Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

PSW Chat - Sichere Passwörter

Dieses Thema im Forum "Support & Forum-Neuigkeiten" wurde erstellt von Force Hobbit, 7. Juni 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Force Hobbit

    Force Hobbit weises Senatsmitglied

    Sichere Passwörter im Chat

    Leider mussten wir im Chat feststellen dass sich jemand daran versucht die Passwörter von verschiedenen User herauszufinden um sich auf dessen Namen im Chat einzuloggen und für Unruhe zu sorgen.

    Um solche Unanehmlichkeiten zu vermeiden gibt es einige Tipps bei deren Einhaltung man sich auf einen sicheren Level bewegen kann.

    1.
    Das Passwort sollte ein bischen länger sein als z.B. dreistellig. Empfohlen sind neunstellige und längere.

    2.
    Reine Numerische oder Alphabetische passwörter sind unsicher. Empfohlen sind Alphanumerische und in gross und kleinschreibung varierte Passwörter. z.B. "xK5B3cPR9"

    3.
    Um sich im Chat anzumelden wird auch der Loginname benötigt. Es ist also empfehlenswert dass der nick nicht gleich wie der Loginname ist.

    Sind diese Voraussetzungen erfüllt hat man schon einen grossen Schritt richtung Sicherheit gemacht. Das alles ist natürlich freiwillig zu betrachten.
     
  2. Weteres sollten E-mail Adressen, Passwörter, ICQ-Nummern niemals offen in den Channel gepostet werden, dafür gibts auch die Flüsterfunktion...
     
  3. Syal

    Syal Panda, Meerschweinchen, Delfin, Zwergotter- und na

    Auch sollte man nicht an x-beliebige Leute das Passwort flüstern... eigentlich an niemanden...
     
  4. na so blöd wird doch hoffentlich keiner sein.. :p
     
  5. Dyesce

    Dyesce Blutrote Würfel kaufen - steige eine Stufe auf

    Ich hab nen Tipp an alle, die gerne einfache Wörter als Passwörter nehmen, die jeder knacken kann, der sich einmal mit ihnen unterhalten hat:

    Nehmt einen etwas längeren Satz, davon dann die ersten Buchstaben oder auch die ersten zwei, groß- und Kleinschreibung entweder beachten oder gar variieren, zB umdrehen, noch ein paar Zahlen an unlogischen Stellen dazu, fertig ist ein wunderbaren Paßwort, auf das auch jemand, der den ursprünglichen Satz kennt, nicht so leicht kommt.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen