Prinz Xixors Wissen

Dr. Sol

Sith Lord aus Leidenschaft
Teammitglied
Ich habe die Kopfgeldjägerkriege nicht gelesen, deswegen kenn ich mich da net so gut aus..
aber wieso weiß Xixor davon, dass Luke Vaders Sohn ist?
 
Soviel ich weiss,weiss er das aus einer Unterredung des Imperators mit Vader. In SOTE wird gesagt, und auch gezeigt,das er sehr mächtig ist und nach Vader einzigartige Privilegien hat.
 
Original geschrieben von Darth Sol
aber wieso weiß Xixor davon, dass Luke Vaders Sohn ist?
Im ersten (oder einem der ersten) Kapitel von 'Shadows of the Empire' ist Xizor zugegen, als der Kaiser Vader davon unterrichtet, dass es eine Störung in der Macht gebe und der Sohn des Skywalker kein Jedi werden dürfe (die Szene aus TESB ist ja bekannt).

Die viel interessantere Frage ist, woher weiß Xizor, dass Vader früher mal Anakin Skywalker war...

EDIT: Mist, zu spät *grummelgrummel*.
 
Re: Re: Prinz Xixors Wissen

Original geschrieben von Wraith Five
Die viel interessantere Frage ist, woher weiß Xizor, dass Vader früher mal Anakin Skywalker war...

Das weiss er doch gar nicht. Er kann höchstens darauf schliessen,das Vader´s Zuname Skywalker ist,mehr aber auch nicht.
 
Re: Re: Re: Prinz Xixors Wissen

Original geschrieben von Darth_Jango
Das weiss er doch gar nicht. Er kann höchstens darauf schliessen,das Vader´s Zuname Skywalker ist,mehr aber auch nicht.
'Schatten des Imperiums', 1. Auflage Heyne 1997, Übersetzung Thomas Ziegler:
"Wir haben einen neuen Feind. Luke Skywalker."
Skywalker? Das war vor langer Zeit Vaders Name gewesen. Wer war diese Person mit demselben Namen [...]? Noch wichtiger, warum hatten Xizors Agenten bis jetzt noch nichts von ihr gehört?
[...]
Der Imperator sprach weiter. "Die Macht ist stark in ihm. Skywalkers Sohn darf kein Jedi werden."
Skywalkers Sohn?
Vaders Sohn! Erstaunlich!
 
Ich denke, Xizor hat während der Prequels schon gelebt und hat sich in der Zeit der Klonkriege zum Führer der schwarzen Sonne aufgeschwungen. In einem Interview mit Randy Stradley hat dieser Andeutungen gemacht, dass die Republic-Serie nach Jabiim entweder über 'Unsere Armee im Krieg' oder so ähnlich oder eben um andere Organisation wie die Schwarze Sonne.
Und wenn Xizor der Anführer der schwarzen Sonne war, wird er das wohl erfahren haben ... ;)
 
Original geschrieben von Ambu Fett
Und wenn Xizor der Anführer der schwarzen Sonne war, wird er das wohl erfahren haben ...
Möglicherweise, aber mir gefällt der Gedanke nicht, dass Anakins Transformation so verhältnismäßig öffentlich ist, genauso wie ich für die Idee nichts übrig habe, alle Bürger in der Galaxis wüssten, dass der Kaiser ein Sith ist.
Lieber ist mir da, dass Xizor es erst erfahren hat, als sein Interesse in Vader gestiegen ist (nachdem dieser seine Familie ausgelöscht hat, kurz nach ANH), zumal Xizor während der Klonkriege ganz andere Dinge zu tun gehabt haben dürfte (seine Machtbasis festigen z.B.).
 
Re: Re: Re: Re: Prinz Xixors Wissen

Original geschrieben von Wraith Five
'Schatten des Imperiums', 1. Auflage Heyne 1997, Übersetzung Thomas Ziegler:

Ich habs folgendermassen gemeint:Xizor weiss das Vader Skywalker hiess. Und er weiss auch das Luke sein Sohn ist. Was er aber bestimmt nicht weiss,ist das er mal Anakin hiess. Das wollte ich eigentlich sagen.
 
Re: Re: Re: Re: Re: Prinz Xixors Wissen

Original geschrieben von Darth_Jango
Ich habs folgendermassen gemeint:Xizor weiss das Vader Skywalker hiess. Was er aber bestimmt nicht weiss,ist das er mal Anakin hiess.
Aber das ergibt doch keinen Sinn. Selbst, wenn Xizor durch Zufall nur von Vaders früherem Nachnamen erfahren haben sollte... wie viele Skywalkers gibt es in der Galaxis, was meinst du? Wie viele Ex-Jedi namens Skywalker?
Wer den Nachnamen weiß, kennt den Vornamen, oder kann es zumindest herausfinden. Anakin ist der einzige Mensch, der jemals das Boonta-Eve gewonnen hat. Anakin hat im Alleingang ein Droidenkontrollschiff der Handelsföderation ausgeschaltet. Anakin war einer der Jedi, die auf Geonosis einen Krieg angefangen haben. Anakin war ein Held der Klonkriege.
Wenn die Galaxis einen Skywalker kennt, dann diesen.
 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Prinz Xixors Wissen

Original geschrieben von Wraith Five
Aber das ergibt doch keinen Sinn. Selbst, wenn Xizor durch Zufall nur von Vaders früherem Nachnamen erfahren haben sollte... wie viele Skywalkers gibt es in der Galaxis, was meinst du?
Ich denke,Xizor erfuhr erst von Vaders Namen,als dieser Luke Skywalker als seinen Sohn gemeldet hat.

Original geschrieben von Wraith Five Wie viele Ex-Jedi namens Skywalker?
Wer den Nachnamen weiß, kennt den Vornamen, oder kann es zumindest herausfinden.[/B]
Wenn Vader halb so klug ist wie ich glaube,sollte er in der Lage sein,die Spuren seines früheren Lebens zu verwischen. Er wird es verhindert haben.


Original geschrieben von Wraith Five Anakin ist der einzige Mensch, der jemals das Boonta-Eve gewonnen hat.[/B]
Ein illegales,verbotenes Rennen auf einem unbedeutenden Planeten im Outer-Rim..........fantastisch :rolleyes:

Original geschrieben von Wraith Five
Anakin hat im Alleingang ein Droidenkontrollschiff der Handelsföderation ausgeschaltet.[/B]
Durch einen mehr als dummen Zufall............weil er getroffen wurde :o Und durch seine Fähigkeiten als Pilot durch die Macht. Dann ist es kein Wunder.

Original geschrieben von Wraith Five
Anakin war einer der Jedi, die auf Geonosis einen Krieg angefangen haben.[/B]
Unter solch tapferen Kämpfern wie Mace Windu oder Obi-Wan ehrt man zuallererst natürlich Anakin. Einen Padawan. Sicher. :D

Original geschrieben von Wraith Five Anakin war ein Held der Klonkriege. [/B]
Viele Ritter waren bewundernswerter,grössere Helden als er. Nur das sie eben gefallen sind. Die Schlacht von Geonosis hat er auch nur mit dummem Schwein überlebt,nur weil die Klonkrieger just in diesem Moment aufgetaucht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Prinz Xixors Wissen

Original geschrieben von Darth_Jango
Ich denke,Xizor erfuhr erst von Vaders Namen,als dieser Luke Skywalker als seinen Sohn gemeldet hat.
Lies den von mir gegebenen Ausschnitt nocheinmal... sorgfältig.

Ein illegales,verbotenes Rennen auf einem unbedeutenden Planeten im Outer-Rim..........
Ich habe 'Tatooine Ghost' nicht gelesen, kenne aber einen Ausschnitt daraus, und weiß daher, dass die Menschen auf Tatooine immer noch von seinem Einsatz beim Boonta-Eve sprechen.

Unter solch tapferen Kämpfern wie Mace Windu oder Obi-Wan ehrt man zuallererst natürlich Anakin. Einen Padawan. Sicher.
Er ist Kriegsauslöser. Neben Obi-Wan und Padmé natürlich, aber in Anbetracht seines Hintergrunds wird man auch ihn in den Medien gecovered haben.

Durch einen mehr als dummen Zufall............weil er getroffen wurde Und durch seine Fähigkeiten als Pilot durch die Macht. Dann ist es kein Wunder.
Viele Ritter waren bewundernswerter,grössere Helden als er. Nur das sie eben gefallen sind. Die Schlacht von Geonosis hat er auch nur mit dummem Schwein überlebt,nur weil die Klonkrieger just in diesem Moment aufgetaucht sind.
Es geht nicht darum, zu beweisen, dass Anakin ein toller Kerl ist, sondern um seinen Bekanntheitsgrad im Volk im Vergleich zu anderen Skywalkers.
Fakt ist, der Name Anakin Skywalker wird jedem Podrenn-Fan, jedem Kriegshistoriker, jedem Jedi-Forscher und jedem Bewohner von Naboo ein Begriff sein. Und irgendeinen von denen wird Xizor ja wohl in seinen Diensten haben. In SotE wird ja gesagt, dass er eine der größten Wissensdatenbanken der Galaxis besitzt und auf ein Spionagenetzwerk zurückgreift, das mit dem des Imperiums verglichen werden kann.
 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Prinz Xixors Wissen

Original geschrieben von Wraith Five
Es geht nicht darum, zu beweisen, dass Anakin ein toller Kerl ist, sondern um seinen Bekanntheitsgrad im Volk im Vergleich zu anderen Skywalkers.
Fakt ist, der Name Anakin Skywalker wird jedem Podrenn-Fan, jedem Kriegshistoriker, jedem Jedi-Forscher und jedem Bewohner von Naboo ein Begriff sein. Und irgendeinen von denen wird Xizor ja wohl in seinen Diensten haben. In SotE wird ja gesagt, dass er eine der größten Wissensdatenbanken der Galaxis besitzt und auf ein Spionagenetzwerk zurückgreift, das mit dem des Imperiums verglichen werden kann.

Ich sagte ja nicht,das andere Skywalkers bekannter wären. Wenn man soviel erlebt hat,als Jedi,ist man natürlich bekannt,oder auch nicht,denn das grenze ja an Publicity. Vielleicht gibt es noch andere Anakins. Und auch in SOTE wurden Xizors Besitztümer vernichtet.
 
Original geschrieben von Darth_Jango
Ich sagte ja nicht,das andere Skywalkers bekannter wären.
Du sagst, dass man von Skywalker bei Vader nicht auf Anakin schließen kann. Ich halte das für absurd.

Vielleicht gibt es noch andere Anakins.
Selbst wenn, es gibt ganz sicher keine an den Klonkriegen als Jedi teilgenommenhabende Anakin Skywalkers.
Und bevor du fragst: Es ist nur logisch, dass Vader früher ein Jedi war, es braucht nicht viel Intellekt, darauf zu kommen (wenn es nicht vielleicht ohnehin jeder weiß; schließlich hat er ein Lichtschwert und benutzt es nicht selten).

Und auch in SOTE wurden Xizors Besitztümer vernichtet.
Und Xizor starb wenige Stunden darauf. Und?
 
Re: Re: Prinz Xixors Wissen

Original geschrieben von Wraith Five
Du sagst, dass man von Skywalker bei Vader nicht auf Anakin schließen kann. Ich halte das für absurd.


Selbst wenn, es gibt ganz sicher keine an den Klonkriegen als Jedi teilgenommenhabende Anakin Skywalkers.
Und bevor du fragst: Es ist nur logisch, dass Vader früher ein Jedi war, es braucht nicht viel Intellekt, darauf zu kommen (wenn es nicht vielleicht ohnehin jeder weiß; schließlich hat er ein Lichtschwert und benutzt es nicht selten).


Und Xizor starb wenige Stunden darauf. Und?

1.)Anakins Wandel war bestimmt nicht öffentlich. Nur eine handvoll Personen wissen davon,alle anderen kennen ihn als Jedi-Verräter,nicht aber seinen Namen.
2.)Ich sagte ja nicht,das es andere Jedi mit diesem Namen zu dieser Zeit gab.
3.)Tja,er und seine "Riesenwissensspionagedatenbank" sind futsch. Mehr nicht.
 
Re: Re: Re: Prinz Xixors Wissen

Original geschrieben von Darth_Jango
1.)Anakins Wandel war bestimmt nicht öffentlich.
Das sage ich hier ja ständig.

Nur eine handvoll Personen wissen davon,alle anderen kennen ihn als Jedi-Verräter,nicht aber seinen Namen.
Du hast aber schon mitgelesen, oder? Was habe ich denn anderes gemacht, als erläutert, warum Xizor Vaders früheren Vornamen gekannt haben muss? Die reine Kenntnis des Nachnamens haben weder du noch ich je angefochten.

2.)Ich sagte ja nicht,das es andere Jedi mit diesem Namen zu dieser Zeit gab.
Ich habe nicht gesagt, dass du das gesagt hättest. Du weichst vom Thema ab.

3.)Tja,er und seine "Riesenwissensspionagedatenbank" sind futsch. Mehr nicht.
Ja, und? Das hat was mit dem Thema zu tun?
Xizor kann die Information um Vaders Herkunft nicht mehr abrufen, stimmt. Das ist aber völlig irrelevant, da Xizor erstens ohnehin gleich danach selbst den Löffen abgibt, und zweitens den Namen schon lange vorher herausgefunden hat.
 
Re: Re: Re: Re: Prinz Xixors Wissen

Original geschrieben von Wraith Five
Das sage ich hier ja ständig.


Du hast aber schon mitgelesen, oder? Was habe ich denn anderes gemacht, als erläutert, warum Xizor Vaders früheren Vornamen gekannt haben muss? Die reine Kenntnis des Nachnamens haben weder du noch ich je angefochten.


Ich habe nicht gesagt, dass du das gesagt hättest. Du weichst vom Thema ab.


Ja, und? Das hat was mit dem Thema zu tun?
Xizor kann die Information um Vaders Herkunft nicht mehr abrufen, stimmt. Das ist aber völlig irrelevant, da Xizor erstens ohnehin gleich danach selbst den Löffen abgibt, und zweitens den Namen schon lange vorher herausgefunden hat.

1.)Dann sind wir uns ja einig.
2.)Ich habe wohl eine lange Leitung.
3.)Nein,aber falls du es angedeutet hättest,wäre das nützlich,dachte ich mir.
4.)Ich bezweifle,das er mit Herkunft gleich den gesamten Lebenslauf Vaders kennt. Hast du zwar nicht gesagt,klingt in meinen Ohren aber so.
 
Re: Re: Re: Re: Re: Prinz Xixors Wissen

Original geschrieben von Darth_Jango
4.)Ich bezweifle,das er mit Herkunft gleich den gesamten Lebenslauf Vaders kennt. Hast du zwar nicht gesagt,klingt in meinen Ohren aber so.
Habe ich nicht gesagt, allerdings. Ich habe gesagt, Xizor kennt seinen Nachnamen, seinen Vornamen, und dass er ein Jedi war. Die Gründe für diese meine Annahme habe ich dann dargelegt.
Wenn du weiterhin darauf bestehst, der Name Anakin dürfe Xizor nicht bekannt gewesen sein, dann erläutere das bitte. Ansonsten kann man diesen Teil der Diskussion wohl für abgeschlossen erklären.
 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Prinz Xixors Wissen

Original geschrieben von Wraith Five
Habe ich nicht gesagt, allerdings. Ich habe gesagt, Xizor kennt seinen Nachnamen, seinen Vornamen, und dass er ein Jedi war. Die Gründe für diese meine Annahme habe ich dann dargelegt.
Wenn du weiterhin darauf bestehst, der Name Anakin dürfe Xizor nicht bekannt gewesen sein, dann erläutere das bitte. Ansonsten kann man diesen Teil der Diskussion wohl für abgeschlossen erklären.

Nein,tu ich nicht,die Diskussion kann beendet werden..........
 
Original geschrieben von Darth_Jango
Ein illegales,verbotenes Rennen auf einem unbedeutenden Planeten im Outer-Rim..........fantastisch

Interessante Ansicht!
Das würde bedeuten, dass Tatooine Teil der Republik ist!
Kann aber nicht sein, weil...

1.) Capt. Panaka sagte, dass dieser Planet von den Hutts beherrscht wird.

2.) Shmi sagte, sie kenne niemanden, der der Republik wohlgesonnen sei.

3.) Watto republikanische Credits nicht akzeptiert(ein offizielles Zahlungsmittel!).

Da dieses Rennen von Jabba geduldet wird, kann man sicher nur dann von illegal reden, wenn man die Republik auf Tatooine anerkennen würde! Fakt ist aber, dass die Republik es nicht wagt, die Hutts herauszufordern und deshalb der Anspruch auf Tatooine fallengelassen wird...

Und hier sind wir wieder bei Xizor:
Als Kopf der Schwarzen Sonne kann ihm sicher nicht daran gelegen sein, dass das Hutt-Kartell von der Republik ausgehoben wird! Um mit der Republik fertig werden zu können ist seine Organisation während Episode I noch zu klein! Denn würde die Republik gegen die Hutts vorgehen, so währe die BlackSun als nächste dran...
 
Zurück
Oben