Nach ihrer mittlerweile schon dreißigjährigen Geschichte fällt es nun auch der Videospielsparte schwerer, neue Akzente zu setzen und ein neues Spielerlebnis beim Spieler zu erzeugen.
Ähnlich wie bei Hollywoodfilmen überwiegen auch hier mittlerweile Fortsetzungen (mal mit guten, mal mit eher schlechten Resultat), und altbewährtes wird weiter am Leben erhalten.
Dass es auch anders geht zeigen Spiele wie Shadow of the Colossus oder eben Okami, welches voraussichtlich nächsten Februar bei uns erscheint:
Ähnlich wie bei Zelda: The Wind Waker verwarf man auch hier während der Entwicklung den Plan, auf möglichst realistische Grafik zu setzen, sondern ging auch hier den Weg des "Cel Shading". Ergebnis sind wunderschöne Bilder, die teilweise an ein impressionistisches Gemälde anmuten, wie man sich auch anhand der Trailer überzeugen kann:
E3 2005 Trailer: http://www.gametrailers.com/player.php?id=6027&type=mov&pl=game
TGS 2005 Trailer: http://www.gametrailers.com/player.php?id=7651&type=mov&pl=game
E3 2006 Trailer:
http://www.gametrailers.com/player.php?id=10678&type=mov&pl=game
Auffallend ist natürlich auch die Benutzung eines "Pinsels" zur Gestaltung der Umwelt, und dass man ähnlich wie in Zelda: Twilight Princess einen Wolf steuern wird.
Auch die Farben der Umgebung scheinen eine große Rolle zu spielen, so sind die Levels am Anfang karg und farblos, werden im Verlaufe des Spiels aber immer farbiger.
Eventuell ist mit Okami endlich eine würdige PS2-Alternative zur Zelda gefunden.
Am Massenmarkt wird das Spiel vermute ich leider spurlos vorüberziehen, ich für meinen Teil freu mich aber schon darauf, meine PS2 in ihren letzten Lebensmonaten mit dieser Software zu füttern.
Ähnlich wie bei Hollywoodfilmen überwiegen auch hier mittlerweile Fortsetzungen (mal mit guten, mal mit eher schlechten Resultat), und altbewährtes wird weiter am Leben erhalten.
Dass es auch anders geht zeigen Spiele wie Shadow of the Colossus oder eben Okami, welches voraussichtlich nächsten Februar bei uns erscheint:
Ähnlich wie bei Zelda: The Wind Waker verwarf man auch hier während der Entwicklung den Plan, auf möglichst realistische Grafik zu setzen, sondern ging auch hier den Weg des "Cel Shading". Ergebnis sind wunderschöne Bilder, die teilweise an ein impressionistisches Gemälde anmuten, wie man sich auch anhand der Trailer überzeugen kann:
E3 2005 Trailer: http://www.gametrailers.com/player.php?id=6027&type=mov&pl=game
TGS 2005 Trailer: http://www.gametrailers.com/player.php?id=7651&type=mov&pl=game
E3 2006 Trailer:
http://www.gametrailers.com/player.php?id=10678&type=mov&pl=game
Auffallend ist natürlich auch die Benutzung eines "Pinsels" zur Gestaltung der Umwelt, und dass man ähnlich wie in Zelda: Twilight Princess einen Wolf steuern wird.
Auch die Farben der Umgebung scheinen eine große Rolle zu spielen, so sind die Levels am Anfang karg und farblos, werden im Verlaufe des Spiels aber immer farbiger.
Eventuell ist mit Okami endlich eine würdige PS2-Alternative zur Zelda gefunden.
Am Massenmarkt wird das Spiel vermute ich leider spurlos vorüberziehen, ich für meinen Teil freu mich aber schon darauf, meine PS2 in ihren letzten Lebensmonaten mit dieser Software zu füttern.
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