Planetenthreads und -zugehörigkeiten

@Steven Crant

Du (oder ein anderer interessierter Spieler) kannst ja schon mal die Planeten zusammentragen, die deiner Meinung nach in so eine Liste gehören (vlt. mit kurzer Begründung und Link zum Planeten-Thread). Sobald wir dann eine Grundlage haben, können wir dann gerne über das Layout sprechen.

Grüße,
Aiden
 
@Steven Crant

Du (oder ein anderer interessierter Spieler) kannst ja schon mal die Planeten zusammentragen, die deiner Meinung nach in so eine Liste gehören (vlt. mit kurzer Begründung und Link zum Planeten-Thread). Sobald wir dann eine Grundlage haben, können wir dann gerne über das Layout sprechen.

Grüße,
Aiden

Ich müsste mal gucken, ob ich ein paar zusammentragen kann. Kann durchaus auch sein, dass es neben Coruscant nur 1 oder 2 weitere sind, vielleicht auch keiner mehr.
Allerdings würde so eine Übersicht imo das IP noch ein Stück weit realer machen, wenn sich alle Spieler an die gleichen Regeln und Beschränkungen halten müssen ohne erst lange in den Storythreads zu wühlen. :)
 
Ich müsste mal gucken, ob ich ein paar zusammentragen kann. Kann durchaus auch sein, dass es neben Coruscant nur 1 oder 2 weitere sind, vielleicht auch keiner mehr.
Allerdings würde so eine Übersicht imo das IP noch ein Stück weit realer machen, wenn sich alle Spieler an die gleichen Regeln und Beschränkungen halten müssen ohne erst lange in den Storythreads zu wühlen. :)

Hatte früher mal den Gouverneur von Abregado-rae gespielt, also dieser Planet hat einige IP Besonderheiten, die im ersten Post erwähnt sind! :-)
 
Was die Planetenliste angeht, sollten von der republikanischen Seite her auf jeden Fall folgende Planeten drauf stehen:
  • Coruscant: die Gründe sind allseits bekannt
  • Mon Calamari, Lianna: verschärfte Sicherheitsvorkehrungen seit den Anschlägen auf den Senat, wahrscheinlich passen hier auch Bothawui, Corellia und Sullust hinein.
  • Denon: Wiederaufbauarbeiten
Generell wäre ich geneigt, alle Welten, auf denen besondere Sicherheitsvorkehrungen gelten, aufzunehmen, unabhängig davon, ob das auch an anderer Stelle steht. Es bleibt aber die Frage der Abgrenzung, was man aufnimmt und was in den ersten Post der Planetenthreads gehört. Eventuell packt man alles, was potentiell vorübergehend ist in den Statusthread und alles Permanente in den Planetenthread?
 
Wäre aber ein kompletter Planetenthread nicht geschickter? So hätte man eine Übersicht über die Threads, die wir tatsächlich schon haben. Das erleichtert evtl auch die Suche nach Planeten für Storyideen usw. Klar ist das am Anfang viel Arbeit, aber es nützt später auch einiges, wenn es aktuell gehalten wird und so viel ändert sich ja über kurze Zeit nicht.

Mir ist im ersten Moment gleich mal Smugglers Run und Kegan eingefallen. Gut, Smugglers Run ist zwar bei der BS schon mit angeführt, aber in so einem allgemeinen Thread könnte es als Info für andere Spieler dienen, die nichts mit der BS zu tun haben.
Wichtiger wäre meiner Meinung nach auch Kegan, auf dem z.B. mal eine komplette Station für den republikanischen Geheimdienst errichtet wurde. Das war damals auch eine Mission, aber heute hat das keiner mehr auf dem Schirm als etwa Spieler, die dabei gewesen sind. Das gilt sicher für mehrere Planeten.
 
Hatte früher mal den Gouverneur von Abregado-rae gespielt, also dieser Planet hat einige IP Besonderheiten, die im ersten Post erwähnt sind! :-)

Wieso sollte dies als relevant gelten und extra erwähnt werden? Im ersten Post kommen wichtige Bauwerk oder andere aktuelle Sachen rein. Der Posten des Gouverneurs kommt eher im Mitglieder Thread rein.
 
Ich glaube, bei dem Vorschlag für die Liste ging es in erster Linie darum, Besonderheiten festzustellen, die so einen starken Einfluss auf alle Besucher dieses Systems haben, dass sie das Spiel zwangsläufig beeinflussen oder beeinträchtigen. Eben wie die Quarantäne, die eine Reise von und nach Coruscant erschwert. Das mag Sinn ergeben, aber nur, solange man sich aufs wirklich Wesentliche beschränkt. Jeder Planet hat irgendwelche Besonderheiten; wenn wir die alle zusammentragen, haben wir eine zweite vollständige Planetenliste neben der ersten. Konzentriert euch am besten auf Sachen, die so gravierend sind, dass man sie nicht ignorieren kann. Und auf welche, die PSW-spezifisch und nicht eine Eigenheit aus Canon oder LEU sind; solche kann man ohnehin schon in den Wikis nachlesen.
 
Wäre aber ein kompletter Planetenthread nicht geschickter?
Sowas haben wir schon: Planetenthreads und -zugehörigkeiten

Allerdings denke ich, dass diese nicht so übersichtlich ist und sich die Infos da verlieren würden. Denn ja, mir zumindest geht es genau um das, was Wonto geschrieben hat. Im Statusthread wären dann zudem alle aktuellen, veränderlichen Informationen, die man vor einer Reise wissen sollte an einem Ort versammelt.
 
Wieso sollte dies als relevant gelten und extra erwähnt werden? Im ersten Post kommen wichtige Bauwerk oder andere aktuelle Sachen rein. Der Posten des Gouverneurs kommt eher im Mitglieder Thread rein.

Ich glaube, bei dem Vorschlag für die Liste ging es in erster Linie darum, Besonderheiten festzustellen, die so einen starken Einfluss auf alle Besucher dieses Systems haben, dass sie das Spiel zwangsläufig beeinflussen oder beeinträchtigen. Eben wie die Quarantäne, die eine Reise von und nach Coruscant erschwert. Das mag Sinn ergeben, aber nur, solange man sich aufs wirklich Wesentliche beschränkt. Jeder Planet hat irgendwelche Besonderheiten; wenn wir die alle zusammentragen, haben wir eine zweite vollständige Planetenliste neben der ersten. Konzentriert euch am besten auf Sachen, die so gravierend sind, dass man sie nicht ignorieren kann. Und auf welche, die PSW-spezifisch und nicht eine Eigenheit aus Canon oder LEU sind; solche kann man ohnehin schon in den Wikis nachlesen.

Es handelt sich hier auch um mehr oder weniger permanente Änderungen IP, die von meinem Gov eingeführt wurden und Auswirkungen auf das Spiel haben und nicht EU spezifisch sind. z.B. Das die anreise zu diesem Planeten nur über eine Raumstationen stattfinden kann :-)
 
Heute habe ich mich mal wieder um das Überarbeiten der Planeten-Threads gekümmert. Nachdem ich zuletzt bis Bandomeer gekommen bin, habe ich heute mit Barab I begonnen. Danach schlossen sich schnell Barancar, Belgaroth, Belkadan, Bespin und Bessimir an. Sollte ich irgendetwas überlesen oder falsch verstanden haben, dann lasst es mich ruhig wissen. Bei Bessimir habe ich beim Überfliegen leider keine Lokalitäten gefunden. Ich glaube mich zudem daran zu erinnern, dass wir das System damals beim Bespielen des Plots "Die Rückkehr nach Coruscant" allgemein als sehr "leer" konzipiert haben.

Des Weiteren ist die Liste im Bastion-Thread nun um zwei Clubs ("Bastion Techno" und "Ethernal Dawn") und eine Kriegsgräberstätte reicher.

Grüße,
Aiden
 
Und mal wieder ein Update:

Die nächsten beiden Planeten haben ihr verdientes Facelift bekommen. Im Hinblick auf die Beiträge im Bilbringi-Thread habe ich mich erdreistet jene Örtlichkeiten, die auf einem Planeten im System spielen sollen, auf den Planetoiden Bilbringi VII zu verorten. Ein Beispiel habe ich mir dabei von Ceres aus der Serie "The Expanse" genommen. Des Weiteren darf sich nun auch Bimmisaari eines neuen Äußeren erfreuen. Dort habe ich eine von mehreren Spielern erwähnte Kaserne einfach nach dem ersten Kanzler der Neuen Republik benannt. Ich hoffe, euch gefällt dieser Einfall.

Falls ihr in einem Thread über eine nicht benannte Lokalität stolpert, die eurer Meinung nach einen Namen verdient hat, dann könnt ihr sie hier als Vorschlag melden. So bekommen wir bestimmt auch noch den einen oder anderen Ort dazu und vermeiden vielleicht, dass manche Eröffnungsbeiträge "leer" bleiben, obwohl ein paar vage Benennungen gemacht wurden.

Und noch ein Zahlenpaar für Interessierte: Inzwischen wurden 38 Threads (also 15,01%) überarbeitet - und wir sind (abseits von ein paar Ausreißern) noch immer beim Buchstaben B!

Grüße,
Aiden
 
Freiwillige dürfen sich gerne daran versuchen. ^^

Done! ^^
Ich habe die letzten drei Seiten gewälzt und habe meine Informationen aus allen Posts, die seit 2004 im Thread erstellt wurden gezogen. Die Rasterkoordinaten habe ich in Absprache mit Saphenus festgelegt, dass der Planet nur zwei Kontinente hat, ist auf meinem Mist gewachsen. Da der Planet keinen Wookieepedia-Artikel hat, habe ich einen ähnlichen Text selbst verfasst.



Artek III

Region: Outer Rim

Offizielle Sprache: Basic

Rasterkoordinaten: R-4


Artek III ist einer von drei planetoiden Monden im Orbit des roten Gasriesen Artek. Das System befindet sich noch deutlich abseits von Ziost und Svolten, am äußersten Zipfel des Territoriums der Sithwelten und der imperialen Grenze. Bis zur Regentschaft von Darth Arthious diente das System als Herberge für den neu errichteten Sithtempel, der jedoch nach einem verheerenden Angriff Janem Menaris nach Bastion verlegt wurde.

Das Klima des Mondes ist rau, unnachgiebig und größtenteils uniform. Das Wetter ist geprägt von heftigen Niederschlägen – vor allem während der langen Winter, die nur für kurze Zeit deutlich wärmeren Sommern weichen. Abgesehen von den Polen, ist ausgiebiger Schneefall eine Seltenheit.

Die Landschaft wird von ausgedehnten Meeren geprägt. Die beiden kleinen Kontinente werden in der äquatorialen Region von Steppen dominiert, sind abseits dieser jedoch großflächig von Wäldern bedeckt.

Auf jedem Kontinent gibt es einen imperialen Militärstützpunkt, wobei der Größere, nahe der Ruine des ehemaligen Sithtempels, als Garnison fungiert. Beide Stellungen sind extrem unterbesetzt, da seit der Aufgabe des Sithtempels weder Truppen noch Material aufgestockt, oder ausgetauscht worden sind. Es gibt noch einige wenige überholte Bodenfahrzeuge und einen einzelnen funktionstüchtigen TIE-Fighter, dessen designierter Pilot kurz vor der Pensionierung steht. Die imperiale Schlagkraft wird von Captain Forge befehligt.


Zugehörigkeit: Imperium


________________________________


Namenhafte Lokalitäten


Ruine des ehemaligen Sithtempels – Auf der plateauartigen Spitze einer Klippe über dem Ozean gelegen, muss der Tempel zu seinen Glanzzeiten einen äußerst imposanten Anblick geboten haben. Zweihundert Meter über der Wasseroberfläche gelegen, ist das Gebäude nur von der zum Land hin sanft abfallenden Vorderseite aus zugänglich. Diese wird in einigen Klicks Entfernung jedoch von kleineren, spitz zulaufenden Klippen beschützt, die als eine Art natürlichen Schutzwall fungieren. Die Ufer zu beiden Seiten des Tempels sind über eine große Strecke hinweg felsig, wüst und größtenteils unzugänglich. Im Landesinneren wird die Gegend von einer fruchtbaren, grünen Ebene mit Flüssen und ausgedehnten Wäldern geprägt.

Auf dem abfallenden Hang wurde bei der Neuerrichtung des Ordens ein Prachtgarten mit Statuen und Zierrat zu Ehren von vergangenen Generationen von Sith angelegt. Dieser wurde, wie auch das Hauptgebäude, während des Bombardements stark beschädigt. Tiefe Turbolaserkrater haben sich im Laufe der Jahre mit Wasser gefüllt, bieten Leben jedoch nur sehr begrenzt eine Heimat. Wie auch die verkrüppelten Bäume und das zähe, braune Gras im nahen Umkreis des Tempels, werden sie stark von der noch immer äußerst präsenten Dunklen Seite beeinflusst und korrumpiert.

Völlig intakt sind lediglich die von den Zirkeln in die Klippen getriebenen Kavernen, deren Eingänge jedoch verschüttet sind. Das Gebäude selbst ist größtenteils eine Ruine, von der stellenweise nur noch die Trümmer seiner Grundmauern übrig sind. Die ehemaligen Landefelder, Hangars und das Raumhafenverwaltungsgebäude sind gänzlich verfallen und sogar ihr Durastahlbetonboden gesprungen und von hartnäckiger Vegetation aufgerissen. Hier und dort haben jedoch sogar mehrere Stockwerke dem Zahn der Zeit getrotzt. Das imposante Foyer mit der prunkvollen Eingangstreppe ist zwar noch weitestgehend intakt, doch ist das Portal verschüttet. Die kolossale Statue, die noch aus dem Ordensgebäude davor stammte und die Halle zu ihren Glanzzeiten dominierte, ist zerschlagen und bis zur Unkenntlichkeit beschädigt.


________________________________


Outplayinformationen

Das Artek-System ist eine Eigenheit des PSW-Universums und findet weder im kanonischen, noch dem Legends-Material des Expanded Universe Erwähnung.
 
Ich nehme es die Tage auf, Arlen. Danke für die Mühe. :)

Grüße,
Aiden

Ich hab da noch was :D Diesmal habe ich mir Lannik vorgenommen


Namenhafte Lokalitäten


Peak – Die Hauptstadt Lanniks mag zwar nicht seine Größte sein, wohl aber eine der Prächtigsten und Sehenswertesten. Seit Generationen residiert hier die Königsfamilie Sooflie in ihrem historischen Palais und leitet von hier aus die Geschicke des Planeten.


Maluta – Bis vor Kurzem noch weder sonderlich bekannt noch bedeutend, erlangte die Stadt mittlerer Größe auf dem südlichen Kontinent im Zuge des berüchtigten Roten Septembers traurige Berühmtheit. Im Verlauf eines Aufstands der terroristischen Red Iaro wurde die Stadt im Handstreich erobert. Ungeplant von den Terroristen schwang sich einer ihrer Söldnerkommandanten zum selbsternannten „Prinzregenten“ der Stadt auf. Um seine Macht zu festigen setzte er seine ehemaligen Herren, sowie den König von Lannik unter Druck, indem er die Zivilbevölkerung in brutale und mörderische Geiselhaft nahm. Um beiden klarzumachen, wie wenig Rücksicht zu nehmen er bereit war, ließ er in den ersten Tagen seiner Herrschaft eine große Zahl von Zivilisten hinrichten und verscharren. Unwillig dies auf einem Planeten unter ihrer indirekten Kontrolle hinzunehmen, entsandte die Black Sun einige Schiffe der Schattenflotte und schlug die Revolution noch brutaler als der „Prinzregent“ bislang gehandelt hatte nieder. Ein guter Teil der Stadt wurde während der Kämpfe niedergebrannt, von orbitalem Bombardement eingeäschert, oder geplündert. Dem folgte ein regelrechter Exodus eines nicht geringen Anteils der Bevölkerung in andere Städte des Planeten.

Universität der Wissenschaften
In Malutas Innenstadt befindet sich eine der größeren Universitäten des Planeten. Ihrer stattlichen Anzahl an Studenten wegen, wurde sie direkt zu Beginn des Roten Septembers als lohnendes Ziel ausgemacht um wirkungsvolle Geiseln zu nehmen. Noch immer verunstalten deutliche Gefechtsspuren das Gelände, nachdem die verschiedenen Studentenvereinigungen, bewaffnet von Lanniks Geheimdienst, den Terroristen bis zum Schluss erbitterten Widerstand leisten konnten. Der historische Flügel des Gebäudes liegt noch immer in Trümmern, nachdem er im Zuge der Widereinnahme bombardiert wurde.​

Interkontinentaler Gerichtshof
Ebenfalls als strategisch wichtigen Punkt erkannt, war das Gebäude des wichtigsten Gerichtshofs auf Lanniks wie die Universität heftig umkämpft. Inzwischen sind die meisten Schäden beseitigt und eine Plakette erinnert an die staatlichen- wie privaten Sicherheitskräfte, die bei seiner vergeblichen Verteidigung ihr Leben ließen.​

Ruine des alten Raumhafens
Wegen seiner defensiv günstigen Lage und den ausgefeilten Befestigungen, war der Raumhafen eines der ersten Gebäude, das von den Terroristen überrannt wurde. Mit seinen hohen Steilwänden und Türmen, dicken Mauern und mit Laserschilden bestückten Toren diente ein Luftkontrollturm der Red Iaro während der gesamten Besatzung Malutas als Kontrollzentrum. Hier wurde auch die Rebellion beendet, als die letzten sich dort verschanzenden Terroristen mittels orbitalen Bombardements vernichtet wurden. Anschließend konnte der „Prinzregent“ vor dem Gebäude festgenommen werden. Es gibt Pläne das Gelände wiederaufzubauen, doch fehlen dafür aktuell die Gelder. Bis dahin bleiben die Gebäude, Türme und Landefelder eine gründlich verschmolzene Kraterlandschaft. Da die meisten noch stehenden Gebäude stark einsturzgefährdet sind, wurden die meisten Leichen bislang nicht geborgen.​

Platz der Roten Trauer
Nahe eines Hotels gelegen, diente dieser weitläufige Platz seit seiner Entstehung als Parkmöglichkeit für Speeder. Während des Roten Septembers war es hier, dass der „Prinzregent“ den Bürgermeister Malutas und einen seiner hohen Beamten in einer Liveübertragung erschoss, um eine Nachricht an den König Lanniks zu senden, der ihm ein Ultimatum gestellt hatte. Nur wenige Minuten später verwandelte die Black Sun den Ort in Glas und tötete dabei viele Terroristen, allerdings auch die meisten Regierungsbeamten Malutas. Im Nachhinein wurde der Platz in einen Ort des Gedenkens verwandelt. Er wurde umgetauft und ein Mahnmal errichtet, das an die Niederschlagung der Revolution der Red Iaro erinnert. Der prominent eingravierte Spruch lautet: „Abyssus abyssum invocat!”​


Gedenkhafen der planetaren Souveränität – Mitten in der auf der Südhalbkugel gelegenen Wüste Lanniks wurde im Kielwasser des Roten Septembers ein weiteres Denkmal errichtet. Einige Jahre zuvor hatte ein Victory-Klasse Sternenzerstörer des Imperiums ein lange aufgegebenes Raumhafengebäude mitsamt eines zivilen Frachters und seiner Besatzung in einer überzogen brutalen Machtdemonstration in Glas und Trümmer verwandelt. Warum genau dieses zivile Schiff zu diesem Zweck vernichtet wurde, oder um welches es sich überhaupt gehandelt hatte, konnte aufgrund der Gründlichkeit der Zerstörung nicht mehr festgestellt werden.

Nachdem Lannik das zweite Mal innerhalb weniger Jahre zum Opfer eines Orbitalbombardements fremder Mächte geworden war, wurden an diesem Ort ein Mahnmal und ein Museum errichtet, das allen Besuchern zeigt wie wichtig die Unabhängigkeit Lanniks ist. Das Museum wurde am Rand der bombardierten Fläche errichtet, das Denkmal in seiner Mitte. Eine Gedenktafel nennt die Anzahl und Spezies der gefundenen organischen Überreste.

Der Ort ist eine lokale Touristenattraktion und hat den beiden kleineren Städten westlich und nordöstlich zu neuem Aufschwung verholfen.



Besonderheiten


Offiziell ist nicht bekannt, dass die Black Sun es war, die die traurigen Ereignisse des Roten Septembers beendete. Über diese brisanten Informationen verfügen lediglich der Geheimdienst, die engsten Vertrauten des Königs und König Eryt’cren Sooflie IV persönlich. Dieser ist es nämlich, der mit seiner schlecht verborgenen Korruption und seine angstgetriebenen Laissez-Faire-Politik ein derartiges Erstarken der Red Iaro überhaupt erst ermöglicht hatte, das letztlich zu der Rebellion führte. Lediglich sein einziges ausgeprägtes charismatisches Talent und die unsichtbare Hand der Black Sun, in der er sich mit Haut und Haar befindet, haben es ihm überhaupt erst ermöglicht so lange an der Macht zu bleiben.
 
Ich war heute Abend ein bisschen fleißig und habe nicht nur Artek III und Lannik nach Arlens Vorlagen auf den neusten Stand gebracht, sondern auch die Eröffnungsbeiträge von Blenjeel und Bogden überarbeitet. Bei "Phollows Festung" hatte ich irgendwie Vaders Burg Bast aus dem LEU vor Augen. Bei der "Basis der Reformation", die Satrek, Wes, Kestrel und Zoey bespielt haben, könnte ich mir bei Bedarf die Bando Gora Zitadelle als Beispiel vorstellen. Sofern es gewünscht wird, könnte man bei beiden gerne auch noch einmal an der Beschreibung basteln.

Bogo-Rai, über das ich auch drüber geschaut habe, gehört zu den wenigen Threads, wo bislang noch keine Lokalitäten bezeichnet wurden und wo auch im Kanon (alt wie neu) nichts zu finden ist. So wie bei den anderen Threads bleibt der Eröffnungsbeitrag auch in diesem Fall also noch ziemlich "nackt".

Der nächste Thread, den ich mir vornehmen werde, ist dann Borleias. Mit 73 Seiten scheint der Thread doch länger zu sein als ich gedacht habe. :D

Grüße,
Aiden
 
Ich war heute Abend ein bisschen fleißig und habe nicht nur Artek III und Lannik nach Arlens Vorlagen auf den neusten Stand gebracht, sondern auch die Eröffnungsbeiträge von Blenjeel und Bogden überarbeitet. Bei "Phollows Festung" hatte ich irgendwie Vaders Burg Bast aus dem LEU vor Augen. Bei der "Basis der Reformation", die Satrek, Wes, Kestrel und Zoey bespielt haben, könnte ich mir bei Bedarf die Bando Gora Zitadelle als Beispiel vorstellen. Sofern es gewünscht wird, könnte man bei beiden gerne auch noch einmal an der Beschreibung basteln.

Bogo-Rai, über das ich auch drüber geschaut habe, gehört zu den wenigen Threads, wo bislang noch keine Lokalitäten bezeichnet wurden und wo auch im Kanon (alt wie neu) nichts zu finden ist. So wie bei den anderen Threads bleibt der Eröffnungsbeitrag auch in diesem Fall also noch ziemlich "nackt".

Der nächste Thread, den ich mir vornehmen werde, ist dann Borleias. Mit 73 Seiten scheint der Thread doch länger zu sein als ich gedacht habe. :D

Grüße,
Aiden

Danke für die Mühe! Ich hätte da auch noch eine Kleinigkeit nachzuschieben :D Ich hatte noch Iego zwischen ^^


Namenhafte Lokalitäten

Point Hope – Am Rande des als Scatter bezeichneten Schiffsfriedhofs im dünn besiedelten Ödland des Nordkontinents gelegen, unterscheidet sich das von wenigen hundert Seelen bewohnte Dorf größtenteils nicht von anderen Orten in seiner Umgebung. Grau, trist und schmutzig, bestehen die Häuser der Einheimischen aus geborgenem Raumschiffschrott. Im Zentrum des Ortes befindet sich ein Markt, auf dem mit Verbrauchsmaterial und noch funktionstüchtigen Maschinenteilen gehandelt wird. Dies und sogar eine eigene Cantina, machen Point Hope zu einem Sammelpunkt des Lebens in der Region, der allerlei finstere und – noch viel öfter – seltsame Gestalten aus Nachbardörfern oder dem Scatter selbst anlockt. Bemerkenswert ist ebenfalls, dass hier Diathim in brüchiger Koexistenz mit anderen Spezies leben.
 
Abermals Danke für die Mitarbeit, Arlen. Ich habe deinen Text bei Iego nun eingefügt. Außerdem habe ich in den letzten Stunden noch Borleias, Boz Pity, Bothawui, Bpfassh und Brentaal IV überarbeitet. Damit sind inzwischen fast zwanzig Prozent (50 von gut 250 Threads, also rund 19,76%) der Planeten-Threads überarbeitet. Yay.

Falls ich Fehler gemacht habe oder irgendeine Lokalität vergessen wurde, könnt ihr mich hier natürlich liebend gern darauf hinweisen.

Grüße,
Aiden
 
Zurück
Oben