Preis für Modelle?

hallo! ich bin neu hier im forum und hätte an euch mal eine frage! ich bin im besitz eines x-fighters und eines fliegers, dessen namen ich nicht kenne! beim kampf gegen den totesstern, war der x-fighter und diesre andere flieger im film zu sehen! alles spielzeug aus den 80er jahren, gut erhalten und vollständig!

jetzt meine frage:

ist sowas geld wert?? ich hab bei ebay nachgesehn, aber nix gefunden, was in irgend einer art und weise den modellen nahe kommt!

für eure antworten wäre ich dankbar! (gerne auch als persönliche nachricht)
 
So etwas kann Geld wert sein, wenn du jemanden findest, der dafür Geld ausgeben will.
Mit dem anderen Fighter meinst du wahrscheinlich den Y-Wing (ich gehe einfach mal davon aus, das du den Angriff auf den ersten Todesstern meinst).
Ich hab mal nachgesehen (im SW Preisführer 2000) und folgende Modelle gefunden, weiss aber nicht ob das auch die sind die du hast:

X-Wing battle damaged (The Empire Strikes Back, 1980-82) 110,- DM Lose / 300,- DM in TESB Box / 250,- DM in ROTJ BOX
Y-Wing (Return of The Jedi, 1983-84) 240,- DM Lose / 400 in ROTJ Box

Ich sags aber nochmal, es muss wirklich Leute geben die das bezahlen wollen, sonst kannst du dir den Preis irgendwo hinstecken. Ich selber hätte gerne so ein Model bei mir zuhause, aber bestimmt nicht für so einen Sammlerpreis. Ausserdem sind die Preise für einen fast astreinen Zustand, also wirklich das Optimum.
Wenn du gefragt hast weil du die evtl verkaufen willst würd ich dir echt raten nicht zu warten bis jemand das bietet, denn das ist doch eher ein Wunschtraum.
 
Also die Preise im SW Preisführer kann man echt vergessen. Der Typ glaubt nämlich, dass die Preise, die er im Laden verlangt auch Marktpreise sind...
Die beiden Raumschiffe sind höchstens die Hälfte wert und dafür müßten sie auch in Topzustand sein.
D.h. alle Aufkleber vorhanden und sauber und richtig aufgeklebt, kein Schmutz etc und natürlich vollständig. Außerdem muß die Elektrik noch einwandfrei funktionieren. Ich vermute mal dein X-Wing ist der "Battle-Damaged", denn der "Electronic" ist in Deutschland wirklich sehr selten, aber beim Y-Wing muss noch alles funktionieren (Laser Geräusch, drehender Geschützturm).
Beim X-Wing besteht die Gefaht, dass die Kanonen leicht eingeknickt/gebogen sind und beim Y-Wing, dass der Torpedo fehlt.
Wen davon irgendwas zutrifft, drückt das den Preis dramatisch.
 
also grundsätzlich hab ich die teile nicht gegen die wand geschleudert! aufkleber sind immernoch die originalen dran! ich hab die teile aus der verpackung genommen und die aufkleber waren dran - musste also nichts ankleben!
das war spielzeug in den 80ern! da gab es auch keine elektronik, die irgendwelche geräusche gemacht hat! offensichtlich ist das teil dann doch etwas älter! vollständig sind die sachen dann auch noch!

ps. danke für die begrüssung!
 
ja ich nochmal! ich hab mir das teil mal angesehn!

da steht was drauf von
"kenner Products Inc.
cincinnati, Ohio USA"

ist das der hersteller der modelle??
ich dachte das teil wäre von martell oder so!

die farbe war auchmal schnee weiss! jetzt ist der kunststoff aber leider gelblich geworden, obwohl der x-fighter jahre im keller war!
 
Dann ist es nicht der Y-Wing ;)
Im übrigen hatten fast alle Vintage Raumschiffe auch Batteriebetrieb. Die Effekte sind nicht so gut wie bei den neuen Fahrzeugen, aber sie sind vorhanden.
Wenn die Aufkleber schon dran waren, dann hast du die Raumschiffe "gebraucht" gekauft. Die Aufkleber mußten in den 80ern noch alle selbst angebracht werden. Wenn die Beipackzettel nicht mehr dabei sind, kannst du also schwer sagen, ob sie vollständig sind.
Wenn du mich aber ganz lieb bittest kann ich dir diese Anleitungen mailen. Die kannst du dann auch ausdrucken und den Wert deiner Raumschiffe evtl. noch etwas steigern.

Und noch was: Wage es nie wieder mir in Sammlungsfragen zu widersprechen!!! :D :D ;) ;)

Ein herzliches Willkommen auch von mir noch.
 
Da haben wir wohl gleichzeitig geschrieben... :)
Kenner war/ist der Hersteller aller SW Toys. Kenner wurde vor ein paar Jahren von Hasbro aufgekauft und jetzt laufen die Toys unter deren Logo. Mattel hatte nie eine SW Lizenz.
Manchmal steht auf den Toys/Verpackungen auch General Mills. Das war in den 70/80ern der Mutterkonzern von Kenner.

Die Gelbfärbung ist z.T. leider unvermeidbar. Die Spielsachen wurden nicht für die Ewigkeit gebaut und auch sachgerechte Lagerung kann das nicht immer verhindern.
 
ich meine der y-fighter hätte was elektronisches gehabt! müsste ich mal nachsehn!

was die aufkleber angeht, muss ich zu meinem bedauern sagen, ich weiss es leider nichtmehr! kann sein das ich sie draufgemacht hab...!?

ich mach mich mal auf die suche nach dem y-fighter und werd mal nachsehn, in welcher verfassung der ist!
 
Zurück
Oben