[Polizeiorga] ein Sicherheitsdienst für die Galaxis

Ich würde mich gar nicht so am Titel Spectres aufhängen, denn man darf nicht vergessen, dass es immer noch aus einem anderen Universum kommt. In der Vergangenheit gab es mal ein ähnliches Projekt mit politischen Offizieren beim Imperium, Kommissare, die an Warhammer40k angelehnt waren und im Nachhinein hat sich das als schlechte Idee herausgestellt.

Nehmt die Spectres ruhig als Vorbild, da spricht nichts dagegen, aber wählt euch am Besten eine bestehende Organisation des EU aus. Dann sollte es auch den Star Wars Flair haben, der bei was Franchise-fremden möglicherweise nicht aufkommt. Die Sector Ranger und die Special Enforcement Officers könnten da ganz gut reinpassen.
 
Ich verweise auf diesen Post von Exodus im BS-Thema. Da gibt's schon mal eine ausbaufähige Grundlage.

Danke für den Hinweis und die Verlinkung. :) Das sieht in der Tat nach einer Grundlage für mehr Kontakte mit IMP und NR-Spielern aus. Wir fragen uns, ob es evtl. sinnvoll wäre, diese Anlaufstellen bei den Geheimdiensten einzurichten. Dies würde sowohl IP (Geheimdienste überwachen auch die organisierte Kriminalität, besonders bei einer galaxisweit aktiven Organisation wie der BS) als auch OP Sinn machen (mehr Kontakte zwischen Spielern und leichtere organisatorische Einbindung).

Möglicherweise könnte dies in Form einer zusätzlichen Sektion (NRGD) bzw. Bureau (IGD) erfolgen, das sich gezielt mit der BS beschäftigt. Das wäre auch eine Möglichkeit für Spieler, so gegen bzw. mit den BS-Spielern zu spielen und könnte die Attraktivität der GDs steigern.

Diese neue Sektion bzw. Bureau könnten verstärkt (aber nicht nur) mit externen Beratern oder "Subunternehmern" arbeiten und so auch Spieler anlocken, die keinen "klassischen" Agenten spielen wollen, aber dennoch beim bzw. für die GDs tätig sein wollen. Man würde so die Spielmöglichkeiten bei den GDs verbreitern und mehr potenzielle Spieler ansprechen. Aiden brachte ja die Möglichkeit einer neuen Behörde auf IMP-Seite ins Spiel, diese könnte man (zusammen mit einem NRGD-Gegenstück) bei den Geheimdiensten unterbringen.

Die Möglichkeit, als Berater für diese zusätzliche Sektion/Bureau tätig zu sein, könnte gut von bereits aktiven Spielern ausgefüllt werden, z. B. einem Flottenspieler, der sie dabei unterstützt BS-Schmuggler zu fangen oder die BS zu unterstützen, je nach "Bündnislage". Auch die PMCs könnten in stark verkleinerter Form als Hintergrund bzw. Arbeitgeber (im Auftrag der GDs) für neue Charaktere in Frage kommen, denkbar wäre z. B. ein Söldner, der im zwar von einer der Firmen bezahlt wird, aber aufgrund seiner Erfahrung in der Unterwelt an den GD "ausgeliehen" wird und für diesen arbeitet.

Bei der Einrichtung dieser neuen Sektion/Bureau könnte man auch den öfter geäußerten Wunsch nach mehr SW-Flair berücksichtigen und auf im SW-Universum bereit bestehende Organisationen als Inspiration zurückgreifen.

Auch für eine Kooperation mit der BS könnten so Möglichkeiten geschaffen werden, beispielsweise in Form von korrupten Agenten/Beratern, die verdeckt für die BS arbeiten oder sie auf andere Weise unterstützen, oder für kurz- oder längerfristige Zweckbündnisse und die Erteilung von Aufträgen.

Vielen Dank für eure zahlreichen Ideen. :)
 
Ich verweise an der Stelle noch einmal auf meinen Beitrag von gestern: Klick mich. Meiner Meinung nach kann man beim IGD gern ein neues Bureau ins Leben rufen und mit neuen Ideen füllen. Zuletzt kam mir auch der Gedanke, dass man als Tarnung für die Aktivitäten unter anderem ja die "freischaffende Sicherheitsunternehmung" oder die Verbindung zum Imperial Customs (und damit zum Militärnachrichtendienst) oder den Sector Rangers schaffen könnte. :)

Grüße,

Aiden
 
Ich verweise an der Stelle noch einmal auf meinen Beitrag von gestern: Klick mich. Meiner Meinung nach kann man beim IGD gern ein neues Bureau ins Leben rufen und mit neuen Ideen füllen. Zuletzt kam mir auch der Gedanke, dass man als Tarnung für die Aktivitäten unter anderem ja die "freischaffende Sicherheitsunternehmung" oder die Verbindung zum Imperial Customs (und damit zum Militärnachrichtendienst) oder den Sector Rangers schaffen könnte. :)

Grüße,

Aiden

Danke für die Verlinkung zu deinem Beitrag und für deinen Vorschlag, Aiden.

Arlen und ich haben die Idee besprochen und finden, dass sie sehr sinnvoll ist. Die PMC als "Scheinfirma" bzw. für die Tarnung von Geheimdienstaktivitäten gefällt uns besonders gut, da sie sehr schön in das Konzept des Kalten Krieges passt. So können z. B. "black ops" durchgeführt werden, ohne dass der Friedensvertrag gefährdet wird.

Auch die Einbindung der Imperialen Zollbehörde (Spielmöglichkeit für aktive Flottenspieler) und zum Militärgeheimdienst und/oder den Sector Rangers (Möglichkeit für Militärspieler allgemein und auch potenzielle Polizisten-Spieler, in Kontakt zu kommen) finden wir gelungen.

Was wir noch gerne in Erfahrung bringen würden, ist ob es sinnvoll wäre bzw. den Wünschen der Spieler und OL/Spielleitung entspricht, wenn man beim NRGD ähnlich verfahren würde, wenn sich das Konzept beim IGD bewähren und auf Zuspruch der BS-Spieler stoßen sollte. Bei einer möglichen Testphase wäre es natürlich nahe liegend, erst mal nur eine Seite auszuprobieren und Erfahrungen zu sammeln und sich dann über eine mögliche Kopie für die andere Seite zu unterhalten.
 
Was wir noch gerne in Erfahrung bringen würden, ist ob es sinnvoll wäre bzw. den Wünschen der Spieler und OL/Spielleitung entspricht, wenn man beim NRGD ähnlich verfahren würde, wenn sich das Konzept beim IGD bewähren und auf Zuspruch der BS-Spieler stoßen sollte. Bei einer möglichen Testphase wäre es natürlich nahe liegend, erst mal nur eine Seite auszuprobieren und Erfahrungen zu sammeln und sich dann über eine mögliche Kopie für die andere Seite zu unterhalten.

In einem vorherigen Beitrag sprach Anakin ja von der Sektion 0. Man müsste demnach mal schauen inwiefern die Beschreibung zur Idee passt und ob man da nicht vielleicht "nur" an den Stellschrauben etwas ziehen muss. So schafft man unter Umständen mit kleinen Änderungen die gewünschte "Reform".

Ich plädiere auch weiterhin dafür, dass man die Sache nicht einfach so etabliert, sondern sich einen kleinen Plot dazu ausdenkt. So kommt die Änderung zudem nicht mit dem Hammer. ;)

Grüße,

Aiden
 
In einem vorherigen Beitrag sprach Anakin ja von der Sektion 0. Man müsste demnach mal schauen inwiefern die Beschreibung zur Idee passt und ob man da nicht vielleicht "nur" an den Stellschrauben etwas ziehen muss. So schafft man unter Umständen mit kleinen Änderungen die gewünschte "Reform".

Ich plädiere auch weiterhin dafür, dass man die Sache nicht einfach so etabliert, sondern sich einen kleinen Plot dazu ausdenkt. So kommt die Änderung zudem nicht mit dem Hammer. ;)

Grüße,

Aiden

Eine Erweiterung der Kompetenzen/Ressourcen bzw. Aufgaben der Sektion 0 im Bezug auf die BS wäre sicher eine elegante Lösung. Wir plädieren auch nicht für übertrieben große Veränderungen, eine "Feinjustierung" wäre daher ganz im Sinne unseres Konzepts.

Einen Plot zur Etablierung des neuen Bureaus sehen wir ebenfalls positiv. Dieser würde der IP-Atmosphäre dienen und auch aufzeigen, auf wie viel Interesse diese Idee tatsächlich stoßen würde. Für diesen möglichen Plot wäre Arlen bereit, sich mit einem NSC zu beteiligen. Auch ich könnte mir eine Beteiligung vorstellen.

Einen möglichen "Aufhänger" für die Etablierung eines neuen Bureaus mit BS-Fokus und den Plot zu dessen Einführung sehen wir in der kürzlich abgeschlossenen "Finderlohn"-Story. Dort sah sich das Imperium mit der BS konfrontiert und dieser gelang es, die Pläne für die "Subjugator" zu erlangen. Dies könnte einen ehrgeizigen Subvigo/Vigo dazu veranlassen, das Schiff auch wirklich bauen zu wollen, und zu diesem Zweck überfällt er imperiale und neutrale Welten, um an Rohstoffe dafür zu kommen. Das Imperium erkennt dadurch, wie bedrohlich die BS mittlerweile geworden ist, und verstärkt den Geheimdienst entsprechend, um den Plan zu vereiteln und die BS in Zukunft besser bekämpfen bzw. im Auge behalten oder auch nutzen zu können.

An diesem Plot wäre eine Beteiligung hauptsächlich für IMP-Spieler und BS-Spieler denkbar. Auch NR-Spieler sind z. B. als Beobachter denkbar.

Wenn für diesen Plot PMC-Charaktere erstellt werden sollten, dann könnten diese ebenfalls getestet werden und bei Erfolg könnte dies die NR dazu veranlassen, die Sektion 0 ebenfalls um eine Scheinfirma zu erweitern und so ihre Schlagkraft zu erhöhen.

Dies sind erste grobe Vorstellungen, wie es aussehen könnte. Für neue Vorschläge haben Arlen und ich weiterhin ein offenes Ohr. ;)
 
Ich wäre für ein lockeres Bündniss Schmugglerallianz-NR und Kopfgeldjägergilde-Imp. Auch eine Galaktische Polizeiorga, die mit dem IGD zusammenarbeitet oder in Friedenszeiten mit beiden Geheimdiensten der Kollabiert währe schön zu spielen als Gegner der BS. Am besten aber währe es meiner Meinung nach, wenn man diese Verweise im Leitfaden als Söldner der NR oder Imperium bespielen könnte.

Grüße,

Tryam
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben