Poltisches System der neuen Republik?

Weil die Twi'lek in diesem Sektor eben den größten Einfluß haben und somit sitzen sie als repräsentative Senatoren im der Rotunda.

Aber wie Iella auch schon richtig erkannte, sitzen nicht nur Regierungen, sondern auch andere Zusammenschlüsse und Interessengruppen im Sektor Senat... und die Trade Federation ist nunmal eine davon. Die Techno Union und Commerce Guild sind weitere Beispiele...

Die Grenzen dieser Regierungen und Gruppen sind ja recht flüssig... siehe den Corporate Sector: ist das jetzt ein politischer oder wirtschaftlicher Zusammenschluß? Irgndwie beides, oder? Und das ist im Sektor Senat auch egal... beides wird anerkannt und hat eine Stimme.
 
Ich schätze mal, dass der Senator von Mon Calamari auch einen Quarren als Beisitzer hat, oder umgekehrt. Genauso war es ja bei Padme und JarJar. Sind mehrere "Haupt"-Völker auf einem Planeten also ist halt auch ein Abgeordneter dabei.

Und wenn es hunderte von Senatoren sind, macht das was? Es waren in der alten Republik auch ziemlich viele solche Plattformen. Manche Welten sind auch "nur" Kolonien von anderen. also sind es sicher keine hunderttausend Senatoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iella schrieb:
Ich schätze mal, dass der Senator von Mon Calamari auch einen Quarren als Beisitzer hat, oder umgekehrt.

Kommt immer auf die Entwicklung und politische Lage auf dem Planeten an. Nehmen wir (dein Beispiel) Mon Calamari als Vorzeigeplanet:

vor den Clone Wars war Senator Tikkes der Repräsentant des Planeten. Ein Quarren... und seine Helfer waren ebenfalls Quarren.
Als Tikkes sich aber als Seperatist zu erkennen gab und Mon Calamari am Anfang der Clone Wars in einen Bürgerkrieg zwischen der Quarren Isolation League und den Mon Calamari Knights gezogen wurde, verschärfte sich die Lage. Mon Calamari und Quarren kämpften auf beiden Seiten und die Sache fiel ins Chaos. Erst als die League besiegt war und sich Mon Calamari offiziell zur Republik bekannte, entspannte sich die Lage und erst da wurde mit Meena Tills und Tundra Dowmeia als Senatoren ein Kompromiss geschaffen: erst hier vertraten beide Spezies ihren Heimatplaneten ;)
In der Neuen Republik wird Mon Cal dann meines Wissens nach wieder nur von einem Mon Calamari vertreten.

Smoker schrieb:
das ist ja genau die frage die ich stelle: repräsentieren senatoren nur einen einzigen planeten, oder ganze systeme/sektoren???

Im Sektor Senat, den wir in den Filmen zu sehen bekommen vertritt ein Senator einen ganzen Sektor bzw Zusammenschluß. Amidala spricht also nicht nur für Naboo, sondern auch für dutzende anderer Planeten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Minza schrieb:
In der Neuen Republik wird Mon Cal dann meines Wissens nach wieder nur von einem Mon Calamari vertreten.

auch da bin ich mir mal wieder nicht vollkommen sicher, aber ich glaube spätestens in njo hat mc einen quarren als senator (oder war es rebellion der verlorenen????). irgendwo hab ich das aber gelesen....

Minza schrieb:
Im Sektor Senat, den wir in den Filmen zu sehen bekommen vertritt ein Senator einen ganzen Sektor bzw Zusammenschluß. Amidala spricht also nicht nur für Naboo, sondern auch für dutzende anderer Planeten.

das macht dann auch wieder sinn
eigentlich müßte man sich mal zeit nehmen und die "ufos" zählen *lach

ich würd ja zu gerne mal die verfassung der beiden republikeb sehen!!!!
 
Smoker schrieb:
auch da bin ich mir mal wieder nicht vollkommen sicher, aber ich glaube spätestens in njo hat mc einen quarren als senator (oder war es rebellion der verlorenen????). irgendwo hab ich das aber gelesen....

Ja, aber auch erst dann... Pwoe war der erste Quarren Senator der im Advisory Council saß und er stellte sich direkt gegen die Jedi.



das macht dann auch wieder sinn
eigentlich müßte man sich mal zeit nehmen und die "ufos" zählen *lach

Das sind 1.024 Plätze in der Großen Senats Rotunda ;) Mußt net zählen...
 
Minza schrieb:
Ponc Gavrisom - 19 Jahre nach Yavin bis 22 Jahre nach Yavin - wurde bei den Neuwahlen von Organa Solo abgelöst
Was hat der eigentlich für eine Rasse und wo kommt der gute eigentlich her? Bei theforce.net steht nur "Alien". Alien kann vieles sein ^^
 
Gibt es eigentlich auch so eine "Liste" wer nun alles im Senat der Neuen Republik saß? Zu Episode I gabs mal eine. ^^

Wie sieht es denn mit den Planeten und Völkern aus, die im Nachhinein "erfunden" wurden? (also erst mit der PT)
 
So viele "gute" Völker gabs doch gar nicht in der PT, die noch reingequetscht werden mussten. Dachtest du an Geonosis oder Neimoidia?

Höchstens Naboo noch, aber die spielen wohl keine Rolle mehr.
 
Nautolaner sind doch diese gewaltätigen Wasserwesen oder irre ich mich da?`Wenn ja, was hätten die in der neuen Republik verloren.

Mir ist auch nicht bekannt, dass die in der alten Republik waren. Es war mal einer von denen Jedi aber sonst? Es gab auch mal nen Huttenjedi, deshalb war doch Nal Hutta nicht gleich im Senat?
 
Wookie81 schrieb:
Nautolaner sind doch diese gewaltätigen Wasserwesen oder irre ich mich da?`Wenn ja, was hätten die in der neuen Republik verloren.

Nautloans sehen so aus und ich weiß nicht, warum sie gewalttätig sein sollen bzw warum sie kein Mitlgied der Republik sein sollten. Selbst wenn sie gewalttätig wären...

Und um einer erneute Frage vorzubeugen: Glee Anselm war ein Mitglied der Alten Republik, doch ;)
 
Naja in der alten, aber es sind doch nicht alle der alten wieder in die neue gekommen? Rodia, Ryloth usw waren doch auch Teil der alten Republik.

Es geht ja mehr um den "Senat" der neuen Republik. ^^
 
Ich hatte immer den Eindruck, dass das Regierungssystem der Republik ständig reformiert wurde. Also der Rat wurde nach dem entgültigem Tod Palpatines zu einer rein exekutiven Macht umgestaltet, die dem Senat Rechenschaft schuldig war?
Ich habe in der Schwarze-Flotte-Serie auch gelesen, dass Leia Präsidentin der Neuen Republik ist. In den anderen Büchern sind die Regierungsoberhäupter dagegen Staatschefs. Wurde dieses Amt auch mehrmals umstrukturiert?
 
aristarchb schrieb:
Ich habe in der Schwarze-Flotte-Serie auch gelesen, dass Leia Präsidentin der Neuen Republik ist. In den anderen Büchern sind die Regierungsoberhäupter dagegen Staatschefs. Wurde dieses Amt auch mehrmals umstrukturiert?

In diesem Falle sind die verschiedenen Titel nur Variationen ein und desselben Amtes. Der Chief of State (Staatschef) ist zugleich der Präsident des Senats... somit ist hier keine Umstrukturierung erforderlich, um beide Titel zu erklären.
 
Minza schrieb:
Auch Ämter wie Staatsminister, Direktor des Geheimdienstes und Surpreme Commander wurden eingesetzt, um die neue Regierung am Laufen zu halten.
Wozu ist eigentlich der Staatsminister gut? Ist das so eine Art "Vizekanzler"?

Das war doch erst Leia, als Mon Mothma die Staatchefin war und als Leia dann den Posten übernommen hat, war es doch General Rieekan oder? (oder irre ich mich jetzt total?)
 
Supreme Commander wird wohl Ackbar sein. Chef des Geheimdienstes, ist sicher irgend ein Charakter aus dem EU, in den Filmen kommt ja kein Geheimdienst der Rebellen vor.

Politik und Militär passt mir aber irgendwie gar nicht zusammen. General Rieekan ist doch der Typ von Hoth? Vielleicht ist Staatsminister ein militärischer Rang, sowas wie Verteidigungsminister?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wookie81 schrieb:
Supreme Commander wird wohl Ackbar sein. Chef des Geheimdienstes, ist sicher irgend ein Charakter aus dem EU, in den Filmen kommt ja kein Geheimdienst der Rebellen vor.

Politik und Militär passt mir aber irgendwie gar nicht zusammen. General Rieekan ist doch der Typ von Hoth? Vielleicht ist Staatsminister ein militärischer Rang, sowas wie Verteidigungsminister?


Hmm wer war denn dann der Mensch der vor der Schlacht vor Endor nochmals die "Geheimdienstaktion zur Infiltration des Waldmondes Endor" erklärt.

Ja vielleicht der Geheimdienstler Crix Madine. Also doch ein Geheimdienstler in den Filmen.
 
Zurück
Oben