Legends Projekt Legends-Reread

Ich bin eigentlich nur zufällig hier hereingestolpert, muss aber sagen, dass ich die Idee wirklich klasse finde! Vieles aus dem Post-Endor-Bereich ist mir fremd bzw nur über Wookiepedia bekannt, daher bin ich stark am Überlegen, mir die Zeit bis Episode VII mit ein paar klassischen Legenden zu vertreiben. Wenn hier mit Thrawn gestartet wird, habe ich dazu gleich eine kurze Frage: Macht es auch Sinn sich einzuschalten, wenn man nur den Comic liest? Für die Romane fehlt mir nämlich einfach die Zeit und auch ein bisschen der Reiz.
 
Die Romane sind immer ausführlicher und besser als die Comics. Zumindest für meinen Geschmack. Aber die Comics spiegeln recht gut die entscheidenden Dinge der Romane wider.
 
Wir wollen die Romane ja in relativ kleinen Abschnitten lesen, eben weil jeder mehr oder weniger Zeitprobleme hat. Und um die Diskussionen etwas übersichtlicher zu halten :-). Von daher ist es vermutlich etwas schwieriger, wenn man den Comic liest, weil da sicher viel fehlt (ich kenne die Comics nicht) und vielleicht die zur Zeit gerade diskutierten Dinge überhaupt nicht auftauchen, aber wenn Dir das nichts ausmacht, sollte es kein Problem sein, denke ich. Schreib halt zu den Themen, die Du auch aus dem Comic kennst. Und vielleicht kannst Du uns dann Fragen zum Aussehen von bestimmten Charakteren oder Spezies beantworten :-).
 
Da kann ich mich nur Cailyn anschließen. Die Kapitelvorgaben passen für den Comic natürlich nicht und ggf. gibt es auch Kürzungen oder Änderungen, so dass Du selbst schauen müsstest, was aus dem Comic zu dem passt, was wir gerade diskutieren. Aber es könnte andererseits auch eine interessante andere Perspektive zur Diskussion beitragen. :)

Ich habe den Comic ja auch noch hier liegen, insofern könnte ich eigentlich beides parallel lesen, aber ob ich das schaffe, ist doch eher zweifelhaft...

Micah
 
Freut mich! Für mich ist das hier ohnehin die Möglichkeit, das EU nach Endor- bzw dessen wichtigste Werke - nachzuholen. Es ist eben doch etwas anderes ein Buch oder eben wie in meinem Fall den Comic zu lesen, als nur die Inhaltsangabe auf Wookiepedia. Bis jetzt habe mich damit eigentlich nicht auseinandergesetzt, weil es mir einfach zu langweilig war, die Werke "alleine" zu lesen. So ist hier deutlich mehr Reiz da!

Ich habe auch schon "Erben des Imperiums" bereits durch, wobei sich mir schon das ein oder andere mal Fragen aufgetan haben. Ich freue mich schon bei der Besprechung vorbeizuschneien und mitzumachen. Ich bin mir sicher die "Literaten" werden mir dann weiterhelfen können. Gerne lade ich auch bei Gelegenheit das ein oder andere Bildzitat hoch, um das ganze etwas bunter zu machen. :)

@micah , für dich wirklich beide Daumen nach oben! Wie Du weißt, fand ich es sehr schade, dass der Reboot manchen das Fansein ein bisschen madig gemacht hat und es freut mich wirklich sehr, dass dennoch (hoffentlich nur vorerst ;)) mal einfach ohne die neuen Werke Star Wars einfach nur - und ich habe nachstehenden neumodischen Ausdruck bewusst noch nie verwendet, aber hier passt er einfach - "gefeiert" wird. Noch dazu, weil Leute, die damals noch nicht dabei waren, so nochmal die Möglichkeit haben, diese Werke (das kann ich nach dem Lesen des Comics guten Gewissens behaupten) gemeinsam mit anderen zu erleben. Ein super Vorhaben!:thup:
 
Nach der feierlichen Ansprache müssen wir das Ding ja jetzt auf jeden Fall durchziehen. :D

Im Ernst, es freut mich sehr, dass unser Vorhaben auch für Neuleser interessant ist und wir damit zu dem bald sicher alles überrollenden Disney-Hype einen kleinen, aber feinen Gegenpol setzen können, wie man SW als Fan noch "feiern" :D kann. Dabei bin ich aber auch ein wenig nervös-gespannt darauf, wie die Sache in der Realität läuft. Es kann natürlich passieren, dass Darth Alltag einen nach dem anderen "rauskegelt". Aber zur Not können wir ja auch mal eine Woche warten, bis sich alle wieder bei einem Kapitel "versammelt" haben.

Auf jeden Fall wird es eine tolle "Reise" mit euch werden. :)

Micah
 
Uah, da schaut man ein paar Tage nicht ins PSW und ist schon hinterher :D Na mal sehen, ob ichs noch schaffe, bis Montag anzufangen... ansonsten steig ich später ein ;)
 
Hallo :)

jetzt habe ich schon seit ein Paar Jahren hier nicht mehr wirklich regelmäßig hereingeschaut und bin doch arg überwältigt von dem was Ihr aus dem Legends macht. Habe ich ja auch erst vor kurzem die Thrawn Trilogie noch einmal gelesen :) Die ganze Idee hier reizt mich sehr, auch wenn ich selbst noch nicht wirklich viele Buchdiskussionen mitgemacht habe, geschweige denn solche Analysen wie Ihr sie gerade betreibt :) Werde mir aber für den zweiten Teil überlegen hier mal mitzumachen :) Den Anfang vom ersten habe ich ja jetzt um zwei Wochen verpasst und habe leider auch Arbeitstechnisch noch ein bisschen was zu tun um da so schnell nicht hinterher zu kommmen.

lg Vin
 
Anscheinend gibt es das Projekt nicht mehr was?
Wäre für mich schon richtig cool geworden, da ich Legends ja gerade zum ersten mal lese und für mich alles noch komplett neu ist.
Aber wie so oft im leben kommt man immer bei allen guten sachen zu spät:zuck:
 
Anscheinend gibt es das Projekt nicht mehr was?
Wäre für mich schon richtig cool geworden, da ich Legends ja gerade zum ersten mal lese und für mich alles noch komplett neu ist.
Aber wie so oft im leben kommt man immer bei allen guten sachen zu spät:zuck:
Ich muss zugeben, dass ich die letzten 2 Jahre ein wenig selbst mir das Re-Read EU-Projekt gemacht habe, in Anlehnung an den englischen Podcast TK331-Podcast, wo Krystle und Thomas gemeinsam das Nach-ROTJ EU durchlesen (er ein komplett EU-Leser (mehrfach), sie seine Freundin, die in ihrer Jugend einige Bücher gelesen hat, aber eher wenig Erinnerungen hat).
Angefangen habe ich während meiner Bachelorarbeits-Schreibphase, wo Sie gerade bei den X-Wing Büchern waren (und ich dann die 5 Podcast-Folgen während meinen Spaziergang-Pausen, durchgesuchtet habe). (Callista-Trilogie haben wir schon umschifft und auch den Kristall-Stern einigermaßen intakt hinter uns gelassen)
Jetzt sind sie gerade beim 3. Buch der Black-Fleet-Crisis gewesen, also mitten im 90iger EU. Bald kommen sie an "New Rebellion", Rebellion der Verlorenen auf Deutsch.

Die Bücher sind schon ziemlich so, wie ich Sie in Erinnerung hatte, aber Spaß macht es (meistens) dann doch noch, insbesondere, wenn man in der Nostalige schlendern kann.

Also lass dich nicht Entmutigen, lieber Darth Dom (und sorry, dass ich erst 2 Jahre zu spät auf deinen Beitrag antworte.) ;)
 
Hallo zusammen und ein kurzes Update bzgl. meines eigenen Reread-Versuchs (in Anlehnung an Star Wars EU Podcast TK 331)

Also wir sind gerade fast am Ende der Hand von Thrawn Duologie (Triologie im Deutschen). Und es macht immer noch sehr viel Freude. (Beim Durchsehen meines Gelesene-Bücher-Ordner auf meinem Handy, habe ich gesehen, dass von den 34 gelesenen Bücher 2023 14 SW-Bücher waren und davon 13 altes EU).

Als nächstes kommen die "Young-Jedi-Knight"-Jugendbücher.. Ich muss zugeben, dass ich diese (außer dem ersten) noch nie gelesen habe, aber noch vor Weihnachten die ersten beiden Sammelbände umsonst bei Kleinanzeigen bekommen habe (herzlichen Dank dafür lieber Kleinanzeigen-Nutzer aus Sachsen. Es gibt halt doch mehr tolle Leute im Internet als man so hört.)
Spannend, dass ich dann nen neuen Bezug zu Zekk und Raynar Thul, Welk und Lomi Plo, die ich bisher nur aus "Star by Star" und später der Joiner-Trilogie kennen gelernt habe.

Ich bin gespannt, nach meiner langen EU-Geschichte doch noch in unbekannte Weiten der GFFA einzutauchen.
Auch nochmal 14 SW-Bücher, bevor wir uns dann wahrscheinlich nächstes Jahr zur NJO durchschlagen (ich bin soooo gespannt!!!!). 2024 wird Spannend!

Have Fund Guys and Gals all everybody.
 
Zurück
Oben