Planwirtschaft

Jule

Doppel X-Chromosom Favorisiererin
Hi,

also ich mach gerade mit meiner Schwester ein Referat zum Thema und ich wollte wissen ob hier jemand zufällig weiß ob es dieses Wirtschaftssystem noch in Nordkorea und Kuba zu finden gibt und ob mir jemand etwas genauer erklären kann woran die Planwirtschaft damals in der DDR eigentlich gescheitert ist.

Weiß das jemand zufällig?

Danke im Vorraus.

Jule
 
Zusammenfassend kann man sagen, dass die Planwirtschaft es kaum geschafft hat, den Bedarf der Menschen zu decken. Von den Bedürfnissen ganz zu schweigen.
 
Original geschrieben von Jule
woran die Planwirtschaft damals in der DDR eigentlich gescheitert ist.

An einer überalterten Parteispitze und den abführen vieler Güter in die SU im Rahmen dieses Wirtschaftspaktes. Dazu kommen noch ein paar Moderniesierungsdefizite. Ich könnt dirs ma rasussuchen was wir letztes Jahr dazu in Sozi (Sozialkunde nicht der DDR Sozi :D;) ) und Geschihcte dran hatten, wenn du willst.
 
Planwirtschaften scheitern in der Regel daran, dass sie den Menschen aufzwingen was "gut" für sie sein soll. Jeder Mensch hat eigene Bedürfnisse und Träume die kann man Ihm nicht ohne weiteres aufzwingen, höchstens mit einer Diktatur oder einem Regime und wenn Leute verschwinden etc führt das früher oder später zur Revolte.
 
Das Problem an der Planwirtschaft ist das Planen... Man kann Wirtschaft nunmal nicht für 5 jahre genau festlegen...
Wenn die Leute noch dazu nicht wirklich für Leistung belohnt werden, besteht kein Anreiz, mehr als das Minimum zu machen...

Und wenn dann noch etwas Unvorhergesehenes passiert, ist die Katastrophe komplett...
 
Die Bedürfnisbefriedigung ist nicht planbar, da die individuelle Nutzenfunktion für jeden Menschen anders aussieht.

Ein weiterer zentraler Punkt sind mangelnde Property Rights - hierzu habe ich sogar ne Hausarbeit geschrieben.
 
Planwirtschaft war jedenfalls so das Luxusgüter recht teuer wahren weil man davon nicht soviel Produzieren konnte, etwas gutes hatte es jedenfalls man hat nicht alles gleich weggeschmissen. Auch muss ich sagen das die Maschinen damals irgendwie stabieler wahren als heute.:D


Nen Fernseher hat damals glaube fast 8000DM gekostet.

Gescheitert ist die Planwirtschaft dann jedenfalls an den Menschen weil sie nichtmehr so leben wollten, und dadurch das sie dann fast alle auf den Straßen Demonstrierten wurde auch vieles knapp. Währe die Grenze aber nicht gefallen dann würde es sicher noch ne weile so weitergegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben