Programm zum Abspielen/Archivieren von Musikdateien gesucht

Yeti

Yeti-Ritter der Alten Republik
Ich habe vor einiger Zeit meine Musik CDs "digital archiviert", sprich auf die Festplatte kopiert, mein Fehler war wohl, dies mit dem allseits gehassten Windows Media Player zu tun.

Denn der macht lauter Faxen und bringt meine schöne Ordnung durcheinander, indem er scheinbar wahllos Ordner verschiebt und Dateien umbenennt, obwohl ich nur Medieninformationen aus dem Internet abrufen will.

Ich hab dem Scheissteil jetzt erstmal den Zugriff gesperrt und bin auf der Suche nach einem guten Programm, das meine Musiksammlung (mittlerweile über 35 GB) sicher verwaltet, wiedergibt und auch Medieninformationen aus dem Internet beziehen kann.

Da wirds ne Menge geben, aber ich will mal wissen, welche Programme ihr benutzt und gut findet, denn mir geht die Unfunktionalität des Windows Media Players mächtig auf die Nerven.....
 
Warum benutzt du nicht Winamp?

www.winamp.com

Ok, das hat keine Datenbankfunktion (Edit: hab grad nachgesehen, der Winamp3 hat sogar das!!!), aber du kannst selbst Tracklisten erstellen, es enthält viele andere Zusatzfunktionen, und ist IMHO der beste mp3/Audio-Player überhaupt.

Für eine liste sämtlicher Funktionen schau hier: http://www.winamp.com/download/overview.jhtml

Es gibt nichts besseres. Und es ist Freeware. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, du hast recht. Winamp hab ich und ich benutze es auch regelmäßig zum anhören der Musik, allerdings hat meine Version keine Datenbankfunktion.

Und gerade darauf kommt es mir an..... Musik anhören kann ich auch mit vielen anderen Programmen, ich brauch eins, das in erster Linie "Bibliothek" ist, wenn es die Musik nicht abspielen kann, ist das auch ok.

Hauptsache ich bring mal ein wenig Ordnung in die abertausenden von Liedern. Das ist mit dem Media Player ein Ding der Unmöglichkeit......
Das einzig Positive an ihm ist die Funktion, Lieder zu erkennen und Informationen dazu runterzuladen.
Aber ich bin mir sicher das kann andere Software auch.
 
Auf dem PC von meinem Vater habe ich MusikMatch.. glaube ich Musik MAtch Jukebox oder so heisst das. Ist echt ein super Programm! Allerdings weiss ich nicht ob das umsonst ist.. allerdings muss ich sagen, das ich dies echt am Übersichtlichsten, kompfortablesten und am einfachsten ist, von allen Programmen die ich kenne. Auf meinem PC habe ich leider nur den Media Player drauf.. ich muss sagen ich bin ziemlich enttäuscht! Die Bibliothek ist ein Witz, Playlist zu erstellen und zu verwalten ist eine qual!

Echt ich kann dir dieses Programm nur empfehlen auch wenn du dafür etwas bezahlen musst! Es wird dich garantiert nicht enttäuschen!

p.s. Vielleicht bin ich etwas von Musik Match verwöhnt und finde deswegen den Media Player so schlecht... :rolleyes:
 
Original geschrieben von *Plo Koon*
Auf dem PC von meinem Vater habe ich MusikMatch.. glaube ich Musik MAtch Jukebox oder so heisst das. Ist echt ein super Programm! Allerdings weiss ich nicht ob das umsonst ist.. allerdings muss ich sagen, das ich dies echt am Übersichtlichsten, kompfortablesten und am einfachsten ist, von allen Programmen die ich kenne. Auf meinem PC habe ich leider nur den Media Player drauf.. ich muss sagen ich bin ziemlich enttäuscht! Die Bibliothek ist ein Witz, Playlist zu erstellen und zu verwalten ist eine qual!

Echt ich kann dir dieses Programm nur empfehlen auch wenn du dafür etwas bezahlen musst! Es wird dich garantiert nicht enttäuschen!

p.s. Vielleicht bin ich etwas von Musik Match verwöhnt und finde deswegen den Media Player so schlecht... :rolleyes:

Du hast recht der Player is super! Den hab ich auch war bei meinem mp3 player dabei :D
 
Danke, das hört sich ja schonmal nicht schlecht an, könnt ihr mir sagen, was die aktuellste Version dieser Software ist?

Am meisten kommt es mir wie gesagt auf die Funktion des Archivierens an, wenn das mit dem Programm gut funktioniert, bin ich schon zufrieden:p
Es sollte allerdings auch CDs einlesen können und Informationen zur Musik aus dem Internet beziehen, damit ich nicht alles von Hand benennen muss. Wisst ihr da genaueres?

Danke für den Link, Plo Kloon, leider ist das Runterladen per Modem zu langwierig, ich probier das morgen bei nem Freund.
 
@Yeti Kein Problem ^^ Naja mit nem Modem ist das nicht unbedingt zu empfehlen... -:rolleyes: aber ich denke mal das die Version, welche zum Download bereit steht die Aktuellste ist, die wird dort ja auch als Vollversion zum Kauf angeboten. :)
 
Zurück
Oben