Rebels Produktionsthread zu Star Wars Rebels

Ich bin ein bischen hin und hergerissen, auf der einen seite freu ich mich, dass man Sehr viele Sachen aus dem alten in den neuen Kanon übernimmt (zb den YT-2400), auf der anderen Seite finde ich es einfach nur schwach und uninovativ,
zb. die Dark Trooper die im Trailer zu sehen sind, da hätte man sich auch was neues ausdenken können (Dass man das kann sieht man ja an den Imperialen Mandos)!
Über Thrawn bin ich noch unentschlossen wie ich das finden soll!
 
Ich bin auch kein Fan davon, dass die Uniformen in ihrem Design sich ständig ändern. Unterschiedliche Farben, Rangabzeichen okay aber ich hoffe nicht, dass mit jedem neuen Rang auch eine neue Uniform eingeführt wird.

Im Disney-Kanon kann man überspitzt gesagt anziehen was man will, wenn man im Rang hoch genug ist. Siehe hierzu "Tarkin" wo seitenlang beschrieben wird wie Tarkin seine neue Uniform haben will und warum er sie so haben will. Denke, dass man sich hier auf reichlich Variationen auch innerhalb hoher Ränge einstellen können wird, wenn es genug imperiale "Superschurken" gibt, die einen Rang bekleiden.

Das Tragen von Orden, Bändern und ähnlichem ist btw. im Imperium unangemessen ... so zumindest Tarkins Meinung.

Bei der Serie befürchte ich allerdings, dass man ihm kaum gerecht werden wird und genauso schreibt wie den Rest der Serie. Ich frage mich auch ob die roten Augen hier tatsächlich Pupillen gekriegt haben, da finge es schon mal an und die Uniform sieht auch komisch aus.

Finde ich interessant. Die weit vorherrschende Darstellung dürfte in der Tat sein, dass Chiss keine Pupillen haben, gerade durch SWTOR hat sich dieses Bild denke ich nochmal sehr stark verfestigt und auch wenn SWTOR glücklicherweise nicht zum Disney-Kanon gehört, dürfte es dennoch nicht unriskant sein sich gegen diese Darstellung zu stellen. Man muss aber auch festhalten, dass es auch früher schon sehr gelungene Bilder von Thrawn gab, die ihm Pupillen gaben.

Interessant finde ich weiterhin wie es eigentlich zu dem Bild von den pupillenlosen Chiss kommt ... gefühlt geht man irgendwie davon aus, dass dies gleich in der Thrawn Einführungszene wo es ja mehrfach um die rot glühenden Augen geht festgestellt werden müsste. Allerdings geht es hier aber immer nur darum, dass die Augen eben glühen und rot sind ... es gibt sogar den Moment, wo Pellaeon mächtig stolz darauf ist Thawns Blick standhalten zu können.
Dies wäre eigentlich die ideale Stelle darauf hinzuweisen, dass die Augen von Thrawn keine Pupillen haben, aber das tut Zahn eben nicht .... man könnte hier fast schon den Umkehrschluss ziehen, dass wenn Zahn hier nicht schreibt, dass Thrawn keine Pupillen hat, er eben nach Zahn Pupillen haben soll.

Eine andere markante Stelle bezüglich der Augen findet sich natürlich im letzten Buch der Trilogie wo die Augen erloschen sind ... aber auch diese Beschreibung schließt denke ich nicht das Vorhandensein von Pupillen aus.

So gesehen dürfte das Bild von den pupillenlosen Chiss vor allem durch die bildliche Darstellung auf dem Buchcover (wobei das Bild auf dem Buch denke ich so einfach zu klein ist um Pupillen gänzlich ausschließen zu können) und mehr noch durch die Darstellung in TIE Fighter entstanden sein.

Ich bevorzuge zwar generell auch pupillenlose Chiss ... aber zum Beispiel die Art wie die Augen auf dem Cover von dem neuen Thrawn Roman dargestellt werden finde ich durchaus auch gelungen.

Beim Rebels Thrawn ist es halt problematisch, dass er nicht nur Pupillen hat, sondern sie auch ziemlich dominant sind und das von Zahn nun wirklich deutlich beschriebene Glühen der Augen in keiner Weise vorhanden ist ... es sind so halt eher einfach rote Menschenaugen statt rot glühende Alienaugen .... in Verbindung mit der zwar akzeptablen aber durchaus auch besser zu gestaltenden Frisur, hat dieser Thrawn eine beunruhigende Ähnlichkeit mit Christopher Lees Dracula ... zuzüglich blauer Haut. :-D

Da Chiss Hautfarben in unterschiedlichen Blautönen haben können, ist dieses blasse leicht ins grünlich gehende Blau formal auch in Ordnung .... allerdings hätte ich hier auch ein klareres dunkles Blau bevorzugt ... das neue Buchcover macht es diesbezüglich wieder recht gut.

Die Uniform finde ich persönlich gut ... die Schulterstücke sind ein guter Kompromiss ... man sollte hier nicht vergessen, dass es auch genug Illustrationen von Thrawns Uniformen gibt, wo sie keine Epauletten hatte.
Bin ansonsten aber kein Gegner von Epauletten ... im Grunde finde ich sie sogar sehr schön, wobei man sicher diskutieren kann ob sie zum sonstigen Uniformdesign des Imperiums passen.
So wie sie auf den Buchcover von Erben oder auch eben in TIE Fighter dargestellt wurden, finde ich sie durchaus stilvoll und passend.



So, soviel zum optischen jetzt zum inhaltlichen:

Ich bezweifle, dass Rebels ein gutes Medium für Thrawn ist. Es ist zwar irgendwo schön, dass er in bewegten Material zu sehen sein wird, aber es liegt in der Natur der Serie, dass die Schurken regelmäßig verlieren (was ich ihr nicht vorwerfe).

Zuerst hatte man Kallus, der einige Male scheitern durfte und damit den Inquisitor auf den Plan rief. Der bekam eine Einführung, die ihn gefährlich wirken ließ, danach gelang ihm nicht mehr viel (so überlegen wie er sich bei der ersten Begegnung zeigt, sind die weiteren Lichtschwertkämpfe gegen ihn btw. ziemlich lächerlich)... was wiederum Tarkin auf den Plan rief. Wieder ein kleiner Erfolg ansonsten blieb Tarkin vor allem wegen der sehr zweifelhaften Exekution der beiden kleinen Offiziere in Erinnerung.
Dann also Vader und zum wiederholten male in Bezug auf einen Bösewicht in Rebels behaupteten viele, dass Vader nur siegen könnte um ihn angemessen gefährlich wirken zu lassen und irrten natürlich.
Da Vader aber schon in den drei Originalfilmen im Grunde ein guter Poser war der gut darüber hinwegzutäuschen verstand, dass ihn objektiv gesehen ziemlich wenig gelingt, war dies letztlich nicht gänzlich unpassend.

Auch bei Thrawn wird es meiner Meinung nach so laufen, dass er einen krassen Auftakt bekommt, der ihn als überragend gefährlich erscheinen lässt ..... aber ich denke man sollte sich nicht täuschen lassen, wenn er die ganze Stafffel durchhält und der Oberschurke ist, wird auch er mindestens ein gutes halbes Dutzend Mal mehr oder weniger scheitern.
Glaube nicht, dass mir dies gefällt ... es ist einfach ein schmaler Grat und ein sparsamerer Einsatz beispielweise in einen Film wäre vielleicht die bessere Wahl gewesen als die Besetzung als Staffelschurke.

Nochmal zur Uniform, natürlich gehört Uniform und Rang zur ikonischen Darstellung des Chars und dementsprechend ist es auch nachvollziehbar verlockend ihn so darzustellen, allerdings könnte dies auch auf einen vergleichsweise rasch verglühenden Stern hinweisen. Wenn man die Figur länger benutzen wollen würde (möglicherweise gar in einen nach ROTJ spielenden Rebels-Nachfolger), könnte man es sich erlauben ihn besser zu seinen originalen Hintergrund passend als Captain oder vielleicht auch noch als Vizeadmiral einzuführen (witziger weise hat er nach TIE Fighter ja schon als Vizeadmiral diese Uniform an^^) und ihn nach und nach aufzubauen.

Abschließend bleibt noch, dass ich es etwas schade finde das Rebels sich mit Thrawn und dem vom Original stark abweichenden Hintergrund der Figur ohne Not vom originalen Star Wars entfernt und damit sehr deutlich am Disney-Kanon ankoppelt.
Der neue Hintergrund dürfte die gesamte Thrawn-Handlung in TIE Fighter überschreiben, die sicher zum besten gehört was es über Thrawn gibt, Spiel und Thrawn passten einfach wie die Faust aufs Auge und der Kampf Thrawn gegen den ebenfalls sehr fähigen Zaarin ließ einen auf faszinierende Weise am Aufstieg von Thrawn teilhaben.
Denke dies alles ist mit Hinblick auf den originalen Thrawn so bedeutend, dass es unbedingt erhalten werden muss, der Rebels Thrawn und mit ihm dann wohl auch die komplette dritte Staffel taugen so gesehen für mich wohl nur noch für den Disney-Kanon .... schade ....
 
tumblr_oblxxiVlN81urov1do1_1280.jpg
 
Hier ein sehr interessantes,informatives und vor allem ein sympathisches Interview mit Freddie Prinze Jr über die dritte Rebels Staffel.


Und sehr sympathisch finde ich von den Kreativen hinter der Serie, das der Bendu von einer Figur inspiriert ist, die eine Rolle in einem deutschen Roman gespielt hat. Die Rede ist natürlich von "Die unendliche Geschichte".
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Silberstreif am Horizont? Dave Filoni hat es mit dem TCW-Anteil in Rebels wirklich mehr als übertrieben, sah ja schon so aus als ob es ihm nur noch um Ahsoka und Co gehen würde. Mal schauen ob das die Serie jetzt wieder auf Kurs bringt oder sogar retten kann.
 
Die Spekulation, dass Filoni sich einem neuen Projekt zuwendet, könnte durchaus auch etwas sein.
Vor der zweiten Staffel Rebels hatte SWU schon ein Gerücht aufgespürt, dass Rebels 3,4 Staffeln laufen würde, um dann eine Serie der ST-Ära Platz zu machen.
Da Rebels ja nun einen Zeitsprung gemacht hat und langsam aber sicher Rogue One einholt, werden wohl nicht allzu viele Staffeln folgen (es sei denn, man lässt die Serie bald parallel zur OT laufen).
Allerdings müsste man für ein baldiges Ende sehr viele Charaktere loswerden, will man rund bei der OT ankommen.

EDIT: Oder Filoni wendet sich einer neuen Serie zu, weil er Maul und Ashoka mit in die ST-Ära nehmen möchte. :konfus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Filoni ist bestimmt schon an der Vorproduktion der neuen Serie dran, dass ist der Grund. Da brauchen die TCW Verächter sich nichts drauf einbilden. :P

Und Maul kann ruhig auch in die neue Serie mitübernommen werden. :-D8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bo Katan wird ja z.B. auch in drei Folgen wieder auftauchen. Sie ist zum Beispiel auch ein Interesannter Charakter der auch wieder Sinn macht genauso wie z.B. Syndulla. Ich verstehe nicht ganz wo da das Problem liegt. Ich bin sogar sehr froh das die Serien ein bischen Crossover gehen.
So kann man zusätzlich auch die Entwickelung von manchem Charakter weiter beleuchten, da TCW ja leider ein abruptes Ende nahm. Und man eint das Universum auch mehr, es wird alles flüssiger.
Ich bin auch noch für viel mehr Crossover Elemente in anderen Medien wie z.B auch Vader Down. Ich meine dafür haben wir ja auch die Story Group. Oder Saw ist auch ein gutes Beispiel, der ja jetzt in R1 eine wichtige Rolle einnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben