkflug umgekehrt. Beim Kurvenflug wird die Aerodynamik reichlich kompliziert, so das ich nicht in Details gehen will.

Man kann zusammenfassend sagen das einem Fluggerät in der Atmosphäre Grenzen gesetzt sind, aufgrund des Widerstandes und aufgrund der Gravitation. Dieses Grenzen werden maßgeblich durch die Leistungsfähigkeit der Triebwerke beeinflusst. Je Leistungsfähiger das Triebwerk, um so weiter die Grenzen.

Die Grenzen entfallen jetzt im freien Raum. Die Gravitation ist vernachlässigbar, praktisch kein Faktor, und einen Widerstand gibt es nicht da man sich nicht in einem Medium bewegt sondern durchs Vakuum.

Das bedeutet, dass ich plötzlich mit einem ganz andere Regelsatz konfrontiert bin als in der Atmosphäre. In der Atmosphäre bedeutet die Leistung eines Triebwerks kurzfristig Beschleunigung und langfristig eine Grenze meiner Geschwindigkeit. Kurz, wenn ich Gas gebe drückt es mich erst in den Sitz und dann ist nach einer gewissen Zeit die (am Schub gemessene) Leistungsgrenze erreicht. Umgekehrt wenn ich Gas wegnehme dann wird der Vogel langsamer und hat nach einer gewissen Zeitspanne seine neue Endgeschwindigkeit erreicht, mit welchen Konsequenzen auch immer. Das Thema Schwebschubkurve lasse ich jetzt mal außen vor um nicht noch mehr Verwirrung zu stiften.

Im Weltraum jetzt bedeutet die Leistung eines Triebwerks lediglich Beschleunigung. Ich habe kein Medium was mir Widerstand leistet, deshalb ist die Höchstgeschwindigkeit die Erreichbar ist die Lichtgeschwindigkeit, vereinfacht gesagt. Die Sache ist in Wirklichkeit etwas komplexer, da bei Annäherung an die Lichtgeschwindigkeit relativistische Effekte hinzukommen.

Das bedeutet für einen Piloten wenn er den Gashebel bis zum Anschlag nach vorn schiebt das er beschleunigt. Nimmt er jetzt das Gas zurück auf eine geringere Leistung, dann wird er weiterhin beschleunigen, wenn auch langsamer als zuvor. Nimmt er jetzt das Gas auf Leerlauf zurück, dann wird sich an seiner Geschwindigkeit nicht mehr ändern, da die Massenträgheit das Fluggerät weiter trägt und es durch keinerlei Reibung abgebremst wird.

Wenn ich jetzt langsamer werden wollte gibt es nur zwei Möglichkeiten. Die erste(und für den Jägerkampf praktikablere) ist der Umkehrschub, was so viel bedeutet das ich entweder eine Art Bremsraketen haben muss(was im Regelfall durch eine starke Größenbeschränkung derartiger Ausrüstung wenig effektiv ist) oder ich bin in der Lage den Schubvektor meiner Triebwerke umzukehren, was mir quasi die volle Leistung meiner Triebwerke zur Verfügung stellt.
Die andere Option ist das ich den Jäger rumdrehe und Gas gebe.

Bei X-Wing verhält sich der Jäger eben NICHT so, erstens bremst er ab sobald ich Leistung wegnehme und zweitens kann ich ihn da, abgeleitet vom Atmosphärenflug, nicht im Geradeausflug in einer Rolle um die Querachse umdrehen.

Was mich gleich zum nächsten Punkt bringt. In der Atmosphäre bewege ich mich(Hubschrauber ausgeklammert, da diese einen richtungssteuerbaren Auftrieb zur Fortbewegung nutzen) durch meinen Schub vorwärts und kann auch grundsätzlich nicht im normalen Betriebsumfang eines Luftfahrzeuges die Bewegungsrichtung beibehalten, gleichzeitig die Ausrichtung des Fluggerätes unabhängig davon ändern. Es gibt diese Möglichkeit durchaus, aber dies zu tun ist nur kurzfristig möglich und zwar auch nur indem man kurzfristig das Fluggerät in einen unkontrollierten Flugzustand bringt, was aber für uns nicht weiter relevant ist.

Im Weltraum wiederum kann ich, ohne den kinetischen Energievektor(die Bewegungsrichtung) meines Fluggerätes zu ändern seine Lage im Raum ändern. Das bedeutet das ich weiterhin vorwärts fliegen kann wenn ich meine Triebwerke auf Leerlauf zurücknehme, dann aber in der Lage bin mein Fluggerät im Raum frei zu drehen, ohne das dies einen Einfluss auf meine Bewegungsrichtung hätte. Im Extremfall bedeutet dies das ich mit unverminderter Geschwindigkeit rückwärts oder gar seitwärts fliegen kann.

Ich versuche dieses Realismus so weit wie möglich zu beachten und würde mich freuen wenn ich dafür eine breite Font an Unterstützung vorfinde, da ich der Meinung bin das es die Möglichkeit zu viel kreativeren Jägergefechten eröffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Rob: Wie ich bereits in einer PN geschrieben habe, habe ich deinen Beitrag in diesen Thread eingegliedert, den ich gerne weiterhin als einen allgemeinen, orgaübergreifenden Pilotenthread benutzen würde.

Danke für deine Ausführungen. Ich denke, es dürfte jedem, der im Physikunterricht nicht gepennt hat, klar sein, dass der Flug im Vakuum etwas anders ablaufen dürfte, als wir ihn hier beschreiben. Genaugenommen gibt es auch kein "Kawumm" bei einer Explosion im Weltall, weil nix da ist, was den Schall überträgt (darauf achte ich eben meist bei meinen Schilderungen) und vll. gibt es ja noch nicht einmal eine Explosion, weil der Sauerstoff als Katalysator der Explosion fehlt (zumindest bei einem bereits beschädigten Schiff). Insofern hast du natürlich recht.
Aber wir bewegen uns in diesem Spiel außerhalb der Realität. Hauptsache ist und bleibt für mich immer noch der Spaß am Spiel und maßgebend für mich ist die vielzitierte Starwars-Realität, die eben so ganz anders ist, als die irdische.
Vll. ergeben sich aus einer Diskussion darüber sogar Sachverhalte, die wir als Tipps in das Pilotenhandbuch aufnehmen können. Aber aufgrund der Tatsache, dass es in der Mehrheit Laien sind, die hier Piloten spielen, möchte ich darauf aufmerksam machen, dass man sich den Spaß am Spiel nicht zugunsten einer möglichst realitätsgetreuen Schilderung nehmen lassen sollte.
Ich denke, jeder hat seine Schwerpunkte nach denen er sich richtet - während es bei dir eben die "Fliegerrealität" ist, ist es bei mit bspweise das Zusammenspiel mit meinen Mitspielern.

Dennoch bin ich dir sehr dankbar für deine Anmerkungen und ich denke, man kann sicher das eine oder andere daraus beherzigen. Als Vorschrift jedoch möchte ich das ganze nicht sehen - aber ich denke, das lag auch nicht in deiner Absicht ;).
 
Wo hier schon die relativistischen Effekte bei Annäherung zur Lichtgeschwindigkeit erwähnt wurden und das auch für Großraumschiffe interessant wäre: Gibt es eigentlich im unendlichen EU von Star Wars (wie ichs z.B. von Star Trek weiß) irgendwelche Unterlichtgeschwindigkeitsbegrenzungen, um z.B. einer größeren Zeitdilatation aus dem Weg zu gehen?
 
Wo hier schon die relativistischen Effekte bei Annäherung zur Lichtgeschwindigkeit erwähnt wurden und das auch für Großraumschiffe interessant wäre: Gibt es eigentlich im unendlichen EU von Star Wars (wie ichs z.B. von Star Trek weiß) irgendwelche Unterlichtgeschwindigkeitsbegrenzungen, um z.B. einer größeren Zeitdilatation aus dem Weg zu gehen?

Jap.... bei ST wird das Thema angesprochen. Da gibt es ganz klar aus DS9 die Info das die Unterlichtgeschwindigkeit auch 1/3c begrenzt ist und reltivistischen Effekten aus dem Weg zu gehen. Bei Überlichgeschwindigkeit gibt es bei ST angeblich keine reltivistischen Effekte, da das Schiff innerhalb der Subraumblase stillsteht und die Fortbewegung nur durch die krümmung des umgebenden Raumes zustande kommt.

Klingt alles sehr plausibel :konfus: solange man nicht mit Astrophysik ans Thema rangeht.
 
Jap.... bei ST wird das Thema angesprochen. Da gibt es ganz klar aus DS9 die Info das die Unterlichtgeschwindigkeit auch 1/3c begrenzt ist und reltivistischen Effekten aus dem Weg zu gehen. Bei Überlichgeschwindigkeit gibt es bei ST angeblich keine reltivistischen Effekte, da das Schiff innerhalb der Subraumblase stillsteht und die Fortbewegung nur durch die krümmung des umgebenden Raumes zustande kommt.

Klingt alles sehr plausibel :konfus: solange man nicht mit Astrophysik ans Thema rangeht.
So weit ich weiß warens 0,25 c. :verwirrt:
Auch wenn der Alcubierre Warp zumindest mathematisch möglich scheint, ist in der Realität so weit man bisher weiß keines der Dinge möglich, außer man findet doch exotische Materie oder löst das ein oder andere größere Hindernis der Wirklichkeit. Aber irgendwie wärs halt auch langweilig wenn man 1000 Jahren bis zu den Vulkaniern oder den Wookiees bräuchte :D

In SW hat man also solche Probleme außen vor gelassen, oder gibts da eine Richtgeschwindigkeit, die man wissen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry halber Doppelpost.
Aber welchen Rang haben denn die Piloten der zwei Fliegerstaffeln einer Vindicator und insbesondere deren Anführer/leitende Offizier?
 
@Rob Garion:
Auch wenn in den Büchern (und in Spielen sowieso) nicht immer alles ganz physikalisch korrekt ist, sehen ich keinen Grund warum wir im RS so extrem darauf achten sollten.
Grundsätzlich weiß ich, dass ein Schiff im Vakkuum nicht abgebremst wird etc. Ob ich das in meinen Beiträgen immer beachtete habe, ist eine andere Sache.

Ich möchte allerdings zu bedenken geben, dass SW Fantasy und keine Sci-Fi, die es darauf angelegt hätte besonders realistisch zu sein, ist.
Ich habe in den Filmen jedenfalls keinen Jäger sehen können, der auf der Stelle wendet um seine Verfolger zu beharken und dazu mit unverminderter Geschwindigkeit rückwärts weiterfliegt. Hätte sich ja teilweise für die Piloten doch angeboten. Auch im EU scheint sowas nicht möglich zu sein. Abe rich meine ist es nicht verständlich? Schließlich sind die Raumgefechte in SW nunmal Luftgefechten nachempfunden.

Außerdem ist es in den von dir angesprochenen X-Wing-Romanen nicht so, dass die Autoren sich nicht um reale physikalische Gesetzte gekümmert hätten.
Ferner haben sich die Autoren wohl nicht an einem Computerspiel, sondern mehr an offiziellen Quellenbücher orientiert. Dort werden für Raumschiffe absolute Geschwindigkeitsangaben gemacht, was ja eigentlich nciht sein kann.
 
Sorry halber Doppelpost.
Aber welchen Rang haben denn die Piloten der zwei Fliegerstaffeln einer Vindicator und insbesondere deren Anführer/leitende Offizier?

Ich hab auf meinem Dreadnaught, der ja nur eine Staffel hat, als leitenden einen Flight Captain und als Verterter/Vize eine Flight Lieutenant, ich denke im Umfang von einem Vindicator ginge das auch. Nur das da dann der eine FC dienstälter ist, oder der Leader der zweiten Staffel FL...

Zur Not, noch andere Meinungen abwarten. ^^°
 
Slayer hatte 'ne PN von mir wegen der Ränge. Ich hatte irgendwann einmal Sternenjägerränge mit CK festgelegt, mich aber nicht mehr weiter über die Befugnisse unterhalten. Insofern wollte ich noch warten, bis ich genaueres mit ihm abgesprochen hab - aber die Antwort stimmt im Prinzip mit deiner überein Jade.

@ CK: ich weiß zwar nicht, wer dich beschimpft hat, aber du wurdest erhört. Die Diskussion darüber war zwar nicht eindeutig, aber zumindest die Flottenangehörigen halten sich brav daran ;).
Im Gegensatz dazu finde ich Robs Ausführungen zwar recht interessant ..aber weder verständlich noch für uns anwendbar - aber ich denke, das weiß er inzwischen selber. Und wenn Utopio Fragen hat, die er beantworten kann, solls mir recht sein.
 
Aber ich werde öffentlich beschimpft wenn ich mir eine Ausspielung der Hyperraumreisen wünsche... ich könnt so kotzen.:mad:
Das Ausspielen von Hyperraumreisen hat nichts mit IP-Realismus zu tun.
Ein guter Rollenspieler überspringt ereignislose Zeit. Hyperraumreisen sind nicht zwangsläufig ereignislose Zeit. Aber wenn sie es sind, dann sollte man nicht Teufel komm raus irgenwelchen Müll verfassen, den niemand lesen will. :p

Ich hab auf meinem Dreadnaught, der ja nur eine Staffel hat, als leitenden einen Flight Captain und als Verterter/Vize eine Flight Lieutenant, ich denke im Umfang von einem Vindicator ginge das auch. Nur das da dann der eine FC dienstälter ist, oder der Leader der zweiten Staffel FL...
FL erscheint mir für einen Staffelführer doch etwas zu niedrig. Ferner sollte jemand, der den Oberbefehl über mehrere Staffeln führt, einen höheren Rang haben, als jemand, der sich nur um eine Staffel kümmert.
 
@ JDP: ein guter Rollenspieler ist für mich jemand, der auch eine an und für sich ereignislose Zeit mit einem für den Leser interessanten Inhalt füllen kann ;). Und die Hyperraumreisen spielen sehr wohl eine Rolle für den IP-Realismus. Doch ich möchte die Diskussion nicht wieder von vorne beginnen. Wir waren so verblieben, dass man - je nach Lust und Laune und wenn möglich - einen Post im HR dazwischen schieben sollte. Und wenn man ihn weglässt, dann sollte man IP wenigstens eine angemessene Zeit verstreichen lassen, um von A nach B gekommen zu sein.

Ich hab endlich meine Notizen wieder gefunden und noch offene Fragen geklärt:
Staffelführer ist entweder ein Wing Commander oder ein Flight Captain.
Eine Rotte wird in der Regel von einem Flight Lieutenant angeführt (wenn vorhanden, oder einem erfahrenen Flight oder Pilot Officer, wenn die Staffel noch ganz neu ist).
Alle anderen Piloten sind entweder in ihrem Einstiegrang ein Pilot Officer oder mit etwas mehr Erfahrung dann Flight Officers.
Somit wäre eine Staffel mit Flight Captain als Kommandanten und einem Flight Lieutenant als Stellvertreter möglich.
Über dem ganzen steht dann noch der Colonel, der ein Geschwader kommandieren kann, der wiederum den General über sich hat (was dann eigentlich nur noch ein Bürojob ist^^).
Wohlgemerkt gilt dies nur für die Sternenjäger des Imperiums.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Foxi

Ich glaube so ist es aber auch im EU bei der Sonderstaffel. Hab die X-Wing-Bücher im Moment nicht zur Hand und alles hab ich auch nicht gelesen, aber so ähnlich hatte ich mir das immer vorgestellt.

Kann mich aber (leider) nur auf das Wissen berufen. ^^"

Grüße,

Reelo
 
Im EU gibt es noch einen General, Salm glaub ich, der ein ganzes Geschwader (72 Jäger) vom Cokpit aus befehligt.
Und natürlich Wedge der ja auch ein "fliegender" General ist.
 
Nach Jahren habe ich es dann auch mal geschafft ein größeres Update zur Piloten-FAQ zu machen.
Ich dachte mir, dass man ja diesen thread auch nutzen könnte um darüber zu diskutieren... also um Kritik, Verbesserungsvorschläge, aktuelle Änderungen oder sonstwede Anmerkungen dazu vorzubringen. Natürlich kann man mir auch weiterhin einfach eine PN schreiben.
 
Nun darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber in diesem Fall ist es so, dass bisher die Kodenamen so gut wie gar nicht genutzt wurden. Jedenfalls ist das meine Erfahrung.
 
Zurück
Oben