Professor Gunter Dueck: Wir müssen lernen, Jedi zu sein.

moses

Botschafter
Professor Gunter Dueck (Gunter Dueck ? Wikipedia) sagt im Interview mit Zeit.de:

Wir müssen lernen, Jedi zu sein.

Man sollte lernen, es hinzunehmen, wenn etwas nicht klappt. Das bedarf einer inneren Ruhe. Und es hat den Vorteil, dass man auch nicht mehr so böse auf Leute ist, wenn man weiß, dass Dinge nun einmal schief gehen und Fehler passieren. Man ist dann etwas gnädiger und nicht mehr so auf Konfrontation aus. Wie ein Jedi Ritter, der ruhig sein kann, auch mitten im Chaos.

Hier das ganze Interview:

Stress bei der Arbeit: "Wir müssen lernen, Jedi zu sein" | Digital | ZEIT ONLINE
 
Bin aber auch seit langem der Meinung philosophisch könnte man sich einiges von den Jedi abgucken, Abwesenheit von Hass & Wut sowie innere Ruhe und Ausgeglichenheit.
 
Da lerne ich lieber, ein Sith zu sein. Die sind auch nach außen hin ruhig und geduldig, aber lassen´s dafür deftig krachen, wenn man ihnen an die Karre fährt.
 
Im Real Life musste ich leider bisher die Erfahrung machen, dass es mehr bringt, wie ein Sith zu agieren als wie ein Jedi. Ich persönlich neige zwar eher dazu, nach außen hin nie die Ruhe zu verlieren und möglichst Streit aus dem Weg zu gehen. Wenn man es aber "knallen" lässt, wenn einem einer an die Karre fahren will, hat man irgendwie mehr Erfolg.:verwirrt:
 
Da lerne ich lieber, ein Sith zu sein. Die sind auch nach außen hin ruhig und geduldig, aber lassen´s dafür deftig krachen, wenn man ihnen an die Karre fährt.

Jo und bringen mal so nebenbei einfach mal die Leute um die ihnen im Weg stehen, und wenn's nur ein Passant auf der Straße ist...

Jedi als Vorbild zu nehmen finde ich allerdings schon ganz interessant. Allerdings auch nicht zu 100%, da sie mir persönlich in den Prequells und im neuerem EU etwas zu dogmatisch und engstirnig und etwas arrogant rüberkommen. Zum Teil jedenfalls. Aber gut, nobody is perfect.
Das mit der inneren Ruhe stimmt jedenfalls. Was die Philosophie angeht da könnte man sich wirklich mal ne Scheibe abschneiden.
 
Die gibts doch schon die Jedis ohne Lichtschwert und Machtkräfte...die nennen sich glaube ich Ökos und tragen Gesundheitssandalen?!

Oder ich hab da wieder was durcheinander gebracht?:verwirrt:
 
Niemand kann ernsthaft wie ein Jedi agieren ohne in einer Mülltonne zu enden.

Ich hab gelernt das der Mando-weg besser funktioniert. Leute die nerven sofort aufs Maul geben.
Danach fühlt man sich schon viel ausgeglichener und innerlich ruhiger. :D
 
Zurück
Oben