ROGUE ONE Produktions-Thread-Star Wars: Anthology - Rogue One

Kommt mir jetzt aber auch seltsam vor 3 Monate vor Veröffentlichung den Komponisten zu wechseln.

Und überhaupt was hat das mit den Nachdrehs zu tun, die ja von Anfang an eingeplant waren?
Wegen 2 - 3 Wochen?
Na ja, Giacchino ist ein guter Ersatz und wenn er auf Desplats Gerüst aufbaut, dann haben wir beim R1 Soundtrack wohl eine Co Produktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsames Argument, die Nahdrehs wären Schuld. Desplat ist gut im Geschäft, aber wegen ca. drei Wochen hat er keine Zeit mehr? Und angeblich sollen die Nachdrehs nicht viel am Film geändert haben... jetzt sieht es eher so aus, als ob man mit der Musik von Desplat nicht zufrieden war oder das sein Score nicht mehr zu den später gedrehten Szenen passt, was also doch für größere Änderungen sprechen könnte als Disney und LFL zugeben wollen.

Aber ich halte Michael Giacchino auch für eine gute Wahl.... ihm oder Alexandre Desplat gebe ich auch klar den Vorzug gegenüber dem heutigen John Williams.

Allerdings läßt die Meldung offen, ob Giacchino die Musik von Desplat als Grundgerüst verwendet oder ob er bei Null anfängt... ich tippe ja eher auf letzteres.
 
Würde zu dem einen Gerücht von vor ein paar Monaten passen, wonach Desplat als Komponist nicht 100% save wäre, es aber nicht an künstlerischen Differenzen liegen würde. Damit hätten wir dann wohl die Auflösung zu dieser News.
Der Wechsel spricht auch dafür, dass die Nachdrehs doch umfangreicher ausgefallen sind, als dies ursprünglich geplant war. Denn reguläre Nachdrehs hätte Desplat wohl berücksichtigen können bzw. wird er berücksichtigt haben.

Jedenfalls hoffe ich, dass Desplat schon viel Vorarbeit geleistet hat und Giacchino nur noch ein paar letzte Arrangements vornehmen muss. Von ersterem halte ich persönlich nämlich deutlich mehr als von letzterem. Auch wenn ich Giacchino zugestehen will, dass sich sein Score zu Jupiter Ascending teilweise doch schon sehr nach SW angehört hat.

EDIT:
Allerdings läßt die Meldung offen, ob Giacchino die Musik von Desplat als Grundgerüst verwendet oder ob er bei Null anfängt... ich tippe ja eher auf letzteres.

Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann hat Williams bei TFA im Juni mit der Arbeit angefangen und Desplat sprach noch im April davon, "in ein paar Wochen" mit der Arbeit anfangen zu wollen. Das dürfte dann so im Mai gewesen sein. Da erschiene es mir für Giacchino doch sehr knapp, weniger als drei Monate vor der Veröffentlichung des Films mit der Arbeit zu beginnen. Die Musik muss ja auch noch eingespielt und abgemischt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann hat Williams bei TFA im Juni mit der Arbeit angefangen und Desplat sprach noch im April davon, "in ein paar Wochen" mit der Arbeit anfangen zu wollen. Das dürfte dann so im Mai gewesen sein. Da erschiene es mir für Giacchino doch sehr knapp, weniger als drei Monate vor der Veröffentlichung des Films mit der Arbeit zu beginnen. Die Musik muss ja auch noch eingespielt und abgemischt werden.

Naja, mich wundert es ein wenig das man einen mittlerweile doch recht großen Namen wie Giacchino nur zum Vervollständigen verpflichtet haben will... wenn die Nachdrehs nicht drastisch waren, dann müßte man eigentlich mit dem Material von Desplat arbeiten können.

Andererseits finde ich es besser, man läßt die evtl. schon komponierte Musik noch einmal überarbeiten und/oder vervollständigen, anstatt noch einmal die selbe Situation wie bei EP2 zu haben. Da gab es durch die Nachdrehs so viele Änderungen, das der Soundtrack an vielen Stellen nicht mehr zum Film passt... in irgend einem Podcast von Radio Tatooine ist mal sehr schön darauf eingegangen worden.
 
Allerdings läßt die Meldung offen, ob Giacchino die Musik von Desplat als Grundgerüst verwendet oder ob er bei Null anfängt... ich tippe ja eher auf letzteres.
Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen, man kann in ein paar Monaten wirklich keinen neuen Score mal schnell komponieren, aufnehmen und abmischen. Ein paar Stücke könnten vielleicht neu geschrieben bzw durch neue Ersetzt werden. Am realistischen dürfte sein, dass durch die Nachdrehs und den neuen Schnitt, Szenen nun länger oder kürzer sind und deshalb neue aufnahmen gemacht werden müssen und die Stücke dementsprechend angepasst werden müssen. Bei der verbliebenen Zeit kann ich mir das auch nicht anders vorstellen und es klingt trotzdem nach einer großen Aufgabe.
Ich müsste jetzt die Episode VII Berichterstattung nochmal Recherchieren, aber ich meine das John William wohl dazu gemeint hat, dass er seine Stücke schon über ein Jahr vorher zu komponieren angefangen hat und diese im Frühling dann quasi fertig waren und die ersten Aufnahmen dann im Juli/August stattgefunden haben. Wenn man sich danach richtet, dann hängen sie nun dem Zeitplan wahrscheinlich zwei Monate oder vielleicht länger hinterher.

Mir ist jetzt allerdings kein Beispiel bekannt, wo so Kurzfristig und so kurz vor Veröffentlichung eine solche Umbesetzung angekündigt wurde. Im Hintergrund wird sowas ja manchmal gemacht, wie wenn der Regisseur gewechselt wird, aber selbst das findet dann eher mit einem großen Zeitbuffer bis zur Veröffentlichung statt.
 
Ich finde ja an sich Giacchino toll, aber den Wechsel jetzt nicht so sehr. Das hat mehrere Gründe:

1. Giacchinos Soundtracks hören sich an vielen Stellen einfach immer ein wenig nach Williams an. Wenn, dann wäre er für mich der richtige, um Williams irgendwann einmal bei den Episoden abzulösen. Aber für einen Film, insbesondere den ersten Anthology-Film, der sich doch bitte bedeutend von den Episoden abheben soll, brauche ich das nicht.
2. Zumindest zuletzt war Giacchino doch etwas ideenlos. Wenn er jetzt auch noch unter Zeitdruck arbeiten muss, wird das nicht notwendigerweise besser.

Ich hoffe einfach, dass man beim Soundtrack irgendwie ein stimmiges Konzept erkennen kann. So schön die Williams-Melodien in den Trailern auch verfremdet wurden: Dass man da nur alte Themen neu aufbereitet gehört hat, stimmt mich doch etwas missmutig.
 
Kann schon sein das es ganz neue Musik ist. Ich hab gelesen Jerry Goldsmith hat mal einen Soundtrack innerhalb von zwei Wochen auf die Beine gestellt, weiß nur nicht mehr für welchen Film.

Alexandre Desplat finde ich toll, ist einer der besten Komponisten zur Zeit. Aber Michael Giacchino ist auch nicht schlecht!
 
Alexandre Desplat finde ich toll, ist einer der besten Komponisten zur Zeit.

Magst du mir eventuell 2-3 Soundtracks empfehlen? Bisher kannte ich Desplat nämlich nur als recht mittelmäßigen Komponisten, der zwar "Lily's Theme" geschrieben hat, das ich immer sehr schön finde, wenn ich es höre, allerdings nach Schauen der entsprechenden Harry-Potter-Filme wieder schnell vergessen habe, während Giacchino schon teilweise echte Ohrwürmer in meinen Kopf gepflanzt hat. Aber eventuell kann ich ja nach deiner Empfehlung meine Meinung ein wenig ändern :)
 
Ich denke immer noch, Rogue One wird der nächste Schritt sein, der aus SW (gerade mit Blick auf Erwartung und Renomée) etwas Herkömmlicheres, Durchschnittlicheres macht. Am Ende werden viele Leute jubeln, weil das Projekt nicht vollkommen in die Hose gegangen ist und genau das ist es, was ich meine. Dieses Herunterschrauben des Anspruches und das zunehmende Tolerieren von Schwächen. "Och ja, dann ist es halt nur ein 7/10-Film, hauptsache SW steht drauf." Ich weiß, das klingt gerade extrem kritisch - so soll es keineswegs rüberkommen! Aber ich hatte seit dem ersten Trailer von Rogue One kein gutes Gefühl und das Gefühl wird nicht wirklich besser. Der letzte Trailer hat mich mit teils fantastischen Aufnahmen milder gestimmt (und ich hatte sogar noch einen recht optimistischen Beitrag verfasst!), aber ich mache mir halt auch ein wenig Sorgen über meine eigene Erwartungshaltung. Ich sage "Wird okay, klassischer 75%-Film, kann man sich angucken". Nein, im Ernst: Er wird ein paar tolle Szenen haben, vielleicht auch einen mehr oder minder tauglichen OST und auch ein paar sehr schöne Aufnahmen. Aber ist das jetzt der Anspruch an einen SW-Kinofilm? Nach den Prequels (die ich hingegen nicht völlig zerreiße, wenn auch teilweise scharf kritisiere!) konnte man sich bei Lucasfilm/Disney eigentlich nicht weniger als absolute Top-Werke bezüglich 'Star Wars' leisten ("leisten" in Bezug auf viele Zuschauer). Jedoch befürchte ich nun einen gefährlichen Trend. Ich will mich dazu jetzt nicht explizit äußern. Das mache ich dann im Dezember, wenn R1 angelaufen ist. Und vielleicht werde ich dann auch nicht alleine da stehen...
 
Ich denke immer noch, Rogue One wird der nächste Schritt sein, der aus SW (gerade mit Blick auf Erwartung und Renomée) etwas Herkömmlicheres, Durchschnittlicheres macht. Am Ende werden viele Leute jubeln, weil das Projekt nicht vollkommen in die Hose gegangen ist und genau das ist es, was ich meine. Dieses Herunterschrauben des Anspruches und das zunehmende Tolerieren von Schwächen. "Och ja, dann ist es halt nur ein 7/10-Film, hauptsache SW steht drauf." Ich weiß, das klingt gerade extrem kritisch - so soll es keineswegs rüberkommen! Aber ich hatte seit dem ersten Trailer von Rogue One kein gutes Gefühl und das Gefühl wird nicht wirklich besser. Der letzte Trailer hat mich mit teils fantastischen Aufnahmen milder gestimmt (und ich hatte sogar noch einen recht optimistischen Beitrag verfasst!), aber ich mache mir halt auch ein wenig Sorgen über meine eigene Erwartungshaltung. Ich sage "Wird okay, klassischer 75%-Film, kann man sich angucken". Nein, im Ernst: Er wird ein paar tolle Szenen haben, vielleicht auch einen mehr oder minder tauglichen OST und auch ein paar sehr schöne Aufnahmen. Aber ist das jetzt der Anspruch an einen SW-Kinofilm? Nach den Prequels (die ich hingegen nicht völlig zerreiße, wenn auch teilweise scharf kritisiere!) konnte man sich bei Lucasfilm/Disney eigentlich nicht weniger als absolute Top-Werke bezüglich 'Star Wars' leisten ("leisten" in Bezug auf viele Zuschauer). Jedoch befürchte ich nun einen gefährlichen Trend. Ich will mich dazu jetzt nicht explizit äußern. Das mache ich dann im Dezember, wenn R1 angelaufen ist. Und vielleicht werde ich dann auch nicht alleine da stehen...

Ich denke, was die Spin Offs oder R1 angeht, ist genau das Gegenteil von herkömmlich und durschnittlich gegeben. Es gab zu SW noch nie richtig geplante Spins ( Die Ewok Filme nehm ich hier mal bewusst raus ), das wird das ganze Franchise auffrischen. Immer "nur" Saga Filme wären auch vielleicht irgendwann eintönig. So kommt die richtige Abwechslung rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, was die Spin Offs oder R1 angeht, ist genau das Gegenteil von herkömmlich und durschnittlich gegeben. Es gab zu SW noch nie richtig geplante Spins ( Die Ewok Filme nehm ich hier mal bewusst raus ), das wird das ganze Franchise auffrischen. Immer "nur" Saga Filme wären auch vielleicht irgendwann eintönig. So kommt sie richtige Abwechslung rein.

Hier bestaune ich einfach mal Deinen Optimismus und wünsche mir, ich könnte ihn teilen. :) Deine Denkweise ist absolut richtig und nachvollziehbar, nur spielen da in meinen Augen noch ein paar mehr Faktoren mit rein. Aber wie schon geschrieben: Ich äußere mich im Dezember dazu genauer. Vielleicht muss ich ja dann komplett zurückrudern, aber das glaube ich nicht...
 
Hier bestaune ich einfach mal Deinen Optimismus und wünsche mir, ich könnte ihn teilen. :) Deine Denkweise ist absolut richtig und nachvollziehbar, nur spielen da in meinen Augen noch ein paar mehr Faktoren mit rein. Aber wie schon geschrieben: Ich äußere mich im Dezember dazu genauer. Vielleicht muss ich ja dann komplett zurückrudern, aber das glaube ich nicht...

Hey, ein bischen Optimismus hat noch Niemand geschadet. :-)

Mit R1 bekommen wir eine Art Kriegsfilm.
Bei Han wird's wohl eher in die Richtung Action-Adventure mit Humor gehen.
Und bei Boba stell ich mir eine Art Western mit Aufrtagsmord Elementen vor.
Klingt doch abwechslungsreich. ;-)
 
Warum sollte gerade ein Star Wars Film zwingend mehr als ein "7/10 Punkten" Film sein? Dann die Ansprüche hier vielleicht einen ticken zu hoch.

Mit dem Resultat wäre ich übrigens durchaus zufrieden, denn die Prequels schaffen es in meiner persönlichen Wertung auch nicht unbedingt zu mehr! Und nein, ich zerreiße die Prequels ebenfalls nicht und mag sie durchaus gern. Ich glaube eher, dass man sich selbst fragen sollte, ob man mit einem ausgebauten Franchise leben kann oder nicht. Denn bei einem Solchen wird es Enttäuschungen und Überraschungen geben. Marvel ist hier ein gutes Beispiel, dort gibt es durchaus auch nicht so gelungene Werke, die trotzdem ihre Daseinsberechtigung haben oder aber Filme, die unerwartet gut sind. Klar ist das alles sehr subjektiv betrachtet so, aber mich stimmt das positiv.

Ich war in London auf der Celebration und habe dort die positive Stimmung bezüglich des neuen Materials mitgenommen, gerade deshalb wundern mich so manche kritische Stimmen hierzulande etwas. Ich war begeistert von der Liebe zum Detail, gerade bei den RO Kostümen und dem Produktionsdesign. Der Look des Films ist jedenfalls, dem Gesehenen nach, sehr gelungen.

Ich hoffe, dass bei Rogue One keiner eine bahnbrechende Story erwartet, denn ich denke es ist klar, was uns erwartet. Wichtig wären mir sympathische Charaktere (mitfiebern) und eine Story, die zu den Entwicklungen kurz vor A New Hope passen. Ich brauche hier nicht den besten und genialsten Star Wars Film aller Zeiten, ich möchte Spaß damit haben.
 
Viele orientieren sich immer an der OT, dabei müsste man auch erkennen das die Story von Episode 4 und den anderen auch ziemlich "flach" scheint. Ich vermute mal dass den Kult den SW ausmacht sind halt die Effekte, die Machart, die Raumschiffe (auch wenn GL sagt SW ist mehr als Raumschiffe), Musik und die Technik, gespickt mit coolen Charakteren und üblen Bösewichten. SW hatte damals auch noch den "erster seiner Art" Bonus Ende der 70er (mir ist bewusst das es bereits andere Si-Fi Filme vorher gab). Die Fortsetzungen sind zwar irgendwo mystischer aber storytechnisch sicher auch keine Meisterwerke. Nur bei der Machart und bei der Technik / Effekte ging man weiter. Ein klassisches Märchen im Weltraum!

Anmerkung Autor: Es gibt sicher noch 100 weitere positive Punkte die ich aufzählen könnte warum SW für mich einzigartig ist!

Die Pläne einer Waffe den Bösewichten zu klauen gab sicher schon x mal, nur nicht im SW Look. Das Imperium glaubt unverwundbar zu sein und dann muss es schmerzlich erleben das es doch eine ernstzunehmende Bedrohung gibt. Episode 4 bis 6 hat uns nie gezeigt wie das Imperium andere Planeten ausbeutet, auch von der Organisation war vieles auf Vader und dem Imperator fixiert. Jetzt bekommen wir ein wenig einen Eindruck wieso eine Rebellion so wichtig erscheint für die Galaxis. Vlt sehen wir mehr von der imperialen Organisation, auch seitens der Rebellen?

Ich finde den Film jetzt schon eine Bereicherung, weil er durch seien Nebengeschichte das SW Universum runder gestaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Och ja, dann ist es halt nur ein 7/10-Film

Glaub mir, bei der sehr sehr sehr traurigen Filmlandschaft die wir dieses Jahr hatten ist schon ein 7 von 10 Film ein absoluter Quotenbrecher und Hochflieger und für mich war auch schon Ep 7 ein 8 von 10 Film, wenn ich nur ähnlich gut genug unterhalten werde und mich und nicht die ganze Welt dafür hasse mir den Film hier anzutun, ist es schon besser als was wir dieses Jahr weitgehend überhaupt im Kino an "Blockbustern" bekommen haben.

Ich persönlich glaub zwar der Film hier wirklich mir eigentlich besser gefallen als Ep 7 ;) alleine schon von der Prämisse her.
 
Neue Charakterbeschreibungen:

20160924_moroff.jpg


Moroff

Spezies: Gigoran

Moroff sucht gezielt nach Kampfgebieten, um dort seine Muskel- und Feuerkraft all jenen anzubieten, die sie gebrauchen können. Der mächtige gigoranische Söldner hat herausgefunden, dass sich mit einem turmhohen Abwehrgeschütz gutes Geld verdienen läßt.

__________

20160924_scariftrooper.jpg


Scarif Sturmtruppen Kommandeur

Truppengattung: Sturmtruppen

Spezialisierte Sturmtruppen, die in dem hochgeheimen imperialen Hauptquartier auf Scarif stationiert sind. Strandtruppen patroullieren an den Stränden und den Bunkern dieser planetaren Analage.

__________

20160924_hovertankdriver.png


Hovertank Pilot


Truppengattung: Sturmtruppen

Diese Kampfpiloten bedienen das imperiale Arsenal von gepanzerten Repulsor-Fahrzeugen. Die Kampfpiloten sind ebenfalls stark gepanzert, auf die sie sich anstelle der dichten Außenhaut ihrer Fahrzeuge in Kampfsituationen verlassen.

Quelle: http://www.starwars-union.de/nachri...eschreibungen-von-ein-paar-Rogue-One-Figuren/
 
Zurück
Oben