Problem mit gmail

Darth_Jango

I'm your Huckleberry.
Ein seltenes Beispiel, wie dämlich ein Mensch sein kann bzw. wie man ein Problem zu 100% selbst verschuldet, kam vor kurzem von mir. Ich habe mich bei gmail angemeldet, bin nach längerer Nutzung wieder auf die Seite hin und merke, das meine Cookies gelöscht wurden (obwohl ich sowas nicht extra wollte und das zum ersten Mal passierte). Keine grosse Sache, denke ich und will mich wieder einloggen, und was passiert? Ich habe es mittlerweile doch tatsächlich geschafft, meinen Benutzernamen zu vergessen (richtig gelesen, nicht das Passwort, sondern den Nutzernamen!:rolleyes: ). Eine sekundäre E-Mail-Adresse hatte ich bei der Anmeldung nicht angegeben, wie auch, ich hatte ja keine.

Wie siehts jetzt aus, gibt es für mich noch eine Hintertür oder muss ich auf einen Geistesblitz meines Gedächtnisses warten?:rolleyes:
 
Hast du deine e-mail-Adresse vielleicht irgendwo angegeben, wo du dann nachschauen köntest zB.: Amazon, ebay oder in irgendwelchen Foren (wie dem PSW)?
 
If you didn't enter a secondary email address when you created your Gmail address, but you were invited to Gmail, you may be able to retrieve your username by clicking the link in your Gmail invitation.

If you didn't use an invitation to sign up for Gmail and don't have a secondary address listed in your account, please ask any contacts you've sent messages to to verify what your username is.

Also guck mal nach ob du eine Einladung gekriegt bzw gedruckt hast. *g
Und ansonsten mal scharf ueberlegen, wem du schon eine E-Mail ueber den Account geschickt hast... ;)

Viel Glueck!
 
*Staubschicht wegwisch*
Ich habe es irgendwie geschafft, versehentlich in der App (iOS) alle Nachrichten als "ungelesen" zu markieren. Wie mache ich das am schnellsten wieder rückgängig? Irgendwie geht das mit der offiziellen Anleitung nur Tab -Weise (sehr umständlich bei ~10000 Mails!), und den alternativen Lösungsansatz verstehe ich nicht:

"Alternativ können Sie aber auch ALLE sich im Postfach befindlichen Mails als gelesen markieren: Klicken Sie auf der Startseite auf "Weitere Nachrichten anzeigen". Wenn Sie danach alle Nachrichten auswählen, werden Sie gefragt, ob Sie die Auswahl auf alle Postfach-Nachrichten beziehen wollen. Bestätigen Sie die Frage, damit alle Nachricht als gelesen markiert werden."
https://praxistipps.chip.de/gmail-alle-nachrichten-als-gelesen-markieren-so-gehts_27259

Gut, der Chip Artikel ist von 2014, gut möglich dass sich da was verändert hat. So ein banales Problem muss doch einfach lösbar sein, oder?

Edit: Der Artikel hat mir geholfen:
http://techfrage.de/question/9959/gmail-wirklich-alle-e-mails-als-gelesen-markieren/
 
Wenn du nach "label:inbox label:unread" in Gmail suchst, werden dir immerhin nur die ungelesenen Mails angezeigt. Ist schon länger her, aber ich hab es durch wildes Herumsuchen in den Optionen geschafft, mir links von den Mails ein Auswahlkästchen anzeigen zu lassen. Dann kann man die alle markieren und anschließend als Gelesen markieren.

Nochmal würde ich das aber nicht machen. Da richte ich mir eher schnell den Zugang zum Konto in Thunderbird an einem PC ein und markiere von dort aus den Status der Mails. Und direkt per PC-Browser kann man sich auch im Gmail-Konto anmelden und da duetlich bequemer herummarkieren.

Edit: Gerade gesehen:

You can use advanced search operators to select messages in other folders or unread messages in every folder. For example, to select all unread messages in your Important folder, type "label:important is:unread" into the search field. To select all unread messages in all folders, type "is:unread". See the "Advanced Search" link in the Resources section of this article for more search operators.
Quelle: https://smallbusiness.chron.com/mark-entire-gmail-inbox-read-72002.html

Die Suchoperatoren von Gmail:

https://support.google.com/mail/answer/7190?hl=de
 
Ich finde es schwach, dass man für solche Aktionen dann doch wieder einen Desktop PC / Laptop braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du die iOS-Mail-App (nicht die GMail-App) meinst:
Eingang > Bearbeiten > Alle auswählen > Markieren > Als ungelesen markieren
 
In der mobilen Version der Gmail Homepage werden mir die Optionen zum markieren von ungelesenen Mails gar nicht angezeigt.
 
Hab jetzt ne Stunde rumgesucht und am Telefon hergefummelt. Okay, es sieht wirklich so aus, als bräuchte man für genau diese Aktion echt einen Computer. :crazy

Mark all messages as read
  1. On your computer, open Gmail. You can't mark all messages as read from the Gmail app.
  2. In the top left, click the Down arrow
    76B4941B08D1516AC7336D5A3C2E7914920D
    QbWcYKta5vh_4-OgUeFmK-JOB0YgLLoGh69P478nE6mKdfpWQniiBabjF7FVoCVXI0g=h18
    All.
  3. At the top, click More
    QbWcYKta5vh_4-OgUeFmK-JOB0YgLLoGh69P478nE6mKdfpWQniiBabjF7FVoCVXI0g=h18
    Mark as read.
https://support.google.com/mail/answer/12516?co=GENIE.Platform=Android&hl=en

Bislang hat sich nur ansatzweise als hilfreich erwiesen, die Auswahlkästchen links neben den Mails in der App zu aktivieren*. Dann muss man zwar immer noch jede Mail einzeln anklicken, aber muss dann nur einmal den Gelesen-Button anklicken.

*Dazu "Einstellungen -> Allgemeine Einstellungen -> Kompaktheitsgrad der Konversationsliste -> schmal" auswählen. Das beschleunigt das ganze ungemein, auch wenn das immer noch suboptimal und die zweitbeste Lösung ist.
 
@icebär Ich weiß deine Bemühungen zu schätzen. Ich hab es gestern hingekriegt, wobei ich das als „gelesen“ markieren zwei mal machen musste, weil nach dem ersten Mal unmittelbar danach plötzlich WIEDER alle Nachrichten als „ungelesen“ markiert waren (wieso auch immer).

Ich finde immer noch dass so ein banales Problem leichter zu lösen sein muss. Wir reden hier ja auch von Gmail und keinem kleinen E-Mail Anbieter (das Web Interface meiner Uni Mail Adresse ist nicht so verschämt mit dem „als gelesen markieren“ Button).
 
:facep: Mal ein Update: Gestern hatte ich wieder Chaos im E-Mail Postfach.
Ich bin mit gmail bei zwei E-Mail Clients angemeldet, der Mail App vom iPhone (siehe unten im Screenshot im Anhang) und der offiziellen Gmail App (siehe oben drüber im Screenshot). Ich muss bei ersterem versehentlich „alle Nachrichten als ungelesen markieren“ (anstelle von „gelesen“) angewählt haben. Das löste eine Kaskade aus, die sich ewig nicht stoppen ließ. Tatsächlich musste ich erst warten bis alle Mails als „ungelesen“ markiert waren (ca 50k), ehe ich wieder alles als „gelesen“ markieren konnte.

Es ist anscheinend also keine gute Idee, zwei Apps für die selbe E-Mail Adresse zu verwenden.
 

Anhänge

  • 50E0CE58-F07C-4F21-9EFD-29E915BA281B.png
    50E0CE58-F07C-4F21-9EFD-29E915BA281B.png
    994 KB · Aufrufe: 59
Zurück
Oben