Prophezeiung zeitlich richtig gedeutet??

Minza schrieb:
Wie ich schon oft sagte: bei solchen Sachen sollte man einfach mal auf den Erdenker der Geschichte hören und das akzeptieren, was er sich da ausgedacht hat ;)

Der Erdenker der Geschichte hat im Film durch eine seiner Figuren aber auch davon gesprochen, dass die Prophezeihung missverstanden worden sein könnte. Gewissheit haben wir also sicher nicht.
Sicher kann man, und ich persönlich neige dazu es auch zu tun, die Vernichtung Sidious so deuten, dass die Macht ins Gleichgewicht gebracht wurde, und sicher war es dann Anakin bzw. Vader, der dies vollbracht hat, aber es ist eben nur eine Deutung. Andere sind möglich.
Star Wars ist schliesslich Kunst, und ein Märchen, und keine exakte Wissenschaft.
Wenn bei Anakin ein erhöhter Midichloreanwert festgestellt wurde, weil man ihn nachgemessen hat, oder wenn Qui-Gon grosse Macht in ihm spürt, dann sind das Fakten, aber wenn Qui-Gon sagt: "Ich glaube sogar, er könnte der Auserwählte sein!" dann ist das eben nur seine Meinung. Da ist ein Unterschied.

@Darth Rattle: Wenn niemand Luke nachgemessen hat, woher weisst du denn, dass sein Midi-Wert "nicht so hoch" ist ?
 
Drüsling schrieb:
1) Der Erdenker der Geschichte hat im Film durch eine seiner Figuren aber auch davon gesprochen, dass die Prophezeihung missverstanden worden sein könnte. Gewissheit haben wir also sicher nicht.
Sicher kann man, und ich persönlich neige dazu es auch zu tun, die Vernichtung Sidious so deuten, dass die Macht ins Gleichgewicht gebracht wurde, und sicher war es dann Anakin bzw. Vader, der dies vollbracht hat, aber es ist eben nur eine Deutung. Andere sind möglich.
Star Wars ist schliesslich Kunst, und ein Märchen, und keine exakte Wissenschaft.
Wenn bei Anakin ein erhöhter Midichloreanwert festgestellt wurde, weil man ihn nachgemessen hat, oder wenn Qui-Gon grosse Macht in ihm spürt, dann sind das Fakten, aber wenn Qui-Gon sagt: "Ich glaube sogar, er könnte der Auserwählte sein!" dann ist das eben nur seine Meinung. Da ist ein Unterschied.

2) @Darth Rattle: Wenn niemand Luke nachgemessen hat, woher weisst du denn, dass sein Midi-Wert "nicht so hoch" ist ?
1) Yoda sagt daß die Profezeihung im Hinblick auf "der Auserwählte löst jetzt alle Probleme" falsch verstanden worden sein kann. Der Auserwählte ist kein Problemlöser, sondern nur der Auserwählte. Aber nur bei dem kann es 'klick' machen und alles ist wieder auf NULL. Das 'klick' äußert sich dann dadurch daß er Palpatine den Schacht runterschmeißt.
2) Weil er nicht der Auserwählte, sondern lediglich dessen Sohn ist. Es gibt ein Thread wo ausführlich darauf eingegangen wird daß 'Anakin' und nicht 'Luke' der Auserwählte ist. Find ihn aber jetzt nicht.
 
Death Rattle schrieb:
1) Yoda sagt daß die Profezeihung im Hinblick auf "der Auserwählte löst jetzt alle Probleme" falsch verstanden worden sein kann. Der Auserwählte ist kein Problemlöser, sondern nur der Auserwählte. Aber nur bei dem kann es 'klick' machen und alles ist wieder auf NULL. Das 'klick' äußert sich dann dadurch daß er Palpatine den Schacht runterschmeißt.

Er sagt nicht in Hinblick auf was genau die Prophezeihung missverstanden worden sein könnte. In so fern ist deine Erklärung auch nur eine Meinung.

Death Rattle schrieb:
2) Weil er nicht der Auserwählte, sondern lediglich dessen Sohn ist. Es gibt ein Thread wo ausführlich darauf eingegangen wird daß 'Anakin' und nicht 'Luke' der Auserwählte ist. Find ihn aber jetzt nicht.

Das ist erstens keine Begründung, warum Luke nicht mindestens genau so viele Midichloreaner haben könnte wie Anakin,
und zweitens muss Anakin nicht der Auserwählte sein, nur weil es in einem Thread steht. Dieser "Beweis" ist sogar noch unmöglicher als das Argument "Ich hab zuhause ein Buch, da steht das drin."
 
Drüsling schrieb:
Er sagt nicht in Hinblick auf was genau die Prophezeihung missverstanden worden sein könnte. In so fern ist deine Erklärung auch nur eine Meinung.

Das ist erstens keine Begründung, warum Luke nicht mindestens genau so viele Midichloreaner haben könnte wie Anakin,
und zweitens muss Anakin nicht der Auserwählte sein, nur weil es in einem Thread steht. Dieser "Beweis" ist sogar noch unmöglicher als das Argument "Ich hab zuhause ein Buch, da steht das drin."
1) Was hat er denn Deiner Meinung nach gemeint? Anakin ist der Auserwählte. Da brauchst Du nur zu kucken wer den Imperator vernichtet. ;)
2) Ich hab kein Buch wo das drinsteht und bei dem Thread hab ich sogar, bei der Möglichkeit daß 'beide' auserwählt sind, lustig mitdiskutiert. 'Beweise' doch mal daß Anakin nicht der Auserwählte ist. Das würde mich brennend interessieren. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Minza schrieb:
Arrogant ist nicht gleich dunkel ;) Obi-Wan und Mace sind auch arrogant... sind sie desshalb Anhänger der Dunklen Seite? Ist Jocasta Nu eine Dark Jedi? Ich glaube nicht... *g*
Ok, aber deshalb ist die "stärke/menge" oder wie man es nennen will der dunklen Seite doch in den letzten Jahren immer größer geworden. Da selbst die stärksten Jedi auf einmal nicht mehr die Wahrheit erkennen bzw. in die Zukunft blicken können oder ähnliches. Deshalb leider nochmal:

Aber zu dem Zeitpunkt von ROTS ist die Macht nicht im Gleichgewicht, da es "angeblich"(sorry ;) ) zuviel "Licht" gibt. Jetzt zitiere ich nochmal meine Frage:
Aber die dunkle Seite legt sich quasi wie ein Schleier über alles, so dass die Jedi "nicht mehr sehen" können was los ist. Und dann sind da natürlich noch die zwei Sith. Somit überwiegt doch die dunkle Seite gegenüber der hellen zu ROTS-zeiten?
Ich möchte ja nicht nerven, aber soviel "Licht" ist es doch nicht. Man darf da doch auch nicht zahlenmäßig argumentieren, da z.B. ein Darth nicht gleich einem Jedi entspricht. Und nicht jeder Jedi ist nur gut.
 
Death Rattle schrieb:
'Beweise' doch mal daß Anakin nicht der Auserwählte ist. Das würde mich brennend interessieren. :D

Das muss ich gar nicht, weil du nicht beweisen kannst, dass Anakin der Auserwählte ist. Nirgends wird in der Prophezeihung erwähnt, dass der Auserwählte Sisious umbringen muss. Nirgends ist in den Filmen eindeutig klargestellt, dass durch den Tod Vaders und Sidious das Gleichgewicht der Macht wieder hergestellt ist.
Man kann weder beweisen, dass Anakin der Auserwählte ist, noch das Gegenteil. Darum gehts mir ja. :konfus:

Die Prophezeihung kann auch alles Mögliche bedeuten. Meine Meinung ist hier nicht wirklich von Belang, obwohl ich sie weiter oben schon geschrieben habe.

Darth Beck'sche schrieb:
Aber zu dem Zeitpunkt von ROTS ist die Macht nicht im Gleichgewicht, da es "angeblich"(sorry ;) ) zuviel "Licht" gibt. Jetzt zitiere ich nochmal meine Frage:
Ich möchte ja nicht nerven, aber soviel "Licht" ist es doch nicht. Man darf da doch auch nicht zahlenmäßig argumentieren, da z.B. ein Darth nicht gleich einem Jedi entspricht. Und nicht jeder Jedi ist nur gut.

Vielleicht sorgt die konzentrierte positive Macht der Jedi dafür, dass die Jedi für die dunkle Seite geblendet werden, da diese nicht offen operiert, und sehr viel weniger das Machtgefüge verzerrt, als all die Jedi.
Vielleicht ist Palpatine noch nicht mächtig genug, dass seine Präsenz in der Macht von den vielen Jedi, die sich gegenseitig die Wahrnehmung stören bemerkt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drüsling schrieb:
Der Erdenker der Geschichte hat im Film durch eine seiner Figuren aber auch davon gesprochen, dass die Prophezeihung missverstanden worden sein könnte. Gewissheit haben wir also sicher nicht.

Also zählt die Aussage "Anakin ist der Auserwählte, weil er Sidious tötet und so das Geleichgewicht wiederherstellt" auch für dich nicht... sehr schön *g* Ist das jetzt modern, den Erfinder seines Hobbies als nichtswissenden Arsch hinzustellen? ^^
 
Das Gleichgewicht habe ich mir immer anhand eines Flusses erklärt...
Die Macht dient hier als der Fluss, die Jedi schwimmen mit dem Fluss, lassen sich von ihm leiten. Die Sith verändern den Weg des Flusses und bringen ihn somit aus seiner regulären Bahn. Das Gleichgewicht ist gestört. Gibt es keine Sith mehr kann der Fluss wieder normal seinen Weg gehen.

Zum Thema Auserwählter oder nicht...
Yoda´s Spruch über eine Prophezeihung die man missverstanden haben könnte (welcher nur eindeutig zeigen soll, dass die Jedi Anakin nicht trauen bzw. ihm diese Würde nicht zutrauen) als eine Art Beweis dafür zu nehmen das Luke der Auserwählte sein könnte, obwohl Lucas immer und immer wieder betont, dass Anakin der Auserwählte ist finde ich an den Haaren herbeigezogen. Letztenendes wäre Luke einfach nur draufgegangen wenn der Auserwählte nicht die Prophezeihung erfüllt und den Imperator getötet hätte.
Wird irgendwann mal der Film so umgebaut, dass Vader bettelnd und sterbend am Boden liegt, während Luke den Imperator tötet nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil^^
Dann wäre es eindeutig, dass Luke der Auserwählte ist. So wie es aber momentan im Film zu sehen ist und auch von offizieller Seite immer wieder betont wird, ist Anakin der "Chosen One". Ganz einfach...
 
Minza schrieb:
Also zählt die Aussage "Anakin ist der Auserwählte, weil er Sidious tötet und so das Geleichgewicht wiederherstellt" auch für dich nicht... sehr schön *g* Ist das jetzt modern, den Erfinder seines Hobbies als nichtswissenden Arsch hinzustellen? ^^

Hab ich so nie gesagt, aber anderswo hab ich auch wieder gelesen, er hätte behauptet, Luke wäre der Auserwählte. Also was glaubt man jetzt?
Abgesehen davon, wenn er es hätte klarstellen wollen, dass Anakin zweifellos der Auserwählte ist, dann hätte er es irgendwo in die Filme eingebaut.
Statt dessen hat er eindeutig den Zweifel eingebaut, da wird er sich ja wohl was bei gedacht haben.
Desweiteren greife ich weder dich noch die Community noch GL noch SW mit dieser meiner Meinung persönlich an (noch sonst wen), also verstehe ich die Heftigkeit und Polemik deiner Reaktion nicht.

SW ist für mich Kunst, und damit ist GLs Meinung über die Hintergründe eben nunmal nicht ausschlaggebend, auch wenn du es hier und dort so hinstellst, als "sollte sich ein Fan daran halten". :konfus:
Das ist deine Meinung, die ist ja auch voll Okay, aber man brauch sie ja niemandem aufzwingen, oder ihn als Wasweisich hinstellen, weil er sich angeblich neuen Trends hingibt, oder so.
Meine Meinung, da kann ich dich beruhigen, ist von Anfang an so, und nicht das Resultat einer neuen Mode.
 
Drüsling schrieb:
Hab ich so nie gesagt, aber anderswo hab ich auch wieder gelesen, er hätte behauptet, Luke wäre der Auserwählte. Also was glaubt man jetzt?

Da hätte ich gerne eine Quelle von dem, der das behauptet. Weil meines Wissens nach hat Lucas das nie behauptet ;)
 
Ich hab bei Supershadow auch schon tolle Dinge über GL und SW gelesen^^ ;)

Letztenendes zählen die Audiokommentare, Interviews, Promotions und die Datenbank von SW.com. Und in all diesen Quellen wird von Anakin als Chosen One geredet. Ein Interview in dem GL von Luke als solchem spricht ist mir ehrlich gesagt nicht bekannt... Vielleicht hat es ja doch Supershadow "geführt"^^
 
Drüsling schrieb:
(1) Das muss ich gar nicht, weil du nicht beweisen kannst, dass Anakin der Auserwählte ist.
(2) Nirgends wird in der Prophezeihung erwähnt, dass der Auserwählte Sidious umbringen muss.

(1) Tschuldigung das ich mich einmische. Mal angenommen wir sind in einem Märchen und der Author lässt sich einfallen das jemand von der Macht gezeugt wurde und sichert sich noch mit den höchsten M-Werten seit Jedi gedenken ab. Sollte das einem nicht zu denken geben? Wer anders als Anakin kann die Macht so stark beeinflussen und kennt den "Willen der Macht". Glauben wir nun das die M's was mit der Macht zu tun haben oder nicht? Irgendwann sollte das als Beweis ausreichend herhalten.
(2) Viel wissen wir nicht über die Prohezeihung (deshalb kann sie ja auch falsch verstanden werden, so Yoda). Wer mit der Macht im Bunde ist, glaubt die Macht würde selbst den Auserwählten erschaffen und schicken...geradezu klassisch... :D

Was das Gleichgewicht betrifft. Es hieß eigentlich immer ...und bringt der Macht das Gleichgewicht... was das auch immer sein mag :konfus:Also verschwinden kann die Macht nicht, aber vielleicht der Hellen- und Dunklen Seite das Gleichgewicht bringen, also nur noch eine übrig ist. Aber auch das geht nicht, wie wir selbst nach EP6 wissen.
 
Luce Skywalker schrieb:
Luke ist der Auserwählte, wie in der Kurzreportage zu EP2 auf der SW Trilogie SE "Nur für Kurze Zeit erhältlich" Edition von His Master persönlich gesagt wurde....

Bitte hier drücken!

Sicher nur Hörensagen, aber da stands.

Um es (noch einmal) klar zu stellen, ich persönlich vertrete auch die Meinung, dass Anakin vermutlich der Auserwählte ist. Allerdings behalte ich mir das Recht vor, hin und wieder an dem zu zweifeln, was uns GL so alles auftischt.
Dass das einigen Leuten ein solcher Dorn im Auge zu sein scheint, finde ich über die Maßen verwirrend. SW bietet zu viele Interpretationsmöglichkeiten, um dermassen dogmatisch zu sein.

Rolle schrieb:
(1) Tschuldigung das ich mich einmische. Mal angenommen wir sind in einem Märchen und der Author lässt sich einfallen das jemand von der Macht gezeugt wurde und sichert sich noch mit den höchsten M-Werten seit Jedi gedenken ab. Sollte das einem nicht zu denken geben? Wer anders als Anakin kann die Macht so stark beeinflussen und kennt den "Willen der Macht". Glauben wir nun das die M's was mit der Macht zu tun haben oder nicht? Irgendwann sollte das als Beweis ausreichend herhalten.

Auch da können wir ja nur glauben, was Shmi erzählt. Vielleicht hat ihr ja auch einfach nur einer KO-Tropfen in den Tee getan, und dann geschwängert, oder vielleicht, wie viele trotz EP III noch immer glauben ist einfach Palpatine mit ner Besamungsmaschine aufgetaucht.
Gibt einem sicher zu denken, ist aber trotzdem nur ein Idizienbeweis. Darüber hinaus hat keiner je die Midi-Werte von Luke und Anakin verglichen. Vielleicht ist Lukes Wert tatsächlich höher?! Weiss mans?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der OT gab es keinen Auserwählten, weil das die Idee noch net da war.
Luke kommt vielleicht als so einer daher, Bauernlümmel --> Vaderbekehrer,den Status könnte man ihm geben, aber seit der PT halt nimmer . :D

Erst seit der PT gibt es einen Auserwählten und das soll nun mal Ani sein.
Das will Cheffe so, aber macht ja auch mehr Sinn, da es ja nun seine Geschichte ist.
Sklave -> Imptöter kommt doch ganz gut ansich, ok die subtile Art wie er den Imp gemeuchelt hat, naja.

mfg

edit:

Drüsling schrieb:
Darüber hinaus hat keiner je die Midi-Werte von Luke und Anakin verglichen. Vielleicht ist Lukes Wert tatsächlich höher?! Weiss mans?
Das ist ja das mitstörende an den Midiklo´s und bitte nun nicht damit kommen, ist bei der Geburt gemessen worden. ..Käse..
 
Zuletzt bearbeitet:
Drüsling schrieb:
Auch da können wir ja nur glauben, was Shmi erzählt. Vielleicht hat ihr ja auch einfach nur einer KO-Tropfen in den Tee getan, und dann geschwängert, oder vielleicht, wie viele trotz EP III noch immer glauben ist einfach Palpatine mit ner Besamungsmaschine aufgetaucht.
Gibt einem sicher zu denken, ist aber trotzdem nur ein Idizienbeweis. Darüber hinaus hat keiner je die Midi-Werte von Luke und Anakin verglichen. Vielleicht ist Lukes Wert tatsächlich höher?! Weiss mans?

Nein, verdammt noch mal... Anakin hat keinen biologischen Vater und das ist einfach so! Nix mit "Shmi erzählt poodoo" oder anderen Ausreden, die nur dazu da sind, seine eigene kleine Geschichte zu erschaffen.

Es wurde gesagt, es wurde geschrieben, es wurde besprochen und es ist so. Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Minza schrieb:
Nein, verdammt noch mal... Anakin hat keinen biologischen Vater und das ist einfach so! Nix mit "Shmi erzählt poodoo" oder anderen Ausreden, die nur dazu da sind, seine eigene kleine Geschichte zu erschaffen.

Jeder erschafft sich bei allem automatisch seine eigene kleine Geschichte. Ausserdem handelt es sich bei den von dir angesprochenen Ausreden nicht um solche, sondern um Argumente, die nirgends in den Filmen selbst klar widerlegt werden.

Minza schrieb:
Es wurde gesagt, es wurde geschrieben, es wurde besprochen und es ist so. Punkt.

Nur leider nicht im Film, und deshalb gehört es nicht zum Film, sondern ist nur ein Interpretationsansatz. Selbst das was Lucas sagt, aber ich will dich doch gar nicht überzeugen. Glaub doch was du willst, aber das selbe musst du auch mir zugestehen.
Ich bin deswegen weder lächerlich noch beschränkt, genausowenig wie meine Argumente, wenn man es zulässt, dass man unvoreingenommen drüber nachdenkt, und ich bin deswegen auch nicht weniger Fan.

Mich würd mal interessieren wo geschrieben steht, dass man den "offiziellen Canon" und das was GL so alles erzählt uneingeschränkt glauben muss.

...und vor allem warum du so im Karee springst, wenn jemand ne eigene Meinung hat. :konfus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir können hier nicht mit "Indiz-Beweis" ankommen... das ist eine FIKTION. Das hat sich jemand AUSGEDACHT. Insofern passiert alles das, was diese Person sich dazu ausdenkt und diese Person wird nicht durch "falsche Beweise" getäuscht *Kopf gegen Wand hau*

Wenn ich in meinem RPG Abenteuer nachträglich sage: "Der Rote Drache war echt und kein verwandelter Magier," dann ist das so und die Spieler können nicht sagen: "Dafür hast du aber keine Beweise... das kann genauso gut eine Illusion gewesen sein." Ich habe dieses Abenteuer selber ausgedacht, niedergeschrieben und gemeistert *langsam aggressiev werd*
 
Für mich gibt es zwei Möglichkeiten um den Auserwählten:

1. Anakin ist der Auserwählte, aber die Legende wurde falsch gedeutet (wie von Yoda in Epi III angedeutet). Er bringt die Macht ins Gleichgewicht. Am Ende von Episode III existieren bekanntermaßen 2 Jedi und 2 Sith.

2. Luke ist der Auserwählte und nicht wie fälschlich angenommen, sein Vater.

Gruß Darth Hahn
 
Drüsling schrieb:
Das muss ich gar nicht, weil du nicht beweisen kannst, dass Anakin der Auserwählte ist. Nirgends wird in der Prophezeihung erwähnt, dass der Auserwählte Sisious umbringen muss. Nirgends ist in den Filmen eindeutig klargestellt.....
Ok. Meine bescheidene Beweisführung (aber auch nur meine Meinung):
- Anakin hat keinen Vater - auch nicht vor seiner Geburt.
- Qui-Gon-Jinn im Rat der Jedi mit dem kleinen Anakin und Obi-Wan (sein Schüler): "Er ist der Auserwählte. Das müßt ihr doch sehen."
- Dann wird über die Prophezeihung rezitiert (sch**** nennt man das so). "Du sprichst von der Prophezeihung daß einer der Macht das Gleichgewicht wiedergibt und Du glaubst es ist dieser Junge?" Yoda: "Enthüllt Deine Meinung ist."
- Qui-Gon zu Obi-Wan im Sterben: "Bilde ihn aus. er ist der Auserwählte."
- Als Anakin die Sandleuten abschlachtet, kommt Qui-Gon und warnt ihn, er soll es sein lassen.
-
(mit Recht)
- Anakins 'Haß auf Jedi' wandelt sich in 'Haß auf Palpatin' und vernichtet diesen. Somit ist Anakin der erste Jedi, der genau den Haß vor dem die Jedi immer warnen eingesetzt hat, um die Profezeihung zu erfüllen. So ein Kunststück wäre einem Jedi der den Haß nicht über sich kommen läßt nie gelungen.

Drüsling schrieb:
Abgesehen davon, wenn er es hätte klarstellen wollen, dass Anakin zweifellos der Auserwählte ist, dann hätte er es irgendwo in die Filme eingebaut. Statt dessen hat er eindeutig den Zweifel eingebaut, da wird er sich ja wohl was bei gedacht haben.
Er hat beides getan. Er hat ganz eindeutige Aussagen von Hauptfiguren eingebaut die Anakin als den Auserwählten beschreiben und er hat Hauptfiguren daran zweifeln lassen, auf Grund dessen Taten und seiner Einstellung/Gemütszustand.

Das Gespräch zwischen Yoda, Obi-Wan und Windu war ungefähr so:
Windu: "Ich traue ihm nicht. Ich glaube nicht daß er wirklich der Auserwählte ist."
Obi-Wan: "Laut der Profezeihung tötet er alle Sith."
Yoda: "Vorsicht Obi-Wan, vielleicht haben wir das nur falsch gedeutet und es heißt nicht wort wörtlich was wir darüber wissen."
Naja ich weiß nicht mehr genau wie das war. Jedenfalls zweifelt Yoda an dem genauen Wortlaut der Profzeihung, Windu zweifelt an der Person selbst und Obi-Wan ist voll von seinem Schützling überzeugt.
Es ist gerade der Zweifel der Haupfiguren, die eigentlich an ihn glauben müssten, die untermauern daß Anakin der Auserwählte ist (Meinung).

Im übrigen Drüsling:
"Ich finde ihren Mangel an Glauben beklagenswert." - sorry der Scherz mußte jetzt sein :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am besten sollten sich hier ein paar mal in den Fan Fiction Thread begeben, da die Aussagen von einigen hier mehr an eigenes Wunschdenken erinnert^^ Ihr könnt euch gerne an euren PC setzen und euch eine GEschichte ausdenken in der Luke der Auserwählte ist und dann nach eurem eigenen Canon leben. Aber hört doch einfach auf zu versuchen irgendwelche glasklaren Dinge so zu drehen das man drüber diskutieren muss... So kommt es einem langsam vor. "Mir is langweeilig, ich geh mal ins PSW und stelle ein paar Behauptungen auf die von LFL schon 100 mal widerlegt wurden..." :p ;)
Ich kenne keinen der alle Filme gesehen hat und nicht denkt das Anakin der Auserwählte ist. Auf Luke kommt da eigentlich keiner. Außer sie haben nur die hälfte mitbekommen und selbst dann, wenn man ihnen nochmal erzählt was passiert ist wissen sie bescheid^^
 
Zurück
Oben