Politische Satire

Welchen Beitrag meinst du genau?
Ich lese die Titanic unregelmäßig und habe daher naturgemäß nicht alle Beiträge im Kopf.

Da waren einige über verstorbene Menschen oder Attentate.


Welch grausames Verbrechen tat dir der Redakteur an? :D

Einer der Redakteure wohnte in meinem Zustellbezirk. Und zwar in einem Hochhaus im 14.Stock.
Eines Tages,es war ein sehr heißer Hochsommertag,hatte ich ein Einschreiben für ihn. Ich klingelte,er war zu Hause. Ich sagte meinen Spruch auf : "Guten Morgen die Post. ich habe ein Einschreiben für Sie" Er öffnete mir die Tür zu den Fahrstühlen. Und beide waren in der Wartung und damit nicht zu benutzen. Ja,nun hatte ich schon geklingelt,er wußte also von seinem Einschreiben. Ich also wieder an die Sprechanlage und ihm die Sachlage erklärt.Er bestand auf sein Einschreiben(ist sein Recht),ich fragte ob er mir bitte entgegenkommen könne.
Wir einigten uns auf den 7 Stock,also die Hälfte des Weges. Ich also die Treppe nach oben und rate mal wo er mir entgegen kam. Genau bei Etage 13 1/2. Die letzte halbe Etage hätte ich auch noch geschafft.
Und das Lustige daran war,das ich da noch gar nicht wußte das er ein Redakteur der Titanic war. Das habe ich,obwohl er schon länger bei mir wohnte(im Bezirk) erst einen Tag später erfahren.
Da brachte mir ein Kollege die neuste Titanic und ich habe durchgeblättert und da war er plötlzlich abgebildet.
Und ich habe nur gebrüllt "Das ist das Ars..L... von gestern.

Und N E IN. Das ist keine Satiere die ich hier loslasse. So hat es nicht tatsächlich abgespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt mal Morgengagazin angeschaut und ein paar Karikaturen von Götz Wiedenroth.
Meine persönliche Meinung ist, dass das Mist ist. Das ist stramm rechter Unsinn. Das dann schon mal die ein oder andere Karikatur aus der Richtung über die strenge schlägt, in dem Menschenverachtend ist wundert mich so gar nicht.
Okay, jeder hat eine andere Vorliebe. Ich find halt z.B. die politisch korrekten Scherzchen in der heute-show eher peinlich (mit Fremdschämeffekt) als lustig.

Und es stimmt leider, dass manche Wiedenroth-Karikaturen, zumindest auch für meinen Geschmack, eindeutig zu rechts sind. Aber bei den meisten seiner Karikaturen, liege ich jedesmal lachend auf dem Boden. :D Da kann ich mit einem Augenzwinkern über bestimmte Ansichten des Künstler wegsehen...
 
Okay, jeder hat eine andere Vorliebe. Ich find halt z.B. die politisch korrekten Scherzchen in der heute-show eher peinlich (mit Fremdschämeffekt) als lustig.

Die Heute Show ist ja auch in großen Teilen nur Klamauk. Haha der ist dick und sowas...

Was hast du mit deiner politischen Korrektheit? Ich habe mich noch nie mit meiner Meinung zurückgehalten, weil ich dachte dieses oder jenes ist jetzt nicht politisch korrekt ist. Ich spreche das aus was ich für richtig halte und wie ich es für richtig halte.

Und es stimmt leider, dass manche Wiedenroth-Karikaturen, zumindest auch für meinen Geschmack, eindeutig zu rechts sind. Aber bei den meisten seiner Karikaturen, liege ich jedesmal lachend auf dem Boden. :D Da kann ich mit einem Augenzwinkern über bestimmte Ansichten des Künstler wegsehen.

Ich habe die Kritik der Karikaturen, die ich gesehen habe, verstanden, aber teile sie nicht. Lustig fand ich es schon garnicht.
 
Einer der Redakteure wohnte in meinem Zustellbezirk. Und zwar in einem Hochhaus im 14.Stock.
Eines Tages,es war ein sehr heißer Hochsommertag,hatte ich ein Einschreiben für ihn. Ich klingelte,er war zu Hause. Ich sagte meinen Spruch auf : "Guten Morgen die Post. ich habe ein Einschreiben für Sie" Er öffnete mir die Tür zu den Fahrstühlen. Und beide waren in der Wartung und damit nicht zu benutzen. Ja,nun hatte ich schon geklingelt,er wußte also von seinem Einschreiben. Ich also wieder an die Sprechanlage und ihm die Sachlage erklärt.Er bestand auf sein Einschreiben(ist sein Recht),ich fragte ob er mir bitte entgegenkommen könne.
Wir einigten uns auf den 7 Stock,also die Hälfte des Weges. Ich also die Treppe nach oben und rate mal wo er mir entgegen kam. Genau bei Etage 13 1/2. Die letzte halbe Etage hätte ich auch noch geschafft.
Und das Lustige daran war,das ich da noch gar nicht wußte das er ein Redakteur der Titanic war. Das habe ich,obwohl er schon länger bei mir wohnte(im Bezirk) erst einen Tag später erfahren.
Da brachte mir ein Kollege die neuste Titanic und ich habe durchgeblättert und da war er plötlzlich abgebildet.
Und ich habe nur gebrüllt "Das ist das Ars..L... von gestern.

Und N E IN. Das ist keine Satiere die ich hier loslasse. So hat es nicht tatsächlich abgespielt.
Meine Güte, was für ein Verbrechen! SCHÄNDET DEN REDAKTEUR! :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Ich habe die Kritik der Karikaturen, die ich gesehen habe, verstanden, aber teile sie nicht. Lustig fand ich es schon garnicht.

Satire darf nämlich doch nicht alles. Wenn die "Kritik" der Karikaturen darauf abzielt, eine Personengruppe aufgrund ihrer Herkunft oder ihres Glaubens zu diskriminieren ist das erbärmlich und menschenverachtend. Die Karikaturen die ich von ihm gesehen habe üben keine Kritik an dem verhalten irgendwelcher Politiker oder hinterfragen z.B. die Asylpolitik mit konstruktiven Ideen. Da werden Fakten, ganz im Stil der "postfaktischen" Zeit verbildlicht und hinter dem Deckmantel der Satire versteckt.
Recht einfallslos und wie du schon geschrieben hast alles andere als lustig.

@Jedihammer Du kannst es auch mal positiv sehen: Er ist an deiner Gesundheit interessiert gewesen, schließlich tut Bewegung (fast) immer gut! :D ;)
 
Satire darf nämlich doch nicht alles. Wenn die "Kritik" der Karikaturen darauf abzielt, eine Personengruppe aufgrund ihrer Herkunft oder ihres Glaubens zu diskriminieren ist das erbärmlich und menschenverachtend.

Dem widerspreche insofern, als das ich Diskriminierung und Diffamierung niemals als Satire bezeichnen würde und daher für mich nicht mehr unter den Satz ,,Satire darf alles" fallen können.
Jetzt ist es natürlich nicht immer ganz einfach das zu trennen. Das ist ja nicht nur schwarz und weiß. Außerdem kann Satire natürlich auch etwas kritisieren, dass ich nicht kritisieren würde. Im Zweifel natürlich immer für den Angeklagten, wenn es um die Beurteilung eines konkreten Falles geht.
 
Dem widerspreche insofern, als das ich Diskriminierung und Diffamierung niemals als Satire bezeichnen würde und daher für mich nicht mehr unter den Satz ,,Satire darf alles" fallen können.
Jetzt ist es natürlich nicht immer ganz einfach das zu trennen. Das ist ja nicht nur schwarz und weiß. Außerdem kann Satire natürlich auch etwas kritisieren, dass ich nicht kritisieren würde. Im Zweifel natürlich immer für den Angeklagten, wenn es um die Beurteilung eines konkreten Falles geht.

Was anderes habe ich doch gar nicht behauptet.. :verwirrt:
 
Du hast gesagt, dass Satire eben doch nicht alles darf. Das sehe ich nicht so, weil in dem Moment in dem eben Diffamierung und Diskriminierung stattfindet z.B. die Karikatur keine Satire mehr.

Das ist doch vollkommen paradox. In deinen Augen darf Satire also alles, wenn sie aber etwas macht was sie in deinen Augen doch nicht darf ist sie einfach keine Satire mehr. :konfus:

Du siehst: Satire darf also selbst bei dir nicht alles ;)
 
Das ist doch vollkommen paradox. In deinen Augen darf Satire also alles, wenn sie aber etwas macht was sie in deinen Augen doch nicht darf ist sie einfach keine Satire mehr. :konfus:

Du siehst: Satire darf also selbst bei dir nicht alles ;)

Nein, etwas das nicht Satire ist, hat nicht automatisch die gleichen Bedingungen, Konventionen etc.
Satire darf alles, aber nicht alles was sich als solche Bezeichnet ist es auch. Wenn eben dann keine Satire ist, dann darf es ggf. nicht alles. (Diskriminierung z.B.)
 
18010995_10154477615286526_5625288338407639000_n.png


Gerade wenn man an die Bundestagswahl denkt ist es doch erschreckend, wie viele Menschen die Beiträge vom Postillon ernst nehmen. :sad::sad::sad:
 
Aber mal ernsthaft. Wieviele Mustermanns gibt es wohl, die ihre Kinder Max und Erika genannt haben, ohne böse Hintergedanken?:verwirrt:
Klar, wer Braun heißt und seine Tochter Eva nennt, dem gehört eine gescheuert. Erika Mustermann klingt dagegen total harmlos.

P.S.: Ich habe auch einen Allerweltsnamen als Familiennamen. Der ist wohl auch im englischsprachigen Raum sogar so häufig dass mein Bruder von seinen amerikanischen Freunden mal gefragt wurde, ob sein Name ein Deckname sei.:konfus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans Meiser, vielen vielleicht noch bekannt als Nachmittags-Talker bei RTL, ist seinen Job bei Böhmermann los, wo er desöfteren den rechtslastigen Wutbürger gegeben hat:

https://www.vice.com/de/article/die...ns-meiser?utm_source=vicefbde&utm_medium=link

Seine doch eher seltsame Nebentätigkeit wirft die Frage auf, ob er seine Rolle beim Neo Magazin Royale tatsächlich nur gespielt hat, außer das Ganze stellt sich demnächst als Fake-Aktion von Böhmermann heraus...

C.
 
Hans Meiser, vielen vielleicht noch bekannt als Nachmittags-Talker bei RTL, ist seinen Job bei Böhmermann los, wo er desöfteren den rechtslastigen Wutbürger gegeben hat:

https://www.vice.com/de/article/die...ns-meiser?utm_source=vicefbde&utm_medium=link

Seine doch eher seltsame Nebentätigkeit wirft die Frage auf, ob er seine Rolle beim Neo Magazin Royale tatsächlich nur gespielt hat, außer das Ganze stellt sich demnächst als Fake-Aktion von Böhmermann heraus...

C.
Heutzutage ist ja vieles Möglich. Da die ganze Sache aber mit Herrn Böhmermann verknüpft ist, vermute ich auch das es eine Fake Aktion ist. Davon hat er ja schon einige raus gehauen. ^^
 
Zurück
Oben