Planetare Militäreinheiten der Republik

Leichte Fahrzeuge


Overracer

full

Entwicklung: Mobquet Swoops and Speeders
Klassifikation: Speederbike
Fortbewegung: Repulsorlift
Länge: 4,4 Meter
Besatzung: 1 Pilot
Geschwindigkeit: 500 km/h
Transportkapazität: 4 kg
Bewaffnung: 1 leichte Blasterkanone
Beschreibung: Der Overracer ist das am häufigsten eingesetzte Speederbike der republikanischen Streitkräfte. Seine Leistungsfähigkeit entspricht der des imperialen 74-Z. Wie dieses, kann er große Flughöhen erreichen und quasi alle Arten von Hindernissen überwinden. Die leichte Blasterkanone kann gegen Infanterie und ungepanzerte Fahrzeuge eingesetzt werden. Er kommt vor allem bei den Scouts zum Einsatz, ist aber auch beliebt bei einigen Spezialeinheiten.[/SPOILER3]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ultra-Light Assault Vehicle (ULAV)

full

Entwicklung: Sienar Fleet Systems
Klassifikation: Speeder
Fortbewegung: Repulsorlift
Länge: 7 Meter
Besatzung: 1 Fahrer, 1 Schütze
Geschwindigkeit: 400 km/h
Transportkapazität: -
Bewaffnung:
2 schwere Blasterkanonen (Front)
1 mittlere Blasterkanone (Heck)
1 Granatwerfer (Front; 10 Granaten)
Beschreibung: Das ULAV ist ein schneller, wendiger Speeder, dessen größte Stärke im schnellen Durchbrechen feindlicher Linien liegt. Die nach vorne wie nach hinten gerichtete Bewaffnung lässt ihn seinen Platz in der Mitte des Schlachtfeldes suchen, wo er nach allen Seiten austeilen kann. Einstecken kann er allerdings nur begrenzt, da die Panzerung zu wünschen übrig lässt. Ein Nachteil ist auch die geringe Gleithöhe von nur 60 cm, mit der er weniger geländegängig ist als andere Speeder.
[/SPOILER3]
 
Zuletzt bearbeitet:
Kampf-Landgleiter

full

Entwicklung: SoroSuub Corporation
Klassifikation: Speeder
Fortbewegung: Repulsorlift
Länge: 5,3 Meter
Besatzung: 1 Fahrer, 1 Schütze
Geschwindigkeit: 250 km/h
Transportkapazität: 5 kg
Bewaffnung:
2 schwere Laserkanonen (Front)
1 schwere Blasterkanone (Front)
2 Raketenwerfer (Front; je 4 Raketen)
Beschreibung: Der Kampf-Landgleiter ist die militärische Version eines ziviler Fahrzeugs und mit leichter Panzerung sowie überaus schwere Bewaffnung ausgestattet, die auch feindlichen Panzern sehr gefährlich werden kann. Im Vergleich zum ULAV ist er langsamer, dafür aber etwas geländegängiger, da er Hindernisse bis 1 m Höhe überwinden kann. Er wird zahlreich zur Unterstützung der republikanischen Infanterie eingesetzt und hat sich in dieser Rolle bewährt.
[/SPOILER3]
 
Zuletzt bearbeitet:
Arrow-23 Transportgleiter

full

Entwicklung: Aratech Repulsor Company
Klassifikation: Speeder
Fortbewegung: Repulsorlift
Länge: 8,1 Meter
Besatzung: 1 Fahrer, 1 Schütze
Geschwindigkeit: 400 km/h
Transportkapazität: 5 Soldaten, 800 kg
Bewaffnung:
1 Laserkanone (Front)
1 schwere Blasterkanone (Turm)
oder 1 Erschütterungsgranatwerfer (Turm; 12 Granaten)
Beschreibung: Der Arrow-23 hat zwar bei weitem nicht die Frachtkapazität des A-A5, dafür ist er aber mehr als doppelt so schnell. Geschwindigkeit, Wendigkeit und eine Flughöhe bis zu 4 m machen ihn besonders geeignet für schnelle Vorstöße in Feindgebiet, aber auch für Angriffe gegen leicht gepanzerte Ziele, gegen die er seine Laserkanone oder den Granatwerfer zum Einsatz bringen kann. Vor allem die Scouts setzen ihn ein.
[/SPOILER3]
 
Zuletzt bearbeitet:
Panzer


A-A5 Speedertruck

full

Entwicklung: Trast Heavy Transports
Klassifikation: Transportpanzer
Fortbewegung: Repulsorlift
Länge: 21,4 Meter
Besatzung: 2 Fahrer, 1 Schütze
Geschwindigkeit: 160 km/h
Transportkapazität: 25 Personen oder 25 Tonnen Fracht
Vorräte: 1 Woche
Bewaffnung: Optional: 1 Blasterkanone (Turm)
Beschreibung: Der A-A5 Transportgleiter wurde konstruiert, um Fracht und Personal durch schwieriges Gelände zu transportieren. Mit einer maximalen Gleithöhe von 3 Metern kann er beinahe jedes Hindernis überwinden. Panzerplatten schützen Crew, Passagiere und Fracht vor feindlichem Feuer und anderen Gefahren. Mit nur einer mittleren Blasterkanone ist der Speedertruck leicht bewaffnet, weshalb er für rein offensive Aufgaben nicht geeignet ist. Die maximale Einsatzdauer beträgt eine Woche.[/SPOILER3]
 
Zuletzt bearbeitet:
T1-B Panzergleiter

full

Entwicklung: Yutrane-Trackata
Klassifikation: Leichter Panzer
Fortbewegung: Repulsorlift
Länge: 8,6 Meter
Besatzung: 1 Fahrer, 2 Schützen, 1 Kommandant
Geschwindigkeit: 100 km/h
Transportkapazität: 380 kg
Bewaffnung:
1 schwere Zwillingsblasterkanone (Turm)
1 leichter Dreifachraketenwerfer (Front)
Sonstiges: Leichter Strahlenschild
Beschreibung: Der T1-B ist der leichteste Panzer im Arsenal der Neuen Republik und hat die Schwelle vom Kampf- zum Panzergleiter nur knapp überschritten. Seine recht leichte Panzerung wird jedoch von einem Strahlenschild verstärkt, der starkem Beschuss zwar nicht lange standhalten kann, aber doch Schutz gegen einige Schüsse leichterer Fahrzeuge gewährt. Bewaffnet ist er zum Kampf gegen Infanterie, dank der Raketenwerfer aber auch zur Fahrzeug- und Flugabwehr.
[/SPOILER3]
 
Zuletzt bearbeitet:
T2-B Repulsorpanzer

full

Entwicklung: Yutrane-Trackata
Klassifikation: Leichter Panzer
Fortbewegung: Repulsorlift
Länge: 9 Meter
Besatzung: 1 Fahrer, 1 Schütze, 1 Kommandant
Geschwindigkeit: 80 km/h
Vorräte: 1 Woche
Bewaffnung:
1 schwere Zwillingsblasterkanone (Turm)
1 leichter Dreifachraketenwerfer (Front)
Sonstiges: Schilde, Sensorsysteme
Beschreibung: Als Nachfolger des T1-B ist dieser Panzer ebenfalls vor allem als Anti-Infanterie-Waffe sowie zur Flugabwehr konzipiert. Während seine Vierlingskanone verheerend gegen Fußsoldaten wirkt, schützt ihn der Schild wirkungsvoll vor deren Feuer. Dank seiner starken Sensoren ist er jedoch auch für Aufklärungseinsätze und als Späher für Artillerie- und Luftangriffe geeignet. Gegen Panzerfahrzeuge hingegen ist er ziemlich wirkungslos.
[/SPOILER3]
 
Zuletzt bearbeitet:
AAC-1 Repulsorpanzer

full

Entwicklung: SoroSuub Corporation
Klassifikation: Panzer
Fortbewegung: Repulsorlift
Länge: 5,6 Meter
Besatzung: 1 Fahrer, 1 Schütze
Geschwindigkeit: 227 km/h
Transportkapazität: 550 kg
Bewaffnung:
2 Laserkanonen (Front)
2 Blasterkanonen (Front)
2 Mehrfrachraketenwerfer (Turm, 16 Raketen)
Sonstiges: Schilde, Sensorsysteme
Beschreibung: Der AAC-1 ist kein besonders neues Modell, erfüllt allerdings noch immer seinen Zweck. Mit hoher Geschwindigkeit, Geländegängigkeit, stabiler Panzerung und vielseitiger Bewaffnung hat er ein besonders breites Einsatzgebiet. Die Raketenwerfer prädestinieren ihn zur Flugabwehr. Einzige Schwachstelle sind die schwarzen Kühler an den Flanken, hier ist das Fahrzeug verletzbar.
[/SPOILER3]
 
Zuletzt bearbeitet:
T3-B Schwerer Angriffspanzer

full

Entwicklung: Yutrane-Trackata
Klassifikation: Schwerer Panzer
Fortbewegung: Ketten
Länge: 10,1 Meter
Besatzung: 1 Fahrer, 2 Schützen
Geschwindigkeit: 40 km/h
Transportkapazität: 450 kg
Bewaffnung:
1 schwere Zwillingsblasterkanone (Turm)
1 Dreifachraketenwerfer (6 Protonenraketen)
Beschreibung: Der T3-B ist eines der wenigen Fahrzeuge der Neuen Republik, das sich mit Ketten anstelle eines Repulsorliftes fortbewegt. Dies schränkt seine Beweglichkeit und auch das Tempo ein. Das schwere Vehikel weiß sich auf diese Weise allerdings den Platz zu schaffen, den es braucht. Es kann eine Menge Schaden einstecken und dabei mit schweren Blastern und weitreichenden Protonenraketen beinahe jedes Zielobjekt zerstören – selbst AT-ATs eingeschlossen!
[/SPOILER3]
 
Zuletzt bearbeitet:
T4-B Schwerer Panzer

full

Entwicklung: Yutrane-Trackata
Klassifikation: Schwerer Panzer
Fortbewegung: Ketten
Länge: 10 Meter
Besatzung: 1 Fahrer, 2 Schützen
Geschwindigkeit: 40 km/h
Transportkapazität: 300 kg
Bewaffnung:
1 Zwillingslaserkanone (Turm)
1 Dreifachraketenwerfer (Turm, 9 Erschütterungsraketen)
oder 1 Vierfachmörser (Turm, 16 Granaten)
Beschreibung: Der T4-B ist der Nachfolger des T3-B, hat diesen allerdings nie vollständig verdrängt. Die größte Stärke dieses fast unaufhaltsamen und unzerstörbaren Panzers liegt in der großen Reichweite seiner Raketenwerfer beziehungsweise Mörser. Wie ein Artilleriefahrzeug kann er das Zielgebiet mit Feuer belegen und dann dichter heran rücken, um dem Gegner mit den panzerbrechenden Laserkanonen den Todesstoß zu versetzen. Wie das Vorgängermodell ist auch er dafür ausgelegt, selbst schwersten imperialen Kampfläufern zu begegnen.[/Spoiler3]
 
Zuletzt bearbeitet:
Artillerie


Mobiler Protonentorpedowerfer MPTL-2a

full

Entwicklung: Loratus Manufacturing
Klassifikation: Selbstfahrlafette
Fortbewegung: Ketten
Länge: 27 Meter
Besatzung: 1Fahrer, 2 Schützen, 1 LV-38 Erkundungsdroide
Geschwindigkeit: 35 km/h
Transportkapazität: 600 kg
Bewaffnung: 1 Mehrfachtorpedowerfer (Turm, 30 Protonentorpedos)
Beschreibung: Der Mobile Protonentorpedowerfer MPTL-2a ist das Herzstück der republikanischen Artillerieeinheiten. Er trägt 30 schlagkräftige Protonentorpedos mit einer Reichweite von rund 20 Kilometern. Er feuert die Geschosse entweder einzeln, um zielgenau schwere Ziele wie AT-ATs auszuschalten, oder in Gruppen, um feindliche Stellungen flächendeckend zu vernichten. Seine Zieldaten erhält er von Aufklärern bzw. an der Front kämpfenden Einheiten übermittelt oder er sammelt sie selbst mit Hilfe des mitgeführten LV-38 Erkundungsdroiden. Während er sich (leider recht langsam) fortbewegt, wird die Panzerung über dem Raketenwerfer geschlossen, so dass die Selbstfahrlafette erstaunlich viel Schaden einstecken kann.[/SPOILER3]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mas-2xB Mobiler Turbolaser

full

Entwicklung: Loronar Corp., Republic Engineering
Klassifikation: Selbstfahrlafette
Fortbewegung: Repulsorlift
Länge: 52,5 Meter
Besatzung: 2 Piloten, 5 Schützen, 1 Kommandant, 2 Sensorexperten, 5 Techniker
Geschwindigkeit: 45 km/h
Transportkapazität: 600 kg
Bewaffnung:
1 schwerer Turbolaser-Pulsor (Front)
2 Zwillingsturbolaser (Türme)
1 schwere Vierlingslaserkanone (Turm)
Sonstiges: Schilde
Beschreibung: Der Mas-2xB Turbolaser ist zweimal so groß wie ein AT-AT und gleicht einer fliegenden Festung. Er ist zwei Meter dick gepanzert und von 6 Schildgeneratoren geschützt. Zur Abwehr feindlicher Fahrzeuge verfügt er über mehrere schwere Laserwaffen. Die Hauptwaffe ist jedoch ein Turbolaser-Pulsor mit der Stärke eines Sternenzerstörers und einer Reichweite von bis zu 30 Kilometern, der 20 Meter Durastahl durchschlägt und damit wirklich jede Art von Fahrzeug, Festungsanlage oder (gelandetem) Raumschiff zerstören kann. Der Repulsorlift hebt das Waffensystem bis auf eine Höhe von 50 Metern. Er ist die Antwort der Neuen Republik auf die Probleme, die während der 6. Schlacht von Corellia am so genannten Krataswall auftraten.[/Spoiler3]
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugzeuge


HTT-26 Schwerer Truppentransporter
full

Entwicklung: Gallofree Yards Inc.
Klassifikation: Atmosphärentransporter
Fortbewegung: Repulsorlift
Länge: 20 Meter
Besatzung: 1 Pilot, 1 Schütze
Geschwindigkeit: 350 km/h
Transportkapazität: 16 Personen oder 1 Tonne
Bewaffnung: 1 Blasterkanone (Turm)
Beschreibung: Beim HTT-26 handelt es sich um einen Atmosphärentransporter, der große Flughöhen erreichen kann. Er transportiert 16 Soldaten oder eine Tonne Fracht von einem Punkt des Schlachtfeldes zum anderen oder fungiert als Landungsboot bei planetaren Invasionen. Allerdings muss sich das Mutterschiff hierzu bereits in der Atmosphäre befinden, denn raumtauglich ist der Transporter nicht. Mit der Blasterkanone kann er Infanterieziele angreifen oder den ein- und aussteigenden Truppen Feuerschutz geben. Er ist stabil konstruiert und kann einigen Schaden wegstecken. Er ist ein häufig anzutreffendes Transportflugzeug der Armeeflieger.[/SPOILER3]
 
Zuletzt bearbeitet:
TC9 Transporter

full

Entwicklung: Loratus Manufacturing
Klassifikation: Atmosphärentransporter
Fortbewegung: Repulsorlift
Länge: 10 Meter
Besatzung: 1 Pilot
Geschwindigkeit: 400 km/h
Transportkapazität: 6 Personen oder 900 kg
Bewaffnung: 2 schwere Blasterkanonen (Front)
Beschreibung: Der gepanzerte TC9 kann in der gesamten Atmosphäre operieren und dabei hohe Geschwindigkeiten erreichen. Er dient zum Transport von Soldaten oder Fracht, wenngleich er keine großen Kapazitäten fassen kann und daher eher kleine Truppenabordnungen wie Kommandotrupps transportiert oder aber in großen Stückzahlen zum Einsatz kommt. Er kann dank seiner panzerbrechenden Blasterkanonen auch wirkungsvolle Luftunterstützung geben und selbst schwereren Zielen gefährlich werden. Für Dogfights gegen Jäger fehlt es ihm aber an Schnelligkeit und Wendigkeit.[/SPOILER3]
 
Zuletzt bearbeitet:
LAAT/i Tiefflug-Angriffstransporter

full

Entwicklung: Rothana Heavy Engineering
Klassifikation: Atmosphärentransporter
Fortbewegung: Repulsorlift
Länge: 17,4 Meter
Besatzung: 1 Pilot, 1 Copilot/Schütze, 2-4 Schützen
Geschwindigkeit: 620 km/h
Transportkapazität: 30 Personen, 17 m³ Fracht
Bewaffnung:
3 leichte Antipersonen-Laserkanonen (2 Front, 1 im Innenraum)
2-4 Punktstrahl-Laserkanonen (2 Front, optional 2 Türme)
2 Massentreiber-Raketenwerfer (Front, je 80 Raketen)
8 leichte Luft-Luft-Raketen
Sonstiges: IM-6 Medidroide, 4 Speederbikes
Beschreibung: Der Tiefflug-Angriffstransporter Infanterie (TFAT/i oder LAAT/i) ist der wohl vielseitigste Transporter aller Zeiten. Er ist überaus schnell und hat eine beträchtliche Flughöhe, manche Varianten können sogar im Raum eingesetzt werden. Dabei kann er beinahe ein ganzes Platoon transportieren. Die schwere und vielseitige Bewaffnung ermöglicht es ihm, Landezonen zu befrieden und den ein- und aussteigenden Soldaten wirkungsvollen Feuerschutz zu geben. Sie macht ihn außerdem zu einer überaus wirkungsvollen Luftunterstützung. Da er sich so auch feindlicher Jäger erwehren kann, wird er häufig ohne Eskorte eingesetzt.[/SPOILER3]
 
Zuletzt bearbeitet:
T-47 Airspeeder

full

Entwicklung: Incom Corporation
Klassifikation: Atmosphärenjäger
Fortbewegung: Repulsorlift
Länge: 5,3 Meter
Besatzung: 1 Pilot, 1 Copilot/Schütze
Geschwindigkeit: 1100 km/h
Transportkapazität: 10 kg
Bewaffnung:
2 schwere Blasterkanonen (Front)
1 Harpune oder 1 mittlere Blasterkanone (Heck)
Beschreibung:Die Flughöhe des T-47 reicht im Gegensatz zu Kampfgleitern wie dem ULAV bis in die oberen Atmosphärenschichten. Damit erfüllt er die Aufgaben eines Jägers: Er fliegt beinahe so schnell wie ein TIE oder ein Headhunter. Mit leichten Modifikationen ist er zudem an jede Klima- und Geländebedingung anpassbar. Besonders wertvoll ist er als Luftunterstützung der Bodenstreitkräfte. Seine schweren Blasterkanonen können im Anflug auf Bodenziele abgefeuert werden. Die Heckwaffe ist entweder eine Blasterkanone, die für zusätzliche Wirksamkeit gegen Infanterie und leichte Fahrzeuge sorgt, oder eine Harpune, deren geschickter Einsatz sich gegen imperiale Kampfläufer bewährt hat.
[/SPOILER3]
 
Zuletzt bearbeitet:
V-Wing

full

Entwicklung: Slayn & Korpil
Klassifikation: Atmosphärenjäger
Fortbewegung: Repulsorlift
Länge: 9,6 Meter
Spannweite: 12 Meter
Besatzung: 1 Pilot
Geschwindigkeit: 1400 km/h
Transportkapazität: 50 kg
Bewaffnung:
2 schwere Blasterkanonen (Front)
2 Raketenwerfer (Front; 6 Clusterraketen)
Beschreibung: Der V-Wing ist ein überaus schneller, wendiger Jäger, der innerhalb der Atmosphäre mit jedem Sternenjäger mithalten kann. Von einem geschickten Piloten geflogen, ist er ein wichtiges Mittel zur Erlangung und Erhaltung der Lufthoheit. Mit seinen Blasterkanonen kann er auch wirksame Luftunterstützung bieten. Die sechs Raketen, die jeweils über mehrere Sprengköpfe verfügen, sind vor allem zum Kampf gegen andere Flieger konstruiert, dank ihrer Flächenwirkung aber auch wirkungsvoll gegen Infanterie; gepanzerte Ziele hingegen kann man mit ihnen nicht effektiv bekämpfen. V-Wings können bis an den Rand der Atmosphäre fliegen, sich aber nicht durchs All bewegen. Es gibt spezielle Transporter, die bis zu sechs V-Wings durch den Hyperraum bringen oder von einem Trägerschiff in die Atmosphäre transportieren können.
[/SPOILER3]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben