Episode VIII Spoiler Produktions-Thread Episode VIII (8)


Der Charakter wird zwar digital erzeugt, doch glaube ich aufgrund dieser Aussage das Ihre Rolle als Maz wohl weit weniger ausfallen wird in Episode VIII als noch in Episode VII. Da der Main Cast bereits fertig ist, wird es nicht zu großen Szenen kommen zwischen diesem und Maz. Ist aber nur eine Annahme.

Joa...habe da, ehrlich gesagt, auch nichts großartig anderes erwartet. Dass sie jetzt die Märchentante mimt und bei einem Glas corellianischem Glühwein die Geschichte des Lichtschwerts erzählt, daran glaube ich nicht. Geschweige denn, dass sie im großen Stil in den Kampf zieht. Sie wird den Widerstand mit ihrer Anwesenheit unterstützen und ein paar Sätze in die Kamera sprechen.
 
Würde ich jetzt nicht überbewerten. Es ging ja erst vor kurzem die Meldung rum, dass die Aufnahmen mit Maz Kanata noch gar nicht statt gefunden haben. Eventuell braucht man da Fisher nur zur Unterstützung der Aufnahmen, da das alleine doch nicht so gut funktioniert.

Jedenfalls sind meine Bedenken hier deutlich geringer als bei den Nachdrehs zu Rogue One.
 
Würde ich jetzt nicht überbewerten. Es ging ja erst vor kurzem die Meldung rum, dass die Aufnahmen mit Maz Kanata noch gar nicht statt gefunden haben. Eventuell braucht man da Fisher nur zur Unterstützung der Aufnahmen, da das alleine doch nicht so gut funktioniert.

Jedenfalls sind meine Bedenken hier deutlich geringer als bei den Nachdrehs zu Rogue One.

Sie könnte wirklich die Szenen mit Maz drehen. Das würde auch passen. Leia wird schwer verletzt und Maz kann ihr evtl gerade noch das Leben retten, oder opfert sich sogar für sie. Das könnte ich mir so als Einstieg für E VIII vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie könnte wirklich die Szenen mit Maz drehen. Das würde auch passen. Leia wird schwer verletzt und Maz kann ihr evtl gerade noch das Leben retten, oder opfert sich sogar für sie. Das könnte ich mir so als Einstieg für E VIII vorstellen.

Hm, weiß nicht. Maz Kanata ist für mich sowieso ein ziemlich mysteriöser Charakter. Und dann soll dieses 1000 Jahre alte Wesen direkt zu Beginn sterben? Ich denke, sie wird dem Widerstand schon noch ein paar weise Sprüche mit auf den Weg geben und vielleicht noch ein paar Sätze zu sich und ihrer Vergangenheit verlieren. Danach könnte sie unter Umständen sterben, dann aber bitte auch nicht völlig "grundlos". Wenn man schon solch einen (ja auch aufwendigen!) Charakter einführt, sollte dieser nicht so schnell wieder den Löffel abgeben. Mit Captain Phasma droht bereits ein Flop-Charakter, bei Maz sollte man mMn vorsichtig sein. Dem Aufwand (CGI-Lupita Nyong'o) und der Mystifizierung der Rolle ("Eine gute Frage für ein anderes Mal") sollte Maz Kanata schon gerecht werden.

An dieser Stelle bin ich auch echt gespannt. Auf Maz Kanata, Captain Phasma und mit Abstrichen auch Snoke werde ich in Episode VIII ganz besonders ein Auge werfen.
 
Nun ich denke das Maz und Phasma noch ihre Rolle spielen werden, man hat sie nicht grundlos eingeführt, CGI, vor allem so hochwertig und aufwendig ist nicht billig und dann auch noch Lupita Nyong'o (Oscar-Preisträgerin) will ja auch bezahlt werden, ein bisschen viel Geld für einen Roten Hering.

Ich denke mal Maz kennt Snoke, ich meine sie ist über 1000 Jahre alt und auch wenn wir nicht wissen wie alt Snoke ist ... er sieht nicht gerade aus als hätte er gestern seinen dreißigsten Geburtstag gefeiert, also auch schon älter und immerhin hat die gute Frau eine Kantine/Bar oder was auch immer geführt, vermutlich kennt sie ihn von früher und kann ein bisschen Insiderwissen über diesen alten Zausel geben.

Bei Phasma denke ich das sie und Finn nochmal aufeinander treffen, sehe sie zumindest in keiner der anderen Plotlines:nope:
 
Bei Phasma denke ich das sie und Finn nochmal aufeinander treffen, sehe sie zumindest in keiner der anderen Plotlines:nope:

Ja, auf sowas wird ja immer früh geachtet, sowohl vor dem Auftakt der Trilogie als auch nochmal nach dem Auftakt. "Welche Rollen scheinen besonders miteinander verknüpft, wo könnte man diese Rivalen-Schiene noch deutlicher zeichnen?" Auch wenn dies jetzt mit den Nachdrehs nichts zu tun hat, bin ich mir auch sicher, dass beispielsweise Maz Kanata ein Gegenstück zu Snoke darstellt - zumindest erfahrungstechnisch sowie vom Alter her.

Rey <-> Kylo Ren
FN-2187/Finn <-> Phasma
Maz Kanata <-> Snoke
Luke <-> Kylo Ren?/Snoke?/del Toro?
Leia <-> Kylo Ren?/Snoke?​

Inwiefern die Macher diese Plotlinien noch während der Produktion beeinflussen, kann ich natürlich nicht sagen. Aber ich habe das Gefühl, dass Maz Kanata auf viele Zuschauer "wichtiger" rübergekommen ist, als sie eigentlich sollte und man ihren Auftritt in E VIII nun nicht zu klein ausfallen lassen möchte.
 
Ich glaube ja total, dass Maz noch wichtig werden wird, denn man hat sie nicht umsonst 1000 Jahre alt gemacht. In diesem Zeitraum muss etwas geschehen sein, das wichtig für den Plot der ST sein könnte. Palpatine spricht in Life debt davon, dass das, was er unter dem Sand von Jakku entdeckt hat, ebenfalls vor 1000 Jahren wichtig war und eines Tages wieder wichtig sein wird. Das hat höchstwarscheinlich mit Snoke zu tun, oder auch mit Rey, vielleicht sogar mit beiden.
Ich denke, Snoke ist auch ungefähr in dem Alter und evtl. somit wirklich ein Predori.
Maz könnte als Zeitzeugin darüber informieren, wie es damals war, als die Predori und die alte Republik einander bekämpften.
Ich habe den Verdacht, dass über Jakku schon vor 1000 Jahren einmal eine ähnliche Entscheidungsschlacht tobte wie im Jahr nach Endor, damals aber alte Republik gegen Predoriflotte. Snoke könnte der einzige sein, der irgendwie überlebte. Evtl. liefert das einen Grund, in EPIX wieder nach Jakku zurück zu kehren, um Hinweise zu sammeln, wie man Snoke zerstört. Dabei könnte Maz helfen und Infos geben oder so.

Und wir dürfen nicht vergessen, dass in IX höchstwarscheinlich dann auch Reys Identität aufgeklärt werden wird, was dann vermutlich ebenfalls mit dem was auf Jakku verborgen ist und den Predori zu tun haben könnte, was dann wieder die Ringtheorie vollenden würde.
 
Alles ist möglich, von der Sterbeszene bis hin zu einer Beerdigung für Han, wo sie auf Leia trifft. Ich warte, mir war der Chara nämlich eigentlich egal, ich fand es gut das sie einen derart alten Chara eingebaut haben. Ich habe aber irgendwie das Gefühl das ein Teil des Gesamtthemas in diesen Filmen auch der Abschied ist, also der Abschied vom alten, metaphorisch, wie wörtlich, und hinwendung zum neuen. Einfach eine Art Fackelübergabe, von der Rebellen-Generation Luke, Leia, Han und Chewie, and die nächste Generation, Rey, Finn, Poe und Kylo (letzterer wird jetzt nur genannt weil ich echt keine Ahnung habe wer es sonst sein soll. Obwohl ich von einer Redemption ausgehe ist ja noch nichts in Stein gemeißelt, erst wenn die letzte Klappe von E9 fällt ist es in Stein gemeißelt ;) oder auf Film gebannt :-D )

Wäre also gut möglich das Maz stirbt da sie so ein alter Charakter ist, einfach um diesen Wechsel auch noch einmal bildlich darzustellen. In ROTJ starb Yoda deswegen und weil man einen runden Abschluss für diese Figur haben wollte. Bei Maz könnte es ähnlich ablaufen.
 
@Ilargi Zuri:
Sehe ich alles soweit ziemlich ähnlich. Aber: Warum auf diese Weise? Mir schmeckt das irgendwie nicht. Da sieht man in Episode VII ein über Tausend Jahre altes Wesen, welches extrem weise und erfahren sein muss, stellt dieses mit einer Oscar-Preisträgerin per CGI/Capture-Motion dar und macht sie in gefühlt 6 Minuten Screentime auch recht interessant...ja und was dann?! Dann wird ihre Kneipe kaputt gemacht, sie lässt sich (storybedingt und logischerweise) danach nicht mehr in TFA blicken und in der Anfangssequenz von VIII wird sie dann erschossen, erschlagen oder was auch immer. Na, fein! :zuck:

PS: Ist über die Jahrzehnte übrigens auch ein Filmklischée und oft verwendetes Motiv geworden, dass die Alten sterben müssen, um den Fackelstab weiter zu reichen. Klar, eine echte Alternative ist auch schwierig zu finden, aber dann kann man gewisses auch einfach aus dem Film raushalten.
 
@Nomis-Ar Somar ICh sag mal so, Maz war nett und ich denke mal wie du gesagt hast:
Da sieht man in Episode VII ein über Tausend Jahre altes Wesen, welches extrem weise und erfahren sein muss, stellt dieses mit einer Oscar-Preisträgerin per CGI/Capture-Motion dar und macht sie in gefühlt 6 Minuten Screentime auch recht interessant...ja und was dann?!

Das ist eine Menge Geld für einen roten Hering! Ich meine sie haben den Main-Cast sonst mit recht unbeschriebenen Blättern besetzt, gut Adam Driver war nicht ganz unbekannt, aber international dürfte der Durchbruch dann erst mit TFA gekommen sein. Aber Lupita Nyong'o, eine Oscar-Preisträgerin kennt man nun mal, das ist ein Name.:jep: Und dazu gehört eine wunderhübsche Frau, also ... die Rechnung muss ich jetzt hoffentlich nicht nochmal nachrechnen:D Ist eine Menge Geld für einen Namen und ein bekanntes Gesicht, sowie ein ziemlich aufwendiges Motion-Capturing-Verfahren, das dann sowieso nur sehr entfernt an diese Person erinnert, Andy Serkis ist was anderes, der hat ja inzwischen einen wiedererkennungswert mit seiner Mimik im Motion-Capturing (sorry aber ich musste wirklich für zwei Minuten an Gollum und Kapitän Haddock denken). Also eine Menge Schotter für einen Roten Hering, da kommt mehr, ich glaube aber das dieses Mehr erst in E9 Früchte trägt, wenn es zum Showdown kommt, da dürfte Maz eine recht große Rolle mit ihrem Jahrtausende alten Wissen haben;)
 
Ist über die Jahrzehnte übrigens auch ein Filmklischée und oft verwendetes Motiv geworden, dass die Alten sterben müssen, um den Fackelstab weiter zu reichen.
Ich würde das weniger als Klischee, sondern als storytechnische Notwendigkeit erachten.
Wenn man will, dass sich eine Figur charaktertechnisch entwickelt, dann muss man diese sich auch von Mentoren und Wegbereitern emanzipieren lassen.
Das Konzept als solches ist dabei schon recht alt. Spontan fällt mir beispielsweise Merlin aus der Artussage ein. Auch Johannes den Täufer aus dem Neuen Testament erfüllt das Tropus des sterbenden Mentors.

Im Übrigen hätte ich auch so kein Problem mit einem frühen Ableben von Maz Kanata. Ich fand die Figur in TFA schon eher unnötig und nervig...:zuck:
 
Ich würde das weniger als Klischee, sondern als storytechnische Notwendigkeit erachten.
Wenn man will, dass sich eine Figur charaktertechnisch entwickelt, dann muss man diese sich auch von Mentoren und Wegbereitern emanzipieren lassen.
Das Konzept als solches ist dabei schon recht alt. Spontan fällt mir beispielsweise Merlin aus der Artussage ein. Auch Johannes den Täufer aus dem Neuen Testament erfüllt das Tropus des sterbenden Mentors.
Ist natürlich richtig. Dieses Phänomen ist nicht erst in irgendwelchen Filmgeschichten aufgetaucht, sondern ist extrem urig. Dennoch ist es meine Wahrnehmung, dass viele Filme sich keine Alternative mehr ausdenken und dann auch noch genau dieses 'Mentor-stirbt'-Motiv wählen, weil es "so schön vertraut" daherkommt. Ich denke, es ist generell Zeit, wieder mehr Alternatives, Überraschendes zu erzählen; vor allem bezogen auf die großen Blockbuster wie Star Wars. Klar, man wollte eben dort eher nichts Alternatives sehen, aber mMn ist es notwendig.

Im Übrigen hätte ich auch so kein Problem mit einem frühen Ableben von Maz Kanata. Ich fand die Figur in TFA schon eher unnötig und nervig...:zuck:
Ja, ich liebe diese Figur jetzt auch nicht gerade. War für mich eher so der kleine Orangen-Kopf, den zwar niemand bislang kannte, der aber anscheinend ne' ganze Menge erlebt hat.

Nunja, mal abwarten...
 
Hei, ich bin gerade etwas verwirrt, da ich mir meine News über alles was mit Star Wars zu tun hat eigentlich immer von Star Wars Union hole, jetzt hat mir aber eine Cousine (englische Muttersprachlerin, in Ami-Land geboren und aufgewachsen) gerade den Link zu diesem Artikel geschickt, wo Warwick Davis der Ewok mit der Orangenen Kappe gesagt hat das er in Episode 8 mitspielt ... heißt das wir kehren nach Endor zurück?

Hier der Artikel: http://www.independent.co.uk/arts-e...-davis-cast-empire-strikes-back-a7344246.html
 
@Ilargi Zuri:
Vielleicht per kurzem Flashback? Ich frage mich ja immer noch, wie Luke das mit Vaders Rüstung genau gemacht hat. Der Helm ist ja später anscheinend irgendwie in die Hände von Ben Solo/Kylo Ren geraten.

Im Grunde genommen wäre es aber in der Tat seltsam, wieder nach Endor zu gehen, wo es derart viele Schauplätze gibt, denen noch keine Beachtung geschenkt wurde. Und nein, ich brauche auch kein Endor 2.0, "was dann halt anders heißt". ;):p

Möglicherweise übernimmt der Schauspieler auch einfach eine andere Rolle. Frag mal Warwick Davis! Es muss nicht immer der Teddy sein...
 
Ohne die Quelle gelesen zu haben: Da würde ich nicht zu viel hinein interpretieren.
Warwick Davis hat auch in TFA mitgespielt, ohne dass wir auf Endor waren. Da hat er Wollivan gespielt.
Laut Wikipedia spielt er auch in Rogue One mit und es ist nach derzeitigem Stand nicht davon auszugehen, dass der Film einen Abstecher nach Endor macht. ;)
 
Zurück
Oben