Premiere verliert die Lizenzrechte - vielleicht bald nochmehr

Callista Ming

pösäs Kätzchen
Hi,

der Link sagt eigentlich schon alles:

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,391639,00.html

gestern wurden die Lizenzrechte der Bundesliga für die kommenden 3 Jahre vergeben. die KDG (Kabel Deutschland) erhielt den Zuschlag. Damit ist Premiere raus. ein schwerer Schlag für Premiere. Als Reaktion auf dessen, krachte die Aktie auch sofort in den Keller.

Seit Jahren hatte Premiere die Lizenzrechte inne, nun pockerte Kofler offenbar zu hoch. Sein Vorschlag stieß auf heftigen Widerspruch seitens der Fans. Der DFL lehnte ihn ab.

Premiere hat viele reine Sportkunden, die das Angebot des Pay-TV-Senders eigentlich nur wegen der Bundesliga nutzen. Diese Kunden denken nun verstärkt über Kündigung nach. Das Ende kommt also dick für Premiere. Der größte Pay-TV-Anbieter Deutschlands könnte einbrechen.

Momentan bleibt allerdings abzuwarten, wei die KDG verfährt. Sie ist reiner Anbieter, muss aber laut Vertrag auch Sat-Kunden anbieten. Es kursieren die Gerüchte, dass sie mit einer at-gesellschaft kooperieren will. Aber wie auch immer, ist dies mit einem hohen fianziellen und verwaltungstechnischem Aufwand verbunden. Eine Kooperation mit Premiere würde sich also durchaus anbieten. Denn Premiere kann auf 3,4 Mio Bestandskunden zurückgreifen, die alle schon Verträge haben, sowie die technische Ausstattung.

Aber was schlussendlich passiert, wird sich wohl erst in den nächsten Tagen entscheiden.


Tjoa was sagt ihr dazu? Habt ihr vielleicht selber Premiere? Das kann auch gerne als allgemeiner Thread zum Thema "Premiere" sich wandeln

Gruß Calli
 
@Space:

o_O Hast du die letzten jahre verschlafen? Premiere ist ziemlich geboomt. von "rosigen zeiten" konnte man bisher durchaus sprechen, immerhin war es Marktbeherrschend.
 
Das sie "marktbeherrschend" sind, ist in Deutschland nicht gerade ein Kunststueck :D Ich mein ausser "Kabel Deutschland" kenne ich keinen weiteren Konkurrenten.
Aber in der Tat hat Primiere in der letzten Zeit ziemlich zu gelegt. Jetzt bleibt halt nur abzuwarten, ob sie neben Fussbal attraktiv genug geworden sind, um sich weiter zu behaupten.
 
Callista Ming schrieb:
@Space:

o_O Hast du die letzten jahre verschlafen? Premiere ist ziemlich geboomt. von "rosigen zeiten" konnte man bisher durchaus sprechen, immerhin war es Marktbeherrschend.

Bei welcher Konkurrenz? Kabel Deutschland ist keine direkte Konkurrenz zu Premiere da Premiere über Kabel, Satellit und DVB zu empfangen ist während Kabel Deutschland nur über Kabel zu empfangen ist und DF1 wurde ja aufgekauft damits keine Konkurrenz gibt. Daneben sendet Kabel Deutschland sogar einen Teil der Sender die man bei Premiere auch kriegen kann. Da wunderts mich nicht das Premiere "boomt" wenns keine Mitbewerber gibt. Die anderen Pay TV Sender werden ja über Kabel Deutschland und Premiere ausgestrahlt. Daneben ist die Bilanz von 2 Jahren schwarze Zahlen aus meiner Sicht kein boom denn wenn Premiere boomen würde dann würden sie auch Gewinn machen - öfters als nur alle paar Jahre mal wieder ein bischen Gewinn.

Ich kenne ja noch nicht mal 5 Leute von denen ich weiss das sie Premiere beziehen und ich kenne nicht einen der Kabel Deutschland bezieht.

Premiere hat erst 2004 schwarze Zahlen geschrieben. Das war bisher so gut wie immer ein Verlustgeschäft und Kirch hat über 2 milliarden DM in Premiere investiert.

Wikipedia schrieb:
Im Februar 2002 übernahm Dr. Georg Kofler die Geschäftsführung von PREMIERE...Zu dieser Zeit schrieb PREMIERE tiefrote Zahlen. Im Mai des Jahres musste die KirchPayTV-Holding Insolvenz anmelden; im Juli gelang es mit Hilfe der Bayerischen Landesbank und der HypoVereinsbank, die drohende Insolvenz von PREMIERE abzuwenden

Na ja jetzt hat Premiere ja nur sein wichtigstes Werbemittel verloren. Mal sehen ob sie das überleben. Ich glaubs wirklich nicht.

cu, Spaceball
 
Spaceball schrieb:
Bei welcher Konkurrenz? Kabel Deutschland ist keine direkte Konkurrenz zu Premiere da Premiere über Kabel, Satellit und DVB zu empfangen ist während Kabel Deutschland nur über Kabel zu empfangen ist und DF1 wurde ja aufgekauft damits keine Konkurrenz gibt. Daneben sendet Kabel Deutschland sogar einen Teil der Sender die man bei Premiere auch kriegen kann. Da wunderts mich nicht das Premiere "boomt" wenns keine Mitbewerber gibt. Die anderen Pay TV Sender werden ja über Kabel Deutschland und Premiere ausgestrahlt. Daneben ist die Bilanz von 2 Jahren schwarze Zahlen aus meiner Sicht kein boom denn wenn Premiere boomen würde dann würden sie auch Gewinn machen - öfters als nur alle paar Jahre mal wieder ein bischen Gewinn.

Ich kenne ja noch nicht mal 5 Leute von denen ich weiss das sie Premiere beziehen und ich kenne nicht einen der Kabel Deutschland bezieht.

Premiere hat erst 2004 schwarze Zahlen geschrieben. Das war bisher so gut wie immer ein Verlustgeschäft und Kirch hat über 2 milliarden DM in Premiere investiert.l

Du solltest nicht immer von dir auf andere schließen. Und das Premiere der einzige Pay-TV-Sender ist, ohne direkte Konkurrenz, hat nichts damit zu tun, ob sie "rosige zeiten" erleben. Das müsstest selbst du einsehen. Die KDG ist im übrigen ein Kooperationspartner der Premiere. Heißt auf gut deutsch, sie vertreibt PremierePakete. Zwar nicht sehr erfolgreich, aber sie tut es. Bis dato hat sie also keine eigenen Sender, die kommen alle von premiere. und da bleibt dann abzuwarten, was sie machen, denn was kann die KDG bieten und sich leisten, was Premiere nicht schon hat. Okay die Bundesliga lizensrechte. Aber was gibt es darüber hinaus, mit dem die KDG Kunden locken könnte? Denn mit dem derzeitigen Konzept fahren sie den Karren in den Dreck. Mit 20 Euro für Fussball werden sie nicht über die Runden kommen.
Im übrigen war Premiere seit Jahren nicht nur marktbeherrschend, sondern auch Markttreibend. Sie sind immer mit gutem Beispiel vorran gegangen. Vorraussichtlich ab Februar/März werden Premiere Kunden HDTV sehen können. Ein Highlight, auf das viele warten. Dann hat Premiere die WM-Rechte bekommen. Premiere soll im Internet ausgestrahlt werden und und und. Das klingt nach allem anderen, als einem schwächelndem Unternehmen. Und schwarze zahlen hat es seit 2003 geschrieben, was aber nichts mit dem Boom des Unternehmens zu tun hat. Denn wenn du deine mathematischen grauen Zellen mal anstrengst, dürfte dir auffallen, dass der Boom schon erheblich früher eingesetzt haben muss, damit sich Premiere hocharbeitet. Sicher hat sich das Unternehmen am Anfang restlos verschuldet. Aber das war auch gut so. Nur so konnte Kofler Premiere aufbauen. Wie it vielem anderen, dürfte er damit gerechnet haben und die rechnung ging auch auf. Die KDG wird es genauso machen müssen, wenn sie erfolgreich sein will. Sie muss sich hoch verschulden...


Spaceball schrieb:
Na ja jetzt hat Premiere ja nur sein wichtigstes Werbemittel verloren. Mal sehen ob sie das überleben. Ich glaubs wirklich nicht.

cu, Spaceball

doch werden sie. Wie gesagt gibt es Dinge, die Premiere bietet, aber die KDG nicht. Und auch nie bieten werden kann. Es gibt viele Kunden die auf diesen neuen technischen schnick-schnack wie HDTV oder Festplattenreceiver abfahren. Und die hat die KDG nicht im Angebot. Premiere schon.
Man muss es einfach so sehen. Die KDG muss sich erstnmal aufbauen. Kunden bekommen. Receiver bauen, Pakete und Preise sich überlegen, Kunden von premeire abziehen und und und . das werden die nicht mal so eben hinkriegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, stimmt schon. In den letzten 2 - 3 Jahren hat Premiere ziemlich zugelegt, was vor allem daran gelegen haben könnte, daß sie endlich ein Verschlüsselungssystem gefunden hatten, welches es für Schwarzseher nahezu unmöglich macht, das Programm mit selbst erstellten SmartCards zu empfangen, was bis dato ein großes Problem war, wenn ich recht weiß. :verwirrt:

C.
 
@Crimson:

Das neue System wurde schon geknackt. es soll aufwendig sein, aber knackbar. Und ja. die ganzen altes sc wurden zerstört, die Kunden haben neue erhalten, damals. ich glaub das war 94 oder 98, kA -.-
 
Kabel Deutschland ist eine Telekom Tochter. Denen gehört fast das gesammte Kabelnetz in Deutschland. Die brauchen keinen Sender, die sind der Sender!

Premiere hat etwas über 2mio Kunden. In Deutschland leben über 80mio potenzielle Kunden.

Das ist mit verschulden ist toll, das Problem mit Konzernen. Sie werden gross, sind nicht mehr steuerbar, verschulden sich und 10.000 stehen auf der Strasse - SUPER!

cu, Spaceball
 
Ich bin kein "Premiere"-Kunde. Von daher ist es mir ziemlich Wurscht, was über diesen Sender ausgestrahlt wird, und was nicht. Kar tuts mir für die Fussballfreunde irgendwie leid, dass "Premiere"-Gucker jetzt um ein paar sportliche Highlights gebracht werden. Doch wenn man die Geldgeilheit eines gewissen Georg Koflers betrachtet, kann es einem nur recht sein, wenn Premiere Federn lassen muss. Interessant ist allenfalls, dass Premiere mehr für die Senderechte geboten hat, als Arena.

Gruss, Bea
 
ich war im laufe des jahres 2005 schon mehr mals kurz davor mir premiere sport/bundesliga zu abbonieren, habe es aber immer weiter richtung jahresende rausgeschoben, weil ich dachte gegen weihnachten bekommt man noch ein nettes extra dazu. jetzt habe ich vor 2 wochen mich dazu entschieden das ganze nochmals zu verschieben, aufgrund mangelndem geldes.
im nachhinein bin ich froh drum das ichs mir nicht gehohlt habe, würde mich jetzt nur ärgern.

mich würde mal interessieren wie premiere kunden die sache jetzt sehen?
läuft eigentlich gar kein fussball mehr auf premiere?
 
...premiere...

Tja, so kann es kommen ! :(
Ich habe selbst Premiere. Fußball war einer der Gründe warum ich es mir geholt hab !

Toll, nun war alles umsonst !

Premiere ist auch ziemlich teuer ! Die haben bestimmt gut zu kämpfen um sich auf dem Markt zu halten. :verwirrt:
 
Mich interessiert Fußball...kein Stück. Premiere wäre einzig und allein für mich interessant wegen Serien wie Sliders die dort laufen oder Kinofilme die dort früher kommen, was intressiert mich denn da der Sport? Für die Fans davon sicher wirklich traurig, für mich dagegen absolut nicht, geht mir am Popo vorbei. Die Fußballfans können ja sicher auf Kabel Deutschland ausweichen, alle anderen bleiben bei Premiere, das ja nun immernoch ein Riesen Programm hat.
 
Premier hat sich ungemein blöd angestellt, war doch klar das das nix wird, wenn sie die Verlegung der Sportschau wollen!Toll das wir erst kürtzlich Premiere angeschafft haben!
Haber die Rechnung haben sie ja auch schon bekommen! Wenn die Aktie um 43% fällt, dann können die den Laden schon fast dicht machen!
 
Da hat es sich ausgezahlt Premiere nicht geholt zu haben und wer so unverschämte Dinge wie die Verlegung der Sportschau fordert, dem geschiehts nur recht!!! Wenigstens die Zusammenfassungen der Spiele sollten für alle empfangbar sein.
Jetzt wirds ziemlich hart für Premiere, da für mich sowie viele andere die BL eigentlich der einzige Grund wären für Fernsehen Geld zu zahlen. Aber sie haben ja noch die CL und die WM, wohl die größten Hoffnungsträger.
 
Seth Caomhin schrieb:
Mich interessiert Fußball...kein Stück. Premiere wäre einzig und allein für mich interessant wegen Serien wie Sliders die dort laufen oder Kinofilme die dort früher kommen, was intressiert mich denn da der Sport? Für die Fans davon sicher wirklich traurig, für mich dagegen absolut nicht, geht mir am Popo vorbei. Die Fußballfans können ja sicher auf Kabel Deutschland ausweichen, alle anderen bleiben bei Premiere, das ja nun immernoch ein Riesen Programm hat.

Ganz meine Meinung.:) Ich mag kein Fußball, also ist es mir egal. Ich schaue eh wenn, dann nur 13th street, MGM, Discovery Channel etc. ;)
 
Wookie Trix schrieb:
Interessant ist allenfalls, dass Premiere mehr für die Senderechte geboten hat, als Arena.

Premiere hatte sein Angebot damit verknüpft, dass die ersten Bilder im frei empfangbaren Fernsehen erst ab 22.00 Uhr ausgestrahlt werden dürfen.

Das finde ich auch für total überzogen... geschieht Premiere irgendwie recht :D
 
Zurück
Oben