Protonentorpedos und mächtige Rassen

Dark Hunter schrieb:
Eigentlich kommen mir da die frühen Spezies ein wenig wie die bei B5 vor. Da gabs die Vorlonen, Schatten und noch 5 andere Superspezies, welche zu de "Ersten" gehörten und eben schon vor Millionen von Jahren Raumfahrt und alles drum und dran entwickelten. Als sie zu mächtig wurden, gingen sie unter, flogen davon oder halten sich eben noch im Hintergrund und beobachten das Gedeihen der jungen Völker. Davon sind wieder welche etwas früher als Menschen, Centauri und Narn in der Lage Raumfahrt zu entwickeln, eben die Minbari. Aber selbst die sind den anderen nur eben um ein weniges vorraus.

Bei SW ist es aber doch recht anders. Zum einen haben sich die GFFA "First Ones" nicht zusammen hingesetzt und beschlossen, die Galaxie zu verlassen (zudem gab es mehr als 7 First One Rassen bei B5 ;))... sie verschwanden einfach über die Jahrtausende, gingen unter und verloren zum Großteil ihre Macht.
Bei Babylon 5 haben sie diese Macht noch :braue

Dann kamen irgendwann Rakata auf, aber es scheint als haben die den Duro (welche ja laut den Chroniken auch zu einer der frühen Rassen mit Hyperantrieb gehören) nur einen kurzen zeitlichen Vorsprung vorraus.

Halt halt halt... die Duros haben diese Technologie (genauso wie die Menschen von Coruscant) von den Rakata, nicht aber selbstentwickelt.
 
mir kam es bisher immer so vor, als hätten sich die rakata teils unabsichtlich durch die kriege innerhalb ihres volkes heruntergewirtschaftet, aber auch danach absichtlich auf manche technologien verzichtet, weil sie sie für zu gefährlich hielten.

kotor vermittelt mir in dieser hinsicht den eindruck, als hätten sie noch viele andere sehr fortschrittliche technologien auch abseits der sternenschmiede gehabt, die aber durch oben genannte gründe aus ihrer kultur verschwunden sind.

imho haben sie sich also in technologischer hinsicht stark zurückentwickelt, wodurch es sehr schwer wird, ihren einstigen technologischen stand einzuschätzen.

ihre noch übrig gebliebenen technologien, wenn man mal von der sternenschmiede absieht, wären damit nur noch ein schatten ihrer ehemaligen möglichkeiten, und nicht mit den technologien wie die der sharu etc zu vergleichen.
 
Bei Babylon 5 haben sie diese Macht noch

Die Sharu und die Riesenroboter haben sie auch noch. Die Rakata, hm, nö, sind über die eigenen Füßlein gestolpert.

mir kam es bisher immer so vor, als hätten sich die rakata teils unabsichtlich durch die kriege innerhalb ihres volkes heruntergewirtschaftet, aber auch danach absichtlich auf manche technologien verzichtet, weil sie sie für zu gefährlich hielten.

kotor vermittelt mir in dieser hinsicht den eindruck, als hätten sie noch viele andere sehr fortschrittliche technologien auch abseits der sternenschmiede gehabt, die aber durch oben genannte gründe aus ihrer kultur verschwunden sind.

imho haben sie sich also in technologischer hinsicht stark zurückentwickelt, wodurch es sehr schwer wird, ihren einstigen technologischen stand einzuschätzen.

ihre noch übrig gebliebenen technologien, wenn man mal von der sternenschmiede absieht, wären damit nur noch ein schatten ihrer ehemaligen möglichkeiten, und nicht mit den technologien wie die der sharu etc zu vergleichen.

Kann schon sein, dass sie noch anderes hatten, aber die Schmiede und ihre Machtnutzung waren eben das Non-Plus Ultra und eben das damit verbundene wirkt nicht grad gottgleich überlegen in Bezug auf die anderen genannten Völker. Die kleinen schlecht bewaffneten und nicht grad gut gepanzerten Wachroboter auf Dantooine und die mies oder gar nicht bewachten Anlagen auf den anderen Welten wurden mit dem Wissen ihrer Kultur zu deren Blütezeit auf den jeweiligen Koloniewelten erbaut und sind nach dem Untergang der Rakata übrig geblieben. Die Dinger stammen also mit Sicherheit aus ihrer Blüte, gibt die Blechdose auf Dantooine sogar noch mit an, wie man doch bitteschön staunen soll über die ach so mächtigen Erbauer. Die nimmt also an, alles sei noch ganz toll und keiner hätte je das Reich besiegen können, wie auch, gab ja sonst nur Steinzeitkulturen als Gegner. Vom ganzen Niedergang schien sie keine Ahnung zu haben (war allerdings auch nicht grad die hellste Blechdose, verglichen mit HK, und dem kleinen Dreirad in Revans Begleitung).

Ihre Technologie aufgegeben haben die Rakata, das stimmt, allerdings erst nachdem sie durch einen Aufstand und ein kleines biologisches Problem ihre große Macht bereits begannen zu verlieren und die bösen Kräfte der Schmiede ihre Machtbenutzer korrumpierten. Zur Zeit als sie aber die Anlagen auf den Planeten errichteten, hatten sie die total überlegene Technische Vormacht und all ihre Möglichkeiten mit Sicherheit noch. Es ist auch nirgends die Rede von einem wirklichen Kriegszug gegen gleichwertige Feinde, durch welche sie Macht eingebüßt hätten oder gar aufgerieben worden wären. Lediglich durch die Steinzeitwesen, welche sie zuerst unterjochten, haben sie eins auf die Zehen bekommen.

Halt halt halt... die Duros haben diese Technologie (genauso wie die Menschen von Coruscant) von den Rakata, nicht aber selbstentwickelt

hab ich zwar bislang noch nirgends was davon in KotOR gesehen, aber explizit im obigen Post auch nichts gegenteiliges behauptet. Wenn Du es noch mal nachliest, schrieb ich, dass die Rakata den anderen Spezies ewas vorraus waren und zeitlich eher den Hyperantrieb entwickelt haben. Damit wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass anscheinend eben nicht alle zur selben Zeit den gleichen Stand hatten, sondern manche etwas früher hoch entwickelt waren als andere. Laut Chronik gehören nun mal die Duros ebenso mit zu jenen die sehr früh schon Hyperantrieb hatten und sich schnell entwickelten, ich sagte nichts davon, woher sie den bekamen. Dass die Menschen anscheinend auch schon früh dazu gehörten, zeigt allein die Tatsache wie früh sie sich über die GFFA ausgebreitet haben. Immerhin war Xims Reich nicht grad winzig und von Menschen dominiert, fällt es in die Zeit 25.000 vor ANH. Musste also schon einen recht frühen Exodus von der Urheimat der Menschen gegeben haben. Woher nun die den Hyperantrieb hatten oder sie was anderes nutzten, ist eine andere Frage. Gleiches gilt für die Hutts und ihre Söldnerheere, gegen weche Xim so vehement Krieg führte.
Wenn nun 25.000 vor ANH die Rakata alles dominierten, stellt sich die Frage wie Zeitgleich zwei andere Großreiche völlig von ihnen unbeeindruckt und anscheinend unberührt ihre Imperien ausbauen, sich bekriegen und irgendwann wieder vergehen. Haben die ganz nett friedlich von den Rakata den Hyperantrieb geschenkt bekommen, um mal schnell ein riesiges Sternreich in wenigen Wochen zu bauen und dann ganz rasch gegeneinander in den Krieg zu ziehen, wo sie einige Wochen zuvor nicht mal ihr Sternsystem verlassen konnten? ich denke da muss also irgendwo was dazwischen liegen, entweder haben die Rakata nicht als einzige den Hyperantrieb erfunden, oder waren nicht in der Lage ihn für sich zu behalten, sprich verloren ihn an einen anscheinend damals schon mächtigen Konkurrenten, der vielleicht ebenso hoch entwickelt war, wie sie, sich also parallel entwickelte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark Hunter schrieb:
Die Sharu und die Riesenroboter haben sie auch noch. Die Rakata, hm, nö, sind über die eigenen Füßlein gestolpert.

Und die Sharu hatten sie den Großteil der letzten zweihundertausend Jahre auch nicht ;)

Zudem du hier nur sehr wenige Spezies nennen kannst, wärend ich bei B5 ne um vieles größere Liste habe. Das ist der Unterschied und wo dein Vergleich ein bisschen hinkt :)
 
Sie haben ihre Kräfte lediglich verborgen, vor eben einer ungemein ebenbürtigen, wenn nicht überlegen Nemesis. Verbergen ist nicht untergehen, wie eben die Rakate, welche sogar von ihren eigenen unterjochten Völklein besiegt wurden. Wenn Du nun meinst 200.000 Jahre seien die Sharu untergegangen, aber die Rakata hatten ihren Höhehpunkt 25.000 vor ANH, fehlt da noch eine recht große Zeitspanne zwischen beiden.

Zudem du hier nur sehr wenige Spezies nennen kannst, wärend ich bei B5 ne um vieles größere Liste habe. Das ist der Unterschied und wo dein Vergleich ein bisschen hinkt

Finde ich nicht. B5 war von vornherein so geplant, dass man diese Frühzeit so genau ausgestaltet, bei SW hat mans eben nicht getan. Aber das was man gezeigt hat, enthüllt einige ungemein mächtige uralt Spezies, über deren ganzes Potential kaum was bekannt ist, und mit den Rakata eine durch ein Spiel sehr genau gezeigte Rasse, die nicht mal annähernd an die kleinen Informationsschnipsel über die anderen uralten Spezies reichen. Haben wir also eine Reihe von Frühstartern, dern Zahl noch unbekannt ist, mindestens eine (vielleicht auch mehrere, siehe dazu noch mal obigen Posts Nachtrag) die sich später entwickelten und eben die ganzen anderen jungen Völker welche erst viel später nachziehen konnten.
 
Ich sagte nichts von "untergehen"... aber ihre Überlegenheit war nunmal im Verborgenen und konnte nichtmehr von ihnen genutzt werden. Sie konnten nicht aktiv und gewollt darauf zurückgreifen. Das mußte erst ein Aussenstehender für sie tun. Das ist der Haken. Sie waren somit machtlos... komplett.

Mit den zweihunderttausend Jahren hab ich mich vertan *shy* War ein komischer Denkfehler...


Und zu den alten Völkern bei SW und B5: bei SW sind die meisten alten Spezies "eingegangen"... das ist der Knackpunkt. Bei B5 sind um vieles mehr alte Völker durchgekommen und sind dann weggezogen. Aber eben nicht untergegangen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark Hunter schrieb:
Verbergen ist nicht untergehen, wie eben die Rakate, welche sogar von ihren eigenen unterjochten Völklein besiegt wurden.

die rakata haben sich doch vor allem durch rivalitäten innerhalb ihres volkes dezimiert, oder täusche ich mich da?

zudem ist das mit den robotern um die anlage auf rakata prime und denen, die die karten bewachen, so eine sache: man kann sehr schlecht sagen, ob diese roboter nun mal das absolute limit ihrer fähigkeiten waren, oder ob sie nicht noch weitaus ausgefeiltere technologien und roboter besaßen.

man kann sich ja nicht sicher sein, wie wichtig ihnen die bewachung des tempels und der karten war, und welche methoden sie dazu verwendet haben. möglicherweise waren sie sich einfach derart ihrer überlegenheit bewusst, dass sie gegenüber anderen völkern, die recht primitiv waren, nur mittelmäßige methoden verwenden mussten, um die karten etc zu schützen.

mit problemen in ihren eigenen reihen haben sie sich dann aber verschätzt, was ja letztendlich maßgeblich zu ihrem untergang beigetragen hat.

das gleiche gilt für die sternenschmiede: sie war zwar sicherlich eine große errungenschaft der rakata, die einen großen teil ihres erfolges ausmachte, aber auch hier können wir eigentlich nicht sicher sein, dass sie nicht noch andere technologien besaßen, die auch zu ihrem erfolg beigetragen haben, die aber möglicherweise von ihnen selbst durch absicht oder krieg zerstört worden sind.
 
Lenkwaffen

Ich poste hier mal die Absätze in der Beschreibung von X-Wing Alliance die sich mit den verschiedenen Lenkwaffen beschäftigen.


Lenkraketen: Sie werden am besten in Zweikämpfen mit langsameren Schiffen eingesetzt. Man kann ihnen durch ein schnelle Manöver in letzter Sekunde ausweichen.
Verbesserte Lenkraketen: Schnell und tödlich. Es ist schwer, diesen leistungsfähigen Waffen auszuweichen.
Protonentorpedos: Die meist benutzen Lenkwaffe der Galaxie. Diese Waffen sind zu langsam, um Sie effektiv gegen Jäger einsetzen zu können, aber vernichtend beim Einsatz gegen Großkampfschiffe.
Verbesserte Protonentorpedos: Sie sind schnell und kraftvoll genug, um sie sowohl gegen Jäger als auch gegen großere Schiffe einzusetzen.
SChwere Rakete: Diese langsamen Waffen kännen zwar leicht abgewehrt werden, richten allerdings großen Shaden an, wenn sie ein Schiff oder eine Anlage treffen.
Raumbomben: Sie sind stärker als schwere Raketen und schwieriger abzuschießen. Ihr eingeschränktes Leitsystem erlaubt einen effektiven Einsatz nur gegen stationäre oder langsame Ziele.
Mag-Puls: Obwohl diese Waffe weder Schilde noch den Rumpf eines SChiffes zerstören können, schalten sie die Waffensysteme des gegnerischen SChiffes für 30 Sekunden aus.
Ion-Puls: Die neueste Entwicklung in der Lenkwaffentechnologie. Wie Protonentorpedos können diese Waffe Schilde durchbrechen und wie Ionenkanonen ein Schiff außer Gefecht setzen.

Soviel aus von X-Wing Alliance.

Zum Thema Rakata = Celestials/Erbauer, bin ich der Meinung, dass diese jämmerlichen Rakata (jedenfalls ist das der Eindruck den ich aus KotOR habe) das Maw oder Centerpoint gebaut haben. Will aber auch nicht, dass dieses Mysterium einfach so ohne eigentlichen Sinn und Verstand gelöst wird. Hier schließe ich mich Wraith und Craven an.
 
Minza schrieb:
habe ich schon als mögliche Spezies erwähnt,
Ich weiß, aber in Cravens Auflistung standen sie nicht :).

wobei wirklich nicht soviel von ihnen bekannt ist (außer den Infinity Gates und Co).
Was sie mir schon viel sympathischer macht als die Rakata.

.solo schrieb:
das gleiche gilt für die sternenschmiede: sie war zwar sicherlich eine große errungenschaft der rakata, die einen großen teil ihres erfolges ausmachte, aber auch hier können wir eigentlich nicht sicher sein, dass sie nicht noch andere technologien besaßen, die auch zu ihrem erfolg beigetragen haben, die aber möglicherweise von ihnen selbst durch absicht oder krieg zerstört worden sind.
Ein Argument, das ich nicht für sehr schlagkräftig halte. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Ewoks ursprünglich einmal ebenfalls eine Superrasse waren. Alle Anzeichen, die galaktischen Archäologen vorgaukeln, die Spezies wäre wesentlich jünger, sind Folge eines unglücklichen Experiments mit Turboquiquaduperquarks, die dazu geführt haben, dass die Ewoks degeneriert sind und in die Zukunft und auf den Waldmond von Endor teleportiert wurden. Die meisten der mit normaler Quiquaduperquarktechnologie betriebenen Gerätschaften der Ur-Ewoks sind dabei vernichtet worden. Die Quiquaduperquarks selbst existieren weiterhin, aber noch hat es keine der modernen (zur Zeit des Imperiums) Rassen geschafft, sie zu erfassen oder auch nur ihre Existenz zu erahnen.
Es gibt zwar keinerlei handfeste Indizien für meine Behauptung, aber es könnte ja so passiert sein. Selbst die degenerierten Ewoks haben sich schließlich als hartnäckig erwiesen, als es darum ging, die Imperialen - die Beherrscher der Galaxis zu jener Zeit - von ihrem Planeten zu vertreiben. Als kleinen Hinweis kann man auch betrachten, dass Endor mit ungewöhnlich vielen ungewöhnlichen Machtmanifestationen aufwarten kann, die ziemlich an die Magie aus alten Mythen erinnern (nene, von wegen Mythen, das sind Zeugnisse der Urewoks, die von den jüngeren Rassen einfach nicht verstanden wurden), und mächtige Machtsensitive anzuziehen scheint, ohnedass sie sich dessen bewusst sind. Dass die Explosion des Todessterns nicht den ganzen Waldmond vernichtete oder auch nur ein ökologisches Desaster anrichtete, ist einzig einem von der wenig entwickelten Technik der Menschen nicht wahrnehmbaren Kraftfeld zu verdanken, dem letzten großen Überbleibsel urewokscher Macht. Yub, yub.
 
Wraith Five schrieb:
Ein Argument, das ich nicht für sehr schlagkräftig halte. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Ewoks ursprünglich einmal ebenfalls eine Superrasse waren. Alle Anzeichen, die galaktischen Archäologen vorgaukeln, die Spezies wäre wesentlich jünger, sind Folge eines unglücklichen Experiments mit Turboquiquaduperquarks, die dazu geführt haben, dass die Ewoks degeneriert sind und in die Zukunft und auf den Waldmond von Endor teleportiert wurden. Die meisten der mit normaler Quiquaduperquarktechnologie betriebenen Gerätschaften der Ur-Ewoks sind dabei vernichtet worden. Die Quiquaduperquarks selbst existieren weiterhin, aber noch hat es keine der modernen (zur Zeit des Imperiums) Rassen geschafft, sie zu erfassen oder auch nur ihre Existenz zu erahnen.
Es gibt zwar keinerlei handfeste Indizien für meine Behauptung, aber es könnte ja so passiert sein. Selbst die degenerierten Ewoks haben sich schließlich als hartnäckig erwiesen, als es darum ging, die Imperialen - die Beherrscher der Galaxis zu jener Zeit - von ihrem Planeten zu vertreiben. Als kleinen Hinweis kann man auch betrachten, dass Endor mit ungewöhnlich vielen ungewöhnlichen Machtmanifestationen aufwarten kann, die ziemlich an die Magie aus alten Mythen erinnern (nene, von wegen Mythen, das sind Zeugnisse der Urewoks, die von den jüngeren Rassen einfach nicht verstanden wurden), und mächtige Machtsensitive anzuziehen scheint, ohnedass sie sich dessen bewusst sind. Dass die Explosion des Todessterns nicht den ganzen Waldmond vernichtete oder auch nur ein ökologisches Desaster anrichtete, ist einzig einem von der wenig entwickelten Technik der Menschen nicht wahrnehmbaren Kraftfeld zu verdanken, dem letzten großen Überbleibsel urewokscher Macht. Yub, yub.

wirklich schöne theorie, wenn ja auch an den haaren herbeigezogen...;)

aber wieder zurück zu den rakata. hier haben wir nämlich im gegensatz zu deiner ewok-theorie anhaltspunkte. wir haben nämlich die sternenschmiede. damit die rakata aber etwas derartiges bauen können, brauchen sie ja auch große wissenschaftliche und technologische kentnisse. und das diese sich wirklich nur auf das wissen, eine so große station zu bauen, beschränken, ist wohl eher unwahrscheinlich. so etwas beschränkt sich ja zumeist nicht nur auf großes wissen in einem technologiezweig, sondern auch auf andere zweige, und somit auch wieder auf andere technologien. aber über ihre kentnisse in anderen zweigen ist wenig bzw nichts bekannt, damit ist es zwar reine spekulation, ob sie noch über weitere sehr fortschrittlich technologien verfügten, aber es würde sich doch sehr gut in die anhaltspunkte auch abseits der sternenschmiede einfügen. zumindest habe ich auf rakata prime in den gesprächen mit den rakata den eindruck erhalten, das aufgrund des großen schreckens, den die kriege hinterlassen hatten, den niedergang der durch die rivalitäten begonnen hatte, noch weiter fortsetzen, zum teil auch aus absicht heraus. das dadurch technologien verschwanden, ist nicht gerade abwegig.
 
Nochmal was zu den Rakata, ihrer Technologie, den Celestials und den Killiks:

Die Rakata hatten nicht nur "low-tech" Wunder wie die Sternenschmiede. Erinnern wir uns mal an die mysteriöse Box, die man in KotOR durch die Gegend fliegen darf und in derem Inneren ein "THX-1138 artiges" Gefängnis für einen Kriegsverbrecher ruht. Auf einer komplett anderen Realitätsebene, ähnlich den Pyramiden der Sharu. Somit hatten die Rakata gleichwertige bis bessere Technologie und waren sehr wohl im Stande, das Maw oder das corellianische System zu erbauen und ebenfalls die Sharu in ihre Löcher zu treiben.

Dann noch einige Infos über die Gegner der Rakata direkt aus dem Spiel KotOR 2... dort findet man ein "Rakatan Band":

This simple device improves the wearer's ability to percieve the reality of their surroundings. The origin behind the item's name is unknown, but rumor has it that these bands were constructed as a defense against an ancient species of alien decievers, who made absurd claims of dominance concerning their role in the galaxy. It is said that this species of lying primitives went so far as to take credit for almost every major event in galactic history since the discovery of the hyperdrive.

Ein Band gegen telepathischen Einfluß... eine Spezies, die behauptet, sie hätte alles in der Galaxie gebaut? Klingt nach Killiks und ihren lustigen Joiner-Erinnerungs-Fehlern? Das Band wird wohl verhindern, daß der Träger zum Joiner wird :braue Somit sind die Rakata auch die "Celestials"... für mich mehr als schlüssig. Beweisaufnahme abgeschlossen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Minza schrieb:
Nochmal was zu den Rakata, ihrer Technologie, den Celestials und den Killiks:

Die Rakata hatten nicht nur "low-tech" Wunder wie die Sternenschmiede. Erinnern wir uns mal an die mysteriöse Box, die man in KotOR durch die Gegend fliegen darf und in derem Inneren ein "THX-1138 artiges" Gefängnis für einen Kriegsverbrecher ruht. Auf einer komplett anderen Realitätsebene, ähnlich den Pyramiden der Sharu. Somit hatten die Rakata gleichwertige bis bessere Technologie und waren sehr wohl im Stande, das Maw oder das corellianische System zu erbauen und ebenfalls die Sharu in ihre Löcher zu treiben.

Dann noch einige Infos über die Gegner der Rakata direkt aus dem Spiel KotOR 2... dort findet man ein "Rakatan Band":

This simple device improves the wearer's ability to percieve the reality of their surroundings. The origin behind the item's name is unknown, but rumor has it that these bands were constructed as a defense against an ancient species of alien decievers, who made absurd claims of dominance concerning their role in the galaxy. It is said that this species of lying primitives went so far as to take credit for almost every major event in galactic history since the discovery of the hyperdrive.

Ein Band gegen telepathischen Einfluß... eine Spezies, die behauptet, sie hätte alles in der Galaxie gebaut? Klingt nach Killiks und ihren lustigen Joiner-Erinnerungs-Fehlern? Das Band wird wohl verhindern, daß der Träger zum Joiner wird :braue Somit sind die Rakata auch die "Celestials"... für mich mehr als schlüssig. Beweisaufnahme abgeschlossen ^^

sehr interessant das alles, aber welchen einfluss hat das rakatan band in kotor auf den träger dort?
 
Das ganze gibt einen Wisdom Bonus, der bekanntlich eine gute Unterstützung gegen mentale Einflüsse (wie eben Machttricks oder aber den Auswirkungen eines Hive Mindes --> Joiner) darbieten.
 
.soLo schrieb:
aber wieder zurück zu den rakata. hier haben wir nämlich im gegensatz zu deiner ewok-theorie anhaltspunkte. wir haben nämlich die sternenschmiede. damit die rakata aber etwas derartiges bauen können, brauchen sie ja auch große wissenschaftliche und technologische kentnisse. und das diese sich wirklich nur auf das wissen, eine so große station zu bauen, beschränken, ist wohl eher unwahrscheinlich. so etwas beschränkt sich ja zumeist nicht nur auf großes wissen in einem technologiezweig, sondern auch auf andere zweige, und somit auch wieder auf andere technologien. aber über ihre kentnisse in anderen zweigen ist wenig bzw nichts bekannt, damit ist es zwar reine spekulation, ob sie noch über weitere sehr fortschrittlich technologien verfügten, aber es würde sich doch sehr gut in die anhaltspunkte auch abseits der sternenschmiede einfügen.
Du sagst es. Spekulation. Und das ist mir einfach nicht genug.
Und Anhaltspunkte für meine Ewok-Theorie habe ich ja genannt ;).

Minza schrieb:
Nochmal was zu den Rakata, ihrer Technologie, den Celestials und den Killiks:

Die Rakata hatten nicht nur "low-tech" Wunder wie die Sternenschmiede. Erinnern wir uns mal an die mysteriöse Box, die man in KotOR durch die Gegend fliegen darf und in derem Inneren ein "THX-1138 artiges" Gefängnis für einen Kriegsverbrecher ruht. Auf einer komplett anderen Realitätsebene, ähnlich den Pyramiden der Sharu.
Dazu kann ich nichts sagen, weil ich die Schachtel nie geöffnet habe. Das, was ich eben durch gurglen darüber erfahren habe, klingt mehr danach, als wäre das ein Seelengefängnis (was so schwer herzustellen vielleicht auch nicht ist; es würde dann nur vorweggenommen und erzwungen, was Callista ein paar tausend Jahre später mehr oder weniger freiwillig macht). Weil mir die direkte Erfahrung aber fehlt, lasse ich das so stehen und akzeptiere den Einwand.

Ein Band gegen telepathischen Einfluß... eine Spezies, die behauptet, sie hätte alles in der Galaxie gebaut? Klingt nach Killiks und ihren lustigen Joiner-Erinnerungs-Fehlern? Das Band wird wohl verhindern, daß der Träger zum Joiner wird :braue Somit sind die Rakata auch die "Celestials"... für mich mehr als schlüssig. Beweisaufnahme abgeschlossen ^^
Ein Beweis ist das auch nicht, aber ein Indiz, das ich akzeptiere. Es könnte natürlich auch genausogut sein, dass mit diesen Täuschern die Rakata gemeint sind (die selber sehr machtsensitiv waren; das Band könnte verhindern, dass Geistesmanipulation à la "Dies sind nicht die Droiden, die Sie suchen" funktioniert). Aber das ist eine Auslegung, die mir erst später gekommen ist.
 
Wraith Five schrieb:
Dazu kann ich nichts sagen, weil ich die Schachtel nie geöffnet habe. Das, was ich eben durch gurglen darüber erfahren habe, klingt mehr danach, als wäre das ein Seelengefängnis (was so schwer herzustellen vielleicht auch nicht ist; es würde dann nur vorweggenommen und erzwungen, was Callista ein paar tausend Jahre später mehr oder weniger freiwillig macht).

Das habe ich zuerst auch in Erwägung gezogen, bei nochmaligem Spielen ist mir aber aufgefallen, daß es eben eine zu große Ähnlichkeit mit dem Gefängnis aus THX-1138 hat und Dinge wie Möbelstücke für beide Anwesenden (Revan + Gefangenen) Bestand haben.
Insofern muß die Box beiden die selben Eindrücke sugestieren... oder aber die Möbelstücke sind wirklich da und das ganze ist eine gefaltete Realität. Ähnlich wie bei den Sharu.

Daß der Gefangene nur entkommen kann, indem er den Körper des Neuankömmlings übernimmt und dieser statt dessen ab diesem Zeitpunkt im Gefängnis verweilt, kann natürlich als Gegenargument verwendet werden, weil es wieder an das ganze Callista-Szenario erinnert.

Ich habe leider weder Bilder noch Videos von dieser Episode des Spiels gefunden.
 
Minza schrieb:
Daß der Gefangene nur entkommen kann, indem er den Körper des Neuankömmlings übernimmt und dieser statt dessen ab diesem Zeitpunkt im Gefängnis verweilt, kann natürlich als Gegenargument verwendet werden, weil es wieder an das ganze Callista-Szenario erinnert.
Ok, wenn du selber Gegenargumente lieferst, habe ich doch kein Problem, diesen Punkt nicht als Beweis für die Rakata-haben-besseres-Spielzeug-als-Sternenschmiede-These anzunehmen ;).
Wenn ich das Spiel das nächste mal in Angriff nehme, werde ich aber mal drauf achten.

Es gab übrigens eine zeitgleiche Diskussion im TFN-Forum, mit mehr oder weniger den gleichen Argumenten auf beiden Seiten. Lustigerweise ist man auch dort auf die Ewoks gekommen.
Die Geschichte 'What Goes Up...' aus Clone Wars Adventures #5 unterstützt das übrigens noch zusätzlich, wenn man das reinlesen will:
Erstens bekommt man wieder ein neues Ungeheuer zu Gesicht (ganz klar: ein Wächter, der auf uralte Technologien aufpasst; hätte Aayla sich die Höhle mal genauer angesehen...). Zweitens entwickelt ein Kampfdroide ein ungewöhnliches Maß an Individualität oder zumindest Eigenständigkeit (das sind die Quiquaduperquarks, die auf Endor in aufgeladenem Zustand herumschwirren und die Leistungsfähigkeit von Droidenhirnen automatisch verbessern). Drittens wird gesagt, dass die Separatisten ein ungewöhnliches Interesse am Waldmond von Endor haben (und an anderen abgelegenen Orten, aber das ignoriere ich jetzt). Was wird Dooku dort wohl suchen? Na? Na ;)?
 
Wraith Five schrieb:
Ok, wenn du selber Gegenargumente lieferst, habe ich doch kein Problem, diesen Punkt nicht als Beweis für die Rakata-haben-besseres-Spielzeug-als-Sternenschmiede-These anzunehmen ;).
Wenn ich das Spiel das nächste mal in Angriff nehme, werde ich aber mal drauf achten.

Ich favorisiere immer noch das "Rakata-sind-die-Tollsten"-Theorie ^^ So ein Gefängnis zu erschaffen ist ja schließlich schon eine Meisterleistung.

Wobei ich gegen die Kwa auch nichts hätte...

Es gab übrigens eine zeitgleiche Diskussion im TFN-Forum, mit mehr oder weniger den gleichen Argumenten auf beiden Seiten.

Habe ich auch schon entdeckt, ja :)

Lustigerweise ist man auch dort auf die Ewoks gekommen.

Das JC läuft nur so von lustigen Thesen über ;)

Erstens bekommt man wieder ein neues Ungeheuer zu Gesicht (ganz klar: ein Wächter, der auf uralte Technologien aufpasst; hätte Aayla sich die Höhle mal genauer angesehen...).

Ich seh da aber auch nichts verdächtiges in der Höhle... nur ein kleines Cthulhu-Käferchen ^^

Drittens wird gesagt, dass die Separatisten ein ungewöhnliches Interesse am Waldmond von Endor haben (und an anderen abgelegenen Orten, aber das ignoriere ich jetzt). Was wird Dooku dort wohl suchen? Na? Na ;)?

Noa Briqualon... der ist nämlich Gott :o Und wenn man Gott in der Hand hat, gewinnt man auch den Krieg :kaw:


Wie gesagt: die JC Thesen sind echt lustig... aber das Season Scepter mit den Architects in Verbindung zu setzen *grins und Kopf schüttel*
 
Ich favorisiere immer noch das "Rakata-sind-die-Tollsten"-Theorie ^^ So ein Gefängnis zu erschaffen ist ja schließlich schon eine Meisterleistung.

Fand ich nie und warum hast Du ja selbst genannt. Eben weil das Ding im Grunde ja nur die Seele des Gefangenen in sich hat, hab ich das nie als eine andere Dimension angesehen, es sei denn natürlich Exar Kun wurde beim Verlassen seines Körpers und einsperren in die Tempel auf Yavin phasenverschoben und in eine Paralleldimension gerückt. Eben der brauchte ja um zurückzukommen auch einen neuen Körper in der "richtigen" oder lebendigen Welt, so wie auch der Geist Marka Ragnos in JK3, oder eben die gute alte Callista (*würg*). Die Möbel in der Dose Revans find ich nicht wirklich wundersam. Leia sah die Geister der Vergangenheit auch in ihrem alten Glanze spielen, obwohl alles zu der Zeit Ruine und verlassen war. Wer weiß was diese Geisterwelt in der die Seelen rumspuken dem jeweiligen Geist alles vorgaukelt? In dem Zusammenhang hatte mich diese Dose auch immer ein wenig an das Trainingsspielzeug aus Palpatines Auge erinnert, in welchem sich Leia zu verirren drohte. Die Dose aus KotoR ist einfach ein geniales Gefängnis für Machtnutzer, indem man die entleibt und ihre Seele wegsperrt, eben etwas das die Sith und Jedi irgendwann später in abgewandelter Form nutzen.

Auch ein Stirnband, welches die Fähigkeiten erhöht, sich gegen Machnutzer zu schützen, ist nie was sonderlich schweres, da man in KotOR 1 schon zeitgenössisches mit ähnlicher Wirkung bekam. Auch etwas normales für eine Rasse, die aus Machtnutzern besteht, welche die Dunkle Seite missbrauchen und somit anfällig für Verrat in eigenen Reihen sind. Ein nützliches Gimmick um sich gegen zu starke Artgenossen zu wehren und natürlich auch Machtnutzer andrer Spezies.

Alles in allem immer noch nichts hyperfortschrittliches.
Da ja immer noch das Problem bleibt, ihre Fortbewegung basiert auf einem Hyperantrieb und da alle anderen, wie Du sagst, den ja von den Rakata übernommen haben, dürfte das verglichen eben mit dem aus der Zeit des Imperiums ein älteres Modell sein. Aber nicht mal deren 25.000 Jahre fortschrittlicher Antrieb und eben Nutzer jener Ära, welche genannte Jahrzehntausende Erfahrung in der Nutzung eines solchen haben, waren in der Lage das Kraftfeld zu durchdringen, mit dem die Sharu ihr System umgaben, geschweige denn hineinzuscannen. Schon irgendwie seltsam, find ich.
Dazu eben noch die Sache, dass es zur gleichen Zeit in der die Rakata ihr Reich bauen und verlieren zwei weitere Völker mit Imperiumsansprüchen und Hyperantrieb gab ist eigenartig. Eben Menschen unter Xim und Söldner unter den Hutts, welche die äußeren Bereiche der Galaxis mit Hyperantrieb bereisten, ja dort Imperien hatten, die recht groß waren, mindestens so groß wie die paar Dutzend Rakatawelten, wenn nicht größer. Erwähnte zwei Imperien führten zu allem Überfluss noch einen gigantischen Krieg gegeneinander und alles ohne von den Rakata mit ihrem Allesbeherrschenanspruch beeinflusst zu werden. Den Kampf führen sie unter anderem mit Robotern die immerhin selbst Han Solos modernem Blaster Probleme bereiten, ganz im Gegensatz zu den Wachhunden auf Dantoine für Revan 5.000 Jahre eher.
Auch so könnte ihre Bewaffnung nicht grad der Bringer sein, wenn es Revan so leicht fiel die Sternenschmiede zu übernehmen, welche sie eigentlich so weit abgeriegelt haben müssten, da ja niemand mehr das böse Ding nutzen soll, ganz zu schweigen eben von ihren eigenen Leuten, falls die im Bürgerkrieg waren.
Das die in ihren Kriegen sich aufgerieben haben, wie vorgeschlagen wurde, und die bessere Technik verloren haben, scheint mir seltsam. Gerade in Kriegen haben wir Menschen immer bessere Waffentechniken und Methoden zur Vernichtung entwickelt, statt sie zu verlieren.

Nee, mir deutet nichts auf Hyperfortschrittlich, nur eben auf Frühstarter. Eines von mindestens drei Völkern mit Hyperantrieb und Raumfahrt zur Zeit vor 25.000 Jahren, eben damit schon mal dem damaligen Durchschnitt um Jahrhunderte vorraus. Aber eben nicht besser als das was man zu Revans Zeiten schon hatte, oder eben die Sharu. Eine andere Sache ist aber ja auch noch, wann eben die Sharu wirklich sich versiegelten. Wer sagt, dass das 25.000 Jahre her ist? Ich kann mich nicht erinnern, dass des bei Landos Abenteuern stand. Kann ja sein, dass sie eher dran waren, oder gar später. Dann könnten sie sogar ihre anfänglichen Technologien von Rakata oder sonstwem (würde dann eher auf Xim und die Hutts tippen, da eben auf der Karte näherliegend) gehabt haben und sich eben danach weiterentwickelt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark Hunter schrieb:
Fand ich nie und warum hast Du ja selbst genannt. Eben weil das Ding im Grunde ja nur die Seele des Gefangenen in sich hat, hab ich das nie als eine andere Dimension angesehen [...]

Dennoch sind in diesem Zwischenraum Gegenstände wie Möbel und dergleichen vorhanden. Dies geht nicht ohne die entsprechende Technologie und eine körperlose Callista hatte nichts vergleichbares im Computer des Dreadnoughts.

Insofern: doch... es ist sehr wohl eine höhere Tech Stufe ^^

Auch ein Stirnband, welches die Fähigkeiten erhöht, sich gegen Machnutzer zu schützen, ist nie was sonderlich schweres, da man in KotOR 1 schon zeitgenössisches mit ähnlicher Wirkung bekam.

Ich habe auch nicht gesagt, daß der Reif an sich etwas besonderes wegen seiner Fähigkeiten darstellt. Sondern, daß die Beschreibung des Reifs einen sehr guten Einblick in die Geschichte gibt und hier wird eben aufgezeigt, daß die Rakata sich gegen eine Spezies zur Wehr setzen mußten, die mit mentaler Beeinflussung arbeiteten und alle großen Wunder des Universums auf ihre Kappe nahmen; und das klingt mir einfach etwas zu sehr nach Killiks (Joiner etc).

Aber nicht mal deren 25.000 Jahre fortschrittlicher Antrieb und eben Nutzer jener Ära, welche genannte Jahrzehntausende Erfahrung in der Nutzung eines solchen haben, waren in der Lage das Kraftfeld zu durchdringen, mit dem die Sharu ihr System umgaben, geschweige denn hineinzuscannen. Schon irgendwie seltsam, find ich.

Auch wenn man hochtechnologisiert ist, kann man sich an einer primitiveren, aber exotischen Technologie die Zähne ausbeißen.

Den Kampf führen sie unter anderem mit Robotern die immerhin selbst Han Solos modernem Blaster Probleme bereiten, ganz im Gegensatz zu den Wachhunden auf Dantoine für Revan 5.000 Jahre eher.

Jetzt vergleichst du das Game Play eines Spiels mit einem Roman und dabei kommt einfach nix raus, sorry.
Du weißt ganz genau, daß in einem Spiel Gegner immer verzerrt dargestellt werden und nie von Anzahl, Feuerkraft und Verhaltensweisen dem "realen" Charakter nahe kommen. In einem Han Solo Spiel wären die Xim Battle Droids sicher auch nichtmehr so stark, sondern würden als Massenware Hans Blaster etwas leichter zum Opfer fallen.
 
Zurück
Oben