Sci-Fi Planet der Affen: Prevolution

Bewertung "Planet der Affen: Prevolution"

  • 10 (am besten)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 9

    Stimmen: 2 100,0%
  • 8

    Stimmen: 0 0,0%
  • 7

    Stimmen: 0 0,0%
  • 6

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1 (am schlechtesten)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
Eine Person erkennen und dessen Namen schreiben, setzt eine gewisse Intelligenz voraus.

Das war auch der Schimpanse mit dem Viralen Mittel....die Dosis muss auch sehr instabil gewesen sein....agressiv wenn du so willst...aber der Rest hatte eher einen stabilen Aufbau im Hirn....
 
Das war auch der Schimpanse mit dem Viralen Mittel....

Alle haben ein virales Mittel bekommen, denn der Protagonist benutzt von Anfang an Viren für seine Gentherapie.
Schlussfolgerungen zu Art und Umfang kann man ja gar nicht treffen, die Zeit wird manchmal gestrafft und gerafft und im Filmverlauf sind die Zeitabstände selten deutlich, außer die blenden mal netterweise eine Zeittafel ein.
 
Stimmt...Obwohl das Mittel beim "Zombie-Affen" wirklich den Affen entstehlt hat...

Vllt war es halt ein Nebeneffekt wie die Wissenschaftler zu spät herrausgefunden haben....

Doch hier nochwas...In den ersten Filmen haben die Menschen das sprechen und das schreiben verlernt....fast alles was einen Menschen ausmacht....das muss doch der Virus gewesen sein....hier aber eher mutiert und genau das Gegenteil was es mit den Affen gemacht hat.....oder?
 
In den alten Filmen gibt es keinen Virus, der Menschen devolutionieren lässt... das bewirkt die radioaktive Strahlung über die Jahrhunderte.
Die hat wiederum die Affen evolutionieren lassen, ja.

Die alten Filme sind auf dieser Ebene nicht mit dem neuen zu vergleichen. Komplett andere Handlung.
 
...In den ersten Filmen haben die Menschen das sprechen und das schreiben verlernt....fast alles was einen Menschen ausmacht....das muss doch der Virus gewesen sein....?

In den alten Filmen gibt es keinen Virus, der Menschen devolutionieren lässt... das bewirkt die radioaktive Strahlung über die Jahrhunderte.
Die hat wiederum die Affen evolutionieren lassen, ja...

Ich wüsste auch nicht, ob so etwas ein Krankheitserreger bzw. Virus hervorbringen könnte. Nachdem, was ich bislang so gehört bzw. mitbekommen habe, ist das vlt. nicht auszuschließen. Es gibt wohl eine ganze Reihe an Erkrankungen, die vererbt werden und die aber recht wahrscheinlich auf ursprüngliche Direkterkrankungen zurückzuführen sind.

Allerdings wäre die Ursache dafür in den alten Filmen - also die Radioaktivität über die Jahrhunderte hinweg - ebenfalls keine so weit hergeholte mögliche Ursache für eine Degeneration des menschlichen Geistes.
Einige Wissenschaftler und Forscher vermuten z. B. das Zusammenspiel von irdischer Hintergrund-Radioaktivität in Kombination mit den Überresten an kosmischer Strahlung (Myonen) als mögliche Ursache für geringe genetische Mutationen auf Zellebene über viele Jahrtausende hinweg, welche die menschliche Evolution mit begründet haben könnte.

Andererseits frage ich mich dann aber auch, weshalb sich z. B. dann ausgerechnet nur wir Menschen so entwickelt haben, wie wir uns entwickelt haben und nicht auch andere Arten der irdischen Fauna.

Eine weitere Ursache für potenzielle schleichende Degeneration der geistigen und Denkfähigkeiten des Menschen könnte vlt. auch durch die Erschaffung unserer eigenen Technologien und Gerätschaften mit hervor gerufen bzw. begründet werden, die dem Menschen teilweise bestimmte Arten von Arbeit und Tätigkeit nicht nur erleichtern, sondern auch abnehmen.
 
Was mit PotA rein gar nichts zu tun hat... da haben die Menschen keine Technologie, mit der sie degenerieren können ;)

Moment, meinst du jetzt Burtons oder Schaffners PotA?
Denn ich bezog mich gerade bei dieser letzten Erklärungs-Option weder auf die alten, noch auf die neuen Filme.

Wenn gleich: In BtPotA (1970) treffen die beiden Hauptakteure in der "Verbotenen Zone" auf eben jene "Mutanten", auf die du dich oben mit der Radioaktivitätursache bezogst.
Diese Ursache ist die, die im Film eindeutig genannt wird. Als ich die Filme jedoch meinerzeit gesehen hatte, konnte ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Darstellung der "Mutanten", die sich teilweise mit Überresten alter Menschentechnologie dort umgeben und eine Atombombe anbeten, unterschwellig auch zusätzlich der Sozialkritik an einer all zu banalen und unkritischen Haltung von Menschen gegenüber moderner Technologien im Hinblick auf deren Auswirkung und wahren Nutzen geschuldet gewesen sein könnte.
Das ist selbstverständlich nur eine Mutmaßung meinerseits und sehr wahrscheinlich ist wenn dann der "Technologie-Aspekt" hier weitaus eindeutiger dem Umstand bzw. der damit verbundenen Hysterie und Angst ggü. den tatsächlichen Auswirkungen bzw. radioaktiven Verstrahlung geschuldet, die durch eine Atombomben-Detonation ausgelöst wird. ;)

Aber das hatte ich wie gesagt oben nicht gemeint gehabt - sondern allgemein eine weitere mögliche Ursache!

Und im Übrigen: Ich finde die "alten" Apes-Filme trotz ihrer Logik- und Kontinuitätsschwächen schlicht und ergreifend besser. Burtons "PotA" wartete zwar mit tollen Effekten und super Bildqualität auf, doch eben genau jene allgemein- und sozialkritischen Ansprüche, die für mich in den alten Filmen steckt, blieben bei Burtons neuem Film unerreicht. Und selbst wenn man bei der alten Filmreihe die Sozialkritik oder etwaige pädagogische Ansprüche nur hätte unterstellen können, weil die Macher das so vielleicht selbst gar nicht gewollt oder vorgesehen hatten - so reicht es mir jedoch schon, dass die Erzählstruktur der damaligen Filme einfach grundsätzlich solche Interpretationsspielräume zuließen. Ich fand die darin enthaltenen Mehrdeutigkeitslücken und manchmal vielleicht gar nur mutmaßlichen Anspielungen einfach genial. Für mich machte das solche Filme ungeheuer gehaltvoll - aber zugegeben mglw. gehaltvoller, als die Macher gewollt oder nicht gewollt hatten! :D

Last-but-not-least gibt es für mich darüber hinaus einfach eine Sache, die ich Burtons PotA bis heute übel nehme: Ich werde nie diese herrliche Gefühlskombination bei Schaffners PotA vergessen, wenn Taylor und Nova am Ende den Strand entlang reiten und dort schließlich auf die Überreste der Freiheitsstatue treffen.
Es war zwar nicht so, dass ich das nicht schon gemutmaßt gehabt hätte, dass sie dort auf die Erde zurück gekehrt waren, aber ganz sicher hatte man sich doch nie sein können.
Und dann sieht man am Ende dieses Bild und es haut einen dennoch um - von der Doppelbedeutung dieses Bildes einmal ganz abgesehen.
Zumindest war es mir so ergangen und Burton "tötete" für mich damit den Sinn und Zweck der Story! -That's all.
 
Wobei im Roman der Planet der Affen auch nicht die Erde ist. Auf diese kehrt der Held erst später zurück um festzustellen, dass dort EBENFALLS die Affen die Macht ergriffen haben. Von dem her war Burtons Film dem Original näher als der (IMO trotzdem deutlich bessere) 60er-Streifen.
 
Ich hab den Film am Samstag gesehen und er gefiel mir sehr gut. Insesondere die Darstellung von Caesar fand ich sehr glaubhaft. Eine wirklich tolle Leistung von Andy Serkis. Der Weg der Affen zur Weltherrschaft wurde meiner Meinung nach durchaus glaubhaft dargestellt.

Direkt im Anschluss habe ich dann noch das Original von 1968 (zum ersten Mal) gesehen und würde diesen in etwa auf die gleiche Stufe stellen wie "Prevolution". Irritiert hat mich im Original, dass Taylor nie auch nur auf die Idee gekommen ist, dass er auf der Erde gelandet ist und nicht auf einem fernen Planeten. Immerhin trifft er auf Kreaturen die seine Sprache sprechen, und auf Menschen die genauso aussehen wie er.

Ich kenne jetzt die anderen PotA Sequels nicht (abgesehen vom Remake), hatte aber zumindest den Eindruck dass "Prevolution" durchaus auch als Prequel vom Ur-PotA taugen würde. Oder gibt es soweit bereits Widersprüche?

P.S: Vielleicht wäre mal ein allgemeiner PotA-Threads nicht verkehrt, da die Fiktion doch sehr interessant ist.
 
Ich kenne jetzt die anderen PotA Sequels nicht (abgesehen vom Remake), hatte aber zumindest den Eindruck dass "Prevolution" durchaus auch als Prequel vom Ur-PotA taugen würde. Oder gibt es soweit bereits Widersprüche?

Es ist eine neue Variante. In der alten Filmreihe ist Caesar das Kind von den intelligenten Affen Zira und Cornelius, die mit einem Raumschiff durch die Zeit in die Vergangenheit auf der Erde (die Erde der Zukunft wurde zerstört) landen. Die Eltern kommen um, aber Caesar wird von einem Zirkusdirektor gerettet. Im Laufe der Zeit sterben alle Haustiere und so nehmen Affen ihre Plätze ein. Letztendlich gibt es eine Revolte der Affen die gelingt, und es kommt zu einem Atomkrieg...der Rest ist bekannt.
 
Es ist eine neue Variante. In der alten Filmreihe ist Caesar das Kind von den intelligenten Affen Zira und Cornelius, die mit einem Raumschiff durch die Zeit in die Vergangenheit auf der Erde (die Erde der Zukunft wurde zerstört) landen. Die Eltern kommen um, aber Caesar wird von einem Zirkusdirektor gerettet. Im Laufe der Zeit sterben alle Haustiere und so nehmen Affen ihre Plätze ein. Letztendlich gibt es eine Revolte der Affen die gelingt, und es kommt zu einem Atomkrieg...der Rest ist bekannt.

Aber das kommt alles erst in späteren Filmen vor, oder? Im ersten PotA fällt ja nichteinmal der Name Caesar.
 
Aber das kommt alles erst in späteren Filmen vor, oder? Im ersten PotA fällt ja nichteinmal der Name Caesar.

Nun ja, im ersten Film sind die Affen ja noch nicht mal im Bilde, dass sie die gleiche Evolution teilen wie die Menschen. Außerdem spielt der erste Film rund 3000 Jahre nach den Ereignissen des vierten Films (in dem Caesar die Revolution führt), da kann so ein Name schon mal verloren gehen.
 
Nun ja, im ersten Film sind die Affen ja noch nicht mal im Bilde, dass sie die gleiche Evolution teilen wie die Menschen. Außerdem spielt der erste Film rund 3000 Jahre nach den Ereignissen des vierten Films (in dem Caesar die Revolution führt), da kann so ein Name schon mal verloren gehen.

3000 Jahre? Kommt mir ein wenig arg viel vor, denn die Astronauten reisten 2000 Jahre in die Zukunft und da waren die Affen erst 1300 Jahr an der Macht (zumindest sind darauf die Schritfrollen datiert).
Die Uhr zeigte jedenfalls irgendetwas mit 3xxx, also können die Affen noch gar nicht 3000 Jahre an der Macht gewesen sein.
 
3000 Jahre? Kommt mir ein wenig arg viel vor, denn die Astronauten reisten 2000 Jahre in die Zukunft und da waren die Affen erst 1300 Jahr an der Macht (zumindest sind darauf die Schritfrollen datiert).
Die Uhr zeigte jedenfalls irgendetwas mit 3xxx, also können die Affen noch gar nicht 3000 Jahre an der Macht gewesen sein.

Das ist die Zeit (4955 laut Wiki) die Zira abliest, als sie mit dem Raumschiff in die Vergangenheit startet. Ist aber auch egal ob 2000 oder 3000 Jahre. :verwirrt:

Mal eine Timeline:

Planet of the Apes Time Line
 
Hab mir den Film jetzt auch mal angehen und muß sagen, Überraschung, Überraschung... der ist ja so richtig gut. Sehr gute und auch durchdachte Geschichte, dazu hübsch gefilmt. Die Autoren haben es geschafft, einen Neustart mit sowas wie einem Prequel hinzulegen, ohne das man das Original mit Füßen tritt. Dazu ein wahres Sammelsurium von Reminiszenzen ans Original - und zwar nicht aufdringlich, sondern wirklich charmant und eher wie eine Hommage zu verstehen. Da merkte man, die Macher mögen das Original und wollten auch etwas würdiges aus dem Neustart machen, keine stumpfe Actionorgie. Der Film verwendet einige Ideen aus dem Original, bzw. arbeitet für die Fortsetzungen darauf hin, und das funktioniert tadellos.

Überzeugende Besetzung und großartige Tricks. Hin und wieder ist zwar auch hier das CGI durchschaubar, aber die Affen sind definitiv das beste, was ich an CGI-Kreaturen in den letzten Jahren gesehen habe.

Würdiger Neustart, um längen besser als das viel zu mainstreamige Remake von Tim Burton.

8 von 10 neugestarteten Affen
 
@Master Kenobi: Oh ja, mir fällt gerade ein, dass ich den inzwischen auch gesehen hatte (ist aber schon wieder ein paar Tage her) und kann mich somit voll und ganz Deiner Meinung dazu anschließen. Auch mir hat diese Adaption bzw. diese Art eines Remakes sehr gut gefallen.
Da war echt alles drin, was rein gehört.
Schönes Teil! ;):)
 
@ MK und LB: ich kann mich euch beiden bis auf einen Punkt ebenfalls nur anschließen.
Das einzige was mich bei dem Film so ein klein wenig gestört hat, war die doch etwas übertriebene Darstellung als die Affen das Polizeiaufgebot fertig gemacht haben. Also mal ganz ehrlich, normaler weiße wäre die Polizei da nicht nur mit Schlagstöcken und Pistolen angerückt, welche den Großteil deren Bewaffnung ausgemacht haben, nur damit die Affen auch ja eine Chance haben.

Diese Szene hat für mich den sonst guten gesamt Eindruck des Films doch etwas getrübt.

Gruß Muldoon
 
Zurück
Oben