Probleme mit dem EU

Sagen wir es mal so:

So wie Du mit Klauen und Zähnen das SW-EU verteidigst habe ich jetzt mal ohne Not darauf geschlossen, daß Du andere EUs genau so liebst.
War ein Fehler vom Amt.

Mea culpa :D

Wobei ich nicht das EU mit Klauen und Zähnen verteidige, sondern einfach Falschinfo und -argumentation mit Gegenargumenten konter... wie hier:

Es sind keine Fehler, es sind ganze Buch/Heftserien die EU-mässig ungültig erklärt werden MÜSSTEN (aber nein sie existieren friedlich nebeneinander bei amazon, scheiss auf Logik, her mit der Kohle).

Beispiele?
Romane Star Wars: Boba Fett Band 1-6 von Terry Bisson und Elizabeth Hand (mit dem grossen Finale wo Boba das erste Mal nach Jangos Tod auf Mace Windu trifft)
Comics Star Wars: Clone Wars von Dark Horse (9 Tradepaperbacks bzw. eine höhere Anzahl an Einzelcomics, Story vom Ende AOTC bis zum Anfang von ROTS).

Komplett falsch, dass hier die gesammten Bücher als non-canon erklärt wurden. Die Boba Fett Bücher sind immer noch canon, nur einige Punkte sind nicht mehr das Gelbe vom Ei.
Und die DH Clone Wars Comics sind immer noch canon. Was genau von dieser Epoche wie und wann offiziell als non-canon eingestuft wird, ist doch noch lange nicht gesagt worden. Hier solche Panik/Schwarzmalerei zu machen empfinde ich als unangebracht.

Die kriegt man dank TCW im Leben nicht mehr gültig ins EU integriert.

Komisch, dass damit tausende Fans kein Problem haben... man muß halt etwas quetschen, wie das auch bei den Classics/Marvel/Romanen der Classic Ära ist, aber wirkliche Widersprüche? Keine, die man nicht wie viele andere ganz gut erklären kann. Das gehört doch zu SW seit 1980 dazu.

@Jedihammer:

hat insofern nix mit EU-Verteidigung zu tun... jeder kann es finden, wie er will. Aber solche Falschinfo finde ich halt eher traurig.
 
sondern wie andere neue, "unbekannte" Figuren Abenteuer in der GFFA bestreiten.

Und genau darum wünsch ich mir seit Jahren die Kurzgeschichten aus den West End Games Adventurer Journals zurück, wohl wenigstens Insider wieder regelmäßig solche zurückbringt. genau darum wünsch ich mir seit Jahren die Kurzgeschichten aus den West End Games Adventurer Journals zurück, wohl wenigstens Insider wieder regelmäßig solche zurückbringt und die Comics sich auch sehr Mühe in der Richtung geben.
 
Hi,

Es sind keine Fehler, es sind ganze Buch/Heftserien die EU-mässig ungültig erklärt werden MÜSSTEN (aber nein sie existieren friedlich nebeneinander bei amazon, scheiss auf Logik, her mit der Kohle).
Wenn einem was nicht gefällt, sollte man es nicht lesen und links liegen lassen. Wenn sie für dich ungültig sind, ist das vollkommen in Ordnung, aber kann es dir dann nicht egal sein, ob es auch im offiziellen Canon so ist?

Beispiele?
Romane Star Wars: Boba Fett Band 1-6 von Terry Bisson und Elizabeth Hand (mit dem grossen Finale wo Boba das erste Mal nach Jangos Tod auf Mace Windu trifft)
Comics Star Wars: Clone Wars von Dark Horse (9 Tradepaperbacks bzw. eine höhere Anzahl an Einzelcomics, Story vom Ende AOTC bis zum Anfang von ROTS).

Die kriegt man dank TCW im Leben nicht mehr gültig ins EU integriert.
Und beide damals offiziell als EU (und nicht als Infinities) deklariert.
Die von dir genannten Bücher und Comics über die Klonkriege existieren schon länger als TCW, durch das wirklich viel durcheinander gebracht wurde, ja. Aber wenn schon müsste man das, also TCW, für ungültig erklären, wo ich dagegen bin, denn die Serie ist ab der dritten Staffel sehr gelungen.

Ansonsten wurden die alten Marvel-Comics teilweise für non-canon erklärt, um neuere Geschichten zu ermöglichen. Das heißt, wenn einer dieser Comics einem neueren Buch, Comic, Spiel etc. wiederspricht, gilt er nicht mehr als canon. Ansonten schon.

Reine Geldmache, ich bleibe dabei. :)
Da hast du natürlich 100%ig Recht, das ist reine Geldmache mit den ganzen Expanded-Universe-Sachen, das stimmt. Aber nicht nur das. Alles an Star Wars ist Geldmache. Das Expanded Universe, aber auch die Actionfiguren, sowie andere Bücher als Expanded Universe (z.B. Rollenspiel und Magazine), die Filme und vieles vieles mehr. George Lucas ist nicht umsonst Multi-Milliardär geworden, denkst du etwas, er hat die Original-Trilogie nur so aus Spaß und Langeweile gemacht?

gez. Jacen Schafskopf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komplett falsch, dass hier die gesammten Bücher als non-canon erklärt wurden. Die Boba Fett Bücher sind immer noch canon, nur einige Punkte sind nicht mehr das Gelbe vom Ei.

Sie können durch TCW gar nicht mehr canon sein. Das ist nicht nur das Gelbe vom Ei, es ist das ganze Ei was stinkt.
Und ich habe nicht behauptet, dass die Bücher non canon sind (sie MÜSSTEN es aber sein). Sie sind canon und widersprechen eindeutig und völlig dem ebenso canonmässigen TCW.

Und die DH Clone Wars Comics sind immer noch canon. Was genau von dieser Epoche wie und wann offiziell als non-canon eingestuft wird, ist doch noch lange nicht gesagt worden. Hier solche Panik/Schwarzmalerei zu machen empfinde ich als unangebracht.

Es ist nicht zu flicken. Die Geschichte geht von A nach C auf Weg B. TCW erzählt jetzt aber ebenfalls nochmals den Weg B obwohl die lange Comicreihe schon alles erzählt hat. Da passt nicht mal so eine Folge mit Ahsoka zwischen Republic 59 und 60 und die andere Ahsoka Story zwischen 55-56.
TCW war nie so eingeplant. Anders als bei Shadows of the Empire wo man sich noch einen halbwegs freien Zeitraum gesucht hat (naemlich zwischen ESB und RotJ) wurde hier auf die Kontinuität gepfiffen.
Ich sehe Deine Rosamalerei eher als unangebracht.
Meinst du es kommt jetzt das Lucasfilm Superhirn und erkärt uns doofen Fans die ganzen wahren Begebenheiten für jede Geschichte, die veröffentlicht wurde? Wieso sollten Sie es tun? Die Leute nehmen ja anscheinend eh jede Story an und beschweren sich nicht mal drüber...wieso also überhaupt was flicken?

Und nun zum Schafskopf:

Jacen Schafskopf schrieb:
Wenn sie für dich ungültig sind, ist das vollkommen in Ordnung, aber kann es dir dann nicht egal sein, ob es auch im offiziellen Canon so ist?

Es kann nur ein offizielles EU geben, EINS. Wenn jetzt zwei Geschichten genau denselben Zeitraum abdecken, kann nur eine davon "wahr" sein. Stört dich sowas etwa nicht?

Aber wenn schon müsste man das, also TCW, für ungültig erklären, wo ich dagegen bin, denn die Serie ist ab der dritten Staffel sehr gelungen.

TCW ist dank Lucas Direkteinfluss höher anzusiedeln als aller anderer EU-Canon. Von daher haben die alten Werke leider verloren.

George Lucas ist nicht umsonst Multi-Milliardär geworden, denkst du etwas, er hat die Original-Trilogie nur so aus Spaß und Langeweile gemacht?

Ich sprach von "reiner Geldmache". Früher war denke ich noch etwas mehr Herzblut am Inhalt dabei als an den Einspielergebnissen und Spielzeugeinnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mein Kanon ist der "Star Wars Kanon", also alles was offiziel SW ist gehört für mich zum Kanon (Was in manchen Diskussionen Vorteile hat). Aber ich bin auch der Meinung, das wenn einem das EU nicht gefällt, das er es einfach streichen soll, es kann ja keinen alles gefallen.
Aber am Rande muss ich noch sagen das ich (wie man in meinem Blog Projekt Star Wars - Rafael lesen kann) praktisch (bisher) Geschichten nur zu Zeiten der Ära der Alten Rebublik, und im Zeitraum der 6 Filme gelesen habe.
 
Ich warte da lieber ab, was in den nächsten Jahren für Erklärungen kommen bezüglich TCW und den restlichen Clone Wars Werken. Bis jetzt hat LFL das immer sehr viel kreativer als mit einer vollständigen Ausklammerung solcher Schinken gehandhabt.

Im Extremfall kann ich mich dann immer noch aufregen oder entäuscht sein. Aber das spar ich mir für den Zeitpunkt auf, wenn das wirklich geklärt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind keine vereinzelten Fehler, es sind ganze Buch/Heftserien die EU-mässig ungültig erklärt werden MÜSSTEN (aber nein sie existieren friedlich nebeneinander bei amazon, scheiss auf Logik, her mit der Kohle).

Beispiele?
Romane Star Wars: Boba Fett Band 1-6 von Terry Bisson und Elizabeth Hand (mit dem grossen Finale wo Boba das erste Mal nach Jangos Tod auf Mace Windu trifft)
Comics Star Wars: Clone Wars von Dark Horse (9 Tradepaperbacks bzw. eine höhere Anzahl an Einzelcomics, Story vom Ende AOTC bis zum Anfang von ROTS).

Die kriegt man dank TCW im Leben nicht mehr gültig ins EU integriert.
Und beide damals offiziell als EU (und nicht als Infinities) deklariert.
Reine Geldmache, ich bleibe dabei. :)

Nun dafür kann ja das EU nicht. Schließlich gehen ja gerade diese Geschichten die zwischen 2002 und 2005 zu den Klonkrigen geschrieben wurden, ja nahtlos ineienader über, da passt so ziemlich alles zusammen, die Bücher, die Comics, die Spiele, die alte CW Serie. Alles hat ganz gut zusammengepasst ohne sich großartig zu widersprechen. Außer was das Finale von Clone Wars und Labyrinth des Bösen angeht, aber selbst das kann man noch ganz gut aufeinander abstimmen.
Nur konnte damals halt noch keiner wissen das George Lucas dann anfängt eine neue Serie zu machen, die das bisherige geschehen der Klonkriege nochmal neu schreibt und nochmal mit neuem Begleitmaterial aufwartet.

Was das PT EU an sich angeht, so muss ich sagen das dieses eigetlich eher die Charaktere nicht entfremdet, sondern sie für mich eher weiterentwickelt hat und ihnen mehr tiefe gibt. Dazu zähle ich aber auch The Clone Wars, welche doch gerade auf Anakins Charakter eine gewisse Wirkung hat. Auch Ahsoka trägt dazu einen wesentlichen Teil bei und offenbart in Anakin doch bisher unbekannte Eigenschaften.

Was das Postendor EU angeht. Um ehrlich zu sein hat mich das erst zu einem Star Wars Fan als solchen gemacht. Mir haben die Geschichten über Jaina und Jaicen in der Akademie so gut gefallen. Man kann auch gut einen Wandel bei Luke erkennen wie er wirklich vom Schüler zu einem wahrem Meister der Macht wird. Auch wenn es inzwischen vieles verändert wurde was mir nicht mehr so gefällt. Was aber wirklich erst mit der Dark Nest Trilogie wirklich angefangen hat. Wobei ja vielen schon das Erbe der Jedi-Ritter zuweit ging. Da ja der Konflikt mit dem Imperium ja nach der Hand von Thrawn endgültig beendet war und Frieden herrschte. Die Zeit der großen 3 war eigentlich vorbei. Jetzt Düsen Sie ja mit über 70ig zusammen mit ihren Enkeln durch die Galaxis.
 


@All: Die anderen Schriftarten und Textfarben (gelb also), die ich neuerdings verwende, sollten eigentlich nichts weiter als ein wenig Abwechselung reinbringen, nicht mehr oder weniger. Für mich ist das beim Posten hier bzw. beim Verfassen der Posts durchaus mit einem gewissen Aufwand verbunden, den ich auch gut und gerne sein lassen kann.
Falls das hier noch mehrere User erheblich nerven sollte, kann ich es gerne "abstellen" (bzw. wie Tessek meinte eben stattdessen wieder die Normschriftart und -grad verwenden). Ist kein Problem! ;):)

btT:

Das heutige EU ist der letzte Dreck (EU-Liebhaber verzeihen mir den Ausdruck oder auch nicht)...
Nun ja, IMO dürfte der Vergleich des "heutigen SW-EU" mit "dem letzten Dreck" auch eine Art "Textwand für sich" sein. Aber sei es drum!
Dem kann man eigentlich wirklich nur gegenüber stellen, was Minza dazu angemerkt hat:

...Mit dem Farscape EU kannst du mich zum Beispiel jagen... das EU von Terminator finde ich zu 99% furchtbar, der Rest ist gerade mal so unterhaltend...
@Minza: *Nicht böse sein ... Du hattest das hier vlt. mehr in einem anderem Zusammenhang gemeint, aber ich fand es dafür ebenso passend...* Somit...
Was die anderen hier angeführten Vergleichs-EUs betrifft ist eines auch IMO doch recht auffällig - nämlich dass es kaum ein sonstiges EU in dem heutigen Umfang wie dem von SW gibt. Perry Rhodan oder Star Trek wären vlt. noch vergleichbar und das wäre es dann auch schon.
Den waren Umfang inklusive innerer Logik und Stimmigkeit erreicht aber IMO kaum da noch eines mehr, was ich schon als insgesamt mal ehrenwürdige Leistung sehe. ;)


...Aber sobald dieses EU nur noch sich selber wiederspricht oder mit hanebüchenen Erklärungen Fehler zu Tatsachen verklären will ist dieses EU nur noch lächerlich.
DER Sündenfall im Star Wars EU war der Moment, in dem man den Romanen der OT den Canon absprach.
Ich habe schon einmal die Frage gestellt wann den Filmen der Canon abgesprochen wird.
Zu Deiner Frage: IMO gar nicht bzw. NIE! Weshalb? Weil es GLs Story, seine Fantasy-Space-Opera, seine Filme sind. Er hat es erdacht, erfunden, aus der Taufe gehoben... Das macht ihn inzwischen zwar nicht "alleine verantwortlich", aber sein Name steht für SW - IST SW wenn man so will - womit SEIN Andenken zu ehren ist, nicht dass etwaiger Lizenzautoren oder -konzeptoren.

Von meiner kann es also gerne kanonisch sein, dass Obi-Wan Kenobi der "gar leibliche Bruder" von Owen Larss ist. Aber selbst da ist das letzte (GL-Macht-)Wort vielleicht noch nicht gesprochen...

(@Jedihammer: Wie schade eigtl., dass Du die Bane-Trilogie so schrecklich fandest! Bis heute gehört sie für mich trotz ihrer Problemstellen, Schwächen und Logik-Schnitzer zu dem, was eigentlich das EU mit auszeichnen sollte: Der "Geist", der hinter der Bane-Trilogie steht, ist IMO genau der richtige Geist. Das ist für mich SW - bzw. eher das eigentliche SW-EU.)


...Laut einem Retcon bezog sich Palpatine auf die Republik nach der Ruusan-Reformation, so dass es dank dem Expanded Universe wieder stimmig ist, betrachtet man nur die Filme, macht es keinen Sinn...
...Du sagst es! ;):) Heißt: Gibt es eigentlich wirkliche Logik-Schnitzer, Kontinuitäts-Brüche usw. oder sind das alles nichts weiter als auch erst einmal nur retconisierungsfähige bzw. -würdige Stellen? Und: Müssen alle solche Stellen gar irgendwann eindeutig retconisiert werden?
IMO doch nur nötigenfalls dann bzw. dort, wo tatsächlich Logik und Kontinuität wirklich selbst noch niederschwelligste Kanonizität verhindern!


...Nur über meine Leiche....
*:eek: o_O... Na, das wollen wir doch nicht hoffen ... Bitte, bitte, ändere nicht schon wieder Deinen "Benutzertitel"... -- Grins*
Nein, ernsthaft sehe ich da jedenfalls keine große Alternative, als wenn dann das EU so zu akzeptieren, wie es nun einmal insgesamt "ausschaut".
IMO muss man sich deshalb ja nicht mit jedem inhaltlichen Detail oder jeder neuen Design-Style-Spielerei anfreunden, aber ich denke schon, dass das EU auch unabhängig dessen durchaus anerkennbar ist. Beispiel: Die Art (NICHT: die inhaltlichen Details), wie z. B. Anderson/Wallace seinerzeit die "Ultimative" verfasst hatten, zeigt ganz gut, was ich meine!


...Auch wenn es inzwischen vieles verändert wurde was mir nicht mehr so gefällt. Was aber wirklich erst mit der Dark Nest Trilogie wirklich angefangen hat. Wobei ja vielen schon das Erbe der Jedi-Ritter zuweit ging. Da ja der Konflikt mit dem Imperium ja nach der Hand von Thrawn endgültig beendet war und Frieden herrschte ...
Womit Du aber ein Problem damit kriegst, dass NJO nun einmal in vielerlei Hinsicht wichtig für SW und das EU (geworden) ist. Der Erfolg der Roman-Reihe spricht da ganz eigene "Bände"... ;)
Zugegeben - vlt. wäre es aus heutiger Sicht nicht uninteressant gewesen, wenn dieser Teil der Post-Endor-Ären heute hauptthematisch genau anders herum verliefe (also chronologisch: DN - LOTF - NJO - FOTJ), was dem Ganzen vielleicht eine besseren dramaturgischen Unterbau verschaffen würde.
Aber würde man das noch ändern wollen, sollen bzw. würde das Sinn machen?


...Was das PT EU an sich angeht, so muss ich sagen das dieses eigetlich eher die Charaktere nicht entfremdet, sondern sie für mich eher weiterentwickelt hat und ihnen mehr tiefe gibt. Dazu zähle ich aber auch The Clone Wars, welche doch gerade auf Anakins Charakter eine gewisse Wirkung hat. Auch Ahsoka trägt dazu einen wesentlichen Teil bei und offenbart in Anakin doch bisher unbekannte Eigenschaften...
ACK, dass sehe ich so auch als (inhaltlich) stimmig an - Detail- oder Umsetzungsschwächen jetzt mal wie gesagt außen vor gelassen.
In meinem ersten Post hier hatte ich damit durchaus nicht sagen wollen, die PT würde alles in allem die OT "aushebeln" oder "verändern" (obgleich sie das durch die inhaltlichen Erweiterungen natürlich macht!).
Die "Veränderungen", die ich meinte, beziehen sich vor allem auf Stil und Design der PT im UNTERSCHIED zur OT! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit Du aber ein Problem damit kriegst, dass NJO nun einmal in vielerlei Hinsicht wichtig für SW und das EU (geworden) ist. Der Erfolg der Roman-Reihe spricht da ganz eigene "Bände"... ;)
Zugegeben - vlt. wäre es aus heutiger Sicht nicht uninteressant gewesen, wenn dieser Teil der Post-Endor-Ären heute hauptthematisch genau anders herum verliefe (also chronologisch: DN - LOTF - NJO - FOTJ), was dem Ganzen vielleicht eine besseren dramaturgischen Unterbau verschaffen würde.
Aber würde man das noch ändern wollen, sollen bzw. würde das Sinn machen?
Ich sagte manche, also Andere, nicht mich selbst. ^^
Einige stört es halt das man so kurz nach dem intergalaktischem Friedem nun Invasoren von woanders hohlen musste die dann gleich mal eine 19 Bändige Romanreihe inklusive Kurzgeschcihten füllen.
Ich fand dies ja eher frisch und neu. Auch wenn es vor den Yuuzhan Vong die Nagai und die Yevetha gab. Diese kamen aber noch aus innerhalb der Galaxis, bzw der umkreisenden Zwerggalaxis.
Aber langsam müssten sie diesen Zeitraum halt wirklich mal verlassen. Und dann nach den Legacy Comics weiter machen. Auch gerne noch weiter.


Die "Veränderungen", die ich meinte, beziehen sich vor allem auf Stil und Design der PT im UNTERSCHIED zur OT! ;)
Gegen solche Stylitischen Eingriffe möchte ich nichtmal was sagen da sie ja in The Clone Wars zum Teil ja nette Sachen wie den Y-Wing mit Panzerung und die Z95 Headhunter eingebaut haben.
Trotzdem wirkt die PT Technologie viel moderner als die der OT. Über Sinn und Zweck lässt sich da natürlich streiten und dashaben wir ja auch zur genüge getan. ^^
Schlimm wird es ja eher imBezug auf TOR. Wo sie sich viel zu sehr an der PT orintiert haben. Es fällt schwer das das 3700 Jahre davor spielen soll. Trotz Wiedererkennungsargument. Aber unter solchen Argumenten denke ich immer das es mehr Sinn machen würde das dann gleich in die Zukunft zu legen und nicht in die Vergangenheit.

Wobei die gröbsten Fehler zwischen PT, OT und EU rühren ehh daher das George Lucas gerne seine Meinung ändert und viel umschreibt. Boba Fett und die Mandalorianer sind da mMn ein sehr gutes Beispiel. Mehr Retcons innerhalb eines Bereich gab es wohl bisher nicht.
PS. Satine und ihre Pazifisten mit Waffen, (wie Handfeuerwaffen fürs Hafenpersonal, Flammenwerfen für die Garde und schwerer Bewaffnung in den Gefängnissen,) gefallen mir immer noch nicht.
 
Ich sagte manche, also Andere, nicht mich selbst. ^^ ...
*Ach so... Sorry, hatte ich übersehen! :)*

Einige stört es halt das man so kurz nach dem intergalaktischem Friedem nun Invasoren von woanders hohlen musste die dann gleich mal eine 19 Bändige Romanreihe inklusive Kurzgeschcihten füllen.
Ich fand dies ja eher frisch und neu. Auch wenn es vor den Yuuzhan Vong die Nagai und die Yevetha gab. Diese kamen aber noch aus innerhalb der Galaxis, bzw der umkreisenden Zwerggalaxis...
Was - somit ACK und THX für Deine Ausführungen - genau meinen eigenen, empfundenen Dilemma-Anteil an NJO ausmacht.
Es ist genau der Punkt: NJO kam reichlich "verfrüht" und abrupt mit der "YV-Invasion" und genau diesen "mal eben von woanders hergeholten Invasoren" daher.
Dennoch - und vor allem wenn ich die Wahl eben habe, ob nun NJO für mich zu meinem persönlichen EU-Kanon zählt oder nicht - ist die Reihe IMO dann insgesamt doch wieder so gut und toll konzipiert und umgesetzt, dass ich sie sozusagen "nicht missen möchte".
Man kann natürlich irgendwo kritisieren, dass es ja gerade ob dieses Aspekts "mal eben woanders hergeholter Invasoren" letztlich konzeptionell SEHR DRINGEND notwendig war, die Yuuzhan Vong umfangreich zu kulturalisieren.
Andererseits ist es neben so mancher andere positiver und IMO gelungener Dinge in der NJO eben auch das, was mir daran gefällt: Die YV sind dadurch eben gerade nicht die "platten, flachen bzw. all zu 'weit hergeholten' :-)D) Invasoren", sondern haben sozusagen ein ... *öööhm, räusper :-)D)* ...sehr eigenes "Gesicht" bekommen.


Aber langsam müssten sie diesen Zeitraum halt wirklich mal verlassen. Und dann nach den Legacy Comics weiter machen. Auch gerne noch weiter...
Ich denke auch - und IMO steht ja wie schon angemerkt durchaus einiges potenziell interessantes in den "Startlöchern" (z. B. auch Realserie). ;)

...Trotzdem wirkt die PT Technologie viel moderner als die der OT. Über Sinn und Zweck lässt sich da natürlich streiten und dashaben wir ja auch zur genüge getan ...
Wobei es mir da nun inzwischen eher wirklich kaum noch auf diesen "Modernitätsaspekt des 'neueren Älteren'" ankäme (was nun aber nicht heißen soll, er wäre mir völlig egal... *o_O*). Hierbei unterscheide ich wiederum zwischen diesem und dem Umstand des "einfach anderen Designs".
Was ich meinte - IMO ist gerade TPM zu teilen auch eher aus design-geschmacklichen Gründen seinerzeit kritisch beäugt worden, weil man aus Zeiten der OT eben etwas "vollkommen anderes gewohnt gewesen war" und somit wundert es mich eher weniger, dass bis ROTS sozusagen eine "design-nische" "Fast-180° Grad"-Wende eingesetzt hatte.
Das war zwar damit begründet worden, das ROTS in-universe-chronologisch näher zur OT hin lag und somit "übergangstechnisch" auch eher so zu erspüren sein sollte, aber IMO könnten durchaus auch generellere Geschmacks-Kritiken seinerzeit ggü. TPM und gar auch AOTC hier zusätzliche Auswirkungen gehabt haben.
SW hatte nun einmal eher eben von Anfang an weniger was mit "stromlinienförmigen" Designs am Hut und IMO ist es kein Zufall, dass bis ROTS wieder eher eine partielle Hinwendung zum "Industrial Design" der OT stattfand.


...Schlimm wird es ja eher im Bezug auf TOR. Wo sie sich viel zu sehr an der PT orientiert haben. Es fällt schwer das das 3700 Jahre davor spielen soll. Trotz Wiedererkennungsargument...
Wobei das gerade nun wieder etwas wäre, was ich BW eher weniger vorwerfen wollen würde - weil "Videogames" was das betrifft eben so ihre ganz eigenen Umsetzungsproblematiken mitbringen. Was TOR betrifft haben mich im Endeffekt eher dann rein stoffinhaltliche Entscheidungen weitaus eher verärgert (z. B. "Hutten-Arena", "Revan-Endlösung").
Was Design-Entscheidungen hierbei betrifft, würde ich gar BW stattdessen eher für ihren Anspruch ggü. den Schiffs-Designs loben wollen, um "erklärenden Einigungsübergangscharakter" bemüht zu sein und hierbei sich irgendwo zwischen OT, PT oder TCW anzusiedeln und dabei er fraktions-kulturelle Unterschiede zu plastizieren.


...Wobei die gröbsten Fehler zwischen PT, OT und EU rühren sowieso daher das George Lucas gerne seine Meinung ändert und viel umschreibt (...) Mehr Retcons innerhalb eines Bereich gab es wohl bisher nicht.
ACK - und wie ich ja oben auch schon anmerkte ist IMO die Frage, ob all zu viele stoffinhaltliche bzw. stringenzielle Bezugsumwälzungen wirklich immer sein müssten oder immer sinnvoll sind.
IMO wäre eben der "perfekte Retcon" nur rein der Retcon, der etwas plausibel macht, ohne es groß näher erklären zu brauchen. Aber auch das ist eine Kunst für sich! ;)
Andererseits müssen sich das wohl auch gerade wohlmöglich gewisse "Destructive-Critism-Fan'atics" auf ihre Fahnen schreiben, denn diese Verhaltensweise GLs ist zwar einerseits nicht mehr ganz neu, aber doch auch nicht von Anfang an bemerkbar.
Im Gegenteil waren OT und das frühe EU-Material eher da konsequenter in "logischen Gemeinsamkeiten" oder "Unterschieden". Heute wirkt es eher manchmal so, als sei es ihm egal geworden und er macht gerade doch, was er eben will.

Und ehrlich... Ich kann es ihm IMO nicht verdenken!!! ;)
 
Hi,

Gegen solche Stylitischen Eingriffe möchte ich nichtmal was sagen da sie ja in The Clone Wars zum Teil ja nette Sachen wie den Y-Wing mit Panzerung und die Z95 Headhunter eingebaut haben.
Trotzdem wirkt die PT Technologie viel moderner als die der OT. Über Sinn und Zweck lässt sich da natürlich streiten und dashaben wir ja auch zur genüge getan. ^^
Schlimm wird es ja eher imBezug auf TOR. Wo sie sich viel zu sehr an der PT orintiert haben. Es fällt schwer das das 3700 Jahre davor spielen soll. Trotz Wiedererkennungsargument. Aber unter solchen Argumenten denke ich immer das es mehr Sinn machen würde das dann gleich in die Zukunft zu legen und nicht in die Vergangenheit.
Ich sehe in der Darstellung der Technologie kein Problem. Die Galaktische Zivilisation hat schon vor Jahrtausenden, circa im Jahr 21000, ihren Höhepunkt erreicht, den sie nun hält. Außerdem kommt es auf darauf an, was gezeigt wird. In der OT sieht man hauptsächlich das Militär von den Rebellen, die nunmal nehmen müssen, was sie kriegen und kein Geld haben, alles zu warten. Auf Planeten wie Tatooine ist außerdem nie was los und Yavin und Hoth haben nichts weiter als eine Basis der Rebellen zu bieten.
In der PT kommt dann z.B. Coruscant als Hauptschauplatz vor, das Herz der Galaxie. Coruscant sollte übrigens schon in der OT erscheinen, damals noch unter dem Namen "Had Abbadon".
Die Schiffe der Republikanischen Flotte aus den Klonkriegen wurden zum Großteil neu gebaut und sehen dementsprechend aus.

Es sind keine vereinzelten Fehler, es sind ganze Buch/Heftserien die EU-mässig ungültig erklärt werden MÜSSTEN (aber nein sie existieren friedlich nebeneinander bei amazon, scheiss auf Logik, her mit der Kohle).
Sie können durch TCW gar nicht mehr canon sein. Das ist nicht nur das Gelbe vom Ei, es ist das ganze Ei was stinkt.
Und ich habe nicht behauptet, dass die Bücher non canon sind (sie MÜSSTEN es aber sein). Sie sind canon und widersprechen eindeutig und völlig dem ebenso canonmässigen TCW.
Tessek schrieb:
Es kann nur ein offizielles EU geben, EINS. Wenn jetzt zwei Geschichten genau denselben Zeitraum abdecken, kann nur eine davon "wahr" sein. Stört dich sowas etwa nicht?
Tessek schrieb:
TCW ist dank Lucas Direkteinfluss höher anzusiedeln als aller anderer EU-Canon. Von daher haben die alten Werke leider verloren.
Irgendwie wiedersprichst du dir selber. Ungeachtet welches nun stimmt, schreibst du zuerst, dass mehrere offizielle canon Geschichten gleichzeitig (und mit denselben Personen, Orten etc.) spielen, obwohl das eigentlich gar nicht möglich ist, weshalb man etwas offiziell canon ungültig erklären müsste und du kritisiert, das dies nicht getan wird. Dann schreibst du aber und kritisiert, das es doch gemacht wurde.

--Jacen Schafskopf
 
Reine Geldmache, ich bleibe dabei. :)

So ist es zwar, aber dazu gehören leider immer zwei.
Nur weil genug es kaufen wird es produziert.
Das ist der normale Lauf der Welt.
Er tut es weil er es kann.
was mich eher stört ist das viele Fans sein EU und seinen erklärten Canon hinnehmen ohne zu hinterfragen ob es passt oder nicht.
Als spreche der Papst ex cathedra
 
was mich eher stört ist das viele Fans sein EU und seinen erklärten Canon hinnehmen ohne zu hinterfragen ob es passt oder nicht.
Als spreche der Papst ex cathedra

Kennst du solche Fans etwa? Also ich nicht wirklich. Jeder hat doch irgendwo den ein oder anderen Aspekt, den er nicht gut findet und den er kritisch auseinander nimmt...
 
Irgendwie wiedersprichst du dir selber. Ungeachtet welches nun stimmt, schreibst du zuerst, dass mehrere offizielle canon Geschichten gleichzeitig (und mit denselben Personen, Orten etc.) spielen, obwohl das eigentlich gar nicht möglich ist, weshalb man etwas offiziell canon ungültig erklären müsste und du kritisiert, das dies nicht getan wird. Dann schreibst du aber und kritisiert, das es doch gemacht wurde.

Ich schreibe nicht, dass es irgendwo gemacht wurde. Den alten Büchern wurde der Canon bisher nicht abgesprochen, auch wenn sie dem aktuell höher wertigen Canon widersprechen.
Ich wüsste jetzt auch kein Roman (ausser vielleicht Splinter of the Mind's Eye), dem der Canon nachträglich abgesprochen wurde (man möge mich korrigieren).

Sollte jedoch einem Roman der Canon abgesprochen werden, dann aufgrund der Tatsache das TCW im Canon höherstufig ist (da Lucas Direkteinfluss).
Aber dies wird nicht passieren, weil sich nur eine geringe Anzahl Leute daran stört. Die anderen nehmen das Universum nicht so strikt und einzigartig, sie akzeptieren beide Geschichten bzw. haben gar nicht den Vergleich weil sie zb nur die TV Serie kennen.
Andere hoffen (wahrscheinlich bis ins hohe Alter), dass die Offiziellen ein Einsehen haben und die kompletten Widersprüche beheben werden.

Lucas freuts und die SW-Community wächst ohne echten Sinn und Verstand. ;)

edit: Mr. Blacklord muss noch rein, dafür war der Post zu gut.

Nur konnte damals halt noch keiner wissen das George Lucas dann anfängt eine neue Serie zu machen, die das bisherige geschehen der Klonkriege nochmal neu schreibt und nochmal mit neuem Begleitmaterial aufwartet.
Exakt getroffen. H. Lucas hat sich über die eigenen von ihm vorher aufgestellten EU-Gesetze einfach so hinweggesetzt. Klar er ist der Meister des Ganzen, ER darf das ja. Aber doch nicht auf Kosten des bereits erfundenen, von ihm (durch seine Vertreter) abgesegneten und gut verkauften EUs. Das ist Nepp. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Ich schreibe nicht, dass es irgendwo gemacht wurde. Den alten Büchern wurde der Canon bisher nicht abgesprochen, auch wenn sie dem aktuell höher wertigen Canon widersprechen.
Ich wüsste jetzt auch kein Roman (ausser vielleicht Splinter of the Mind's Eye), dem der Canon nachträglich abgesprochen wurde (man möge mich korrigieren).
Wenn etwas einem höheren Canon wiederspricht, gilt es selbst nicht mehr als Canon, wenn ich mich nicht irre. Also haben unter anderem die Bücher oder auch nur Teile davon, die TCW wiedersprechen, sogesehen keinen Canon mehr. Weil TCW aber noch läuft, also weitere Folgen produziert werden, wartet man noch damit, den Büchern offiziell den Canon wegzunehmen.
Und Splinter of the Mind's Eye ist canon, dem wurde das nicht abgesprochen, dafür den Romanen zur OT.

Tessek schrieb:
Sollte jedoch einem Roman der Canon abgesprochen werden, dann aufgrund der Tatsache das TCW im Canon höherstufig ist (da Lucas Direkteinfluss).
Aber dies wird nicht passieren, weil sich nur eine geringe Anzahl Leute daran stört. Die anderen nehmen das Universum nicht so strikt und einzigartig, sie akzeptieren beide Geschichten bzw. haben gar nicht den Vergleich weil sie zb nur die TV Serie kennen.
Andere hoffen (wahrscheinlich bis ins hohe Alter), dass die Offiziellen ein Einsehen haben und die kompletten Widersprüche beheben werden.
Es wird möglicherweise noch passieren, dass einige Expanded Universe als nicht-canon klassifiziert werden, aber erst wenn die Serie zuende ist. Sonst kommt nur noch mehr durcheinander. Und vielleicht haben die Leute, die es nicht stört, irgendwie Recht. Star Wars ist gut und schön, aber man kann alles übertreiben.
Ansonsten soll man in seiner persönlichen Timeline zählen, was man will. Mache ich auch. Sag dir selbst einfach, dass diese Romane nicht zur Geschichte der Star-Wars-Galaxie dazu zählen und das war's.

Tessek schrieb:
Lucas freuts und die SW-Community wächst ohne echten Sinn und Verstand. ;)

edit: Mr. Blacklord muss noch rein, dafür war der Post zu gut.


Exakt getroffen. H. Lucas hat sich über die eigenen von ihm vorher aufgestellten EU-Gesetze einfach so hinweggesetzt. Klar er ist der Meister des Ganzen, ER darf das ja. Aber doch nicht auf Kosten des bereits erfundenen, von ihm (durch seine Vertreter) abgesegneten und gut verkauften EUs. Das ist Nepp. :)
Was viele nicht wissen ist: George Lucas mag das Expanded Universe nicht.

gez. Jacen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar er ist der Meister des Ganzen, ER darf das ja. Aber doch nicht auf Kosten des bereits erfundenen, von ihm (durch seine Vertreter) abgesegneten und gut verkauften EUs.

Dürfen? Klar darf er das. Wo gibt es ein Gesetz dagegen? Warum dürfen unzählige andere Autoren das, er aber nicht? Verstehe ich nicht...

Was viele nicht wissen ist: George Lucas mag das Expanded Universe nicht.

Unsinn. Lucas verdient sich nen goldenen Hintern am EU und er gibt den Autoren ständig gezielt neues Futter. Die Behauptung, daß Lucas das EU nicht mag, ist vollkommen sureal.

Der korrekte Ansatz ist folgender: Lucas ist das bisher erzählte solange "heilig", wie er keine neuen Geschichten im Hinterkopf hat, die eventuell schon erzähltes aushebeln (und das schließt auch die Filme mit ein). Sollte das zutreffen, geht er ohne Rücksicht auf Verluste mit seiner neuen Idee voran und verlässt sich einfach auf seine Leute von LFL, die die entstandenen Fehler in Retcons erklären und ausbügeln. Andere Autoren machen das selber, Lucas läßt es machen... da ist der einzige Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was viele nicht wissen ist: George Lucas mag das Expanded Universe nicht.

Haben wir den Jar Jar Award noch ?
Dann würde ich diesen Spruch gerne nominieren


@Minza
Ja, den ein oder anderen kenne ich da.


Aber wie gesagt, es ist ja jedem seine eigene Fasson.
Ich bin ja selber nicht besser. ich trage GL auch mein Geld für meine Sammlung nach.
Wir füttern ihn alle bzw. die Meisten von uns.
 
Wenn etwas einem höheren Canon wiederspricht, gilt es selbst nicht mehr als Canon, wenn ich mich nicht irre. Also haben unter anderem die Bücher oder auch nur Teile davon, die TCW wiedersprechen, sogesehen keinen Canon mehr.

Das hast du richtig verstanden.
Und dennoch werden die Bücher weiterhin als offiziell canon verkauft.
Seitens Lucas wird dem Canon also quasi nicht entsprochen.

Weil TCW aber noch läuft, also weitere Folgen produziert werden, wartet man noch damit, den Büchern offiziell den Canon wegzunehmen.

Das ist die Theorie, an die ich nicht mehr glaube. Dafür sind die Risse zu gross, um sie einfach zu kitten.
Und es macht die Sache nicht besser. Weil wie gesagt schon die Bücher als EU Wahrheit verkauft wurden und einige Hundertausende auf Lucas Konto gespült haben.
Langsam kommst du glaube ich dahinter, was ich mit "reine Geldmache" meinte.

Und Splinter of the Minds Eye gehört nicht zum normalen Canon. Der EU-Canon ist ja der sogenannte C-Canon.
Alte Sachen wie die Marvel Comics und Splinter haben noch einen Status darunter bekommen, den sogenannten S-Canon (s wie secondary = zweitrangig).
Sie sind offiziell zwar somit immer noch "Canon", aber sind im Vergleich niederwertiger zu anderen EU Werken (und somit im Vergleich quasi nichtig). Splinter zb widerspricht bereits ESB und RotJ, weswegen es eigentlich nicht zur Kontinuität beiträgt. Eben weil es noch vor den ESB Dreharbeiten geschrieben wurde und Lucas noch nicht wirllich an ein konsistentes EU dachte...

Es ist überhaupt Schwachsinn, dass es diese Canon Unterteilung gibt. Für mich ist etwas canon oder eben nicht. Und nicht: Dies ist ein kleines bisschen Canon, und da ist tierisch viel canon drin.

Lucas hasst das EU übrigens nicht, er hat nur keinerlei inhaltliches Interesse an ihm (lt. Interviews).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Lucas hasst das EU übrigens nicht, er hat nur keinerlei inhaltliches Interesse an ihm (lt. Interviews).
Ich habe mal gelesen, dass er meint, das Expanded Universe mache sein Star Wars, also die Filme, kaputt. Laut offiziellem Canon gilt alles von ihm zu Star Wars gesagte als höchste Canon-Stufe.

gez. Jacen
 
Zurück
Oben