Pisa-Studie - Der zweite Schlag

Ich habe nichts anderes erwartet ^^

Die ganzen Schulreformen schlagen jetzt noch nicht an oder sind noch nicht umgesetzt.
Mit ersten Ergebnissen, kann man wohl erst in paar Jahren rechnen.
 
Mag Zufall sein, aber:
Von unserer Klasse wurden zufällig die 5 schwächsten Schüler ausgewählt, von denen 3 danach abgegangen sind :D

Jetzt mal im Ernst:

Das Problem liegt imho nicht am Schul"system", denn das war vor z.b. 20 jahren genauso wie jetzt und trotzdem waren die Schüler auf höherem Niveau.

Das Problem liegt auch nicht an den Lehrer, denke ich, denn man macht es sich zu einfach immer alles auf die Lehrkräfte zu schieben. So ist es doch immer: Schreibe ich ne schlechte Note ist der Lehrer Schuld, net ich ^^

Es fehlt einfach an der Einstellung. Es wollen nur noch so wenig wirklich was für ihre Bildung tun...vor allem an den Real-und Gesamtschulen sieht es oft so aus, dass die Leute nur in die Schule gehen, weil es Pflicht ist!

(Von der Ganztagsschule halte ich btw nicht viel, da sie meiner Meinung nach nicht zu uns "passt". Außerdem könnten sich Eltern die beide berufstätig sind prima um ihre Karriere kümmern und ihr Kind alleine lassen...)

Vielleicht sollte man die "Grundschule" auf, öhm, sagen wir mal die 8te Klasse ausweiten und dann mit Gymnasium (aber dann bitte mit richtig hohem Niveau, net so lepsch wie momentan) Realschule (bisschen leichter als heutiges Gymnasiumsniveau) und Berufsschule. Ich bin dafür, dass das alles mehr gemeinschaftlich laufen soll, aber wenn jemand net mitzieht soll man sich wirklich intensiv um ihn kümmern und gute Schüler auch mehr fördern. Tja, aber das Geld versaut mir meinen Plan :braue

Seid ihr eigentlich der Meinung, dass alle Menschen gleich intelligent sind? Ich halte das für totalen Schwachfug...









@Eisbär:
100% Zustimmung !!
Aber Lehrer sollten nach Leistung bezahlt werden. Ich hatte bisher schon viele sehr engagierte Lehrer, die sich echt Mühe gemacht haben und wirklich sehr viel Zeit geopfert haben...denen würd ich ein höheres Gehalt gönnen.
Dann gibt es natürlich auch die andere Seite...denen würde ich gerne das Gehalt kürzen lassen. Lehrer sollten Angestellte werden. Dann motzt keiner mehr über die "achsobevorteilten" Beamten, alle sind gleichberechtigt, lehrer können kontrolliert werden und gerecht besoldet werden.

Schöne, liebe Utopie :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du mit Real und Gesamtschulen denkst du wirklich da hocken nur Leute mit Null-Bock? Ich denk irgendwie manchmal Gymnasiasten halten sich wirklich für Elite usw. aber was ich auf meiner Realschule gesehen hab kann ich unter normales Niveau bis hohes Niveau einstufen.

Ps.ja alle Menschen sind gleich Klug meiner Meinung nach, man muss sie halt richtig fördern!
 
sind dir die schaltkreise durchgebrannt ?

Dein Problem ist dass du imemr sofort alle unter eine decke steckst .
Es gibt zB bei mir auf dem Gymnasium (hört hört) auch leute die sicherlich weniger im hirn haben als Realschüler mit gutem schnitt .

Da hast du wahrscheinlich recht.... Irgendwie wittere ich hinter jeder Ecke ne Verschwörung... Und es ist auch noch real, und nicht im Kopf...

Naja, die Frage ist doch, was ist "Hirn"? Da ich hier hinschreiben kann, daß es möglicherweise Leute gibt, die vom Leben in völlig anderen Begriffen denken, ist es auch in der Wirklichkeit möglich. Alles, was man sich ausdenkt, könnte Wirklichkeit sein, oder auch nicht.

Zu deinem Comment, das ist wohl wahr, man trifft überall auf Leute, die irgendwie daneben liegen. Aber vielleicht können sie aus irgendwelchen Gründen gar nicht anders, und wir sind nur noch nicht dahinter gestiegen, warum es denen so geht...
Ich habe einen Kumpel, den kenne ich vom Gymi, der hat in einer abartigen Lautstärke über seine Schlaflosigkeit posaunt. Und das habe ich ihm lange übel genommen, bis mir aufgefallen ist, daß ich selber auch durch gewisse Dinge Angst und Schrecken verbreitet habe und daß das bis heute noch nachhallt.

Zur Pisa Studie, das ist auch schon ganz schön gewagt, einzelne Länder einander gegenüber zu stellen. Wir wissen alle, daß es Unsinn ist, Gymnasien, Real- und Hauptschulen in einen Topf zu werfen, da die unterschiedlichen Schulen ganz andere Schwierigkeite aufweisen. Schwierigkeit steigt irgendwie exponentiell oder auch anomal an. Man kann das einfach nicht vergleichen. Von da bis da lernen die einen, und die anderen überholen sie gleichzeitig und werden dann noch von den Gymnasiasten überholt. Und zwar ohne daß sie es merken. Zwischen den 3 Schularten bestehen am Ende große Spalten, die kaum jemand überbrücken kann.

Ich weiß nicht so recht, ob die PISA-Studie überhaupt einen Sinn ergibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gym für Reiche und Haupt/Realsschule für Arme? Ich weiß ja, dass sowas oft und gern in den Zeitungen steht, aber deswegen muss man so nen quatsch doch nicht glauben.

Zwar bin ich Österreicher, aber ich denke, dass es in Deutschland ziemlich ähnlich läuft...
In Österreich sind Lehrer in 80% aller Fälle unkündbare Beamte mit nem ganz normalen Lohn, also keine Leute die sich allzu leicht bestechen lassen. Es besteht Schulpflicht bis zur 9. Schulstufe, da kommt sowieso niemand aus, und wenn jemand gut genug ist, kann er mit Hilfe der Schulbeihilfe nach SchBG 1983 (Schülerbeihilfengesetz) jede Schule besuchen, die er besuchen will. Im schlimmsten Fall kann er es sich nicht leisten, auf Schiwoche mitzufahren....

Meiner Meinung liegt dieser Unterschied daran, dass Facharbeiterkindern oftmals die Perspektive fehlt (viele Eltern, und das hab ich am eigenen Leibe erfahren, halten ihre Kinder für zu doof.. und sagen ihnen das auch noch!). In Deutschland wird einem - ganz im Gegensatz zu Amerika - auch nicht beigebracht, dass man unbegrenzte Möglichkeiten hat... ich denke, das würde auch zu einer besserung der Situation beitragen. (Auch, wenn man nicht wirklich unbegrenzte möglichkeiten hat :D )

Viele Grüße

Walter
 
@Seth
ich habe mich da vielleicht falsch ausgedrückt. Aber neben meiner Schule ist eine Realschule, die sehr oft negativ auffällt. Seien es Drogen, Schlägereien etc...
Wir haben aber auch ein sehr kompliziertes Umfeld in meiner Stadt (Npdler, Naszis und viele Ausländer auf einer Schule =Zoff, wenn du verstehst...

Ich will jetzt wirklich nicht pauschalisieren und entschuldige mich gerne dafür, wenn ich dich beleidigt habe.
Allerdings kannst du ja net abstreiten, dass die Anforderungen auf einem Gymnasium höher sind, oder ?
Und, dass sich Gymnasiasten für die "Elite" halten: Irgendwann kann ich es net mehr hören. Fast so lustig wie, wenn jemand sagt "Du hälst dich für was besseres, weil du aufm Gymmi bist". Totschlagargumente halt.

@tear
Wo war in dem Thread bisher die Rede von Gym für Arme und Realschule für Arme ?!
 
Soll ich euch mal sagen, warum die Deutschen immer so schlecht abschneiden?
Würde ich noch zur Schule gehn, und wir würden einen Tag lang keine reguläre Schule haben, sondern nur einen Allgemeinen Test schreiben müssen, bei dem ich sowieso keine Note bekommen würde, und bei dem es sowieso auf nichts ankommt, was mir privat weiterhelfen könnte: Ich würde mich nicht anstrengen, bei dem Test. Und ich denke, ich wäre da nicht der einzige. Und so kommt halt so ein Schmarn dabei rum. Mich wunderts also nicht, und es lässt die deutschen Schüler in meinen Augen noch lange nicht blöd aussehen......

Du hast vollkommen Recht - genau so ist es... So ähnlich wie mit dem Mathematik-Wettbewerb, wo keiner vorher schon wußte, wann der eigentlich kommt, und dann ist man unvorbereit...
 
@Eastwood
Du hast schon recht und Tonic auch. Aber beides würde ich nicht mit einander vergleichen. Das wovon Tonic spricht ist die Kehrseite der Medallie. Die Schüler haben auf gut Deutsch keinen Bock drauf!
(Jetzt könnte ich wieder auf mangelnde Motivation rum reiten, hab aber keine Lust mich selbst aufzuregen)
 
Seth Caomhin schrieb:
Auch quark, viele Realschüler können auch auf ein Gymnasium gehen, genauso gehören viele Gymnasiasten eher auf eine Realschule. Ich mag diese Klasseneinteilung jedenfalls ganz und gar nicht, das ist fast wie ein Arme, Mittelstand, Reiche auf Schulebene.

Ps.Der Stoffunterschied ist wirklich zwischen Gym und Haupt sehr sehr unterschiedlich, bei Real und Gym geht es eigentlich.

Ausserdem:
http://www.zeit.de/2004/48/pisa

Der letzte Absatz... ich wollte hervor heben, dass es nicht am Geld, sondern ganz allgemein an der Gesellschaft liegt, das Leistung oftmals sogar noch als schlecht gesehen wird...

Reicht das als antwort?

Viele Grüße
Walter
 
Realschüler genauso wie Hauptschüler sind keineswegs dumm sie lernen nur langsamer, das wollen manche anscheinend nicht kapieren.

Stimmt du hast Recht. Wer auf die Real geht, kann es sich auch nicht erlauben, schneller zu lernen als die ganze Klasse. Da muß man sich vorher entscheiden, und aufs Gymi gehen.


@Eastwood
Du hast schon recht und Tonic auch. Aber beides würde ich nicht mit einander vergleichen. Das wovon Tonic spricht ist die Kehrseite der Medallie. Die Schüler haben auf gut Deutsch keinen Bock drauf!
(Jetzt könnte ich wieder auf mangelnde Motivation rum reiten, hab aber keine Lust mich selbst aufzuregen)

Ich muß ganz ehrlich sagen, als "leistungsfähigen Schüler" habe ich mich noch nie gesehen. Ich hab mich schon vor meiner Kranheitsphase mit Müh und Not durch die Schule geschleppt. Alllerdings hatte ich in den Fächern, die mir Spaß gemacht haben, gute Noten. Und als ich dann krank wurde, habe ich immer zu lange "gerattert" um mich melden zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei der 2. PISA Studie wurde ICH ( und wahrscheinlich auch der Rest meiner Schule, sowie viele andere tausend Schulen in Deutschland ) nicht getestet.

Von daher hat dieser Test für mich absolut keine Bedeutung.
Was ich allerdings weiß:
Die schlechte Leistung der Schueler liegt zum Großteil bei den Schuelern selber, da diese immer fauler werden. Natürlich kann man jetzt noch nach Gründen für diese Faulheit suchen, da mag es schon einige geben, die es in ihrem Leben nicht leicht hatten etc. , aber wenn ich mir so angucke, wer eigentlich die scheiss Noten schreibt, so sind das doch diese, die mir, aufgrund ihrer äußerlichen Erscheinung ( teure Markenklamotten etc ) , nicht gerade als diejenigen erscheinen, die man in die sozial unterste Schublade einsortieren kann ( vom Einkommen der Eltern her betrachtet )
 
Eastwood schrieb:
Ich muß ganz ehrlich sagen, als "leistungsfähigen Schüler" habe ich mich noch nie gesehen. Ich hab mich schon vor meiner Kranheitsphase mit Müh und Not durch die Schule geschleppt. Alllerdings hatte ich in den Fächern, die mir Spaß gemacht haben, gute Noten. Und als ich dann krank wurde, habe ich immer zu lange "gerattert" um mich melden zu können.
Wenn es einem Spaß macht, dann ist es wohl ein Grund mitzumachen. Aber vielen macht es keinen Spaß sie sehen in dem Test oder in der Schule selbst nur eine Verschwendung ihrer Zeit.
Das sind die Schüler die nicht ausreichend motiviert wurden, und traurigerweise zur breiten Masse zählen!
 
Ich denke, es liegt auch immer am Umfeld einer Person. Wenn einer eigentlich total schlau ist, aber seine Eltern arm und vielleicht auch nicht so gebildet, kann es ihm leicht passieren, daß er wegen irgendwelcher Eigenarten, die ihm seine Familie so mitgegeben hat, trotzdem am Ende versagt.... Naja, das ist eigentlich schon wieder Schwachfug, was ich hier rede... Ich glaube, jeder ist seines Glückes eigener Schmied, und immerhin reden wir von Schülern... Die (Wir) sind noch jung und können noch viel Lernen... Man muß es ihnen nur ermöglichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht nach welchen Prinzip sie die Schulen auswählen? Hier im Forum sind ja Schüler aus sehr vielen verschiedenen Schulen und keine von denen wurde ausgewählt. Nehmen sie Sonderschulen oder was?
Bis sich die neuen Reformen durchsetzen können werden wohl noch ein zwei Jahre vergehen, aber dann wird sich hoffentlich mal ein Erfolg durchsetzten.
Ich finde aber auch, dass sich anche lehrer etwas mehr Mühe geben sollten. Sie müssen zwar das machen, was im Lehrplan steht, aber sie können den Stoff doch wohl interessanter rüberbringen. ich hatte einen Englischlehrer auf dem Gym, der hätte selbst die Spannenste Geschichte langweilig erzählt. bei seinen Stunden haben wir alle gedöst. Bei manchen macht es auch spass, da sie sich Mühe geben.
Auch hat eine Studie hervorgebracht, dass sehr viele Lehrer psychisch gestört werden. Sie werden dann zwischen 40-50 Arbeitsunfähig und somit Rentner.
 
Also wenn ich nicht krank wäre, wenn ich noch richtig reden könnte, würde ich vielleicht auch Lehrer werden wollen. Aber das Schicksal hat mich schon vor langer Zeit ange*krack*t...

Also wenn ihr wüßtet wie schwer es ist, eine Klasse zu Unterrichten, würdet ihr ganz anders argumentieren. Das ist jetzt nicht als Vorwurf gemeint, aber ich glaube, es gibt einen anderen Grund, warum wir so schlechte Schüler in Deutschland haben. Diese ganze Generation ist nicht mehr ganz so fit wie die vorherige. Und ich glaube, es liegt an der Summe aller Umstände.

Andererseits, wenn man aus jeder Mücke nen Elefanten macht, kommt man auch nicht weiter...Die Frage ist doch, wo solls hingehen... Und es gibt tausend kluge Köpfe, die in der Welt gerne was bewegen wollen, es aber nicht können...
 
Lordadmiral Atlan schrieb:
Ich weiß gar nicht nach welchen Prinzip sie die Schulen auswählen? Hier im Forum sind ja Schüler aus sehr vielen verschiedenen Schulen und keine von denen wurde ausgewählt. Nehmen sie Sonderschulen oder was?

Nö, Dartpfeilverfahren.


Auch hat eine Studie hervorgebracht, dass sehr viele Lehrer psychisch gestört werden. Sie werden dann zwischen 40-50 Arbeitsunfähig und somit Rentner.

Ein Resultat aus den gegebenen Umständen. Aber das habe ich ja selber auch shocn erwähnt.
 
Eastwood schrieb:
Also wenn ihr wüßtet wie schwer es ist, eine Klasse zu Unterrichten, würdet ihr ganz anders argumentieren.
Eine Klasse von 15 Schülern kann ein Lehrer leicht in den Griff kriegen, und jeden einzelnen Schüler im Unterricht berücksichtigen - das habe ich ja schon einmal gepostet.

Diese ganze Generation ist nicht mehr ganz so fit wie die vorherige. Und ich glaube, es liegt an der Summe aller Umstände.
Dabei spielt die Erziehung eine wesentliche Rolle. Da gibt es zwar zahlreiche Dinge, die darauf Einfluß aber die Lehrer gehören auch zu diesen Dingen.
 
Zurück
Oben