ROGUE ONE Produktions-Thread-Star Wars: Anthology - Rogue One

Da hast du ja auch Recht, nur gilt das eben immer nur für den statistischen Durchschnitt aber das ist in der Realität schon solala, in der Fiktion sehen wir das aber sowieso überhaupt nicht. Ich finde es daher ziemlich seltsam, so auf diesen hypothetischen statistischen Durchschnitt zu pochen.

Blöd gesprochen: Zahlen schaffen nun einmal Fakten. Den Zahlen nach komme ich zu dem Schluss, dass Männer geeigneter für den Krieg sind. Wenn ein Kriegsfilm glaubwürdig sein soll, dann sollten dort doch deutlich mehr Männer als Frauen kämpfen. Bei Rogue One habe/hatte ich eben den Eindruck, dass es sich um einen solchen Kriegsfilm handelt. Dabei kommen mir sofort andere prominente Vertreter des Genres (zB Black Hawk Down) in den Sinn. Bei Situationen, so wie sie in einem diesen Film zu sehen sind, habe ich einfach keine Frau vor dem geistigen Auge. Wenn ich, wie hier, dann lese, dass eine Frau in einem Kriegsfilm eine zentrale Rolle einnimmt, dann schaudert es mich, weil ich zunächst automatisch an so ein Proleten-Kampfweib, wie wir es von den The Fast and the Furious Filme kennen, denken muss. Meine Assoziationskette daher: Kriegsfilm - Frau - Kampfweib - hhmmmm :-/ Deshalb habe ich auch geschrieben, dass ich hoffe, dass sie durch irgendwelchen speziellen Fähigkeiten hervorsticht.

Zur Schauspielerin selbst: Sie wirkt interessant und hat eine tolle Ausstrahlung. Die Supersoldatin gibt sie für mich zwar keinesfalls her, aber wenn Sie eine Spezialagentin darstellt, warum nicht. Dann geht der Film aber in eine etwas andere Richtung, als ich es zunächst erwartet hatte. Und bevor das hier ganz untergeht und um auch die Diskussion in eine versöhnlichere Richtung zu bewegen: Ich freue mich auf den Film. Einfach, und das haben auch schon andere geschrieben, weil wir mal Star Wars ohne Machtnutzer sehen. Das ist zwar noch keine Garantie für einen guten Film, aber abwechslungsreich allemal. Und der wie ein blasser Mond schimmernder Todesstern hinter dem Horizont hat mich sowieso fast mehr gehyped, als der gane Episode VII Trailer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon in den 70ern und 80ern bzw 90ern hat man uns mit Ellen Ripley (Sigourney Weaver) und Sarah Connor (Linda Hamilton) toughe Heldinnen präsentiert denen man den Griff zur Waffe auch abgekauft hat.
Hollywood hat später viel zu wenig darauf aufgebaut, aber warum nicht mal wieder was in der Richtung versuchen?
Bei dem hohen technischen Entwicklungsstand der Star Wars Galaxis sollte man doch auch meinen dass die physischen Unterschiede zwischen Mann und Frau eine geringere Rolle spielen.
 
Schon in den 70ern und 80ern bzw 90ern hat man uns mit Ellen Ripley (Sigourney Weaver) und Sarah Connor (Linda Hamilton) toughe Heldinnen präsentiert denen man den Griff zur Waffe auch abgekauft hat.
Das stimmt, aber beide waren dennoch eher Einzelkämpfer gegen ihre Widersacher. Weniger im "Massenkampfschauplatz" eines klassischen Kriegsfilms.
Aber gut, wir wissen ja auch noch nicht in welchem Stil RO letztlich erscheinen wird.

PS:
Die Buchmacher hätten wohl astronomische Quoten für die beiden Mädels offeriert, wenn es zu einem Faustkampf mit ihren Gegnern im Film gekommen wäre :-D
(Connor <> Terminator)
(Ripley <> Alien)
 
Blöd gesprochen: Zahlen schaffen nun einmal Fakten. Den Zahlen nach komme ich zu dem Schluss, dass Männer geeigneter für den Krieg sind. Wenn ein Kriegsfilm glaubwürdig sein soll, dann sollten dort doch deutlich mehr Männer als Frauen kämpfen. Bei Rogue One habe/hatte ich eben den Eindruck, dass es sich um einen solchen Kriegsfilm handelt. Dabei kommen mir sofort andere prominente Vertreter des Genres (zB Black Hawk Down) in den Sinn. Bei Situationen, so wie sie in einem diesen Film zu sehen sind, habe ich einfach keine Frau vor dem geistigen Auge. Wenn ich, wie hier, dann lese, dass eine Frau in einem Kriegsfilm eine zentrale Rolle einnimmt, dann schaudert es mich, weil ich zunächst automatisch an so ein Proleten-Kampfweib, wie wir es von den The Fast and the Furious Filme kennen, denken muss. Meine Assoziationskette daher: Kriegsfilm - Frau - Kampfweib - hhmmmm :-/ Deshalb habe ich auch geschrieben, dass ich hoffe, dass sie durch irgendwelchen speziellen Fähigkeiten hervorsticht.

Zur Schauspielerin selbst: Sie wirkt interessant und hat eine tolle Ausstrahlung. Die Supersoldatin gibt sie für mich zwar keinesfalls her, aber wenn Sie eine Spezialagentin darstellt, warum nicht. Dann geht der Film aber in eine etwas andere Richtung, als ich es zunächst erwartet hatte. Und bevor das hier ganz untergeht und um auch die Diskussion in eine versöhnlichere Richtung zu bewegen: Ich freue mich auf den Film. Einfach, und das haben auch schon andere geschrieben, weil wir mal Star Wars ohne Machtnutzer sehen. Das ist zwar noch keine Garantie für einen guten Film, aber abwechslungsreich allemal. Und der wie ein blasser Mond schimmernder Todesstern hinter dem Horizont hat mich sowieso fast mehr gehyped, als der gane Episode VII Trailer!
star wars ist Film und dazu noch Fantasy und ich denke, das bei so etwas das sensible Gender Thema im Jahre 2015 auch entsprechend behandelt werden muss. Ausserdem gibt es inzwischen auch im realen Leben weibliche Kampfpiloten, sogar in muslimischen Staaten. Und in Tel Aviv habe ich auch viele, weibliche Soldaten gesehen.
Ich kann mich zudem noch an eine Debatte erinnern zu Beginn von Episode 7, wo der Aufschrei gross war, das nur 2 Frauen in der Runde sassen. All diese Dinge werden und müssen auch berücksichtigt werden...
 
Und hier eine wahrscheinliche Rogue One Konzeptzeichnung von Eddie Del Rio.

20150601_linkedinconcept.jpg


Quelle:http://www.starwars-union.de/nachrichten/15500/John_Knoll_ueber_den_Rogue-One-Teaser/
 
Eine außergewöhnliche Kameratechnik soll bei "Rogue One" zum Einsatz kommen.

Gleich zwei verschiedene Berichte gibt es heute über Rogue One und darüber, womit der Film eigentlich gedreht wird.

Bericht 1 vom Hollywood Reporter beschäftigt sich hauptsächlich eher mit Quentin Tarantinos neuem Film Hateful Eight und mit welchen Kameralinsen dieser gedreht wurde. Erst am Ende wird angekündigt, dass auch Rogue Oneauf gleiche Weise gedreht werden soll.
Bei beiden Film kam/kommt nämlich eine Linse namens Ultra Panavision 70 zum Einsatz, mit der zuletzt 1966 in Hollywood gearbeitet wurde ("Khartoum" war der letzte Film).
20150610-bildformat.png
Mit dieser Linse ist ein maximales Bildformat von 2,76:1 zu erreichen, was um einiges breiter als das gewöhnliche Kinoformat 2,35:1 ist.
Tarantino hat jüngst einige Testaufnahmen vorgestellt, die so dann auch von 70mm-Film projiziert wurden.
Gerüchteweise plane Panavision, 50 US-Kinos derart auszustatten, dass sie in der Lage sein werden, Hateful Eight von 70mm Film zu zeigen.
Darüber hinaus werde gerade noch einem optimalen Verfahren gearbeitet, eine digitale Version von diesem Format zu erstellen.
Bei einer Umwandlung in das gewohnte Kinoformat gehen übrigens Bildinformationen verloren, da das Bild an den Seiten beschnitten werden muss. Dieses Problem gibt es damals wie heute, weshalb bei der Bildkomposition schon immer darauf geachtet wurde, außerhalb des 2,35:1-Bereichs keine wichtigen Informationen aufzunehmen.

Wer sich etwas mehr in die Materie "Filmformate" einlesen möchte, dem sei diese Übersicht von DVD Logempfohlen.

Auch der zweite Artikel stammt vom Hollywood Reporter.
Hier wird berichtet, dass sich Rogue Ones Kameramann Greig Fraser über eine "Alexa 65"-Kamera von ARRI freuen darf, die Bilder in einer Auflösung von 6K in offenbar brillanter Qualität aufnimmt. Erste Aufnahmen mit dieser Kamera haben Ende 2014 wohl für große Begeisterung in der Branche gesorgt.
Für Mission: Impossible - Rogue Nation wurde eine Unterwasserszene mit der Alexa 65 gedreht. In welchem Umfang sie bei Rogue One zum Einsatz kommt, geht aus dem Artikel leider noch nicht hervor.

Unterm Strich zeichnet sich jedoch ab, dass Rogue One anstrebt ein visuelles Prachtstück zu werden. Wenn die inhaltliche Seite ebenso gut wird, dürfen wir uns wohl auf einen richtigen Kracher freuen.

Quelle:http://www.starwars-union.de/nachri...dient_sich_aussergewoehnlicher_Kameratechnik/
 
Wie vermutet, werden anscheinend Kulissen und Raumschiffe aus "Das Erwachen der Macht" für "Rogue One" wiederverwendet.

Wie schon im Vorfeld zu vermuten war, wird Rogue One Requisiten, Kulissen und sogar Raumschiffe aus Das Erwachen der Macht recyclen. Kostüme und Waffen werden aktuell umgefärbt, bzw. neu lackiert oder für den ersten Anthologie-Film umgearbeitet.

Ein Beispiel für wiederverwendete Schiffe ist das Landungsboot der Sturmtruppen, das bereits im ersten Teaser von innen und im zweiten von außen zu sehen war. Der Produktionskode dieses Schiffes lautete White Van, und im Moment werden White Vans in Pinewood frisch lackiert. Am Design an sich hat sich in den 40 Jahren offenbar wenig bis nichts geändert, einzig die Farbmarkierungen auf der Außenseite sind etwas anders.

Außerdem bekannt ist, dass eine Großkulisse aus Das Erwachen der Macht wiederverwendet wird, vermutlich der Hangar des Sternzerstörers.

Quelle:http://www.starwars-union.de/nachrichten/15565/Episode-VII-Recycling_fuer_Rogue_One/
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hatte ja bereits angekündigt, damit Kosten sparen zu wollen. Ich gehe auch mal stark davon aus, dass die Spin-Offs ein gutes Stück günstiger werden, ähnlich dem Verhältnis im MCU (Solo-Abenteuer und Avengers).
 
Ich gehe davon aus, dass sich die Imperialen Gänge und Standartbauten nicht so sehr verändert haben. Man hat ja bewusst ein Design gewählt das sich stark an der OT orientiert.
 
Hier eine Konzeptbildbeschreibung.

Das Bild zeigt eine Nachtszene: Im Hintergrund sind Bäume, Buschwerk und Gebäude zu sehen. Auf einer Lichtung steht ein kleines Mädchen vor einem Zaun, auf dessen anderer Seite ihre Familie zu sehen ist. Der Vater ruft dem Mädchen etwas zu, die Mutter weint, ein älterer Bruder schaut niedergeschlagen drein. Sturmtruppen sind hinter ihnen her. Das Mädchen hat sich bereits halb zur Flucht gewendet.
Die Sturmtruppen tragen Rucksäcke mit röhrenförmigen Rillen.

Quelle:http://www.starwars-union.de/nachrichten/15617/Erste_Konzeptzeichnungsbeschreibung_zu_Rogue_One/

Angeblich haben die Dreharbeiten zu "Rogue One" begonnen.

Wie MakingStarWars erfahren haben will, haben die Dreharbeiten zum 1. Anthologie-Film Rogue One offenbar bereits in den Pinewood Studios begonnen.
Dass dies noch nicht offiziell vermeldet wurde, wird wohl mit dem wegen Mission: Impossible - Rogue Nationvereinbarten Abkommen zu tun haben. Es wird spannend, ob Rogue One denn in der nächsten Woche auf der San Diego Comic-Con ein Thema sein wird.

Zurück zu den Dreharbeiten: Den Informationen nach zufolge hat Hauptdarstellerin Felicity Jones bereits ihre erste Szene gedreht.
Eine Menge Bäume sollen in die Pinewood Studios gebracht worden sein, was nach den ersten Konzeptzeichnungen und dem auf der Celebration Anaheim gezeigten Teaser-Trailer kein Wunder ist. Es wird eine Landung im Dschungel gefilmt. Die Aufnahmen dafür finden aber nicht alle in Pinewood statt.

Die aus Das Erwachen der Machtübernommenen und umgearbeiteten Raumschiff-Sets, darunter Sternzerstörer und Landungsboote, wurden bereits von der Second Unit genutzt, die mit ihnen schon einige Aufnahmen gedreht hat.
Angeblich soll es auch Sets geben, die nach dem Todesstern aussehen. Die Quelle konnte aber offenbar nicht 100% sicher zwischen Sternzerstörer und Todesstern trennen, so dass man sich hier nicht sicher sein kann (unabhängig davon, dass man sich bei solchen Gerüchten eh nur bis zu einem gewissen Grad sicher sein kann).

Quelle:http://www.starwars-union.de/nachri...u_Rogue_One_haben_angeblich_bereits_begonnen/

Hier ein Interview mit Gary Whitta.

Wie kam es dazu, dass Sie Star Wars: Rogue One geschrieben haben?
2014 hat Disney den Kauf Lucasfilms bekannt gemacht, J.J. Abrams sollte Filme machen und Star Wars war einfach auf dem Weg in großem Stil zurückzukommen. Ich war so begeistert, dass ich sofort meinem Agenten mailte und ihm sagte "Ich weiß, dass es wahrscheinlich hundert geeignetere Autoren gibt, aber das zehn Jahre alte Kind in mir würde mich umbringen, wenn ich nicht wenigstens versuchen würde, einen Fuß in die Tür einer dieser Filme zu kriegen." Ich habe nie wirklich damit gerechnet, dass daraus was wird. Aber ich war wohl auf der Liste der Autoren, die sie treffen wollten.

Lucasfilm traf sich dann mit mir in einem wie mir schien allgemeinen Meeting. Danach haben sie mir den Job angeboten.

Ich hatte keine Ahnung, dass es für einen Film sein würde. Ich bin von einem Videospiel oder einem Roman oder sowas ausgegangen. Bei meinem Status als Autor hätte ich nie geglaubt, das ich sowas Großes wie einen Star Wars-Film kriegen würde. Wie sich herausstellte handelte es sich dabei um den ersten der Anthology-Filme, diese Art Einzelfilme, die zwischen den Episoden der Sagafilme veröffentlicht werden.

Ich kann immer noch nicht fassen, dass ich daran arbeiten konnte. Es war eine unglaubliche Erfahrung.

Was an ihrem Schreibstil war es wohl, das sie für Lucasfilm interessant gemacht hat?
Ich weiß nicht mal was das Besondere an meinem Schreibstil ist, dass mich überhaupt jemand haben will. Wir haben viel über Star Wars gesprochen und ich erzähle ihnen von meiner Leidenschaft dafür. Ich weiß nicht, irgendwas davon wird ihnen wohl gefallen haben.

Lucasfilm wusste ungefähr, welche Geschichte sie erzählen wollten. Es ging darum jemanden zu finden, der gut zu ihren Ideen passt.

Gab es eine Story-Bibel, auf die Sie aufbauen konnten, oder haben Sie komplett bei Null begonnen?

Ein bisschen von beidem. Lucasfilm will ihren Autoren und kreativen Leuten eine Menge Freiheiten geben, um die bestmögliche Geschichte zu erzählen. Sie sind sich aber auch darüber im Klaren, dass sie gerade dieses vernetzte Universum aufbauen, bei dem jetzt alle Comics, Fernsehserien, Videospiele und Filme zum Kanon zählen. Also alles, was sie jetzt machen, ist kanonisch miteinander verbunden und muss als Teil des selben Universums konsistent sein. Niemand macht die Filme, oder Comics, oder Fernsehserien in einem Vakuum; alles ist Teil dieses großen konsistenten Universums.

Lucasfilm hat eine enorme Menge an Wissen in der Firma. Ich kenne mich mitStar Wars ja schon ziemlich gut aus, einfach als Fan, aber die haben da Experten, die das Star Wars-Universum in- und auswendig kennen.

Was, wenn überhaupt, können Sie mir noch über Rogue One sagen?
Ich hab beinahe ein ganzes Jahr damit verbracht in enger Zusammenarbeit mit Gareth Edwards, der Regie führt, am Drehbuch zu arbeiten. Er ist einer der pfiffigsten Filmemacher, die ich kennengelernt habe und auch einer der wenigen Leute, die ich getroffen habe, die ein noch größerer Star Wars-Fan sind als ich. Ich glaube, er würde lieber sterben als diesen Film nicht richtig hinzukriegen. Er ist so leidenschaftlich dabei einen Star Wars-Film zu machen, den sich jeder ansehen kann und der das Vermächtnis der Filme in Ehren hält.

Ich wünschte, ich könnte mehr ins Detail gehen, aber dafür wird im nächsten Jahr noch genügend Zeit sein.

Ich glaube, es wird ein fantastischer Film.

Quelle:http://www.starwars-union.de/nachrichten/15734/Gary_Whitta_im_Interview_ueber_Rogue_One/

Angeblich werden im Pymmes Park(Edmonton,London) Landschaftsaufnahmen gedreht.

20150810pymmespark.jpg


Quelle:http://www.starwars-union.de/nachrichten/15779/Geruecht_Landschaftsaufnahmen_in_Pymmes_Park/

Momentan wird wohl in Island gedreht,mir gefällt die Location auf jeden Fall, sehr interessant.Mads Mikkelsen ist übrigens mit dem Dreh auf Island beteiligt.

Gegenwärtig sind Filmteams dabei, Szenen eines neuen Star-Wars-Films am Mýrdalssandur-Strand in Südisland zu drehen. Laut Medienberichten gibt es strenge Sicherheitsmmaßnahmen, was diese Dreharbeiten angeht.

Filmcrews drehen geheim am Mýrdalssandur-Strand
Die lokale Nachrichtenseite visir.is berichtet, dass sich die Crew nun schon seit einiger Zeit am Mýrdalssandur-Strand befindet und bei den Bergen Hjörleifshöfði und Hafursey dreht, östlich des Dorfs Vík. Der Iceland National Broadcasting Service führte ein Interview mit dem Eigentümer des Lands, der lediglich bestätigte, dass die Crew in der Gegend arbeitet. Er behauptete auch, nicht zu wissen, welchen Film man dort dreht. Er bestätigte allerdings, dass es die Dreharbeiten sehr geheim stattfinden und, dass alle Straßen und Pfade in der Gegend, wo die Crew arbeitet, gesperrt sind.

Laut den Quellen des Broadcasting Serive handelt es sich dabei um Rogue One: A Star Wars Story. Unter den Stars des Films befindet sich Mads Mikkelsen - welcher der dänischen Zeitung Ekstra Bladet berichtete, dass Szenen des Films in Island gedreht werden würden.

[...]

UPDATE: Mads Mikkelsen in Island.
Die lokale Nachrichtenseite visir.is berichtet nun, dass sich der dänische Schauspieler Mads Mikkelsen in Island ist, um Szenen für den Film zu drehen. Mikkelsen hat den Berichten nach am Wochenende in dem Restaurant Snaps in Reykjavik gespeist.

Quelle:http://www.starwars-union.de/nachrichten/15991/Dreharbeiten_zu_Rogue_One_in_Island/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brian Muir hat heute mit seiner Arbeit an Rogue One begonnen.Na,wenn das nicht nach einem bestimmten Charakter schreit. ;)

http://www.starwars-union.de/nachrichten/16168/Brian_Muir_hat_mit_Arbeiten_an_Rogue_One_begonnen/

Wuerde mich jetzt nicht sonderlich wundern, wenn Vader in dem Film eine Rolle spielt. Schliesslich war auch er es, der die Plaene wieder zurueckholen sollte.
Ich faende es ziemlich komisch, wenn man auf einen derart bekannten Charakter verzichtet, wenn man sich in der Timeline genau diese Zeit heraussucht... Koennte mir vorstellen, dass es 4-5 Szenen mit Vader gibt, vielleicht auch ein paar in seinem TIE. Das kann man ganz gut geheimhalten, wenn der Gute bei keinem einzigen Aussendreh zu sehen ist...
 
Ich könnte mir ebenso aber auch einen mit Episode III vergleichbaren Auftritt vorstellen, in dem man Vader nur ganz zum Schluss sieht. Evtl die Szene, in der der Imperator in damit betraut, die Pläne zurückzubringen.
 
Ich könnte mir ebenso aber auch einen mit Episode III vergleichbaren Auftritt vorstellen, in dem man Vader nur ganz zum Schluss sieht. Evtl die Szene, in der der Imperator in damit betraut, die Pläne zurückzubringen.

Das könnte ich mir auch gut vorstellen... der Verantwortliche gesteht seinen Fehler ein, lebt daraufhin natürlich nicht mehr lange und dann wird Vader mit der Wiederbeschaffung der Pläne beauftragt. Ende.

Wobei das dann schon auch etwas blöd wirken würde. ERst in Ep3 dieser kurze Vader-Ausblick. Dann in RO wieder nur eine kleine Szene und dann gehts erst in ANH richtig los mit ihm.

Aber vielleicht kommt ja auch noch ein Film, bei dem man Vader auf der Höhe seines Schaffens sieht.... in den Dark Times - beim Jedi jagen, kurz nach Ep3 *träum*
 
Wobei das dann schon auch etwas blöd wirken würde. ERst in Ep3 dieser kurze Vader-Ausblick. Dann in RO wieder nur eine kleine Szene und dann gehts erst in ANH richtig los mit ihm.

Da hast Du recht, das würde wirklich etwas komisch wirken. Statt nur einer wären wohl zwei bis vier Szenen doch etwas besser.

Aber vielleicht kommt ja auch noch ein Film, bei dem man Vader auf der Höhe seines Schaffens sieht.... in den Dark Times - beim Jedi jagen, kurz nach Ep3 *träum*

Ich bin zwar ein riesiger Vader-Fan, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich einen Stand-allone mit ihm sehen will. Da kann sehr sehr viel dabei in die Hosen gehen, wenn Du mich fragst. Seinem Kurzauftritt in Rogue One fiebere ich aber definitiv entgegen!
 
Ich bin mir ziemlich sicher dass Vader mehr als nur ein Cameo inne haben wird.
Würde mich auch nicht wundern wenn er später im Filmposter vertreten ist.
Ist immerhin der Publikums-Magnet schlecht hin.
 
Es werden wohl einige Szenen für Rogue One auf den Malediven gedreht.Na ja,es gibt unwirtlichere Drehorte. ;)

Mitglieder der Besetzung des Star-Wars-Spin-Offs-Films reisen zu den Malediven - die englische Schauspielerin Felicity Jones erreichte den Inselstaat am Montag:

Filmtitel und Produktionsfirma wurden geheim gehalten, doch der lokale Tourismusminister Moosa Zameer bestätigte vergangene Woche, dass ein Hollywoodfilm im Laamu-Atoll gedreht werden würde.

Haveeru hat bestätigt, dass Felicity Jones am Montagmorgen auf den Malediven angekommen ist, ein anderes Besetzungsmitglied wird am Dienstag erwartet.

Ein Helikopter wurde letzte Woche für die Dreharbeiten herbeibefördert - man nimmt an, er wird die szenische Schönheit des touristischen Atolls aufnehmen. Der Helikopter wurde zur Insel Kadhdhoo im Atoll Laamu geflogen, wie der Tourismusminister bestätigte.

Ihm zufolge werden die Szenen auf zwei Insel im Laamu-Atoll gedreht werden. Einerseits die Insel Baresdhu, die von der Regierung für das Gästehausinselprojekt bestimmt wurde.

Über 200 lokal ansässige Personen sind, wie Haveeru herausgefunden hat, für die Dreharbeiten im Einsatz.

Quelle:http://www.starwars-union.de/nachrichten/16399/Rogue_One_wird_auf_den_Malediven_gedreht/
 
Zurück
Oben