Prophezeiung zeitlich richtig gedeutet??

Minza schrieb:
Wenn ich in meinem RPG Abenteuer nachträglich sage: "Der Rote Drache war echt und kein verwandelter Magier," dann ist das so und die Spieler können nicht sagen: "Dafür hast du aber keine Beweise... das kann genauso gut eine Illusion gewesen sein." Ich habe dieses Abenteuer selber ausgedacht, niedergeschrieben und gemeistert *langsam aggressiev werd*

Ganz abgesehen davon, dass es im Rollenspiel eine völlig andere Situation ist, weil die Spieler an der Handlungsgestaltung teilhaben, und somit ein Recht auf Aufklärung haben, anders als Filmkonsumenten, könntest du es dir zwei Wochen später immer noch anders überlegen, und es war doch ein verwandelter Magier.
Es ist alles eine Frage des Standpunktes, und ich versteh immer noch nicht, warum du agressiv wirst?!
Ich stelle hier weder meine Sicht der Dinge als ultimative Wahrheit hin (wie andere Leute ;) ) noch beleidige ich hier jemanden persönlich.
Wer glauben mag, Anakin sei der Auserwählte, und Shmi wurde vom heiligen Geist geschwängert, der soll es gerne glauben, der sol bloss nicht mir erzählen, "ich hätte es verdammt noch mal auch zu glauben, und Punkt!" da werd ich nämlich langsam agressiv.
Ich hab alle Filme mehrmals und aufmerksam gesehen, und mir im grossen und ganzen ohne LFL, GL oder auch EU eine Meinung bilden können, was da vorgeht.
Ich brauche keine Schablone, in der vorgegeben ist, wie ich etwas zu finden, oder zu verstehen habe, damit würde mir der Reiz der Fiktion vollends genommen.

Desweiteren möchte ich vielleicht der Vollständigkeit halber anfügen, dass ich deine Argumente und deine diesbezügliche Meinung (und wohl die vieler anderer) sehr wohl verstanden habe, sie aber (wie vermutlich fast ebenso viele andere) einfach nur nicht teile.
Ist das so schlimm?

Marvel Moon schrieb:
Am besten sollten sich hier ein paar mal in den Fan Fiction Thread begeben, da die Aussagen von einigen hier mehr an eigenes Wunschdenken erinnert^^ Ihr könnt euch gerne an euren PC setzen und euch eine GEschichte ausdenken in der Luke der Auserwählte ist und dann nach eurem eigenen Canon leben. Aber hört doch einfach auf zu versuchen irgendwelche glasklaren Dinge so zu drehen das man drüber diskutieren muss... So kommt es einem langsam vor. "Mir is langweeilig, ich geh mal ins PSW und stelle ein paar Behauptungen auf die von LFL schon 100 mal widerlegt wurden..." :p ;)

Falls du mich meinst, ich denke ich bin im Allgemeinen schon richtig, schliesslich stütze ich mich bei allem nicht auf EU oder andere Quellen, sondern auf die Filme.
Vielleicht sollte man einen extra GL-Behauptungen-Thread gründen.
Mir ist auch nicht langweilig, ich lass mir nur nicht gerne sagen, was ich zu denken habe.

Marvel Moon schrieb:
Ich kenne keinen der alle Filme gesehen hat und nicht denkt das Anakin der Auserwählte ist. Auf Luke kommt da eigentlich keiner. Außer sie haben nur die hälfte mitbekommen und selbst dann, wenn man ihnen nochmal erzählt was passiert ist wissen sie bescheid^^

Gib mal unter Google "Luke ist der Auserwählte" ein. Da wirst du genug finden, (einige auch hier) die diese Meinung vertreten.


Übrigens driftet das alles langsam aber sicher ins Offtopic, ein Glück darum, dass der Thread sowieso sinnlos ist, weil GL die Antwort auf die gestellte Frage ja schon gegeben hat. :konfus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Drüsling schrieb:
Ganz abgesehen davon, dass es im Rollenspiel eine völlig andere Situation ist, weil die Spieler an der Handlungsgestaltung teilhaben, und somit ein Recht auf Aufklärung haben, anders als Filmkonsumenten, könntest du es dir zwei Wochen später immer noch anders überlegen, und es war doch ein verwandelter Magier.

Du kappierst nichtmal das... schade. Mir wirds hier zu FanFiction-lastig. Macht ihr euren Mickey-Mouse-poodoo am besten alleine weiter und denkt euch noch viel schöne Sachen aus, mit denen man die Geschehnisse der Filme verändern kann.

Drüsling schrieb:
Wer glauben mag, Anakin sei der Auserwählte, und Shmi wurde vom heiligen Geist geschwängert, der soll es gerne glauben, der sol bloss nicht mir erzählen, "ich hätte es verdammt noch mal auch zu glauben, und Punkt!" da werd ich nämlich langsam agressiv.

Das hat nix mit glauben zu tun. Ich mag zum Beispiel den Film "Star Gate", finde die Serie aber nicht wirklich toll... werden mir persönlich zu viele Sachen, die ich mag, verändert. Jetzt geh ich aber nicht damit in ein SG Forum und quatsch die Leute da mit Sachen wie "das ist nicht so" voll, weil es nach dem offiziellen Canon dieser Fiktion nunmal so ist. Und auch wenns mir net gefällt.
Ich MUSS es nicht mögen, nein... aber ich versuch nicht, offizielle Sachen als Unwahrheiten hinzustellen. Das ist nieder (und ja... das kannst du jetzt persönlich nehmen)...

Bin ich froh, daß ich nicht solche Fans habe o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Drüsling
Ich bin vom aggressiv sein noch weit, weit entfernt und ich weiß auch wo Deine Meinung herkommt. ;) Wir sind mit den alten Filmen aufgewachsen und wenn man nur die in Betracht zieht könnten beide der/die Auserwählte(n) sein, weil sich am Ende beide einig sind. Und der Vader war ja auch immer sooooo ein pöser Pursche daß man dem das garnicht zutrauen würde. Stimmts oder hab ich recht. :cool:
 
Minza schrieb:
Du kappierst nichtmal das... schade. Mir wirds hier zu FanFiction-lastig. Macht ihr euren Mickey-Mouse-poodoo am besten alleine weiter und denkt euch noch viel schöne Sachen aus, mit denen man die Geschehnisse der Filme verändern kann.


Ich kapier das schon, ICH BIN NUR EBEN NICHT DEINER MEINUNG! Das kapierst du offenbar nicht.
Fan-Fiction ist es übrigens auch nicht, weil ich mir ja nix ausdenke, sondern nur die Filme nehme und logische Schlüsse ziehe.
Wer bist du eigentlich, dass du denkst du wärst unfehlbar, und alle anderen "kapieren nichts" vertreten "lächerliche" Meinungen, und beschäftigen sich damit grundlos GL zu bashen.
Ebenso versteh ich nicht, was ich dir getan habe, dass ich mich hier so anpampen lassen muss.

Death Rattle schrieb:
@ Drüsling
Ich bin vom aggressiv sein noch weit, weit entfernt und ich weiß auch wo Deine Meinung herkommt. ;) Wir sind mit den alten Filmen aufgewachsen und wenn man nur die in Betracht zieht könnten beide der/die Auserwählte(n) sein, weil sich am Ende beide einig sind. Und der Vader war ja auch immer sooooo ein pöser Pursche daß man dem das garnicht zutrauen würde. Stimmts oder hab ich recht. :cool:

Antwort Nummer 3: Du liegst falsch.
Ich bestreite ja gar nicht, dass Anakin als Auserwählter ein guter, und der wahrscheinlichste Interpretationsansatz ist, es gibt nur eben auch andere, und beweisbar ist keiner.
GL erzählt doch zum Beispiel auch, dass er in SW die Beziehung zu seinem eigenen Vater verarbeitet hat, ebenso die Beziehung der unabhängigen Filmemacher gegenüber der grossen Studios.
Das ist zwar einleuchtend, aber niemand kann in GL reinkucken, und definitiv sagen, dass es so ist.

Minza schrieb:
Bin ich froh, daß ich nicht solche Fans habe o_O

Moment mal?! Heisst das dir wären kompromisslose und dogmatische Fanatiker und Ja-Sager lieber? o_O.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drüsling schrieb:
Fan-Fiction ist es übrigens auch nicht, weil ich mir ja nix ausdenke, sondern nur die Filme nehme und logische Schlüsse ziehe.

Wenn du dir ausdenkst, daß Anakin doch einen Vater hat, dann ist das FanFiction.


Wer bist du eigentlich, dass du denkst du wärst unfehlbar, und alle anderen "kapieren nichts" vertreten "lächerliche" Meinungen, und beschäftigen sich damit grundlos GL zu bashen.

Ich denke keineswegs, daß ich unfehlbar bin. Wenn du denkst, daß ich diese Meinung über mich habe, ist das dein Problem.

Ebenso versteh ich nicht, was ich dir getan habe, dass ich mich hier so anpampen lassen muss.

Dito ;) Wir pampen uns gegenseitig an aber das merkst du anscheinend nicht *g*

EDIT:

Drüsling schrieb:
Moment mal?! Heisst das dir wären kompromisslose und dogmatische Fanatiker und Ja-Sager lieber? o_O.

Lieber als Fans, die mich als "Arschl*ch" bezeichnen, das "ihre Kindheit vergewltigt hat", die sagen, ich würde mich nicht auskennen und die mir bei jeder Erklärung über meine Idee übers Maul fahren und sagen: "Nein, das ist ganz anders... ich weiß das und du nicht."
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt,
in der OT könnte Luke der Auswerwählte sein durch seinen Werdegang, issa aber nicht.
Da dort von GL´s Seiten damals nie ein Auserwählter angedacht war.
Das kam aber erst mit der PT, die Sache mit dem Auserwählten.

Und da liegt der Hase im Pfeffer.


mfg
 
Minza schrieb:
Wenn du dir ausdenkst, daß Anakin doch einen Vater hat, dann ist das FanFiction.

Falsch! Weil ich nämlich mir das nicht als Fakt ausdenke, sondern nur anhand von Hinweisen in der Saga die Möglichkeit in den Raum stelle.
Da das Gegenteil in der Saga nicht zweifelsfrei feststeht, ist das keine Fanfiction.

Minza schrieb:
Ich denke keineswegs, daß ich unfehlbar bin. Wenn du denkst, daß ich diese Meinung über mich habe, ist das dein Problem.

Warum kann ich dann nich meine eigene Meinung haben, wenn ich schon mehrmals sage, dass ich dich nicht überzeugen will, und sogar deinen Standpunkt verstanden habe?
Warum diskutieren wir dann weiter? Aus Spass an der Freude, oder was?

Minza schrieb:
Dito ;) Wir pampen uns gegenseitig an aber das merkst du anscheinend nicht *g*

Im grossen und ganzen versuche ich nur sachlich zu bleiben, und zitiere dich ansonsten nur. ;)

Minza schrieb:
Lieber als Fans, die mich als "Arschl*ch" bezeichnen, das "ihre Kindheit vergewltigt hat", die sagen, ich würde mich nicht auskennen und die mir bei jeder Erklärung über meine Idee übers Maul fahren und sagen: "Nein, das ist ganz anders... ich weiß das und du nicht."

Wo hab ich das denn bitte gemacht?
Weder habe ich GL als Arsch bezeichnet, noch habe ich irgendwo gesagt ich wüsste es besser. Auch das er sich nicht auskennt, stammt nicht von mir. Ich habe lediglich gesagt, dass ein Künstler sein eigenes Werk nicht interpretieren soll, und das ich die PT vermutlich anders gemacht hätte(aber letzteres sagen viele). Desweiteren halte ich es für eine Frechheit seinerseits uns die Original OT auf Video vorzuenthalten. Sonst habe ich keine Probleme mit dem Mann, und bewundere, was er geleistet hat.
Falls du dich auf die Spitze "Was hat den GL schon eine Ahnung von SW..." beziehst, die war in dem Zusammenhang eher ironisch gemeint.
GL kann sagen was er will, das mag auch schlüssig erscheinen, aber es ist nicht an ihm mir vorzuschreiben, wie ich etwas zu deuten habe.
Entweder du hast einige Posts von mir komplett falsch verstanden, oder du bringst mich mit jemandem durcheinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sachlich? Aha... " Wer bist du eigentlich, dass du denkst du wärst unfehlbar"
Sehr sachlich, muß ich schon sagen *applaudier*

Wenn du einen direkten Einwurf von Lucas über sein Werk nicht anerkennst und es umdenkst, dann ist das ein Ausdenken von neuen Gegebenheiten. Wenn du jetzt behauptest, "Der Schrei" würde ein erstauntes Kind darstellen, welches ein Riesenrad sieht, dann ist das ebenso weit hergeholt, wie alles andere, über das wir hier streiten (diskutieren ist das nichtmehr)...

Und arbeite bitte an deiner Sachlichkeit ;)
 
Minza schrieb:
Sachlich? Aha... " Wer bist du eigentlich, dass du denkst du wärst unfehlbar"
Sehr sachlich, muß ich schon sagen *applaudier* (...)Und arbeite bitte an deiner Sachlichkeit ;)

Es ist schwer Leuten gegenüber sachlich zu bleiben, die einen als Depp hinstellen wollen. ;)
Aber vielleicht bin ich auch einfach zu empfindlich, also lass uns bitte versuchen, wieder einen Gang runterzuschalten. Nichts für ungut, wenn ich dich beleidigt haben sollte, tuts mir leid. :)

Minza schrieb:
Wenn du einen direkten Einwurf von Lucas über sein Werk nicht anerkennst und es umdenkst, dann ist das ein Ausdenken von neuen Gegebenheiten. Wenn du jetzt behauptest, "Der Schrei" würde ein erstauntes Kind darstellen, welches ein Riesenrad sieht, dann ist das ebenso weit hergeholt, wie alles andere, über das wir hier streiten (diskutieren ist das nichtmehr)...

Nein das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Weit hergeholt wäre es eher, wenn ich behaupten würde, die Gungangs würden die Afroamerikaner verhöhnen, oder die Jedi seien sinnbildlich für den Vatikan und die Bischöfe.
Das wäre eine grobe Verzerrung von dem was wir in den Filmen sehen.

Aber komm, hat ja keinen Sinn. Wir kommen ja eh nicht auf einen Nenner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drüsling schrieb:
GL erzählt doch zum Beispiel auch, dass er in SW die Beziehung zu seinem eigenen Vater verarbeitet hat, ebenso die Beziehung der unabhängigen Filmemacher gegenüber der grossen Studios.
Das ist zwar einleuchtend, aber niemand kann in GL reinkucken, und definitiv sagen, dass es so ist.
Ja, das steht in dem Buch über den Regisseur GL (wie heißt das noch gleich). Sein Vater war nicht so äh freundlich zu ihm und meinte jeden Sommer zu Lukas er soll sich ne Glatze rasieren (oder er rasierte sie ihm), weshalb 'Shaw' (Vader) am Ende ein Glatze hat.
 
Drüsling schrieb:
Es ist schwer Leuten gegenüber sachlich zu bleiben, die einen als Depp hinstellen wollen. ;)

Du siehst hier nur deinen Standpunkt und erkennst nicht, daß wir im Grunde mit den gleichen Mitteln kämpfen. Werf mir nichts vor, was du selber praktizierst :braue

Nein das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Weit hergeholt wäre es eher, wenn ich behaupten würde, die Gungangs würden die Afroamerikaner verhöhnen, oder die Jedi seien sinnbildlich für den Vatikan und die Bischöfe.
Das wäre eine grobe Verzerrung von dem was wir in den Filmen sehen.

Und wenn Lucas zum 100. mal sagt, daß Anakin keinen Vater hat, dann ist es ebenso weit hergeholt, dem entgegenzusprechen und dabei noch über SW reden zu wollen.

Aber komm, hat ja keinen Sinn. Wir kommen ja eh nicht auf einen Nenner.

Ist das der Sinn einer Diskussion (oder eines Streites)?
 
Also 'bevor' die ersten drei Episoden im Kino waren hab ich die Story vom Auserwählten auch schon irgenwo gehört. Aber ich hab das immer falsch verstanden und dachte damit wäre Luke gemeint, weil ich mir den pösen Vader nicht als Auserwählten vorstellen konnte. Und ich nehme immer alles logisch auseinander bevor ich etwas meine oder behaupte. Jetzt sieht das anders aus, weil die Geschichte erzählt ist. Man weiß jetzt wie Vader zu Vader wurde, wie er vorher war, wer er vorher war und was alles passiert ist. Der arme Kerl wurde nie richtig ernst genommen oder unterstützt, außer von Obi-Wan. Die Jedi haben viel dazu beigetragen daß sie ihren Schützling 'verloren' hatten und sie haben sich gegen ihren eigenen Glauben gestellt, weil sie die Profezeihung in Frage gestellt haben.
 
Minza schrieb:
Du siehst hier nur deinen Standpunkt und erkennst nicht, daß wir im Grunde mit den gleichen Mitteln kämpfen. Werf mir nichts vor, was du selber praktizierst :braue

Ich bin seit einigen Din-A4 Seiten nur in der Defensive. Deswegen können wir gar nicht mit den gleichen Mitteln kämpfen. o_O.

Es geht mir ausserdem gar nicht um meinen Standpunkt was die Interpretation angeht, sondern nur darum, dass es viele viele unterschiedliche Möglichkeiten gibt, SW für sich zu interpretieren.

Minza schrieb:
Und wenn Lucas zum 100. mal sagt, daß Anakin keinen Vater hat, dann ist es ebenso weit hergeholt, dem entgegenzusprechen und dabei noch über SW reden zu wollen.

Für dich. Für mich nicht. SW ist SW, und GL ist GL. Für dich ist scheinbar SW gleich GL, und das ist meinetwegen auch Okay, solange du das nicht von anderen erwartest.

Minza schrieb:
Ist das der Sinn einer Diskussion (oder eines Streites)?

Der Sinn sollte sein, dass beide aus der Diskussion einen oder mehrere neue Denkansätze schöpfen, und vielleicht einen Kompromiss schliessen. Das seh ich beides nicht.
Der Sinn eines Streites ist vielleicht eher, aufgestaute Agressionen zu bewältigen, und das ist im Net an einer Computertastatur eher schwierig. ;)

(Gut, man könnte Worms spielen, oder so.... Lassen wir das... :))
 
Nein... Star Wars ist nicht George Lucas... Star Wars ist eine Fiktion und George Lucas ist eine Person, die diese Fiktion erdachte. Und somit kann er sagen, was in dieser Fiktion passiert ^^
Wir haben das Glück, daß er noch am Leben ist und uns direkt auf Fragen zu dieser Fiktion Antwort geben kann. Anders als bei Tolkien, bei dem seit langem über bestimmte Fragen nur noch gestritten wird ("haben Balrogs Flügel" zB)...
Wenn jemand eine Fiktion erdenkt, hat er 100%iges Mitsprache- und Bestimmungsrecht, was die direkte Aussage seines Werkes anbelangt.
Es bleibt jedem selber überlassen, Dinge dann anders sehen zu wollen und sich somit seine eigene kleine Welt aufzubauen; die Aussage des Schreibers aber bleibt bestehen und ist gültig und kann nicht durch eine Interpretation erschüttert oder gar gefällt werden.

Und daß du seit einigen Seiten nur in der Defensive bist, ist subjektiv...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt euch ja richtig lieb, aber ich lass euch mal weiterstreiten (diskutieren kann man das nicht mehr nennen) und geb meinen Senf ab:

Wenn GL das sagt, dann wird es auch so sein. Ich finde, wenn man etwas nicht verstanden hat kann man soviel herum interpretieren und Schlüsse aus den Filmen ziehen wie man will, offiziell ist es so wie der Regisseur es gesagt hat. Wenn jemand etwas anderes behauptet, dann ist das keine eigene Meinung sondern seine eigene Geschichte ;) (ich will hier keinem zu Nahe treten).
 
Minza schrieb:
Nein... Star Wars ist nicht George Lucas... Star Wars ist eine Fiktion und George Lucas ist eine Person, die diese Fiktion erdachte. Und somit kann er sagen, was in dieser Fiktion passiert ^^

Eben. Deine Meinung (und nicht nur deine), die ich immer noch nicht teile. Aber wir wiederholen uns.

Minza schrieb:
Und daß du seit einigen Seiten nur in der Defensive bist, ist subjektiv...

Was mach ich denn, ausser mir zu verbitten, dass man mir vorschreibt, was ich zu denken habe? o_O.
Versuch ich dir vorzuschreiben, was du zu denken hast? Nein. Ich erwarte lediglich, dass mein Standpunkt toleriert wird, wenn man ihn schon nicht teilt. Mehr nicht, das ist alles, aber da schaufel ich ja offenbar Wind. :confused:
 
hehehe


ich bin mal auf die DVD gespannt,auf deren Audiokommentar, mal sehen was der gute Herr da so sagt.
Und mal schauen wer dann seine Meinung wieder ändern muss.


Ansonsten denk ich ist die Prophezeiung richtig angesetzt,deutet ja nun mal alles in den Filmen darauf hin.

mfg
 
@ Drüsling

Die Sache ist so, ich bin kreativ und schreibe eine Geschichte und habe einen Helden. Dann kann niemand kommen und mir sagen, dass mein Held gar nicht der Held ist. Ich habe mir die Geschichte ausgedacht und was ich in meinem Kopf für mcih mache ist richtig, da es MEINE geschichte ist. Ist doch klar oder ? Ich schaffe etwas fiktives und ich kann mir die details zu der geschichte denken. Jemand anderes kann kommen und die geschichte ändern aber dann ist es nicht mehr meine da sie von zweiter hand geändert wurde. Wenn du starwars fan bist musst du wissen dass also anakin der auserwählte ist. Bist du starwars-drüsling-deluxe-hammer-fan dann kann auch der biberbutzemann der held sein aber das ist dann nciht mehr starwars.
verstehst dus jetzt ? =)

du kannst natürlich im geheimen für dich selbst munkeln dass gl den auserwähltenkram als irreführung oder wwi eingebaut hat aber e scheint doch so als wär anakin (laut lucas') fantasie der auserwählte und das musst du hinnehmen ;)

darth miro
 
Drüsling schrieb:
Eben. Deine Meinung (und nicht nur deine), die ich immer noch nicht teile. Aber wir wiederholen uns.

Eben wolltest du mir aber noch ne andere Meinung unterschieben o_O


Was mach ich denn, ausser mir zu verbitten, dass man mir vorschreibt, was ich zu denken habe? o_O.
Versuch ich dir vorzuschreiben, was du zu denken hast? Nein. Ich erwarte lediglich, dass mein Standpunkt toleriert wird, wenn man ihn schon nicht teilt. Mehr nicht, das ist alles, aber da schaufel ich ja offenbar Wind. :confused:

Ich will niemanden was vorschreiben... mich wundert nur, daß hier immer mehr Leute auftauchen, die ihre eigenen Ideen als "besser oder offizieller als Lucas' Werk und Aussagen" hinstellen und sich dann mit der Gründung eines "PSW-Canons" rumschlagen...
 
Luke ist in der OT Yodas und Obi-Wans 'neuer' Auserwählter, weil sie ihm jetzt die Bürde aufladen daß er die Sith vernichtet. Er ist sozusagen die 'Neue Hoffnung' das wieder gut zu machen was Daddy versaut hat. Daß Daddy aber noch nicht ganz abgeschrieben ist konnten die beiden nicht wissen. Anakin erfüllt sozusagen haargenau die Prfezeihung von
. Also hat jemand unparteiisches die Profezeihung ausgesprochen. Denn die Profezeihung ist nicht "er macht dieses oder jenes weil er ist was sein soll", sondern die Profezeihung ist "Er wird zu dem was er nicht sein soll und schwenkt im richtigen Augenblick (den niemand vorher kennt) um und tut etwas so eigenwilliges, daß es dafür keine Ausbildung gibt, sondern nur die 'Macht einer Profezeihung' dieses bewerkstelligen kann.
Was meint ihr dazu?

EDIT:
statt böses 'eigenwilliges'
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben