Episode VIII Spoiler Porg Design, warum nicht mal düster und bedrohlich?

ObiAna

grauer Jedi
Ja ja, alle lieben sie bereits, wie ich im Netz lesen konnte, die Porgs. Ich find sie auch niedlich, aber ist es nicht das, was ich mir gewünscht hätte.

Wir haben bei Star Wars schon so viel niedliches, tollpatschiges, süßes usw: unsere beiden Lieblingsdroiden, Jar Jar, die Ewoks, BB8 zu letzt.

Warum mussten die Porgs jetzt wieder in diese Richtung gehen, eine Mischung aus Ewoks und Pinguinen für mich.

Sie leben ja auf Ahch to und am Anfang wurde noch gesagt, sie sind die Beschützer dieser Insel. Keine Ahnung, ob das noch so stimmt.
Aber wie dem auch sei - hätten die Porgs nicht mal bedrohlich, düstere Creatures sein können, wenigstens in die Richtung Critters oder so.

Warum nicht mal bedrohliche Creatures bzw ein düsteres Design? Wie seht ihr das? Auch sowas hätte sich als Spielzeug doch bestimmt gut verkauft und nicht nur dieses Family like Design.

Als Zusatz. Für mich ist das ganze Porg Design ziemlich einfallslos. Was hätte man für Möglichkeiten gehabt, neue Creatures zu entwickeln. Egal erst mal, ob nun niedlich oder bedrohlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner Meinung nach hätte man sie auch komplett weglassen können (egal ob liebe oder böse Kreaturen). Ich glaube nicht, dass diese Wesen an irgendeinem Punkt der Story dienlich sein werden. Hier geht es einzig und allein um Merchandise, und um viele "Ooooooh wie süüüüüüß!" in den Kinosälen...
 
Rian Johnson hat sich ja erst auch zu den Porgs geäußert:

Porgs oder nicht Porgs?
„Haben Sie sie schon satt?”, fragt Johnson lachend. Die Porgs, erklärt er, seien von den Papageientauchern inspiriert, die auf Skellig Michael leben, der vor der irischen Küste gelegenen Insel, auf der die Szenen zu Lukes Rückzugsort gedreht wurden. „Ich dachte mir, oh, sie gehören zu dieser Insel, wir müssen die Star-Wars-Version davon finden”, erklärt der Regisseur. „Und aus erzählerischer Sicht wollte ich auf der Insel unbedingt ein Element haben, das für Komik sorgen konnte. Sie spielen natürlich keine große Rolle in der Geschichte, aber in dieser Beziehung waren sie sehr nützlich.”

Im Star-Wars-Universum neigen niedliche Kreaturen dazu, gemischte Reaktionen bei Fans auszulösen. Die Ewoks können davon ein Lied singen. Sorgt sich Johnson um einen Meinungsumschwung mit Blick auf seine Porgs? „Erst als wir die eigentlichen Puppen am Set hatten, reagierten alle Mitarbeiter mit einem 'Oh wow, sie sind süß', und selbst dann warfen ihnen einige Leute noch misstrauische Blicke zu, als wollten sie sagen, 'ja, sie sind süß, aber sind sie nicht schon zu niedlich?'”, erinnert sich Johnson lachend. „Aber die überwältigende Reaktion am Set war, dass jeder die Porgs liebte. Und ich liebe sie, also wissen Sie was? Ich verstehe es, wenn es Sorgen gibt, dass etwas im Star-Wars-Universum zu niedlich ist, aber ich persönlich liebe sie, und ich denke, sie haben ihren Platz im Film.”
 
Ich muss ja offen gestehen, dass ich dem Porg-Hype schon ein wenig anheim gefallen bin, wie man wohl an meinem Avatar auch recht gut sehen kann ;)

Zum Thema, ob sie nicht auch düsterer oder bedrohlicher hätten sein können: Tja, sicher, aber es ist ja jetzt auch nicht so, dass alle Kreaturen in SW, auch die Neuen, super süß und knuffig sind. Grade in TFA hatten wir ja erst die Rathtare, die ja wohl eher in die von dir @ObiAna gewünschte Richtung gehen dürften. Und wer weiß, ob TLJ nicht auch in der Richtung etwas bieten wird.
 
Blöde und offensichtliche Marketing Entscheidnug, wie schon bei den Ewoks. Ich mag niedliches total, hab ja nicht umsonst Nendoroids hier rumstehen aber diese Porgs sind dermaßen künstlich.. nein, danke. Und ganz ehrlich, Kinder brauchen diese extreme Niedlichkeit auch nicht. Mein favorisiertes Alien war damals der Rancor, nicht der Ewok und die Glücksbärchies habe ich schon immer abgrundtief verabscheut. Irgendwie tun mir Kinder leid, dass man sie immer noch so über den Kamm schert und versucht sie mit demselben Schema zu beeindrucken als könnten sie ja nicht auch andere Sachen gut finden.

@Deak
Allerdings, einerseits war die ganze Szene einfach unpassend und darüber hinaus waren die Rathtare selbst auch einfach nur seelenlose CGI Produkte mit möglichst vielen Tentakeln, da fehlte mir sehr eine sinnvolle Einbindung eines wirklich gut designten Alien/Monsters.
 
Also wurden die Porgs bewusst nur zur Komik eingesetzt?
Toll, jetzt mag ich sie noch weniger. Wie sinnlos. Brauche da keine extra Portion Komik, wo eh nur kleine Kinder vermutlich drüber lachen könnten.

Am Anfang des Jahres hieß es noch, diese Flugwesen gehorchen Luke und beschützen die Insel usw. Was hatte ich da schon für Visionen.
Das klang geil und das klang nach Johnson. Und dann wären diese Porgs bestimmt auch wahre düstere Beschützer, Kreaturen geworden.

Ich kann mir nicht helfen. Das, wie es jetzt heißt, zur Komik eingesetzt, niedlich und für die Story unwichtig, das klingt nicht nach Johnson, sondern total nach Disney, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wurden die Porgs bewusst nur zur Komik eingesetzt?
Toll, jetzt mag ich sie noch weniger. Wie sinnlos. Brauche da keine extra Portion Komik, wo eh nur kleine Kinder vermutlich drüber lachen könnten.

Am Anfang des Jahres hieß es noch, diese Flugwesen gehorchen Luke und beschützen die Insel usw. Was hatte ich da schon für Visionen.
Das klang geil und das klang nach Johnson. Und dann wären diese Porgs bestimmt auch wahre düstere Beschützer, Kreaturen geworden.

Ich kann mir nicht helfen. Das, wie es jetzt heißt, zur Komik eingesetzt, niedlich und für die Story unwichtig, das klingt nicht nach Johnson, sondern total nach Disney, sorry.

Süsse Kreaturen und Aliens die dem Kindchenschema entsprechen gab es schon immer in Star Wars,das hat mit Disney nichts zu tun.

Hier mal eine kleine Auswahl

databank_eopie_01_169_8ed014b6.jpeg


kiros-birds.jpg


databank_tooka_01_169_4d3f90c4.jpeg


latest


latest


latest


BabyEwok.jpg
 
Also wurden die Porgs bewusst nur zur Komik eingesetzt?
Toll, jetzt mag ich sie noch weniger. Wie sinnlos. Brauche da keine extra Portion Komik, wo eh nur kleine Kinder vermutlich drüber lachen könnten.

Am Anfang des Jahres hieß es noch, diese Flugwesen gehorchen Luke und beschützen die Insel usw. Was hatte ich da schon für Visionen.
Das klang geil und das klang nach Johnson. Und dann wären diese Porgs bestimmt auch wahre düstere Beschützer, Kreaturen geworden.

Ich kann mir nicht helfen. Das, wie es jetzt heißt, zur Komik eingesetzt, niedlich und für die Story unwichtig, das klingt nicht nach Johnson, sondern total nach Disney, sorry.

Der Film ist noch nicht mal in die Kinos angelaufen. Wart‘s doch einfach mal ab.

Der Johnson hat doch auch das Drehbuch geschrieben. Da wird er sich auch wohl Gedanken und Vorstellungen über einzelne Kreaturen gemacht haben. Jetzt einfach Disney für den Schuldigen halten, ist doch albern. Sicherlich steckt da auch Marketing hinter. Klar.

Düster und bedrohlich? Also rein vom Design passt der Porg zu den Walkern, Raumschiffen usw. TFA war vom Look her schon bunt. R1 war dagegen düster, abgesehen von der Schlacht (Karibik-Flair). Warum sollte das hier jetzt großartig anders sein? Die ST muss doch auch vom Design aufeinander abgestimmt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht mal bedrohliche Creatures bzw ein düsteres Design? Wie seht ihr das? Auch sowas hätte sich als Spielzeug doch bestimmt gut verkauft und nicht nur dieses Family like Design.

Dianoga, Weltraumschnecke, Wampa Rancor, Sarlacc, Seemonster, Nexu, Acklay - und nicht zu vergessen Bor Gullet. (und die Liste ist nichtmal vollständig)

Es gab und gibt also auch schon immer bedrohliche Kreaturen ... Man spricht nicht umsonst vom "Monster des Films"
 
Also wurden die Porgs bewusst nur zur Komik eingesetzt?
Toll, jetzt mag ich sie noch weniger. Wie sinnlos. Brauche da keine extra Portion Komik, wo eh nur kleine Kinder vermutlich drüber lachen könnten.

Am Anfang des Jahres hieß es noch, diese Flugwesen gehorchen Luke und beschützen die Insel usw. Was hatte ich da schon für Visionen.
Das klang geil und das klang nach Johnson. Und dann wären diese Porgs bestimmt auch wahre düstere Beschützer, Kreaturen geworden.

Ich kann mir nicht helfen. Das, wie es jetzt heißt, zur Komik eingesetzt, niedlich und für die Story unwichtig, das klingt nicht nach Johnson, sondern total nach Disney, sorry.

Meine Güte ;) An dieser Stelle, weil ich den Eindruck habe, dass dich das Thema wirklich umtreibt, ein gut gemeinter Rat: Male doch nicht jetzt schon, wo wir im Prinzip nur eine kleine Szene mit einem Porg aus dem Trailer kennen, den Teufel an die Wand. Sicher wird man mit ihnen eher auf den Niedlichkeitsfaktor abzielen, doch wir wissen jetzt noch nicht definitiv, ob sie nicht doch auch zur Handlung beitragen werden. Bisher hat keiner von uns den Film gesehen, auch wenn man einige Kommentare genau dies vermuten ließen. Daher würde ich sagen: Warte es ab und bilde dir dann eine eigene Meinung und adaptiere nicht jetzt schon eine, die vorgefertigt ist - ebenso wenig wie ich mit Bestimmtheit sagen kann, dass das mit den Porgs ganz, ganz toll wird, kann auch niemand mit Bestimmtheit sagen, dass es komplett in die Hose gehen wird. Time will tell :)

Wie schon gesagt worden ist, gehörten bei den Kreaturen schon immer (!!) beide Seiten der Medaille zu Star Wars. Abscheulichkeiten ebenso wie Niedlichkeiten, insofern kann ich persönlich diese aus meiner Sicht teils übertriebene Aufregung über die Porgs nicht nachvollziehen. Noch dazu wo wir nicht einmal final wissen, wie sie im Film wirken und wie sie auch handlungstechnisch eingesetzt werden. Aber in manchen Köpfen scheint das Denken, dass alles, was vom neuen Star Wars kommen wird, ja sowieso scheiße wird, schon so weit verankert, dass man sich wirklich schon im Vorfeld über ein zwei Sekunden lang gezeigtes Viech echauffieren muss, ohne viel darüber zu wissen.

Mit der Kritik an den Rathtaren stimme ich im Übrigen zu, bevor jemand den Eindruck erhält ich sei das krasse Gegenteil, nämlich jemand, der alles schönredet ;) So sehr mir TFA auch nach wie vor gefällt, so wenig mag ich in der Tat die Szene, die man sich aus meiner Sicht durchaus hätte sparen und die Zeit, wie schon gesagt wurde, sinvoller verwenden können. Und dennoch bin ich nach wie vor ein großer Fan des Films, obwohl die Dinger nun drin sind. Ich finde auch die Gesangs-Szene in Jabbas Palast in ROTJ immer wieder schrecklich, und doch ist es mein Lieblingsfilm der SW-Episoden. Ein Film besteht eben doch aus der Summe seiner Bestandteile, nicht nur aus einem oder wenigen Bestandteilen :)
 
Ich muss sagen, dass mir das umgesetzte Design wirklich gut gefällt. Als ich die ersten Entwürfe gesehen hatte war ich überhaupt nicht überzeugt.
Darüberhinaus finde ich es gut, dass sie Chewie einen Porg als Trostpflaster an die Seite gestellt haben. Kindern besorgt man ja auch ein neues Haustier, wenn das alte gestorben ist. ;)
Und endlich sehen wir wieder eine natürliche Reaktion auf einen Hyperraumsprung. Oder warum schreit der so im Falken.
 
Jedem das seine, mir sind die Viecher relativ egal, ich finde sie zwar süß und kuschlig ... Aber das sind Blumploris auch und da käme ich nie auf die Idee einen anzufassen, ich Bin ja nicht lebensmüde. Oder robben, die finde ich auch süß ... Aber da ich einen Seelöwen nicht von einem Seeleopard unterscheiden kann mache ich da lieber einen größen Bogen drum. Hunde, die meißten Hunde sind doch süß und kuschlig, trotzdem lasse ich die Finger von fremden Hunden bevor sie ab sind.

Das Aussehen eines Tieres sagt nichts, aber gar nichts über seine gefährlichkeit. Ich meine wir alle mögen Schimpansen, aber wenn man die Tiere auf dem falschen Fuß erwischt dann gute Nacht. Also, selbst wenn sie nur zur auflockerung der dunklenAtmosphäre beitragen, denn konstant düstere Filme hält kein Mensch aus, du brauchst hin und wieder mal eine ruhepause von düster und bedrohlich, haben sie ihreberechtigung im Film, davon kann man halten was man will, ich warte darauf das dieses Vieh Snoke in den knochigen Hintern beißt:-D
 
Ich mag den Hype nicht, der dadurch mehr und mehr ins Rollen kommt. Dass ich in der Bildersuche über nen gewissen Zeitraum nur noch die Viecher finden werde. Mag ich auch an MLP nicht, überall sind diese Kerlchen zu finden. Aber mei, das wird auch mehr oder weniger vorbeigehen, jetzt kommen halt mal erst alle Hobbykünstler raus und malen sich an den Porgs die Finger blutig, denken es wäre sooo einfallsreich und stylish, das zu machen. Sollen sie. Ich muss keins kaufen, ich werd sie im Film überleben, ich werde sie in der Sekundärliteratur überleben. Hassen? Nein, zu viel Energie in diesem Gefühl, um es an sowas auszulassen. Nicht mögen? Vermutlich nicht, werde ich aber noch im Kino erfahren, wie ich letztendlich dazu stehen werde.
Was ich jetzt schon weiß: mich langweilen die Leute, die mit Porg-Bildern trollend durchs Netz spatzieren und das im Namen des Fandoms. Nein... das sind die wenigsten. 30% wollen provozieren, den anderen 30% geht bei der ganzen Furrysache einer ab.
 
Ich sags ganz ehrlich: Der Porg ist so ziemlich das, was mir am Trailer am besten gefallen hat.

Verglichen mit anderen Designs, die man uns so vorsetzt *hust*Gorilla-ATs*hust*, finde ich die optisch schon richtig gelungen.
Und da es sich bei den Porgs wohl auch eher um Tiere als um intelligente Kulturen zu handeln scheint, sehe ich da auch im Film nicht so das Nervpotential wie bei den Ewoks oder Gungans.
 
Zurück
Oben