Piratenpartei Deutschland am 10.09.06 gegründet

colonelveers

Member of the Tattooine Metal Bikini Fetishist Ass
Piratenpartei gegründet

Am gestrigen Sonntag wurde in Berlin die Piratenpartei gegründet. Nach schwedischem Vorbild setzen sich die Piraten für Filesharing und gegen DRM ein, wollen sich aber nicht als reine Raubkopiererpartei verstanden wissen. Weitere Schwerpunkte sind die Änderung des Patentwesens sowie der Datenschutz.

Das Parteiprogramm ist zwar noch weitgehend leer, aber das wird sich wohl noch ändern. Die Piraten wollen 2009 zu Wahlen antreten.

Ist zwar nur eine kleine Randgruppenpartei, und wird es auch bleiben. Aber anscheinend haben da so einige die Schnauze voll bei jeder sich bietenden Gelegenheit von der Medien-Industrie als Verbrecher und Dieb abgemahnt zu werden.
raubkopierermn7.jpg


zur HP der Piratenpartei
 
Also im Grunde genommen ist diese Kampagne "Raubkopierer sind Verbrecher" eine Verleumdungskampagne, da Raubkopierer mit bis zu 5 Jahren Knast bestraft werden und dies somit nur ein Vergehen ist. Ein Verbrechen wäre es erst, wenn die Tat mit mindestens 1 Jahr Knast bestraft werden würde. Somit kann ich nachvollziehen, dass die Leute nicht wirklich darüber erfreut sind ^^. Ich warte eigentlich auf den ersten Raubkopierer, der Strafantrag wegen Beleidigung stellt und zivilrechtlich eine Unterlassungs- und Schadensersatzklage vergen Verleumdung anstrebt. Wäre sicherlich lustig zu verfolgen.
 
Mal kurz der rechtliche Unterschied zwischen Vergehen und Verbrechen. Imo hat das Furia zwar schon erläuchtert, kann mir aber vorstellen, dass das einigen nicht so klar ist.

Ein Verbrechen wird immer mit mindestens einem Jahr Haft geahndet.

Ein Vergehen kann zwar mit mehr wie einem Jahr Haft geahndet werden, das Mindestmaß der Strafe liegt jedoch unter einem Jahr Haft.
 
Zurück
Oben