Premiere verliert die Lizenzrechte - vielleicht bald nochmehr

Seth Caomhin schrieb:
Jupp und weil Premiere noch sooooviel zubieten hat, wird Premiere auch noch sehr lange bestehen denke ich. Und, ehrlich gesagt kenne ich keinen der es sich nur wegen des Sports geholt hat, die die ich kenne haben das wegen Sci Fi und öhhh Spielfilme geholt gehabt. Vielleicht werden ein paar wegfallen weil sie verärgert sind, vorerst zumindest aber ich denke der großteil wird bleiben.

Es sind aber in der Tat schon einige, die anrufen und nach außerordentlicher Kündigung schreien. Aber ich denke es wird wie folgt ablaufen. Das Paket wird sich dahingehend ändern das aus fussball live BuLi wegfallen wird. Aber die Pakete werden weiterhin laufen.
Damit können die Kunden mit lukrativen Paketen rechnen, immerhin hat premiere nun 80% mehr Geld zur Verfügung. Und das wird sich niederschlaen. Und auch deswegen glaube ich nicht an eine Etablierung der KDG/Arena. Wenn premiere sein Programm ausbauen kann, wird die Arena/KDG so lange laufen, wie sie die Lizensrechte hat.
 
Nur in Deutschland ist man wieder total rückständig.

Was ist daran bitte rückständig? Nur weil der Kommerz in anderen Ländern noch schlimmer ist, müssen wir doch nicht den gleichen Unsinn hier veranstalten! :rolleyes:

Ich bin nur Nebenbei-Fußballgucker, d.h. mir reicht die Sportschau und manchmal sogar die Ergebnistabelle im Videotext, aber die geforderte Beschneidung der Nicht-Abonnenten fand ich ehrlichgesagt ein starkes Stück. Gut, daß es den Premiere-Managern so um die Ohren gehauen worden ist.
 
Wie auch immer: fest steht, Georg Kofler hat sich zu weit aus dem fenster gelehnt und ist auf die Nase geflogen. Das ist zwar keine schöne Sache und für die fussballfans unter den Premiere kunden ärgerlich, andernseits tut es dem Medium fernsehen auch nicht gut, wenn Monopolisten wie Premiere gegen die öffentlich Rechtlichen zu Felde ziehen. Von daher war es absolut im Sinne der Sache, dass Premiere die Rote Karte gesehen hat.

Was mich in diesem Zusammenhang noch interessieren würde. Wie will Arena nun weiterverfahren. So viel ich mitbekommen habe, hat dieser Anbieter gar keine Lizenz für Fussballübertragungen.

Gruss, Bea
 
Wookie Trix schrieb:
Was mich in diesem Zusammenhang noch interessieren würde. Wie will Arena nun weiterverfahren. So viel ich mitbekommen habe, hat dieser Anbieter gar keine Lizenz für Fussballübertragungen.


Äh, doch. Genau diese Lizenz hat sich Arena von der DFL gesichert, darum geht es hier doch die ganze Zeit. :verwirrt:

Woran es fehlt dürfte die notwendige Logistik sein, sämtliche Haushalte bis zum Start der Hinrunde 2006/07 mit dem entsprechenden Programm zu versorgen.

C.
 
Was ist daran bitte rückständig? Nur weil der Kommerz in anderen Ländern noch schlimmer ist, müssen wir doch nicht den gleichen Unsinn hier veranstalten!

Find ich schon Der Trend ist klar zu sehen selbst die deustchen Free Tv Sender wollen mittlerweile ihre Kanäle sperren und gegen ne geringe Gebühr von 3? zum kauf anbieten.

Und von dem wahren Premieres forderungen ein klarer Schritt weiter in die Zukunft.

Zum Thema ARENA das Problemwas die haben sit bis zum start der Bundesliga es zu schaffen ihr Angebot auch über Satalit anzubieten, das ist teil des Vertrages.

Genau wie Premiere einen Free TV sender erstellen muss für die CL übertragungen.

Ich denke daseinzige Problem was Premiere haben wird ist die Tatsache das ihre Aktie so stakr gefallen ist das sie evtl von jemand anderem übernommen werden könnte. Viel. ist das Pos. viel auch negativ. Wer weiß viel. kauft ja derSpringer Verlag die Premiere AG :rolleyes:
 
@Kyp:

Nicht nur die Sat-Kunden werden da Probleme bereiten. Auch die Kabelkunden. Die müssen mit receivern und smartcards versehen werden, sowie mit ProgrammPaketen, die die Arena noch nicht besitzt. Da ist, möchte man meinen, das erreichen der sat-Kunden das kleinere Problem ^^


Und zum Thema "Beschneidung von Nicht-Abonnenten". Wenn man so denkt, sollte man sich auch von der Werbung und den Filmschnitten im free-TV beschnitten fühlen, sowie dem Programmangebot. Denn das is im FreeTV mitlerweile eine Katastrophe. Zugegeben ist Premiere reiner luxus. Aber luxus, der sich als Film-, Serien-, Doku- und Sportfreak eine verdammt geniale alternative ist. Nicht mal das DVD-Ausleihen bringt es da, weil man da wesentlich teuerer kommt ^^
 
Hmm...also bei meiner Videothek kostet ne DVD 0,50 € pro Tag. Ich glaub da müsste ich schon noch wesentlich öfter mir Filme ausleihen, damit sich Premiere lohnt. Und selbst dann hat man immernoch keine volle Auswahl, wat und wann man es sich anschaut.
 
Darth Ratte schrieb:
Hmm...also bei meiner Videothek kostet ne DVD 0,50 ? pro Tag. Ich glaub da müsste ich schon noch wesentlich öfter mir Filme ausleihen, damit sich Premiere lohnt. Und selbst dann hat man immernoch keine volle Auswahl, wat und wann man es sich anschaut.

o_O dann hast du ne verdammt günstige Videothek, denn ich kenn nur welche für 2-4 Euro für einen Tag...
 
Ein sehr interessantes INTERVIEW in der "Welt".

Besondere Aufmerksamkeit verdienen dieses Passagen:

DIE WELT: Was haben Sie dem deutschen Fußballfan zu bieten?

Roos: Es wird in Zukunft mehr als nur ein Komplettangebot geben. Wir denken über viele verschiedene Pakete nach, die der Kunde im Baustein-Verfahren buchen kann. Wichtig ist uns, daß wir Fußball für alle anbieten. Eine Untersuchung hat ergeben, daß 63 Prozent der wirklichen Fußballfans die bisherigen Pay-TV-Angebote von Premiere für viel zu teuer halten. Bei uns soll das Angebot höchstens 20 Euro pro Monat kosten.

DIE WELT: Was für Bausteine?

Roos: Zum Beispiel das neue "Follow-Your-Team"-Angebot. Das heißt: Ich kann ausschließlich jedes Spiel meiner Lieblingsmannschaft während der gesamten Saison buchen. In der Ersten oder in der Zweiten Bundesliga. Oder ich will nur die Zweite Liga, das geht auch. Übrigens eine sehr attraktive Veranstaltung mit sehr loyalen Fans. Oder ich nehme alles zusammen. Und das per Kabel, Satellit oder auch im Internet. Wir werden ausprobieren, was bei den Abonnenten am besten ankommt und die Pakete immer wieder nachbessern. Es wird also einiges an Angeboten geben, wobei ich aber nicht glaube, daß es am Ende mehr als zehn werden.

DIE WELT: Schaffen Sie die erforderte Reichweite von mindestens 40 Prozent aller Haushalte in Deutschland?

Roos: Das ist kein Problem. Wir übertreffen die geforderte Reichweite. Unser Angebot wird zum Saisonstart 2006 flächendeckend über Kabel und Satellit empfangbar sein. Außerdem verhandeln wir über Sublizenzen. Im Gegensatz zu Premiere sehen wir uns als offene Plattform, die nicht auf Exklusivität angewiesen ist. Wir können sogar eine eigene Sendeplattform gründen. Das erlaubt der Vertrag ausdrücklich. Ich möchte daher hier die Hoffnung von Premiere-Chef Kofler, daß wir an der Reichweite scheitern, nicht zu stark werden lassen.

Das Premiere, gerade was Fußball angeht, in letzter Zeit etwas zu arg hingelangt hat, stimmt schon, und war für mich auch letztlich der Grund, dort im Sommer zu kündigen. Bis dahin habe ich für ein Paket aus Film, Thema und Sport (inkl. Fußball) 36 Euro im Monat bezahlt. (War allerdings eine Sonderaktion) Ab September hätte ich nur für Sport inkl. Fußball 34,95 zahlen sollen... :rolleyes:

Zum Vergleich: Für 110,- Euro bekomme ich als Fan-Club Mitglied eine Dauerkarte für das Gottlieb-Daimler-Stadion in Stuttgart.

C.

EDIT:
Dazu noch ein kurzer Artikel aus der heutigen Printausgabe der "Welt":

Nach Angaben von Arena können Pay-TV Kunden ihre Decoder weiternutzen, um nach der Neuvergabe der TV-Rechte künftig Bundesliga-Spiele via Bezahlfernsehen zu enmpfangen. Auch die D-Box, ab 1996 zum Empfang des Premiere Vorgängers DF1 vertrieben, lasse sich entsprechend umwidmen. Wer ein Arena-Abo erwirbt, soll Decoder und Smartcard per Telefon freischalten können. Wer Pay-TV per Satellit empfängt, sendet die Smartcard zum Satellitenbetreiber zurück. Die Karte wird dort decodiert und neu freigeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Callista Ming schrieb:
@Newman:

Ja aber was. Ich meine wo gibt es einen Bereich, den Premiere nicht schon abdeckt. Wo die Arena sich etablieren könnte? Alle Sparten sind bei Premiere vertreten. wirklich alle.
Davon spreche ich gar nicht. Es geht darum, dass es für die selben Sparten verschiedene Auswahlmöglichkeiten und nicht nur ein Monopol gibt. Denn nur so kann dem Kunden eine möglichst gute Basis geliefert werden. Konkurrenz belebt das Geschäft. Denn nur durch Konkurrenz wird ein Anbieter dazu gezwungen sein die konkurrierende Partei in der Leistung zu überbieten oder aus Kunden Sicht auch mal Preise zu senken ;)
Für Premiere selbst wäre natürlich ein Monopol erstrebenswert, aber dann können die auch alle Bestimmungen diktieren und das fände ich nicht sehr wünschenswert.
 
Nach Angaben von Arena können Pay-TV Kunden ihre Decoder weiternutzen, um nach der Neuvergabe der TV-Rechte künftig Bundesliga-Spiele via Bezahlfernsehen zu enmpfangen. Auch die D-Box, ab 1996 zum Empfang des Premiere Vorgängers DF1 vertrieben, lasse sich entsprechend umwidmen. Wer ein Arena-Abo erwirbt, soll Decoder und Smartcard per Telefon freischalten können. Wer Pay-TV per Satellit empfängt, sendet die Smartcard zum Satellitenbetreiber zurück. Die Karte wird dort decodiert und neu freigeschaltet.

neue Infos, was ich heute bekommen hab.
So einfach wie die Arena sich das denkt, ist das nicht. Die Kunden könnten die premiere zertifizierten recs nutzen. Könnten, denn Premiere wird sich da uqer stellen. Die Software in den dboxen und anderen pay-tv-boxen ist patentiert von premiere. Damit geht ohne Premieres Zustimmung gar nichts.


Und was ich serh schön finde. Die Arena hat zwar die Übertragungsrechte, aber keine Senderechte. Summo summarum sieht es danach aus, als wollte die Arena die BuLi niemals ausstrahlen. Sie wird die Übertragungsrechte höchst wahrscheinlich doch weiterverkaufen und sich damit ein Stück vom Kuchen abschneiden.
Denn wenn Premiere "nein" bei den Recs sagt, muss die Arena erstmal neue entwickeln, in ausreichender Stückzahl produzieren, sie müssten einen Sender "planen" der das ausstrahlen darf, einen Anbieter finden, der die sat-Kunden erreicht und und und. In einem halben Jahr nicht machbar. Außerdem klappt es mit dem finanzierungskonzept nicht. Man hat folgendes ausgerechnet: Wenn die Arena die BuLi für 20 Euro anbieten will, müsste sie 8 Mio Kunden werben, um das zu bezahlen. Das das absolsut unmöglich ist in der kurzen Zeit, ist wohl klar.

Also wird es letzendes doch gut ausgehen für Premiere. Im übrigen gibt es nur für Sport & Fusi- Kunden ein Sonderkündigungsrecht. Alle anderen Pakete werden ausgeschlankt und verbilligt. (sollte Premiere die rechte nicht kriegen)
 
Ich habe eine kurze Bitte an alle User hier,die über Premiere verfügen.
Auch wenn es eigendlich nicht hierher gehört,aber es der einzige Thread über Premiere.
Ich habe im Militär-Thread eine Frage zu einer Doku gestellt,welche auf Premiere gelaufen sein soll.
Vieleicht könnte der eine oder andere Premiere-Nutzer dort einmal nachlesen,und mir g.g.F. dort antworten.
Ich habe die Frage in Beitrag 1893 gestellt.
Eine erschöpfende Antwort wäre persönlich sehr wichtig für mich.

Wenn mir jemand helfen kann,dann vielen Dank.
 
Neue Infos:

Premiere bleibt im Rennen. Heute gab es eine offizielle Pressemitteilung von Premiere und Telekomm. Die beiden Großunternehmen kooperieren miteinander. Im Zuge dessen hat es Premiere zu Sublizenzen geschafft.

Das bedeutet, dass jetzt zumindest alle Kunden, die über einen DSL-Anschluss bei der Telekom Internet nutzen, Bundesliga bei Premiere defintiv sehen können. Dazu wird Premiere eigens neue Digital-Receiver (Streaming-Set-Up-Boxen auf dem Markt bringen).

Im Zuge dessen wurde die Übertragung der 2. Liga ausgedehnt. Nicht mehr 2 Spiele pro Tag werden ausgestrahlt, sondern die komplette Liga.

Premiere prüft nun, dass nman Bundesliga auch über Sat und Kabel ausstrahlen kann. Dürfte prinzipiell möglich sein, da die Telekomm fierfür einfach Senderechte kaufen müsste. Und die Ausstrahlung könnte über Premiere laufen.


Das bedeutet nun natürlich ein großes AA für die Arena. Nicht nur, das die Arena keine Kooperation mit Kabel Deutschland zu stande bekommt, weil Deutschlands größte Kabelgesellschaft das nicht möchte. Nein viele Premiere Kunden, die vorher shcon durch die unklare Lage bei der Arena verunsichert waren, bleiben bei Premiere. Das sind besonders jüngere Menschen, die eh über DSL verfügen.

Mit dieser Pressekonferenz dürfte nun eine Lawine losgetreten worden sein. Ob Arena seine gewollten 2 Mio Kunden schafft, bleibt fraglich. Zumal sie ihre Verträge noch nicht erfüllen :D

wie geil

P.S. Ja die DFL hat angedoroht zu klagen. Aber auf welcher rechtlichen grundlage? Die Endgerätnutzung ist nicht klar definiert. Und die Telekomm wird das sicher rechtlich geprüft haben, genauso wie Premiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Callista Ming schrieb:
P.S. Ja die DFL hat angedoroht zu klagen. Aber auf welcher rechtlichen grundlage? Die Endgerätnutzung ist nicht klar definiert. Und die Telekomm wird das sicher rechtlich geprüft haben, genauso wie Premiere.

Auch wenn die Telekom oder gar Premiere der Meinung sind,daß ihre rechtlichen Prüfungen wasserdicht sind,so wird in der BRD immer noch von den Gerichten und nicht von den Konzernen Recht gesprochen.

Allerdings wurde eben bei uns in Frankfurt,über den Boulevard-Sender FFh verbreitet,die DFL hätte keine rechtlichen bedeken gegendie Ausrahlung per DSL.
 
Jedihammer schrieb:
Auch wenn die Telekom oder gar Premiere der Meinung sind,daß ihre rechtlichen Prüfungen wasserdicht sind,so wird in der BRD immer noch von den Gerichten und nicht von den Konzernen Recht gesprochen.

Allerdings wurde eben bei uns in Frankfurt,über den Boulevard-Sender FFh verbreitet,die DFL hätte keine rechtlichen bedeken gegendie Ausrahlung per DSL.

Gut dann ist die Nachricht auch hinfällig. Weil bis dato wurde noch gesagt, dass die DFL gegen die Kooperation der beiden Unternehmen klagen möchte.

Und ich meine auch nicht, dass Telekom oder Premiere es für rechtlich unbedneklich halten. Selbstverständlich verfügen beide Unternehmen um eine Rechtsabteilung, die das eingehend geprüft hat. Und diese Abteilung sind keine anderen Menschen als die Richter, die später entscheiden. Also vom rechtlichen Wissen her.
 
Callista Ming schrieb:
. Und diese Abteilung sind keine anderen Menschen als die Richter, die später entscheiden. Also vom rechtlichen Wissen her.

Jaja.
Das haben die Juristen der FIFA auch geglaubt,als sie gegen Ferror-Deutschland geklagt haben.
Seltsamerweise waren die Richter zwar vom gleichen Wissensstand,haben allerdings eine andere Rechtsauffassung vertreten,worauf die Rechtsabteilung der FIFA,welche ja nun den selben rechtlichen Wissenstand haben als die Richter,
den Prozess gegen Ferror-Deutschland verloren haben:D ;) :D ;) :D
 
Jedihammer schrieb:
Jaja.
Das haben die Juristen der FIFA auch geglaubt,als sie gegen Ferror-Deutschland geklagt haben.
Seltsamerweise waren die Richter zwar vom gleichen Wissensstand,haben allerdings eine andere Rechtsauffassung vertreten,worauf die Rechtsabteilung der FIFA,welche ja nun den selben rechtlichen Wissenstand haben als die Richter,
den Prozess gegen Ferror-Deutschland verloren haben:D ;) :D ;) :D

*wugga* Na ja ich geh schon davon aus, dass da nichts weiter geschieht. Muss ich ja auch. Ich glaub es würde Premiere entgültig das Genick im Punkto BUli brechen, wenn die DFL klagt und recht bekäme :verwirrt:
 
Callista Ming schrieb:
*wugga* Na ja ich geh schon davon aus, dass da nichts weiter geschieht. Muss ich ja auch. Ich glaub es würde Premiere entgültig das Genick im Punkto BUli brechen, wenn die DFL klagt und recht bekäme :verwirrt:

Ich denke es eigendlich auch nicht,wenn die Meldung hier im Radio stimmt.
Dann könnte vieleicht noch Arena klagen,aber selbst das wäre mir persönlich letzten Endes egal,da ich kein Pay-TV habe,und mir auch keines zulegen werde.
 
Kleiner Hinweis: diese Programme werden nicht über das normale DSL übertragen sondern nur über das von der Telekom neu aufgebaute VDSL-Netz (50 MBit).
Dieses Netz möchte die Telekom gerne eine Zeit alleine nutzen (mit Unterstützung unserer korr^h^h^h.... Regierung :rolleyes: ) und gegen den Widerstand der EU ...
 
Jedihammer schrieb:
Ich denke es eigendlich auch nicht,wenn die Meldung hier im Radio stimmt.
Dann könnte vieleicht noch Arena klagen,aber selbst das wäre mir persönlich letzten Endes egal,da ich kein Pay-TV habe,und mir auch keines zulegen werde.

Arena hat schon gedroht Kabel Deutschland zu verklagen ^^ also von daher


@Lain:

Selbst wenn, was ich noch mal gucken werden, wird es diesbezüglich dann gesonderte angebote geben und die Möglichkeite, sein DSL zu wechseln ;)

Desweiteren is Premiere an der Fernsehübertragung dran..
 
Zurück
Oben