Prophezeiung zeitlich richtig gedeutet??

Rolle schrieb:
*Sorry, nochmal für übelstes Off-Topic*

Aber der Kritiker darf auch nicht glauben das er der Künstler ist. Ich gebe Dir mal folgendes zu denken...

Soll er auch gar nicht. Künstler und Kritiker haben klar voneiander abgegrenzte (ichnennsjetztmal) Aufgabengebiete, die sich nicht überschneiden.
Ich sag Lucas nicht, wie er seine Filme machen soll, und er sagt mir nicht, wie ich sie zu verstehen habe.

Rolle schrieb:
Irgendwo muss man eben einen realistischen Trennstrich ziehen, weil man sonst nicht sinnvoll diskutieren kann. Dieser Trennstrich ist, wenn man das so will, der offizielle Kanon nach Version von GL der eben der Author ist. Wir diskutieren hier auch weil wir glauben das GL vielleicht einige Sachen nicht gut genug erklärt hat. Ist auch klar, weil sein Kunstwerk um den Auflagen zu genügen damit es 12-jährige sehen dürfen, "beschnitten" ist.

Wenn der Canon Kunst ist, und für das Verständnis der Filme unerlässlich, sollte man ihn mitliefern, wenn man einen der Filme bringt.
Ansonsten ist der Canon zwar möglicherweise Kunst, was du hier offenbar anzudeuten versuchst, aber gehört nicht zu den Filmen.
Für mich ist der Canon selbst schon ein von Fans erschaffenes Konstrukt, welches Lucas und LFL eben nur seit jeher lenken.

Rolle schrieb:
Sicherlich kann ich Deine Argumentation was Luke als Auserwählten favorisiert nachvollziehen,

Ich bin dir dankbar, dass du es zugibst, aber wie ich oben schon mindestens drei mal erwähnte, halte ich Anakin als Auserwählten für wahrscheinlicher, ich lasse mir nur eben von GL nicht vorschreiben, dass ich nicht drüber nachzudenken habe, ob nicht Luke es doch sein könnte.
Das magst du jetzt für Mache halten, für umständlichen Unsinn oder Erbsenzählerei, so funktioniert aber eben mein Geist, und ich gebe mir redliche Mühe, dass ich meine Gedankengänge verständlich formuliert bekomme, auch wenn das offenbar nicht immer hinhaut.

Zum Verständnis:
Wenn ich schreibe: "Vielleicht könnte man auch..." oder "Es ist allerdings auch vorstellbar..." dann heisst das genau das und nicht "Für mich ist das so,..." oder "Meine Meinung ist..." weil ich es sonst so schreiben würde.
Der Konjunktiv und das vielleicht kennzeichnen den Satz als Hypothese, die nicht zwingend mit meiner Meinung übereinstimmt.

Rolle schrieb:
bin aber der Meinung das sie nicht in GL's Kunstwerk passt... :braue - vielleicht sollte ich mir diesen Satz einprägen.

Kommt drauf an, wie weit man das Kunstwerk fasst. Wenn man nur die Filme sieht, dann geht es ohne weiteres, auch wenn ich Anakin noch immer für wahrscheinlicher halte,
wenn das Kunstwerk allerdings Filme, EU, und Lucas Interviews sind (Was ich immer noch stark bezweifle, was aber jedem zu glauben freisteht), dann würde ich es ähnlich sehen wie du, weil dann unter anderem Lucas zahlreiche Aussagen seit der PT der "Luke"-Hypothese klar wiedersprechen würden.
Ich denke diese Diskrepanz, die entsteht, weil Anakin sich nicht wirklich wie ein Auserwählter verhält, und Luke dies eher tut, rührt daher, dass sich GL in den 70er 80ern eher mit Luke Skywalker identifiziert hat, und seit der PT eher mit Anakin bzw. Darth Vader mitfühlt.
Vielleicht hat er mit der PT, so wie er damals die schlimme Beziehung zu seinem Vater in der OT verarbeitet hat, versucht, die sympathischen Seiten seines Vaters herauszuarbeiten, aber das ist Spekulation.

Rolle schrieb:
Dafür, dass Du dieses Thema mal angesprochen hast, bin ich Dir dankbar.

Dafür nicht, aber ich glaube ich habs ursprünglich gar nicht angesprochen, sondern nur weitergeführt.

Rolle schrieb:
Ich hoffe die Diskussionen werden in Zukunft toleranter und besser... :)

Ein schönes Schlusswort. Ich denke auch, dass man über alles reden können sollte, sonst würde kein Dialog zustande kommen, sondern nur mehrere parallel geführte Monologe, die jeweils den gleichen Inhalt haben. :)
 
Zurück
Oben