ROGUE ONE Projekt-Codenamen auf Scarif

Geist

Gast
Als Jyn und Cassian im Datenturm den Computer durchforsten, finden sie neben den Todesstern-Plänen noch einige weitere Projekte, die Jyn ausspricht. Ich denke, dass es sich dabei teilweise um Easter Eggs, teilweise um Foreshadowing handeln könnte, besonders in Bezug auf das EU. Wenn jemand nähere Informationen hat, dann wäre ich dankbar!

Die Projektnamen lauten (auf Deutsch):

- Stratosphäre
- Mark Omega
- Pax Aurora (?)
- Kampfkralle
- Cluster Prisma
- Schwarzer Säbel

Letzterer wurde, glaube ich, schon als Darksaber identifiziert und könnte eine Referenz an die entsprechende Superwaffe aus dem Legends-EU sein, die von Durga dem Hutten gebaut wurde. Vielleicht wird eine derartige Handlung in Zukunft ja wieder aufgegriffen. Gibt es zu den anderen Projektnamen auch mögliche Bezüge und Hintergründe, die uns schon bekannt sein könnten?

(Am interessantesten finde ich "Pax Aurora". Ob das Imperium vor dem Todesstern mit dem Gedanken an eine Waffe gespielt hat, die einen Planeten nicht sprengt, sondern einfriert?)
 
Habe ich auch so gehört, finde ich aber ziemlich scheußlich. Da hat man so eine coole Szene mit unterschiedlichsten Projekten und dann ist alles einfach nur der Todesstern.
 
Also ich dachte bei "Black Saber" sofort an den "Darksaber"- Todesstern. Ich möchte immer noch glauben dass dieser damit gemeint ist, ich fand diese "Legends" Geschichte damals ziemlich witzig.

Edit: Die "Catalyst" Erklärung ist imo BS. Für mich umfasste "Stardust" alle Bauteile des Todesstern, alles andere macht imo keinen Sinn. Ach, ich weiß schon wieso ich das neue EU besser gar nicht erst beachte ...
 
Habe ich auch so gehört, finde ich aber ziemlich scheußlich. Da hat man so eine coole Szene mit unterschiedlichsten Projekten und dann ist alles einfach nur der Todesstern.

Finde ich irgendwie auch schade. :( Wobei die Erklärung vermutlich so gemeint ist, dass es der Geheimhaltung dient - wenn jemand Unbefugtes z. B. Zugriff auf "Black Saber" erhält, hat er damit nicht gleich die ganzen Todessternpläne in der Hand, sondern nur Teile davon. Oder es handelt sich um Projektphasen, "Black Saber" könnte z. B. die Entwicklung der Superlasertechnologie sein.^^
 
Finde ich irgendwie auch schade. :( Wobei die Erklärung vermutlich so gemeint ist, dass es der Geheimhaltung dient - wenn jemand Unbefugtes z. B. Zugriff auf "Black Saber" erhält, hat er damit nicht gleich die ganzen Todessternpläne in der Hand, sondern nur Teile davon. Oder es handelt sich um Projektphasen, "Black Saber" könnte z. B. die Entwicklung der Superlasertechnologie sein.^^

Absolut möglich wobei ich schon glaube, dass man wirklich Projekte und nicht nur Phasen meinte. Alles in allem aber trotzdem eine absolut vergebene Chance. Erinnert mich irgendwie auch an Starkiller Base, die als Planet an sich einfach geheimnisvoll ist und für Jahre großartigen Stoff liefern würde aber nö, muss man ja für einen kurzen Showeffekt opfern. Ich mein, Scarif kann man natürlich auch noch für viele Geheimprojekte nutzen aber zumindest diese Projekte aus dem Film quasi sofort aufzuklären, alle als Teil desselben Projekts ist so.. wieso nicht einfach das ganze offen und anderen Autoren etwas überlassen?
 
Wenn es wirklich Projekte sind, ist doch aber auch möglich, dass welche dabei sind, die nie umgesetzt wurden (bzw werden konnten) weil der Todesstern das Archiv in die Luft gejagt hat? Oder gibt es irgendwo anders auch noch mal "Sicherheitskopien"?
 
Wie ist denn der genaue Wortlaut in Catalyst.
Wookieepedia ist ja eigentlich rechr Flott, aber dort steht nicht, es seien andere Namen für den Todesstern
 
Wenn es wirklich Projekte sind, ist doch aber auch möglich, dass welche dabei sind, die nie umgesetzt wurden (bzw werden konnten) weil der Todesstern das Archiv in die Luft gejagt hat? Oder gibt es irgendwo anders auch noch mal "Sicherheitskopien"?

Ich denke mal nicht, dass das Archiv auf Scarif das einzige ist. Andernfalls hätte man den Todesstern 2 ja dann auch nicht so schnell wieder bauen können. Und ein wenig dumm wäre es auch für alle Imperialen Baupläne nur ein einziges Archiv zu haben.

Die Codenamen habe ich im Film eigentlich immer als Teile des Todessterns gesehen, mit "Stardust" als Codenamen für die Energieversorgung / Superlaser und die anderen genannten Sachen eben für andere Teile oder auch verworfene/gescheiterte Konzepte und Ideen für den Todessterns.
 
Wenn es wirklich Projekte sind, ist doch aber auch möglich, dass welche dabei sind, die nie umgesetzt wurden (bzw werden konnten) weil der Todesstern das Archiv in die Luft gejagt hat? Oder gibt es irgendwo anders auch noch mal "Sicherheitskopien"?
Wurde denn das komplette Archiv zerstört?
Wenn ich den Film richtig in Erinnerung habe, dann hat der Superlaser doch nur die Spitze inkl. Satellitenschüssel abgesäbelt, bevor er im Wasser eingeschlagen ist. Der Rest vom Archiv könnte durchaus noch in einigermaßen brauchbarem Zustand sein. Mit Sicherungskopien rechne ich allerdings auch. Palpatine war ja, zumindest in den Legends, bekannt dafür, immer eine Hintertür zu haben.

Für mich waren das im Film allerdings auch immer alles unterschiedliche Projekte. Palpatine war ja dafür bekannt, ein Faible für Superwaffen zu haben.
 
Der Laserschuss selbst trifft nur die Spitze des Turms, aber was ist mit der gewaltigen Explosion, die alles in weitem Umkreis vernichtet und deren Druckwelle auch Cassian und Jyn auslöscht? Von dem Turm dürfte kein Krümel übrig geblieben sein.
 
Das Archiv ist definitiv platt. Ich denke aber auch das es z.B. auf Coruscant Sicherheitskopien gibt, bzw. Scarif die Sicherheitskopien waren. Galen sagt es ja nur, weil er a) weiss, das die Pläne da sind, und b) weil es wohl einfacher ist, Scarif zu infiltrieren als Coruscant.
 
Der Laserschuss selbst trifft nur die Spitze des Turms, aber was ist mit der gewaltigen Explosion, die alles in weitem Umkreis vernichtet und deren Druckwelle auch Cassian und Jyn auslöscht? Von dem Turm dürfte kein Krümel übrig geblieben sein.
Der "Streifschuss" hat mich zugegeben etwas irritiert. Bei der Power des Todesstern-Superlasers hätte ich mehr erwartet als dass da nur die Spitze vom Turm abrasiert wird.
 
Der Laserschuss selbst trifft nur die Spitze des Turms, aber was ist mit der gewaltigen Explosion, die alles in weitem Umkreis vernichtet und deren Druckwelle auch Cassian und Jyn auslöscht? Von dem Turm dürfte kein Krümel übrig geblieben sein.

Na ja, es war nur eine Druckwelle. Klar, die macht ziemlich großen Schaden aber warum sollte von dem Turm kein Krümmel übrig bleiben? Der Turm ist doch nicht aus Papier.

Was nun Coruscant angeht:
Warum sollte man irgendwas auf Coruscant lagern? Das ist ein Stadtplanet, wie dafür gemacht unterzutauchen. Ich würde mich nicht wundern, wenn auf Coruscant mit die meisten Rebellen leben würden, einfach weil das nicht nur in die Breite, sondern auch die Tiefe soviele Ebenen hätte, dass es unmöglich ist jemanden wiederzufinden. Wir sind ja auch nicht in Star Trek wo man nach einer bestimmten Person scannen könnte.
 
Na ja, es war nur eine Druckwelle.
Ich denke es war nicht nur eine Druckwelle. Wenn der Todesstern mit ähnlicher Feuerkraft wie auf Jheda gefeuert hat, würde ich sagen dass man meine sehr sehr heiße Druckwelle bekommt (vergleichbar mit einer Atomexplosion), als auch Erdbeben, aufbrechende Planetenkruste etc.
In einem Shot schaut Admiral Raddus auch nach Scarif und der "Explosions"radius ist nicht ohne. Vom Turm wird da nix mehr übrig sein, es sei denn er besteht aus Quantumpanzerung .^^
 
Im Gegensatz zu Jedha ist auf Scarif aber der Superlaser im Meer aufgeschlagen und nicht direkt auf dem Erdboden. Da könnte schon viel Energie dadurch verbraucht worden sein, dass einfach nur ein großer Haufen Wasser in Wasserdampf umgewandelt wurde. Wer weiß wie stark der Strahl noch war, als er auf dem Meeresboden aufkam.
Außerdem: Wenn das Imperium den Turm hätte zerstören wollen, dann hätten sie auch direkt draufhalten können. Die werden den Laser schon so abgefeuert haben, dass zwar das Ziel erreicht, aber so viel Infrastruktur wie möglich erhalten blieb.
 
Und auch bei einer Atomexplosion bleibt noch eine Menge übrig. Ich sage ja nicht, der Archivturm steht absolut 100% ohne einen Kratzer. Aber warum sollte er nicht einfach nur umgekippt und verschüttet sein? Auf Jedha wurde der Strahl ja direkt nach unten abgefeuert, auf Scarif dagegen schoß er in einem recht spitzen Winkel, wenn ich mich nicht irre und der Einschlag lag außerhalb der Basis. Letztendlich kennen wir die finalen Auswirkungen nicht. Weder auf Jedha, noch auf Scarif. Wir werden hier erst genau bescheid wissen, wenn das EU diese Stätten irgendwann besucht. Immerhin scheint das auf beiden Planeten/Monden möglich zusein, anders als bei Starkiller Base, was mich schon mal hoffnungsvoll stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Läppisch"? Eine Explosion, die man vom Orbit aus ziemlich groß sehen kann (in einer späteren Einstellung ist der Feuerball nochmal um einiges größer als in dem von dir eingebundenen Video)? Das empfinde ich schon anders. Wenn man sich die Verwüstung auf Jedha anschaut, die Tsunamis aus Erdkruste auslöst... ich glaube nicht, dass der Turm auf Scarif da noch stehen wird am Ende. Aber vielleicht beantwortet uns irgendein zukünftiges Begleitmaterial mal die Frage.

Sollte die Antwort jedoch lauten, dass der Turm noch auf nennenswerte Art steht, fände ich das im Kontext des Films überaus unglaubwürdig.
 
Ich meinte "läppisch" im Vergleich zu Jedha. Da bleibt nur auf die Heimkinoauswertung zu warten und dann beide Explosionen genaustens zu vergleichen.:-D Oder wie Seth sagte, auf den neuen Kanon und weitere Infos hoffen.
 
Zurück
Oben