Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Poster wertvoll?

Dieses Thema im Forum "Episode IV bis VI" wurde erstellt von MutantX, 30. Dezember 2002.

  1. MutantX

    MutantX Zivilist

    Huhu,
    brauch mal Hilfe von ein paar Leuten die sich gut auskennen in Sachen Preise & Poster:

    Hab da ein paar Poster von SW:
    1) Originalplakate US EP 4, 5 & 6
    2) Ein originales spanisches Kinoplakat zu Empire Strikes Back (Größe müsste so ca. DinA2 sein)

    3) Original Kinobilder von EP (je 6 Bilder pro Bogen, die damals im Kino aushingen) mit Plastiktasche und noch komplett auf dem Bogen drauf.

    Die Sachen sind alle recht gut erhalten aber auch unverkäuflich. Bräuchte halt nur mal einen ca. Wert.

    Thx
    T.
     
  2. Zutton

    Zutton Botschaftsadjutant

    Nenn mir mal die Jahre, aus denen die sind, und die genaue Bezeichnung (manche Poster heißen A, B, C etc.). Vielleicht finde ich dann etwas.
     
  3. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    @mutantx

    Was heisst Original US Plakate? Original Kinoplakate, Original Werbeplakate, Original US Nachdrucke, Special Edition, THX Edition, Originial Edition?? Wichtig sind auch die Bezeichnungen wie A B oder C da es zu jedem Film verschiedene Poster gab.

    Daneben gibt es noch Rerelease Poster usw. Da müssen unsere Experten schon Bilder sehen um das zu bestimmen. Ob es ein richtiges Kinoposter ist kann man recht einfach daran bestimmen was im Disclaimer steht. Ich habe zwei Episode 1 Promotion Poster und das steht am unteren Rand geschrieben. Das sind im Grunde genommen ganz normale Kinoposter, nur eben mit dem Unterschied das diese zu Promotionzwecken gedruckt wurden. Echte Kinoposter sind in der Regel auch um gut 15% grösser als Nachdrucke. Alte Kinoposer wie die Special Edition Poster sind matt während die Nachdrucke glänzen. Bei vielen Kinoplakaten ist die Rückseite invertiert gedruckt. Das heisst es ist das selbe Motiv nur das es seitenverkehrt ist.

    Ansonsten kann keiner den Preis bestimmen.

    cu, Spaceball
     
  4. flavaflav

    flavaflav :::::::::: fläiwa fläiv ::::::::::: Mod in Rente

    Dann gilt wohl wieder die alte Regel "es ist so viel wert, wie einer bereit ist dafür zu zahlen.";)
     
  5. klaatu

    klaatu Gast

    hey, ich hab hier noch das alte plakat von krieg der sterne aus dem jahr... wann war´n das genau? 77 oder schon 78? was würde ich denn dafür bekommen?
     
  6. Zutton

    Zutton Botschaftsadjutant

    In der Regel sollte ein Poster noch gerollt sein und noch nie an der Wand gehangen haben, um richtig gute Preise auf dem Sammlermarkt zu erzielen. Wenn Gebrauchsspuren vorhanden sind, geht der Preis ziemlich schnell in den Keller.

    @Klaatu

    Wie ist das Motiv? Und ist es wirklich aus 1977 bzw. 1978 oder ein Nachdruck?
     
  7. Batou

    Batou Stranger in a strange land

    Wenn wir mal davon ausgehen, dass es wirklich Originale sind und keine Nachdrucke und nicht die Poster zur SE usw. usw. dann kannst du für die ANH und ESB One-Sheets +50 $ und für das RotJ ca. die Hälfte veranschlagen. Das spanische Plakat dürfte auch ca. 20 - 30 $ Wert sein. Das Problem bei spanischen Postern ist, dass sie auf sehr dünnem Papier gedruckt sind und deshalb meistens die Qulität in der Zwischenzeit etwas gelitten hat.
    Zu 3) weiß ich nicht genau was du meinst, weil ein Satz meistens aus 8 Fotos besteht. Auch die deutschen Abrißbildersätze, die im Übrigen aus zweimal 8 Bildern bestehen. Die richtigen Originalfotosätze haben sogar noch mehr Motive. Auf jeden Fall hast du mit 6 Bildern keinen kompletten Satz was eine Wertschätzung schwierig macht. Ein kompletter 8-Abrißbogen dürfte ca. 20 $ bringen, wobei die Episode egal ist, da es sich um Nachdrucke handelt, die nicht für den original Release verwendet wurden.
     
  8. MutantX

    MutantX Zivilist

    Erstmal Sorry, daß ich jetzt erst wieder schreibe und Big Thx für die ganzen Infos...

    Die Abrißbilder hab ich endlich wiedergefunden. Sind tatsächlich 8 Stück auf dem Bogen und es sind 2 verschiedene Bögen.

    Hab mal Fotos gemacht:
    http://www.fan-forum.de/pics/sw/PIC00001.JPG
    http://www.fan-forum.de/pics/sw/PIC00002.JPG
    http://www.fan-forum.de/pics/sw/PIC00003.JPG
    http://www.fan-forum.de/pics/sw/PIC00004.JPG
    http://www.fan-forum.de/pics/sw/PIC00005.JPG
    http://www.fan-forum.de/pics/sw/PIC00006.JPG

    Die Poster muss ich erst noch ausm Keller holen, werd die dann aber auch mal abfotografieren und hier posten... Besten Dank schonmal für eure Meinungen :)

    @Batou: sicher, daß es sich um Nachdrucke handelt? bin mir eigentlich ziemlich sicher, daß ich genau diese Bildchen als Kind im Schaukasten im Kino gesehen hab... Bin ja nen alter Sack und noch aus der Zeit, wo SW im Kino lief...
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2003
  9. MutantX

    MutantX Zivilist

    So, das ganze hat mir einfach keine Ruhe gelassen und ich hab nun doch mal die Poster rausgekramt und auch abfotografiert:

    Poster1: (ist von 1977)
    http://www.fan-forum.de/pics/sw/PIC00007.JPG

    Poster2: (ist von 1990)
    http://www.fan-forum.de/pics/sw/PIC00009.JPG

    Poster3: (ist von 1979)
    http://www.fan-forum.de/pics/sw/PIC00011.JPG

    Poster4: (hier steht B-RElease drauf, printed 1983)
    http://www.fan-forum.de/pics/sw/PIC00013.JPG

    bei P1 &P2 steht unten auf der Kante: published and distributed by PORTAL PUBLICATIONS LTD. Cote Madera, California

    Hoffe das hift ein wenig. Thx schonmal für eure Bemühungen :):)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2003
  10. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    @MutantX: Für den Satz ANH Aushangfotos (17 verschiedene Motive, wie neu, ohne Einstichlöcher) habe ich vor einigen Jahren mal 20 DM bezahlt, und das war damals schon günstig. Auf Ebay gingen vor einigen Wochen ein paar dieser Motive weg, Stückpreis um die 5-7 Euro.
     
  11. Batou

    Batou Stranger in a strange land

    @ Mutant X
    Als alter Sack wirst du dich dann sicher auch erinnern, dass die Filme in den Achtzigern mehrere Wiederaufführungen hatten und dafür wurden diese Abrisssätze verwendet. Davon wurden sehr viele produziert und man konnte sie noch bis Mitte der Neunziger (bevor die SE herauskam) überall bekommen.
    Die Aushangfotos für den Originalrelease waren auf festen Fotopapier und bestanden aus 24 (ANH), 20 (ESB) und 22 (RotJ) Fotos und kosten heute 100 - 200 ?. Die Motive sind im übrigen die gleichen wie bei den Abrisssätzen, nur eben ein paar mehr.

    Wenn P1 von Portal ist, dann ist es leider nichts wert, denn Portal ist eine Firma, wie Factors, Sales Corp. oder Scandecor die Poster für Kaufhäuser und Versandhandel herstellen. Wenn es ein One-Sheet ist müsste es ca. 76x104 cm groß sein, die Poster von Portal sind in der Regel ca. 61x91 cm.
    Mich verwundert etwas, dass das TESB 10th Anniversary (P2) auch von Portal ist. Ich wusste nicht, dass sie dieses Poster auch neu aufgelegt haben.
     
  12. MutantX

    MutantX Zivilist

    *schäm*... ist es auch nicht, hab mich da wohl mit P3 vertan .. bei P2: Poster Produced by Kilian Enterprises. Artwork by Larry Noble.

    Hab für die Poster so rund 30 Pfund (damals ca. 100 DM) pro Stück bezahlt, als ich sie anfangs der 90er in London gekauft hab.. Wie mir scheint war das also deutlich überteuert?
     

Diese Seite empfehlen