Praktikum :D

Skyline

Mitglied des Light Sight Consordiums, traditionell
Hi Leutz,
Ich mache dieses Jahr ein Praktikum. Weiss nur nicht wo :confused:
Am liebsten würd ich bei nem Betrieb machen mit ner Drehbank und so. Weiss jemand was für Berufe des machen? Oder könnt ihr mir was als Praktikum empfehlen?
MFG
Sky
 
Also ich hab letztes Jahr nen Praktikum als Steuerfachangstellte begemacht, hat mirauch zu ner Ausbildungstelle für nächstes Jahr geholfen, aber ich glaube, deine Richtugn is das eher nich oder?
 
Kannst du denn mit ner Drehbank umgehen, zumindest grundlegend? Oder ein wenig CNC programmieren? Messschieber ablesen? Ein wenig Feilen? Wenn ja, dann dürfte es nicht schwierig seinen einen Ferialjob in der Richtung zu finden...
Berufe die mit Drehbänken arbeiten:
- Maschinbautechniker
- Werkzeugmacher
- Dreher
...

Wenn nicht, dürftest du wohl kaum ne Praktikumsstelle bekommen, weil allein schon deine Einschulung sicher 2 Wochen dauert....

Walter
 
Meinst du eine Drehmaschine?
Ich will dir mal einige Berufe nennen die mit einer Drehmaschine arbeiten,

Industriemechaniker
Werkzeugmechaniker
Dreher
Uhrmacher

es gibt bestimmt noch ein paar mehr, nur diese sind mir jetzt spontan eingefallen.
Wenn du dich für die ersten 3 Berufe interessierst, dann machst du am besten ein Praktikum in einem metallverarbeiteten Betrieb.
 
@Skyline
Wenn du Pech hast darfst du selber garnicht an die Drehmaschine ran. Unsere Praktikanten dürfen es nicht... Sicherheitsbestimmungen.
Solltest du doch an einer Drehmaschine arbeiten dürfen, sind die Chancen eher gering das du dir ein LS daran drehen kannst (das ist es doch bestimmt was du tun willst ;) ), da du wohl vom Betrieb vorgelegte Übungen durcharbeiten musst, um erstmal mit der Drehmaschine umgehen zu können.
Wenn dein Praktikum nur 1-2 Wochen geht könnte das knapp werden...

Berufe sind hier ja schon genug aufgezählt worden. So ziemlich jede Metallfirma die gewerblich ausbildet hat in der Lehrwerkstatt mindestens eine Drehmaschine.
 
@Skyline
Wenn man ein oder zwei Threads von dir gelesen hat und selber schonmal vorhatte sich ein LS zu drehen weiß man eben bescheid bei einer solchen Frage^^
 
Geh an die Revolverdrehbank ;) . So speziell Drehtechnisch weis ich jetzt nichts, aber da aus deiner Ortsbeschreibung nicht ersichtlich ist wo du herkommst kann ich dir ja mal meine Praktikumsstelle nennen : Karlsberg :D

Ich war in der EDV Abteilung, habe aber dank Besichtigungen von alten Tokenring anlagen die ganze Brauerei begutachtet. Mir wurden auch sämtliche Arbeitsbereiche einzel gezeigt. Also nur zu empfehlen.
 
ich hab ein schülerpraktikum für drei wochen in einer bibliothek gemacht. war aber ehrr langweilig. ist nicht gerade zu empfehlen. außer man interessiert sich für historie (mittelalter) etc.
 
@all widermal danke :)
@Asthon kann ich mir vorstellen :)
@Marvel aja wenn ich schon en praktikum mach will ich auch was sinnvolles daovn haben :D ;)
 
Zurück
Oben