prolog von "rückkehr der jedi ritter"

H

hatschipu4you

Gast
´hallo :)
ich bräuchte mal den text von der einleitung aus rückkehr der jediritter ... wär ganz wichtig!!!
danke :)
 
auf abtippen hab ich leider keinen bock :(
aber danke für die schnelle antwort !!!!
ich brauch den von rückkehr der jeddi ritter :)
 
Original geschrieben von Rukh

Das ist die alte deutsche Schreibweise !! Damals wurde noch nicht alles aus dem englischen übernommen !

Und zum Glück scheint das auch ein einmaliger Ausrutscher gewesen zu sein, da ja im Roman von EpII wieder ganz normal Tatooine geschrieben wurde. Und das ist auch gut so...
 
Original geschrieben von Druid


Das ist schon korrekt so. Die Texte habe ich 1 zu 1 von den Filmen übernommen.

Ich glaub er wollte nur anmerken, dass Tatooine falsch geschrieben wurde. Aber ich kann das auch bestätigen, das in einem Film im Prolog "Tattuin" so geschrieben wird. Das war vor der SE !
 
Original geschrieben von Rukh

Das war vor der SE !

...aber ich wär' mir nich so sicher, ob das mit der SE behoben wurde ...
Soweit ich mich erinnere steht bei meiner SE auch noch an mindestens einer Stelle im Prolog 'Tattuin'.
(Im ANH-Prolog steht auch noch 'Krieg der Sterne' und nicht wie bei TESB, ROTJ 'Star Wars' , ebenfalls SE :rolleyes: )
 
Original geschrieben von Rukh
Ich glaub er wollte nur anmerken, dass Tatooine falsch geschrieben wurde. Aber ich kann das auch bestätigen, das in einem Film im Prolog "Tattuin" so geschrieben wird. Das war vor der SE !

Genau so habe ich es auch verstanden.

Der Text ist auch in der SE so, wurde also nicht geändert.
 
Ich denke mich zu erinnern, dass vor der SE noch/schon "Tatooine" geschrieben stand...
Hat noch jemand die "Original-Filme"?

Maras_husband
 
In den alten Fassungen hieß es beim Eingangstext von "Rückkehr der Jedi-Ritter" IMMER Tattuin.

So eng sehe ich das nicht, viel schlimmer war, daß TESB in der dt. Kinofassung "Das Imperium schlägt züruck" hieß. Kein Scherz, seht euch die THX-Fassung oder ältere Videofassungen an, da steht das so. Ich glaube, das "züruck" wurde bei der SE behoben, aber sicher bin ich mir nicht.
 
Original geschrieben von Maras_husband
Ich denke mich zu erinnern, dass vor der SE noch/schon "Tatooine" geschrieben stand...
Hat noch jemand die "Original-Filme"?

Maras_husband

Hast recht. In der THX-überarbeiteten Version steht Tatooine. Aber wie es in der ersten Version geschrieben wurde, kann ich nicht sagen, da ich das original ROTJ nicht auf Video habe.
 
Das "züruck" wurde spätestens für die SE behoben, da steht es nämlich richtig.

Aber warum man für die SE-Version "Tattuin" genommen hat, soll mir mal einer erklären... :confused:

May the force be with you!
Cornholio
 
Zurück
Oben