[PS2 - Spiel]: Okami

Dr. Sol

Sith Lord aus Leidenschaft
Teammitglied
Nach ihrer mittlerweile schon dreißigjährigen Geschichte fällt es nun auch der Videospielsparte schwerer, neue Akzente zu setzen und ein neues Spielerlebnis beim Spieler zu erzeugen.
Ähnlich wie bei Hollywoodfilmen überwiegen auch hier mittlerweile Fortsetzungen (mal mit guten, mal mit eher schlechten Resultat), und altbewährtes wird weiter am Leben erhalten.

Dass es auch anders geht zeigen Spiele wie Shadow of the Colossus oder eben Okami, welches voraussichtlich nächsten Februar bei uns erscheint:

consolewarsimageli3.jpg

Ähnlich wie bei Zelda: The Wind Waker verwarf man auch hier während der Entwicklung den Plan, auf möglichst realistische Grafik zu setzen, sondern ging auch hier den Weg des "Cel Shading". Ergebnis sind wunderschöne Bilder, die teilweise an ein impressionistisches Gemälde anmuten, wie man sich auch anhand der Trailer überzeugen kann:

E3 2005 Trailer: http://www.gametrailers.com/player.php?id=6027&type=mov&pl=game

TGS 2005 Trailer: http://www.gametrailers.com/player.php?id=7651&type=mov&pl=game

E3 2006 Trailer:

http://www.gametrailers.com/player.php?id=10678&type=mov&pl=game

Auffallend ist natürlich auch die Benutzung eines "Pinsels" zur Gestaltung der Umwelt, und dass man ähnlich wie in Zelda: Twilight Princess einen Wolf steuern wird.
Auch die Farben der Umgebung scheinen eine große Rolle zu spielen, so sind die Levels am Anfang karg und farblos, werden im Verlaufe des Spiels aber immer farbiger.

Eventuell ist mit Okami endlich eine würdige PS2-Alternative zur Zelda gefunden.

Am Massenmarkt wird das Spiel vermute ich leider spurlos vorüberziehen, ich für meinen Teil freu mich aber schon darauf, meine PS2 in ihren letzten Lebensmonaten mit dieser Software zu füttern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das Spiel auch schon vom sehen her ziemlich cool. Wünschte mir der Titel würde auch für PC erscheinen (da würds auch gleich mal besser aussehen). Ich freu mich wenn immer wieder neues kommt, aber es gibt nur eine begrenzte Anzahl an Geschichten die man erzählen kann (es gibt ja nur ein paar, die dann so kombiniert werden können, das sie millionen ergeben^^). Und auch an verschiedenen Stilen wird irgendwann alles gezeigt worden sein. Aber solang vollkommenes neues und altes wie momentan weiterhin so schön gleichmässig erscheint, bin ich froh. Vielleicht wenn die PS3 billiger ist und ich die habe, hol ich mir auch Okami noch, naja wohl eher sehr wahrscheinlich.
Ich frag mich nur, ob ich die Umwelt wohl zu jeder Zeit verändern kann und wie stark am Ende die Grenzen dafür sein werden, ich hoffe nicht allzustark. Wenn ich mir überlege eine Göttin zu spielen, dann würd ich im Jahr 2006 natürlich mich auch mehr so fühlen können.
 
Der Stil gefällt mir schonmal sehr gut.
Ob es sich dann auch wirklich vom gewöhnlichen Action-Adventure abheben wird, wird sich zeigen.
Auf jeden Fall ein Titel, den ich im Auge behalten werde. Capcom gibt mir als Europäer ja zum Glück noch ein halbes Jahr mehr Bedenkzeit.
 
So, neulich ist ja Okami endlich auch bei uns in Palien erschienen. Hat schon jemand das Spiel und auch schon gespielt?
Ich besitze Okami ja seit gestern, bin aber noch nicht dazu gekommen es zu spielen da im Augenblick FFXII Vorrang hat.
 
Das Spiel steht bei uns in der Videothek hab es mir aber nicht ausgeliehen weil mit die Optik ein wenig zu schräg ist.
 
Zurück
Oben