Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Postcrossing

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von SorayaAmidala, 14. Februar 2009.

  1. SorayaAmidala

    SorayaAmidala weiser Botschafter Premium

    Ich habe mich letzte Woche bei einem Projekt namens "Postcrossing" angemeldet (Postcrossing - Postcards Traveling The World), bei dem man Postkarten mit Anderen austauscht und weltweit Leute kennenlernen kann.

    Das ganze funktioniert so: Man meldet sich an, hinterlässt seine Adresse und kann dann bis zu fünf Adressen anfordern. Aus der Datenbank werden diese per Zufall herausgesucht und man kann sich die Profile derjenigen ansehen, wo sie ein paar Informationen über sich geschrieben haben. Dann schickt man je eine Postkarte an die Adressen und wartet bis diese angekommen ist. Sobald das der Fall ist, wird der Empfänger eine ID-Nummer auf der Website eingeben, die man mit auf die Postkarte schreiben muss. Damit weiß das System, dass man eine Postkarte geschrieben hat und diese auch angekommen ist. Sobald die Karte registriert wurde, wird die eigene Adresse an jemand anderen, der gerade eine anfordert, gegeben und man erhält im Gegenzug eine Karte von demjenigen.

    Man erhält also immer so viele Karten, wie man auch selbst gesendet hat. Es ist aber eben nicht so, dass man immer jeweils von dem eine erhält, an den man auch geschrieben hat. Auf die Karte kann man schreiben, was immer man will. Viele freuen sich über ein paar Infos zur Person oder der Gegend/dem Land, in dem man wohnt. Man ist außerdem nicht dazu verpflichtet eine bestimmte Anzahl von Postkarten zu verschicken, sondern kann das ganz nach Lust und Laune machen.

    Die Website hat dazu noch ein paar nette Gimmicks, wie z.B. eine Karte in der eingezeichnet wird, wo man schon überall Karten hingeschickt hat und von wo man welche bekommen hat. Die zurückgelegte Strecke aller Postkarten wird auch angezeigt und da hat man recht schnell die erste Erdumrundung zusammen.

    Ich habe jetzt zwei Addys angefordert und werde dann zwei Karten schreiben, mal schauen wie schnell die da sind und natürlich wann ich dann eine Postkarte bekommen.
     
  2. Nomi

    Nomi Legende Premium

    Klingt eigentlich ganz nett und unterhaltsam.
    Für Leute, die Postkarten und/oder Briefmarken sammeln, bestimmt noch besser.
    Ich hab noch ne rießige Sammlung von Citycards, die könnte ich auf diesem Weg sinnvoll benutzen.
    Ich wüsste allerdings nicht, was ich auf die Karten schreiben soll. Informationen von mir würde ich ungern preis geben :konfus:
     
  3. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    Ich hab Postcrossing ne zeitlang gemacht. Es ist auch ziemlich spannend woher man Postkarten kriegt und wo man sie hinschickt. Allerdings nervts nach ner Weile das bei Postcrossing wirklich jede zweite Postkarte nach Finnland geht oder Finnland verlässt.

    Auf die Postkarten selbst habe ich meist nur draufgeschrieben das ich aus der Stadt mit dem Oktoberfest komme und das Datum an dem ich sie verschickt habe. Mehr brauchts auch nicht. Manche Leute schreiben nur die Postcrossing Nummer drauf und sonst gar nichts.

    cu, Spaceball
     
  4. Tessek

    Tessek Gast

    Schade, dass man nicht gezielter Karten kriegen kann.
    Sonst haette ich den Reiz gesehen, von jedem Land eine Karte zu bekommen.
    Aber so scheint das ja eine Sache der Unmoeglichkeit zu sein.

    Naja, Postkarten- und Briefmarkensammler freuen sich trotzdem. ;)
     
  5. SorayaAmidala

    SorayaAmidala weiser Botschafter Premium

    Ja das der sehr viele Finnen sind habe ich auch schon bemerkt. Aber ich finde man kann ja schauen was man auf die karte schreibt die meisten schreiben ja ein bißchen was in ihr Profil.
     
  6. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    Du kannst das schon machen in dem du schaust wer neben Postcrossing noch swapping betreibt. Mit denen kannst du dann ausmachen das ihr euch Karten schickt und so kannst du gezielt "Länder" sammeln.

    cu, Spaceball
     
  7. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    Ich habe heute eine Postkarte aus Finnland bekommen. Die Postkarte war ziemlich langweillig aber die Briefmarke ist richtig cool. Das ist ein Wackelbild. Wenn man die Karte langsam kippt sieht man einen Snowborder der einen Salto macht. Wow, in Deutschland gibts immer nur so langweillige Briefmarken aber Länder wie Finnland rocken da wirklich.

    cu, Spaceball
     
  8. Furia Lynn

    Furia Lynn 1er Karnickel und stolz drauf! Kerensky's Booty in

    Und du hast sowieso einen persönlichen Postcrosser (ok, ich geb zu, relativ einseitig, aber immerhin ^^).

    Ich hatte das mal mit Brieffreundschaften gemacht, da war das aber gezielter und man konnte sich das Land aussuchen wo man nen Brieffreund her kriegt. Hat aber auch was gekostet.

    Aber ehrlich gesagt reichen mir meine 20 Postkarten/Jahr, die ich verschicke :D
     
  9. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Schon davon gehört, aber nicht daran teilgenommen. Ich bekomme auch so genügend Post aus anderen Ländern zusammen. ^^

    Solche Marken hatten die Neuseeländer vor einigen Jahren auch schon (Olympiamotiv mit einem Läufer). Die langweiligsten Briefmarken haben eigentlich die Briten. Bei denen gibt es zwar auch viele Motive, aber das mit der Queen ist das gebräuchlichste:

    [​IMG]

    Der Großteil der Marken ist mit genau diesem Motiv ausgestattet, nur Wert und Farbe variieren.
     
  10. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    Inzwischen steht meine Bilanz bei 52 verschickten und bekommenen Postkarten. Ich habe Postkarten aus sehr exotischen Ländern wie Singapur, China, Japan, Taiwan, Süd Afrika und Österreich bekommen.

    Jetzt habe ich zweite Briefmarke aus der Serie aus Finnland bekommen. Diesmal eine 3D Briefmarke mit einem Skispringer. Mal sehen ob da noch mal welche kommen, ich glaubs ja nicht.

    @MK

    Die Queen wird doch von allen auf Briefmarken gedruckt die stolz auf ihre Queen sind. In den deutschen Automaten gibts ja inzwischen zwei Briefmarken die abwechselnd auf dem Bogen drauf sind.

    cu, Spaceball
     

Diese Seite empfehlen