Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Praktikum :D

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Skyline, 6. März 2005.

  1. Skyline

    Skyline Mitglied des Light Sight Consordiums, traditionell

    Hi Leutz,
    Ich mache dieses Jahr ein Praktikum. Weiss nur nicht wo :confused:
    Am liebsten würd ich bei nem Betrieb machen mit ner Drehbank und so. Weiss jemand was für Berufe des machen? Oder könnt ihr mir was als Praktikum empfehlen?
    MFG
    Sky
     
  2. BriaTharen

    BriaTharen Kopfgeldjägerin

    Also ich hab letztes Jahr nen Praktikum als Steuerfachangstellte begemacht, hat mirauch zu ner Ausbildungstelle für nächstes Jahr geholfen, aber ich glaube, deine Richtugn is das eher nich oder?
     
  3. Tear

    Tear loyaler Abgesandter

    Kannst du denn mit ner Drehbank umgehen, zumindest grundlegend? Oder ein wenig CNC programmieren? Messschieber ablesen? Ein wenig Feilen? Wenn ja, dann dürfte es nicht schwierig seinen einen Ferialjob in der Richtung zu finden...
    Berufe die mit Drehbänken arbeiten:
    - Maschinbautechniker
    - Werkzeugmacher
    - Dreher
    ...

    Wenn nicht, dürftest du wohl kaum ne Praktikumsstelle bekommen, weil allein schon deine Einschulung sicher 2 Wochen dauert....

    Walter
     
  4. van-Keo

    van-Keo DWMT

    Meinst du eine Drehmaschine?
    Ich will dir mal einige Berufe nennen die mit einer Drehmaschine arbeiten,

    Industriemechaniker
    Werkzeugmechaniker
    Dreher
    Uhrmacher

    es gibt bestimmt noch ein paar mehr, nur diese sind mir jetzt spontan eingefallen.
    Wenn du dich für die ersten 3 Berufe interessierst, dann machst du am besten ein Praktikum in einem metallverarbeiteten Betrieb.
     
  5. Marvel

    Marvel Re-Hired

    @Skyline
    Wenn du Pech hast darfst du selber garnicht an die Drehmaschine ran. Unsere Praktikanten dürfen es nicht... Sicherheitsbestimmungen.
    Solltest du doch an einer Drehmaschine arbeiten dürfen, sind die Chancen eher gering das du dir ein LS daran drehen kannst (das ist es doch bestimmt was du tun willst ;) ), da du wohl vom Betrieb vorgelegte Übungen durcharbeiten musst, um erstmal mit der Drehmaschine umgehen zu können.
    Wenn dein Praktikum nur 1-2 Wochen geht könnte das knapp werden...

    Berufe sind hier ja schon genug aufgezählt worden. So ziemlich jede Metallfirma die gewerblich ausbildet hat in der Lehrwerkstatt mindestens eine Drehmaschine.
     
  6. Skyline

    Skyline Mitglied des Light Sight Consordiums, traditionell

    @all dankööö
    @marvel ^^ kannste gedanken lesen? bring mir des ma bei ;)
     
  7. Marvel

    Marvel Re-Hired

    @Skyline
    Wenn man ein oder zwei Threads von dir gelesen hat und selber schonmal vorhatte sich ein LS zu drehen weiß man eben bescheid bei einer solchen Frage^^
     
  8. engelz

    engelz Denny Crane. My poop doesn’t smell.Comes out in pr

    Geh an die Revolverdrehbank ;) . So speziell Drehtechnisch weis ich jetzt nichts, aber da aus deiner Ortsbeschreibung nicht ersichtlich ist wo du herkommst kann ich dir ja mal meine Praktikumsstelle nennen : Karlsberg :D

    Ich war in der EDV Abteilung, habe aber dank Besichtigungen von alten Tokenring anlagen die ganze Brauerei begutachtet. Mir wurden auch sämtliche Arbeitsbereiche einzel gezeigt. Also nur zu empfehlen.
     
  9. Ashton Korr

    Ashton Korr Space Monkey - Ewiger dRAMATIKER - DisneyFan - Chi

    ich hab ein schülerpraktikum für drei wochen in einer bibliothek gemacht. war aber ehrr langweilig. ist nicht gerade zu empfehlen. außer man interessiert sich für historie (mittelalter) etc.
     
  10. Skyline

    Skyline Mitglied des Light Sight Consordiums, traditionell

    @all widermal danke :)
    @Asthon kann ich mir vorstellen :)
    @Marvel aja wenn ich schon en praktikum mach will ich auch was sinnvolles daovn haben :D ;)
     
  11. Marvel

    Marvel Re-Hired

    @Skyline
    Da musst du dich bevor du dich da anmeldest informieren ob du an deren Drehmaschine etwas für private Zwecke herstellen darfst.
     

Diese Seite empfehlen