Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

PN-Lesebestätigung

Dieses Thema im Forum "Support & Forum-Neuigkeiten" wurde erstellt von Vuffi Raa, 26. Juli 2005.

  1. Vuffi Raa

    Vuffi Raa Am Beginn einer aufregenden Reise... Premium

    Ich wollte mal einen kleinen Verbesserungsvorschlag machen.
    Und zwar haben wir uns im Chat darüber unterhalten, dass die PN-Lesebestätigung zwar recht nützlich ist, aber die Abfrage dazu doch ziemlich nervt. Außerdem geht der Sinn einer Lesebestätigung verloren, wenn man diese dann nicht abschicken muss. ;)
    Deshalb würde ich dafür plädieren die Lesebestätigung so einzustellen, dass sie in jedem Fall automatisch abgeschickt wird ohne das der User befragt wird, (vorausgesetzt, das ist technisch möglich). :)
     
  2. Ljíara

    Ljíara Musikwürmchen, Mace' Drogendealerin und stolze Bla

    Jaha, das blöde Ding ist sooo lästig ^^
    Ich wär einfach für ganz abschaffen ..
     
  3. Gungar

    Gungar Offizier der Senatswache

    Wenn das wirklich technisch machbar ist, ist das ein sehr vernünftiger Vorschlag!
    *unterschreib*

    Aber ganz abschaffen?!
    Nee, ist ja auch ne Bestätigung für den Schreiber, dass seine Nachricht vom Empfänger gelesen wurde. Wie soll der Schreiber sonst erkennen, wenn es keine Antwort-mail gibt, dass der Empfänger seine Nachricht gelesen hat?
     
  4. AdrianBerry

    AdrianBerry Shiny! Kommt, lasst uns richtig böse sein!

    Es wäre wirklich manchmal hilfreich zu wissen, ob jemand die Nachricht gelesen hatte (bei Lesebestätigung wird ja erst beim öffnen der PN danach gefragt, nicht, wenn man schon in sein Postfach reinschaut damit überfallen).

    Eine automatische Bestätigung (sofern möglich) würde ja nur dem Absender mitteilen: Jup, Nachricht wurde vom Adressanten gelesen bzw. jedenfalls einmal aufgerufen und verrät ja sonst nichts weiteres.
     
  5. Furia Lynn

    Furia Lynn 1er Karnickel und stolz drauf! Kerensky's Booty in

    Das find ich auch gut, dass ne Lesebestätigung automatisch abgeschickt würde, wenn der Empfänger die Nachricht aufruft ^^

    Und könnte man die Anforderung einer Lesebestätigung dann auch so machen, dass das ein Häkchen auf der PN Seite ist (also wenn man ne PN schreibt unter dem Textfeld, so wie bei den Antworten "Signatur anhängen"öÄ) welches auch automatisch angeklickt ist? Weil die Frage ob man eine Lesebestätigung möchte ist auch ein klein wenig lästig *gg*
     
  6. Marvel

    Marvel Re-Hired

    Lesebestätigungen müllen mir nur das Postfach zu. So wie es jetzt ist, dass man auswählen kann finde ich für meine Zwecke perfekt. Wenn die PN wichtig ist kann ich so überprüfen ob sie gelesen wurde. Ansonsten brauch ich das nicht.
     

  7. aber genau das ist ja das Problem. Manche Leute sind zu bequem eine Lesebestätigung abzugeben. Man hat zwar eine PN verschickt, ist aber nicht sicher, ob der Empfänger sie auch gelesen hat.

    Also ich würde es auch sehr begrüßen, wenn man automatische Lesebestätigungen erhält. Technisch dürfte das umsetzbar sein, denke ich.

    Lesebestätigungen fordert man ja bei "wichtigen" PNs an und nicht nur aus Spaß.

    Das PN System nutze ich in der Regel nur bei wirklich wichtigen Sachen, für alles andere hat man ja ICQ und Ähnliches. ;)
     
  8. Winston Turner

    Winston Turner Der mit dem Lattenschuss!!

    Ich hab NIE auch nur ne einzige Lesebestätigung bekommen......scheinbar liest keiner meine PNs :rolleyes:
     
  9. Marvel

    Marvel Re-Hired

    Ich hab trotzdem keine Lust das mein Postfach von diesen Bestätigungsmails vollgemüllt wird o_O
    Ich schicke auch keine Lesebestätigungen zurück, da ich sowieso antworte...

    Dann werd ich eben die PN Funktion garnicht mehr nutzen sondern auf andere Möglichkeiten umsatteln :o
     
  10. Furia Lynn

    Furia Lynn 1er Karnickel und stolz drauf! Kerensky's Booty in

    Äh ... Leute ? Habt ihr schon mal die Lesebestätigung benutzt?! Mir scheint es nicht so...

    Wenn man eine Lesebestätigung anfordert kriegt man keine einzige Nachricht... Man muss im Kontrollzentrum auf den Link "Nachrichtenverfolgung" gehen. Da sind dann alle PNs aufgelistet, die man mit Lesebestätigung verschickt hat. Sie sind unterteilt in gelesene (mit Datumsangabe) und ungelesene.

    Wenn man also eine Lesebestätigung "erhalten" will, muss man sich schon selbst bemühen, man kriegt das nicht einfach so in den Posteingang geschoben...

    Es wird also in keinem Fall das Postfach zugemüllt....

    Das nur so ganz nebenbei erwähnt ^^
     
  11. Sparkiller

    Sparkiller Haariges Untier Mitarbeiter

    Ich kann gerade nicht ganz folgen. Wie Furia schon sagte, ist die Bestätigung doch gar keine seperate Nachricht.

    Und wenn es um das Pop-Up geht, dieses existiert aus Gründen der Privatsphäre. Wenn jemand eine E-Mail mit Lesebestätigung verschickt, kann der Empfänger ebenfalls auswählen, ob man diese akzeptiert, oder nicht.

    Das aktuelle PN-System (inkl. Bestätigungssystem) gibt es doch jetzt schon seit Jahren?
     
  12. Padme Naberrie

    Padme Naberrie *vermißt einen linken Schuh*

    Ich hab bisher selten bis garnicht die Lesebestätigung angefordert und mich nervt das Pop-Up, das mich dazu auffordert, auszuwählen, auch etwas... :rolleyes:

    So wichtige PNs kann ich garnicht verschicken, dass ich da eine Lesebestätigung brauche... Wenn der andere antwortet, dann hat er die Nachricht ja offensichtlich bekommen... ;)
     
  13. Marvel

    Marvel Re-Hired

    Hm... Stimmt irgendwie habt ihr glaube ich recht o_O
    Ich hatte das in Erinnerung, dass man eine PN als Bestätigung bekommt wenn man dieses auswählt. Keine Ahnung woher ich das habe. Sorry dafür wenn ich was falsches erzählt habe [​IMG]
     
  14. Heuli

    Heuli weiser Botschafter

    Nunja. Worin liegt denn der Sinn eine Lesebestätigung, wenn der Arsch dem ich schreibe und ich fordere so ein Ding an, zwar die PN liest, aber keine Bestätigung abschickt?

    Von daher koennte man doch, sobald einer ne PN öffnet, diese Bestätigung abschicken, da er sie ja auf alle Fälle gelesen hat , bzw sie geöffnet hat und der Absender dies dann auch auf jeden Fall mitgeteilt bekommt.

    So weiss man, wenn man eine Lesebestätigung erhält, aber keine Antwort bekommt:
    "Okay, der Arsch kann mich ned leiden und/oder mein Gesülze geht ihm auf die Nerven!"

    oder man bekommt einfach keine Lesebestätigung, dann wird man gehasst oder die PN wurde noch ned gelesen Oo

    Naja, wie dem auch sei, mir is des wurschd, weil ich eh nie ne Lesebestätigung anfordere da ich früher auch ohne damit ausgekommen bin.
     
  15. Lowbacca

    Lowbacca weiser Botschafter

    Yop, entweder das oder man kann die Lesebestätigung ganz abschaffen. Heuli hat die Gründe schon genannt. ;)
     
  16. Dyesce

    Dyesce Blutrote Würfel kaufen - steige eine Stufe auf

    Ich fordere eigentlich nie eine Lesebestätigung an, außer ich würde mit jemandem Streit haben (was schon sehr sehr lange nicht mehr der Fall ist), damit der dann nicht sagen kann, "ach, das hab ich erst viiieeel später gelesen"

    Ansonsten: Briefe per Post schicke ich ja auch einfach so ab, und gehe davon aus, daß sie ankommen. Wenn jemand meinen Brief nicht will und bekommt, aber nicht öffnet, dann hab ich eh andere Probleme mit ihm, die ich nicht durch Überwachung lösen kann.

    Das Pop-up nervt nicht mehr als andere, das geht schon, und es will ja nicht viel von mir, nur einen kleinen Klick.
    Was mich nervt, sind Leute, die mich mit Lesebestätigungs-Pop-Ups anspammen, weil sie gar net wissen, was ne Lesebestätigung ist und einfach in ihrem Unwissen auf OK klicken, wenn sie gefragt werden. Das hab ich in Gesprächen schon bestätigt gekriegt.

    Vielleicht wäre eine Umbenennung der Schaltflächen sinnvoller:
    Statt Ok und Abbrechen (bei dem wohl viele Angst haben, was Wichtiges abzubrechen)
    lieber JA und NEIN, vielleicht wäre das eindeutiger...

    Ansonsten schließe ich mich vielen Vorrednern an: Wenn Lesebestätigung, dann nicht den anderen fragen, ob er's bestätigt, sondern automatisch beim Öffnen versenden.
     
  17. Utopio

    Utopio Strebe nach Ruhe, aber durch das Gleichgewicht, ni

    Das mindeste wäre es dieses schreckliche Popup abzuschaffen und statt dessen unten, wie ich es bei anderen Foren schon gesehen habe, die Lesebestätigung mit Häcken oder eben keinem Hacken zu aktivieren bzw. abgeschaltet zu lassen.
     

Diese Seite empfehlen