Protonentorpedos und mächtige Rassen

Hmm.... wenn es die Rakata waren, stellt sich die Frage was sie sich davon erhofften das Corellia System zu „bauen“, den Schlund könnte man noch als Weltraumfestung verstehen, aber ein Sonnensystem bauen?
 
Steht denn irgendwo dass die Rakata nun für Schlund und Corallia verantwortlich waren? Hab ich zumindest nie in KotOR gemerkt. Sie sind da zwar hübsch mächtig aber so besonders und gottgleich nun auch wieder nicht. Allein die Zahl ihrer beherrschten Welten ist nicht mal so groß wie sie es gern gesehen hätten. Die Welten welche sie beherrschten waren alle von mehr oder minder rückständigen Völkern bewohnt (zumindest zu der Zeit in der sie da herrschten). Ihre Wachroboter sind mit herkömmlichen Waffen aus der Ära um KotOR kleinzukriegen und von einer Technik die wirklich Singularitäten erschafft un einer die annähernd an das rankommt, was man in Centerpoint und den corellianischen Planeten sieht hat man auch nirgends was gesehen. Oder ist mir was entgangen?
 
Es ist zu einem großen Prozentsatz sicher, daß die Rakata das waren und daß sie auch die Sharu zur "Flucht" bewegten. In den dazugehörigen Büchern wird hier immer von den "Architekten" gesprochen, was aber die Verbindung mit den Rakata nicht verneint.
 
Nur weil bislang keiner etwas über die Zeit schrieb? Ihre Technik reicht nicht mal annähernd an das ran, was man bei den Sharu zu sehen kriegt. Sie haben einige Dutzend Steinzeitwelten unter Kontrolle, pfuschen etwas an DNS rum, saugen von einem Stern Materie ab, um daraus Material für Raumschiffe zu raffinieren.
Nichts von Teleportern, keine Raumzeitbeeinflussung, keine Kraftfelder welche ganze Sternsysteme abblocken, so dass weder Schiffe rein-, rausfliegen noch hineinscannen können, keine Materiebeeinflussung. Keine Möglichkeit ihr gesamtes Kollektivwissen in gigantischen Speichern abzusichern und Nachkommen noch Jahrtausende später zugänglich zu machen, keine Pyramiden aus einem Material dem man mit selbst den besten und stärksten Waffen aus der Zeit des Imperiums nicht mal einen Kratzer beibringen kann.
Alles in Allem aber veraltete Roboter die man mit Blastern und sogar Vibroklingen aus der Zeit 5000 vor ANH zerlegen kann. Wo dann die Sharu die wesentlich fortschrittlichere Waffentechnik aus der Zeit des Imperiums noch nicht mal als Bedrohung geschweige denn irgendeiner Beachtung für Wert halten? Man sollte ja meinen, wenn man Rakatatechnik schon 5000 Jahre früher so problemlos zerstückeln kann, und die eben für die Sharu so ungemein bedrohlich war, müsste etwas das zur Zeit des Imperiums existiert geradezu wahnwitzig furchteinflößend auf sie wirken. Immerhin haben sie ja die letzten 25.000 Jahre Entwicklung verschlafen und eben ihre alte Technik auf dem Stand der Zeit der Rakata übernommen. Aber nichts davon, im Gegenteil die verachten sogar die Militärmaschinerie des ganzen Imperiums, welche im Gegensatz zu den Rakata auch noch einen wirklich großen Teil der Galaxie im Griff haben.
Ist mir eher eine seltsame Vorstellung von mächtigen Rakata. Eher erscheinen mir die Rakata wie ein rein zufällig damals schon einigermaßen entwickeltes Völklein, eben eines unter mehreren, aber dabei noch nicht mal das Mächtigste.
Selbst die Riesenroboter am Ende von Landos kleinen Abenteuern wirken da bedrohlicher als die Blechbüchsen der Rakata, zumal die eben genug Feuerkraft für moderne Einheitenvernichtung ala imperialem Kreuzer haben. Allein dass es da drei uns bekannte Rassen aus der Frühzeit gibt, von denen zwei tatsächlich in der Zeit des Imperiums nicht beizukommen sein dürfte, aber eines das man mit 5000 Jahre alter Technik bedrohen kann, zeigt eher, dass da noch andere am Werkeln waren. Natürlich erschienen die Rakata in dieser frühen Zeit als ungemein mächtig, wenn die meisten Spezies damals wohl noch mit Steinen und Stöcken gekämpft haben, eben ungefähr so wie wir wohl auf die Himba in Namimbia wirken würden, oder die Eroberer Amerikas auf die dortigen Ureinwohner. Aber von wirklicher gottgleicher Macht, kann man da kaum reden, wenn deren Technik 20.000 Jahre später schon wieder teilweise überholt ist, aber die der Sharu 25.000 Jahre später immer noch allen überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du argumentierst hier lediglich mit der Technologie der Rakata, die man über 20.000 Jahre nach ihrem Verschwinden noch vorfindet. Woher weißt du, welche anderen "Spielzeuge" noch so in ihrem Imperium verwendet wurden? ;)
 
Also Protonentorpedos sind jetzt doch definitiv Atomsprengköpfe?:confused:

Was gibt es noch für Raketentypen im SW Universum? Besonders für Großkampfschiffe und Jäger?

Diese Constition-Launcher auf den größeren Schiffen, sind die verschieden bestückbar?

Außer dem Protonentorpedo würde mir nur noch die Magnetpulsrakete einfallen...:verwirrt:

Gibt es noch mehr?

Noch ne andere Frage: Kommen die Chiss technisch an die Vong heran? Und was für herausragende Technologien besitzen sie?
 
Achso. Schade.

Korrektur oben: Ich meinte Concussion Missiles und nicht Constition.

Die sind doch mit verschiedenen Gefechtsköpfen bestückbar oder?
 
Minza schrieb:
Du argumentierst hier lediglich mit der Technologie der Rakata, die man über 20.000 Jahre nach ihrem Verschwinden noch vorfindet. Woher weißt du, welche anderen "Spielzeuge" noch so in ihrem Imperium verwendet wurden? ;)

Ich bin da aber auch derselben Meinung wie Dark Hunter. Ich glaube nicht, daß die Rakata für all diese Dinge verantwortlich waren.

Natürlich gibt es auch keinen definitiven Beweis, daß sie es nicht waren. Aber was man so in KotOR sieht, ist zwar technologisch sehr weit fortgeschritten, erreicht aber IMHO nicht das Niveau, das für den Bau des Schlunds o.ä. nötig wäre. Es ist natürlich möglich, daß sie noch viel höhere Technologien besaßen, aber so wie ich das Spiel in Erinnerung habe, wurde da die Sternenschmiede als eines ihrer Meisterwerke dargestellt. Außerdem schien ihre Technik (Sternenschmiede, Hyperantrieb) in Teilen auf der Nutzung der Macht zu basieren, was in meinen Augen z. B. nicht zu Centerpoint Station und den planetaren Repulsoren passt.

Aber ich halte die gegenwärtige, eher minimalistische, Darstellung der prä-republikanischen Zeit eh für nicht besonders gelungen (da bin ich wohl stark durch Perry Rhodan beeinflußt). Da gibt es bislang gerade einmal drei oder vier Spezies, die zu dieser Zeit bereits wirkliche Hochtechnologien entwickelt haben (Sharu, Rakata, die unbekannte Bedrohung der Sharu, Killiks, Gree(?) ). Und bei LFL scheint man an dieser Ära auch nicht besonders interessiert zu sein - verständlich, da man sonst auch im Detail auf die Gründung der Republik und besonders des Jedi-Ordens eingehen müßte. Also sieht nicht so aus, als würden in Zukunft noch weitere frühe Hoch-Kulturen eingeführt werden, wodurch dann zwangsläufig die verschiedenen prä- bzw. frührepublikanischen Hochtechnologien und Wunder schließlich irgendwann wohl einer dieser Kulturen zugeschrieben werden. (Wenn ich sehe, daß viele Fans eh schon Rakata oder Killiks für die Erbauer/Celestials halten, wird wohl über kurz oder lang ein eher phantasieloser Autor auf die Idee kommen, dies zu Canon zu machen).

Dabei sind 25.000 Jahre - in galaktischen Maßstäben betrachtet - nun wirklich keine lange Zeit. Wieso sollte es nicht schon seit Millionen von Jahren raumfahrende Spezies geben? Genau wie das Mittelalter auf der Erde könnte es auch auf galaktischem Level zu technologischem Niedergang und Zerfall kommen, oder im Laufe einiger weniger Jahrtausende viele der alten Spezies aussterben - und so die Rakata/Alte Repubik nur einen weiteren Aufschwung raumfahrender Intelligenzen in der langen Geschichte der Galaxie darstellen. Zumindest fände ich es klasse, einige Wunder wie den Schlund eben nicht einer bekannten Spezies wie Rakata zuzusprechen, sondern einer sehr viel älteren Kultur. (wenn man das Geheimnis um ihre Erbauer denn überhaupt lüften sollte. Mysterien sind manchmal viel interessanter)


Craven
 
Chewbacca schrieb:
Noch ne andere Frage: Kommen die Chiss technisch an die Vong heran?

die beiden spezies sind schwer miteinander zu vergleichen, gerade "technisch", denn bekanntermassen verabscheuen die vong alles was nicht wie ihre schiffe und waffen etc. "lebt".
jedoch würde ich schon sagen, dass die chiss ein sehr fortschrittliches volk sind und ihre technologien einem grossen teil der GFFA voraus ist.


Und was für herausragende Technologien besitzen sie?
sie sind durch ihre jahrelangen raumreisen und die kolonieseierung anderer welten sehr gute schiffsbauer und alles was damit zutun hat (hyperantrieb etc ).

stell dir einen vw golf 3er der GFFA vor und dann einen golf 4/5er der chiss. es muss nicht unbedingt besser sein, aber es ist auf jedenfall fortschrittlicher :D .
 
Dafür haben die Chiss in ihren kleineren Schiffen aber auch keinen Hyperraum Computer, sondern verlassen sich bei den Sprüngen auf Sprungbojen, die vorher an bestimmten Punkten ausgesetzt werden :braue

Nicht wirklich fortschrittlich in meinen Augen ;)
 
Chewbacca schrieb:
Korrektur oben: Ich meinte Concussion Missiles und nicht Constition.

Die sind doch mit verschiedenen Gefechtsköpfen bestückbar oder?

Die Werfer von Sternenschiffen können Concussionmissiles, Intrusionsraketen, Magnetpulse, Ionenpulse, Raumbomben, Protonentorpedos, verbesserte Protonentorpedos, schwere Raketen,Arakyd- ST2- Sprengraketen und andere verschiedene Abwandlungen von Raketen abfeuern.
Weitere unkonventionelle Sprengköpfe: Resonanztorpedos und Galaxis- Geschütz- Torpedos.
 
Craven schrieb:
Da gibt es bislang gerade einmal drei oder vier Spezies, die zu dieser Zeit bereits wirkliche Hochtechnologien entwickelt haben (Sharu, Rakata, die unbekannte Bedrohung der Sharu, Killiks, Gree(?) ).
Ich hätte noch die Kwa anzubieten, oder waren die später? Unendlichkeitstore als Hyperraumersatz und planetenverschlingende Unendlichkeitswellen... im Vergleich dazu ist Centerpoint nur ein mickriger, wenn auch überdimensionierter Traktorstrahlengenerator ;).

(wenn man das Geheimnis um ihre Erbauer denn überhaupt lüften sollte. Mysterien sind manchmal viel interessanter)
Ich jedenfalls würde es vorziehen, ein Geheimnis geheim bleiben zu lassen, anstatt dem erstbesten dahergelaufenen Schreiberling, der Interesse dafür bekundet, freie Hand zu lassen. Sowas will schon gut überlegt sein. Mysterienzerstörung ohne Not und nur, um einen weiteren weißen Fleck zu beseitigen, muss schon mal gar nicht sein. (Und mal ehrlich: Welche Art Geschichte braucht denn zwingend irgendwelche Enthüllungen über ehemals gottgleiche Galaxisbeherrscher? Der Typ 'Infinity's End', klar, aber wollen wir sowas nochmal?
Ich könnte mich mit einer Geschichte anfreunden, die einem Archäologentrupp folgt, der interessante Entdeckungen macht. Aber wenn schon unbedingt Artefakte einer extrem weit entwickelten Rasse untersucht werden müssen, sollte die evolutionäre Stufe jener Rasse nicht dadurch herabgewürdigt werden, dass selbst kleine dumme Menschlein die Prinzipien hinter den Technologien entschlüsseln können -- oder das Wesen ihrer Schöpfer. Schon allein deshalb bin ich dagegen, gleich alles, was irgendwie noch keinen Erbauer hat, den Rakata zuzuschreiben. Über die weiß man einfach schon zu viel (mehr als über alle anderen dieser "Uralten", wenn ich mich nicht irre?).
In diesem Zusammenhang fällt mir Frederik Pohls 'Gateway' ein (Textadventure auf Basis einer Romanreihe, inzwischen Freeware, wenn man es findet). Die Menschen entdecken plötzlich ein von einer alten Rasse verlassenes Raumdock mit haufenweise funktionstüchtigen Schiffen. Kein Wissenschaftler hat eine Ahnung, wie diese Dinger funktionieren, aber man hat herausgefunden, dass die Schiffe einen durchs Weltall transportieren, wenn man ein paar Knöpfe drückt. Das ist halt nicht ungefährlich, wenn man nicht weiß, was die Kombination, die man gerade eingegeben hat, eigentlich bedeutet und ob man nicht gerade auf eine Sonne zurast... Sowas könnte ich mir in einem - sehr viel - kleineren Rahmen auch in der Krieg-der-Sterne-Galaxis vorstellen. Aber ohne dass dadurch gleich die galaktische Zivilisation einen Entwicklungssprung nach vorne macht. Oder dass die mysteriösen Erbauer auf einmal wieder aufkreuzen... eine Machtgleichgewichtsverschiebung diesen Ausmaßes wäre selbst mir dann doch zuviel der status-quo-Störung. Für den Krieg der Sterne, wohlgemerkt.)
 
Lützow schrieb:
Die Werfer von Sternenschiffen können Concussionmissiles, Intrusionsraketen, Magnetpulse, Ionenpulse, Raumbomben, Protonentorpedos, verbesserte Protonentorpedos, schwere Raketen,Arakyd- ST2- Sprengraketen und andere verschiedene Abwandlungen von Raketen abfeuern.
Weitere unkonventionelle Sprengköpfe: Resonanztorpedos und Galaxis- Geschütz- Torpedos.
Danke. Findet man dazu im Internet Seiten mit genaueren Beschreibung?:confused:

Wäre ganz cool. Oder wenn du mir zumindest Auszüge aus Büchern(mit Namen, Seitenzahlen) geben könntest.

Zu den dick markierte hätte ich gerne noch mehr Info´s.:braue
 
Wraith Five schrieb:
Ich hätte noch die Kwa anzubieten, oder waren die später? Unendlichkeitstore als Hyperraumersatz und planetenverschlingende Unendlichkeitswellen... im Vergleich dazu ist Centerpoint nur ein mickriger, wenn auch überdimensionierter Traktorstrahlengenerator ;).

Nein, die Hochzeit der Kwa ist auch um diese Zeit rum... habe ich schon als mögliche Spezies erwähnt, wobei wirklich nicht soviel von ihnen bekannt ist (außer den Infinity Gates und Co).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du argumentierst hier lediglich mit der Technologie der Rakata, die man über 20.000 Jahre nach ihrem Verschwinden noch vorfindet. Woher weißt du, welche anderen "Spielzeuge" noch so in ihrem Imperium verwendet wurden?

Jedenfalls kaum was besonderes, wie mir scheint. Die Schmiede war ihr Nonplus Ultra Geheimnis für den Kometenhaften Aufstieg (zynischerweise auch den dramatischeren Fall). Sie sind auf Schiffe zum Reisen angewiesen, die Sharu nutzen Teleporter, die Rakata haben herkömmliche Panzerungen, die selbst veraltete Waffen problemlos vernichten können, die Sharu erzeugen Kristallstrukturen, welche nicht mal die modernste Waffe mit einer Beule oder Schramme versehen kann. Rakataroboter sind noch nicht mal sonderlich weit und selbstständig, selbst wenn sie die zum Bewachen so wichtiger Relikte wie der Karte zu ihrem Allerheiligsten Stück (eben der Schmiede) eingesetzt haben. Selbst die Roboter der AR, wie die beiden aus KotOR sind wesentlich fortschrittlicher, gefährlicher und selbstständiger. Wo soll da noch viel sein? Waren die echt so naiv und lassen ihre billigsten und primitivsten Wacheinheiten zurück, um die gefährlichsten und wichtigsten Anlagen ihrer Zivilisation zu bewachen?

Eigentlich kommen mir da die frühen Spezies ein wenig wie die bei B5 vor. Da gabs die Vorlonen, Schatten und noch 5 andere Superspezies, welche zu de "Ersten" gehörten und eben schon vor Millionen von Jahren Raumfahrt und alles drum und dran entwickelten. Als sie zu mächtig wurden, gingen sie unter, flogen davon oder halten sich eben noch im Hintergrund und beobachten das Gedeihen der jungen Völker. Davon sind wieder welche etwas früher als Menschen, Centauri und Narn in der Lage Raumfahrt zu entwickeln, eben die Minbari. Aber selbst die sind den anderen nur eben um ein weniges vorraus.
So ähnlich schiens mir in SW zu sein. Da gibt es die Sharu, deren Nemesis, die Riesenroboter von denen Vuffi Raa gesandt wurde, und vielleicht noch unbekannte, als Reste einst mächtiger früher Zivilisationen. Dann kamen irgendwann Rakata auf, aber es scheint als haben die den Duro (welche ja laut den Chroniken auch zu einer der frühen Rassen mit Hyperantrieb gehören) nur einen kurzen zeitlichen Vorsprung vorraus. Sie entwickelten sich schnell genug, als eben die anderen Jungvölker noch in der Steinzeit waren, bauten ihr Reich auf und gingen an ihrer Gier und der Dunklen Seite erstickend unter, ehe sie sich wirklich übermächtig entwickeln konnten.

Was gibt es noch für Raketentypen im SW Universum? Besonders für Großkampfschiffe und Jäger?

Ich glaub die Hapaner haben noch so eine Art Torpedo oder Mine in ihren größeren Schiffen, welche ein begrenztes Abfangfeld erzeugt.
Ansonsten gibt es von einigen Torps und Raketen noch Miniversionen für die Kampfanzüge von zum Beispiel Null-G Sturmies.
 
Zurück
Oben