Pisa-Studie - Der zweite Schlag

Talon Karrde schrieb:
Eine Klasse von 15 Schülern kann ein Lehrer leicht in den Griff kriegen, und jeden einzelnen Schüler im Unterricht berücksichtigen - das habe ich ja schon einmal gepostet.

Und wo gibts sowas?

Es ist echt ne Sauerrei, die Schuld alleine bei den Lehrern zu suchen.
Unterrichtet mal ne Klasse von mindestens 25 Leuten, wo die Hälfte schon so keinen Bock hat und alles macht, nur nicht zu einem ordentlichen Unterricht beitragen. Kein Wunder, dass da einige Lehrer keinen Bock haben.

Natürlich wäre es toll, wenn es 15 Schueler Klassen gäbe, wo der Lehrer auf jeden einzelnen eingehen kann.

Aber WER soll das denn heute noch bezahlen?
 
Heulläufer schrieb:
Und wo gibts sowas?

...

Natürlich wäre es toll, wenn es 15 Schueler Klassen gäbe, wo der Lehrer auf jeden einzelnen eingehen kann.

Aber WER soll das denn heute noch bezahlen?

Leider nur in Privatschulen (da sind sie in der Regel sogar noch kleiner) oder ab und an mal in Berufsschulen.

Tja, wenn wir auf die Geldfrage zu sprechen kommen, müssen wir den Thread um das eigentliche Thema hinaus ausdehnen (weit weit ausdehnen).
 
Talon Karrde schrieb:
Leider nur in Privatschulen (da sind sie in der Regel sogar noch kleiner) oder ab und an mal in Berufsschulen.

Tja, wenn wir auf die Geldfrage zu sprechen kommen, müssen wir den Thread um das eigentliche Thema hinaus ausdehnen (weit weit ausdehnen).

Noch nicht einmal.
Selbst die Politiker haben ja schon angedeutet, dass die schulische Bildung von dem Einkommen der Erziehungsberechtigten abhängt. Das muss noch nicht einmal was damit zu tun haben, dass diese ihre Kiddies auf ne Privatschule schicken koennen, hier mal eine ganz simplere Sache:

Ich kenne genug Jugendliche in meinem Alter, die gerade am Abitur sind ( mich eingeschlossen ) , die nicht Nebenberuflich Sohn oder Tochter sind und sich ihr Taschengeld größtenteils selbst verdienen müssen ( man will ja schliesslich Führerschein machen, auch wenn man dann immer noch kein Geld hat, um en Auto zu fahren, bzw ein bisschen weggehen am WE soll ja auch für jeden in dem Alter drin sein ).
Ich persönlich gehe glücklicherweise nur 1mal die Woche Zeitungen austragen, hab aber im Monat so insgesamt ca 180€ nur durch dieses 1 mal die Woche Zeitungen austragen gehen.
Da gibts aber genügend andere Schueler, die rackern 3 mal die Woche direkt nach der Schule bis abends, kommen dann nach Hause, machen HAs, lernen für arbeiten etc. pp. . Die haben dann den Nachteil gegenüber denjenigen, die sich um ihr TG keine Gedanken machen müssen und Mittags nach Hause kommen koennen und sich voll und ganz auf ihre Schule konzentrieren koennen.

Naja. Was solls. Alles in allem hat in Deutschland trotzdem jeder die Möglichkeit, was aus sich zu machen, auch wenn sich unsere Politiker nicht gerade dafür ins Zeug legen, den Jugendlichen mal ein paar Perspektiven zu geben, damit diese mal aus ihrem Leckt mich am Arsch Mädelz Denken rauskommen.
 
Talon Karrde schrieb:
Wenn man sich darauf verlässt das es genügend möglichkeiten gibt, braucht man sich nicht wundern, wenn wir uns die Ergebnisse der letzten beiden Pisastudien anschauen.

Könntest du deine Aussageabsicht bitte etwas genauer ausformulieren?

Wenn wir uns hier auf halbe Diskussionen einlassen werd ich nicht wirklich schlau daraus, was du mir sagen willst, obwohl es mich interessiert Oo
 
Heulläufer schrieb:
Könntest du deine Aussageabsicht bitte etwas genauer ausformulieren?

Wenn wir uns hier auf halbe Diskussionen einlassen werd ich nicht wirklich schlau daraus, was du mir sagen willst, obwohl es mich interessiert Oo

Aaaalso, wenn man der Jugend es selbst überlässt, was sie aus sich macht, dann braucht man sich nicht wundern, dass sie macht was sie will. Besser so? Daraus ergibt sich auch, dass sie nicht entsprechend lernen wie sie sollen.
 
Talon Karrde schrieb:
Aaaalso, wenn man der Jugend es selbst überlässt, was sie aus sich macht, dann braucht man sich nicht wundern, dass sie macht was sie will. Besser so? Daraus ergibt sich auch, dass sie nicht entsprechend lernen wie sie sollen.


Es geht nicht darum, dass die Jugend frei wählt, ob sie was aus sich macht oder nicht, sondern darum, dass JEDER Jugendliche, egal aus welchen sozialen Verhältnissen er stammt, die Möglichkeit hat, etwas aus sich zu machen, wenn er es denn nur will.
Das nur als Gegendarstellung der These, schulische Bildung und damit einhergehender beruflicher Erfolg hänge vom sozialen Ausgangspunkt ab.
 
Mortaki schrieb:
Also ich finde Lehrer haben u.a. auch etwas Schuld...das liegt an der Inkompetenz. Wie Karrde schon sagte, sie motivieren die Schüler nich


Aussagen wie diese sind ein Faustschlag ins Gesicht eines jeden bemühten Pädagogen. Ich kenne Lehrer, denen man deutlich anmerkt, dass sie sich aus voller Überzeugung und Begeisterung für ihre Unterrichtsfächer entschieden haben, was allerdings nur einen Bruchteil der Klasse (und zumindest in meinem Jahrgang sind es immer die gleichen) dazu animiert, zur Abwechslung auch mal mitzudenken. Ich kann zwar nur über meine eigenen Erfahrungen sprechen, aber Lehrer können nur motiviert sein, wenn ein Schüler einem Themengebiet zumindest ein rudimentäres Interesse entgegenbringt und nicht schon von vornherein mit einem gelangweilten Gesichtsausdruck das Klassenzimmer betritt, weil derjenige der Ansicht ist, dass es völlig ausreicht, allein nach dem Minimalprinzip gerade mal einen positiven Abschluss zu schaffen, anstatt die Schule als Chance für die Erweiterung des eigenen Horizontes zu betrachten.

Ich kann Heulläufer und Eisbär, was diesen Punkt betrifft, jedenfalls nur zustimmen.

Mortaki schrieb:
Und von wegen Ausländer senken den Durchschnitt, etc...Naja wenn z.B. eine Türkische Familie hier herkommt und der Sohn will nicht in die Schule, sondern lieber gleich zum Onkel innen Döner Laden und arbeiten...warum nicht? Schulpflicht am besten wegfallen lassen.]

Der Tag an dem die Schulpflicht abgeschafft würde, wäre der Anfang vom Ende. Bitte, bitte, sag mir, dass du das nicht ernst meinst. :rolleyes:

Mortaki schrieb:
Interessant wäre, wenn man Lehrer und Direktor wählen/abwählen könnte...einen Grund mehr für die sich anzustrengen.
Klar, und die Lehrer, die den Schülern mal was abverlangen, werden abgewählt.

Mortaki schrieb:
Dabei spielt die Erziehung eine wesentliche Rolle. Da gibt es zwar zahlreiche Dinge, die darauf Einfluß aber die Lehrer gehören auch zu diesen Dingen.


Sicher sollten sich die Lehrer oder zumindest die Klassenvorstände auch auf Gebieten bemühen, die nicht direkt im schulischen Bereich liegen, indem sie immer ein offenes Ohr für ernsthafte Probleme ihrer Schüler haben, ihre primäre Funktion besteht allerdings nicht in der eigentlichen Erziehung der Schüler, da das hauptsächlich immer noch als Aufgabe der Erziehungsberechtigten gelten sollte.

@Mortaki: Du musst wissen, ich sehe diese Sache als jemand, dessen Eltern und älterer Bruder Lehrer sind, natürlich von einer völlig anderen Warte aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben