Projekt Schiffsregister – einheitlich, deutschsprachige Schiffsnamen

Die Stalker habe ich jedoch nicht gefunden, irgendwelche Ideen oder Hinweise?
Im engl. Buch steht sie auf Seite 20 (Battle of Hoth) im Kasten Nr. 1 unter dem Bild vom imp. Sondendroiden. "One of thousands seeded by the Imperial Star Destroyer Stalker, an Arakyd Viper probe droid..."
Dafür habe ich noch gefunden:
Die stehen merkwürdigerweise schon im Register.
Fehlt im zweiten Post oder?
Klar, da stehen nur Quellen die ich selber nicht habe. Aber das Buch liegt ja hier direkt vor meinem Bildschirm, mit der Absicht es selber durchzuarbeiten.
 
Druid schrieb:
Im engl. Buch steht sie auf Seite 20 (Battle of Hoth) im Kasten Nr. 1 unter dem Bild vom imp. Sondendroiden. "One of thousands seeded by the Imperial Star Destroyer Stalker, an Arakyd Viper probe droid..."
Da steht bei mir was ganz anders. Es geht um die Suchdroiden, aber da steht weder was von tausenden noch was von einem Sternenzerstörer. Richtiges Buch? ISBN 3-89880-405-4

Druid schrieb:
Klar, da stehen nur Quellen die ich selber nicht habe. Aber das Buch liegt ja hier direkt vor meinem Bildschirm, mit der Absicht es selber durchzuarbeiten.
Okay, dann will ich dirs nicht wegnehmen.
 
Da steht bei mir was ganz anders. Es geht um die Suchdroiden, aber da steht weder was von tausenden noch was von einem Sternenzerstörer. Richtiges Buch? ISBN 3-89880-405-4
Ja, das Buch.
Dann haben sie es bei der Übersetzung weggelassen. Kommt vor.
Im Englischen steht in dem Kasten:
One of thousands seeded by the Imperial Star Destroyer Stalker, an Arakyd Viper probe droid meanders over Hoth's snowfields and glaciers, alert for anomalous energy signatures that might point to Rebel Alliance activity. Its images of the Rebel power generator are transmitted back to Imperial officers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Star Wars: Sonderband 75: Der Vergessene Stamm der Sith 1: Teufelsspirale

Last Hope (?) - letztes überlebendes Jedi Schiff auf Kesh


Star Wars 108: Im Schatten Yavins!

Millennium Falke (?) - Hans Schiff
Pride of Kuat (?) - imp. SZ
Devastator (?) - imp. SZ
Heimat Eins (?) - reb. Flaggschiff
 
Star Wars: Sonderband 76: Dawn of the Jedi II: Der Gefangene von Bogan

Devourer (?) - Rakatan Schiff

Star Wars: Sonderband 77: Dark Times III: Blutige Ernte

Uhumele (?) - Schurk-Herens Schiff


Nichts in 109 und 110.
 
Star Wars: Die Geißel

Resolut (?) - CSA/KSV Dreadnaught, Krins Schiff - 13
Ambition (?) - Reens Schiff - 59
Imru Ootmian (?) - Poparas Yacht - 71; Streunender Vagabund (?) - Übersetzung des Namen in Basic -71
Ambition II (?) - Einer von Poparas Raumfrachter, Suwantek TL-1200 - 87
Dämonenauge (?) - Schmugglerschiff - 301
Barabi-Renner (?) - Frachter - 327
Vigilanz (?) - CSA/KSV Dreadnaught - 327
 
Das Star Wars Schiffsregister Version: Februar 2014 ist da!
Der Link ist wie immer im ersten Beitrag in diesem Thread.


In dieser Version sind hauptsächlich dank Gilad Seì'lar 184 Zeilen dazu gekommen.
 
Nach den schlechten Nachrichten von Gestern hab ich gleich noch mal was lesen müssen.

Star Wars 111: Dark Times: Feuerträger

Uhumele (?) - Schurk-Herens Schiff

Nichts in Sonderband 78.
 
Ah der Thread ist nicht mehr Wichtig, jetzt muss ich nach einer kurzen Überraschung einen Moment suchen. :D

Star Wars: Sonderband 79: Agent des Imperiums: Doppeltes Spiel

Starhaven (?) - Vex Schiff
Grinning Liar (?) - Schiff auf Serenno
Omniro (?) - Frachter bei Serenno
Neun-Neun-Drei (?) - Cross Lambda-Shuttle

Ein paar Ballons/Luftschiffe gab es noch, aber die kommen ja nicht in die Liste.
 
Star Wars: The Old Republic: Vernichtung

Ascendant Spear (?) - Karrids Superschiff - 58
Sojourner (?) - Therons Schiff während seines Aufenthalts auf Nar Shaddaa - 69
Mardorus (?) - rep. Angriffskreuzer der D-Klasse - 77
Exemplar (?) - imp. ?Dreadnaught?, Gravus Schiff - 77
Prosperity (?) - Jedi TZ-6-Exekutivshuttle - 128
Extempus (?) - imp. Schlachtschiff, Moff Nezzors Schiff - 274
Aegis (?) - rep. Großkampfschiff, Malcoms Schiff - 275
Dravilla (?) - imp. Zerstörer - 276

Hat irgendjemand die Schiffe für das Buch "Feuerprobe"? Wenn ja müsste ich das schreckliche Buch nicht nochmal lesen.
 
Star Wars 113: Dark Times: Feuerträger

Tenacious (?) - Imp. Venator


Star Wars 114: Aus den Trümmern Alderaans

Executor (?) - Vaders SSZ
FFD204A/3254-N (?) - Müllbarke auf Coruscant
Sklave I (?) - Bobas Schiff
Hopund's Tooth (?) - Bossks Schiff
Devastator (?) - imp. SZ
Heimat Eins (?) - reb. Flaggschiff
Millenniumfalke / Millennium-Falken (?) - Hans Schiff [auf Comicart natürlich alles groß geschrieben] :rolleyes:
Audacity (?) - Venator
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ein Register mit den Englischen Schiffsnamen aller bekannter einheiten?

Ich finde die deutschen Übersetzten Namen, übersetzungen nicht wirklich schön....
 
Star Wars 112: Dark Times: Feuerträger

Tenacious (?) - imp. SZ Venator-Klasse


Star Wars 115: Aus den Trümmern Alderaans

Devastator (?) - imp. SZ
Executor (?) - Vaders SSZ
Heimat Eins (?) - reb. Flaggschiff
Resolute (?) - treibender SZ Venator-Klasse


Star Wars 116: Aus den Trümmern Alderaans

Devastator (?) - imp. SZ
Heimat Eins (?) - reb. Flaggschiff
Millennium Falke (?) - Hans Schiff
Executor (?) - Vaders SSZ


Star Wars 117: Darth Vader und der Schrei der Schatten

nichts gefunden,...

Star Wars: Sonderband 80: Purge: Vaders Rachefeldzug

nichts gefunden,...

@Markus1987: Die Liste lässt sich natürlich auch in die andere Richtung verwenden, sonst fällt mir auf die schnelle die Liste von theforce.net auf der unsere Liste basiert (siehe erster Post des Threads).
 
Star Wars: Sonderband 81: Legacy: Planet des Todes

Animus (?) - SZ (Pellaeon-Klasse) des Fel Imperiums
Trand Cappo (?) - Schiff bei MonCal


Star Wars: Masters Series 8: Boba Fett: Feind des Imperiums

Sklave 1 (?) - Bobas Schiff
Port-Esta-Queeen (?) - Frachter
Orramas (?) - Passagierschiff
Mingula (?) - Frachter
 
Also zu ersteinmal muss ich sagen: Hut ab für das Erstellen solch einer umfangreichen Liste. Da steckt sicher eine Menge Arbeit hinter.

Aber dann muss ich sagen, dass es mir persönlich nicht gefällt, dass es sich im deutschen Literaturbereich größtenteils durchgesetzt hat, die Namen von Schiffen einzudeutschen. Ich würde mich da wohl eher an die Regel "Eigennamen werden nicht übersetzt" halten. Bei Star Trek heißen ja z.B. die "Enterprise" und "Defiant" auch nicht "Unternehmnung" und "Trotzig" (oder so), sondern weiterhin "Enterprise" und "Defiant". In "Das Imperium schlägt zurück" wurde der Sternzerstörer "Avenger" im deutschen auch nicht übersetzt, sondern der englische Name übernommen. Daher verstehe ich nicht, warum in der Literatur größtenteils die Namen übersetzt werden.

Davon abgesehen, gefallen mir, gerade bei den meisten Imperialen Schiffen, die englischen Namen einfach weitaus besser. Außerdem macht es so oft auch das Suchen in Datenbanken schwerer, [wenn man z.B. auf der englischen SW Wiki Informationen zu einem Schiff sucht, von dem aber man nur den deutschen Namen kennt usw.]
 
Star Wars 119: Han Solo und Chebacca - die Kunst des miesen Deals

Falke (?) - Hans Schiff


Star Wars 119: Das Attentat auf Darth Vader

Devastator (?) - Vaders SZ
Sklave I (?) - Fetts Schiff

Also zu ersteinmal muss ich sagen: Hut ab für das Erstellen solch einer umfangreichen Liste. Da steckt sicher eine Menge Arbeit hinter.
Danke, ja es ist nerfig wenn man das Lesen bei jedem Schiffsnamen unterbrechen muss um sich eine Notziz zu machen.

Ich habe gelernt Namen werden nicht übersetzt und so versuche ich es auch zu halten.
 
Zurück
Oben