Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

PSW-RS Datenbank

Dieses Thema im Forum "Outplay-Diskussionen" wurde erstellt von Warblade, 28. März 2004.

?

PSW-RS Datenbank

Diese Umfrage wurde geschlossen: 7. Mai 2004
  1. Datenbank... brauchen wir nicht!

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Kategorie Raumschiffe

    19 Stimme(n)
    67,9%
  3. Kategorie Planeten

    21 Stimme(n)
    75,0%
  4. Kategorie Rassen/Spezies

    12 Stimme(n)
    42,9%
  5. Kategorie Bodentruppen/-fahrzeuge

    12 Stimme(n)
    42,9%
  6. Kategorie Waffen

    15 Stimme(n)
    53,6%
  7. andere Kategorie (bitte im Beitrag nennen)

    1 Stimme(n)
    3,6%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Warblade

    Warblade Delta Oh-One Premium

    Seid gegrüßt, liebe RSler, es folgt mein Wort zum Sonntag. ;)


    Wie ihr sicher auch schon gemerkt habt, wird es langsam Frühling. Scheinbar nimmt dabei auch gleichzeitig die Arbeitsbereitschaft einiger RSler drastisch zu.
    Wir haben unser anderem die neue Galaxiskarte, an der gearbeitet wird, aber auch Exodus arbeitet da noch an etwas und auch ich habe mir ein kleines Team zusammengestellt.
    Unsere erste Überlegung war es, zunächst mal eine Art Sammlung von Raumschiffsdaten anzufertigen, damit wir im RS endlich mal einheitliche Daten schnell zur Verfügung haben. Außerdem sollen dadurch auch die Nichtraumschiffsfreaks mal die Möglichkeit haben, mit unseren ganzen Raumschiffabkürzungen klar zu kommen. Im ganzen Web kursieren etliche Daten, die zum Teil auch weit auseinander gehen. Wir wollen hier festlegen, was für unser RS auch gilt.
    Tatsächlich haben wir mit der Arbeit bereits angefangen, kommen aber trotz unserer Bemühungen nur recht langsam voran.
    Die Idee hat sich insofern verändert, dass wir gleich eine Art "Datenbank" daraus machen wollten.
    Ich habe bereits mit Sparki darüber gesprochen und er findet die Idee auch ganz gut.

    Und nun möchte ich auch eure Meinung dazu hören.
    Was haltet ihr von unserer Idee und um welche Kategorien sollten wir uns eurer Meinung nach am ehesten kümmern?
    Wenn ihr euch Kategorien wünscht, die ich in der Umfrage nicht aufgelistet habe, dann dürft ihr sie auch hier im Thread nennen.

    Wer wirklich Interesse an Mitarbeit hat, darf sich auch gerne bei mir per PN melden.

    Gruß
    War

    (Edit: Mehrfachantworten möglich, Umfrage läuft 40 Tage)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2004
  2. Jet

    Jet ? Apprentice ?

    Also ich find die idee echt gut ! weiter so ! :)

    Mir wär am liebsten wenn ihr euch um die Waffen kümmern würdet da diese ja öfters gebraucht werden und man auch seinen char. dadurch etwas besser auf eine spezielle waffengattung spezialiesieren kann.
     
  3. Padme Master

    Padme Master Allianz-Ohneglied & Vorstandszicke. Hai Society Premium

    Das ist eine schöne Idee :)
    Also die Planeten würde ich ebenfalls reinnehmen, nach ihrer Zugehörigkeit zum Imperium oder zur Republik, AoBS, CE oder neutral
     
  4. Exodus

    Exodus got edges that scratch Premium

    Ich find die Idee echt super! [​IMG]

    Mich würden auch am ehesten die Waffen interessieren. :)
    Die Rassen fände ich am uninteressantesten im Bezug auf unser RS, die anderen sind für bestimmte Spielergruppen alle wichtig. ;)
     
  5. Bru-Th Agoch

    Bru-Th Agoch Commodore Premium

    Als eingefleischter Raumschiffnarr erkläre ich mich gerne bereit bei der Komplettierung der Datenbank bzgl. der Raumschiffe zu helfen.
    Also wenn ihr dabei noch Hilfe braucht, würd ich euch gern helfen.
     
  6. Tionne

    Tionne don't waste your time or time will waste you Premium

    Ich fände so eine relativ "allumfassende" Datenbank super, nur wird das wohl ziemlich viel Arbeit sein. Raumschiffe sind mir dabei das wichtigste, aber man könnte die Galaxiskarte z.B. auch einbauen, dann gleich mit Planetenbeschreibungen usw. so dass man alles gleich auf einen Blick hat und nicht erst zu 10 verschiedenen Seiten reisen muss.
    Für die Planetenbeschreibungen würde ich mich dann auch für die Recherche anbieten (ich kann zwar nicht garantieren, dass ich viel Zeit haben werde, aber versuchen könnte ichs ;))
     
  7. Sarid Horn

    Sarid Horn The Mistress Mitarbeiter

    @Tionne: Die Suche nach Planetenbeschreibungen ist zwar nicht allzu schwierig, da man schnell was findet, aber eine kurze Zusammenfassung würde dennoch nicht schaden.

    Und da meine beiden Chars weder mit Waffen noch Raumschiffen was am Hut haben, könnt ich am meisten mit einer Planetendatenbank anfangen, aber nützlich für unser RS wären wohl eine Planeten-, Waffen- und Raumschiffdatenbank würd ich sagen.
     
  8. Tionne

    Tionne don't waste your time or time will waste you Premium

    Eben, um die Zusammenfassung gings mir ja ;) dass man eben alles auf einer Seite zusammen hat. Raumschiffdatenbanken gibt es ja auch schon, aber alles kombiniert und in übersichtlicher Form hab ich noch nicht gesehen.
     
  9. Syal

    Syal Panda, Meerschweinchen, Delfin, Zwergotter- und na

    Ich find die Idee auch recht gut, nur hab ich derzeit nicht die Zeit daran mitzuarbeiten...

    Es wird natürlich unmöglich sein, das wir alle Schiffe und Planeten und was weiß ich in die Datenbank geben, aber es sollte nicht zu schwer sein wenn dann der Spieler der zB mit einem Schiff das wir nicht in der Datenbank haben fliegt einfach eine Art Steckrief aufstellt und das dann weitergibt.

    Überhaupt wäre es recht interessant zu wissen, was für Infos in den Steckbrief oder so reinkommen, das würde die mItarbeit erleichtern.
     
  10. Lionell Liartes

    Lionell Liartes Student an Sunny's UTU und leidenschaftlicher Spor

    Ich finde die Idee super, und da bei uns (Österreich) in einer Woche die Osterferien beginnen, biete ich an, sofern ich gebraucht werde, mitzuarbeiten.
     
  11. Corran Osgor

    Corran Osgor Abgesandter

    Na da siehst man mal wieder Saarländer haben die besten Ideen.

    NEin im ernst, ich find die Idee super, und würde auch helfen zurecherchieren und zusammen zu tragen.
     
  12. phollow

    phollow Botschafter

    ich finde die idee auch super. aus so ner datenbank könnte man sich je nach bedarf eben die benötigten informationen holen^^ sehr praktisch :)
     
  13. Exodus

    Exodus got edges that scratch Premium

    Vielleicht könnten die Chiss-Kundigen unter uns ja auch noch die Technologien des Chiss-Empires zu dieser Datenbank beisteuern. ;)
     
  14. D.Skywalker

    D.Skywalker sehr weiser Botschafter

    Auf unserer Page (enges.de) haben wir schon eine kleine Datenbank vom CE (Lexikon, Militär,...)
     
  15. Laubi

    Laubi heldenhafter Held Premium

    Hui.. klasse Idee.. (die sprudeln hier ja in letzter Zeit ^^)

    also am 'wichtigsten' wären klar, Waffen, Raumschiff, Planeten...

    Da könnte man dann die Galaxie-karte au miteinbeuen, wenn se fertig ist.

    Und des Unterforum "Organisationen und Mitglieder" könnte man wenns mal fertig ist vielleicht auch einbinden... zum,indest die Organisationen...
     
  16. Jart Ga'lor

    Jart Ga'lor Ad'ika

    Also da fände ich es schon besser, wenn wir auch gleich so eine Art Mitglieder-Datenbank machen, wo alle RS'ler mit einer kurzen Vita aufgeführt sind. Im Moment herrscht nämlich das Problem, dass gerade Neueinsteiger garnicht immer wissen, welcher Char auf welchem Posten ist und ob der noch aktiv ist oder wie auch immer. Das könnte man mit so einer Datenbank natürlich auch schnell beheben. Zumindest könnte man ne Übersicht über die Mitglieder bekommen.

    Kurze Frage an die Datenbank-Macher: Baut ihr eigentlich auch Querverweise ein?
     
  17. Exodus

    Exodus got edges that scratch Premium

    Das Problem der Mitgliederliste wird bald ein bisschen anders gelöst...aber erstmal abwarten. :p ;)
     
  18. Warblade

    Warblade Delta Oh-One Premium

    @ Jart: Wenn du mir sagst, was genau du mit "Querverweisen"(ins www, ins PSW, datenbanintern?) meinst, gebe ich dir gerne eine Antwort. ;)
    Also zunächst einmal geht es mir darum, mit dem groben (wir arbeiten momentan an den Raumjägern) fertig zu werden und dann eventuell nachher noch einmal zu überarbeiten.
    Unser bisheriger Aufbau sieht etwa so aus:
    Ein Bild am Anfang, dann Daten zum Jäger, dann evtl. Blueprint oder technische Zeichnung, dann ein allgemeiner Text, Beschreibung zum Jäger und noch etwas geschichtliches. Wobei hier das geschichtliche auf das EU bezogen ist und manchmal auch Personen wie Vader oder so genannt werden, die es bei uns im Prinzip garnicht gab. Wenn die Texte später überarbeitet werden, können wir natürlich auch Verweise einbauen.

    Das Problem, das sich momentan für mich auch bei den Planeten (wie es wohl bei einer einfachen Mitgliederliste auch wäre) stellt, ist die Aktualität.
    Wir können zu den Planeten schreiben, was dort wichtiges passiert ist. Aber dann müsste die Datenbank in diesen Gebieten praktisch ständig geupdatet werden. Das ist vieeeel Arbeit.
     
  19. Exodus

    Exodus got edges that scratch Premium

    Ich denke Information über das Klima, die Bewohner etc. sollten da reichen. Denn bei Planeten wie Coruscant ist schon soo viel passiert, da müsste man ja das halbe RS zusammen fassen... :rolleyes:
     
  20. Bru-Th Agoch

    Bru-Th Agoch Commodore Premium

    Ich wollte mal kurz fragen, wie es denn um die Datenbank steht? Kommt alles gut voran oder gibt es irgendwo Probleme?


    @Needa

    Wenn ihr noch Schiffchen zum Eintragen habt, dann könnte dich davon noch welche übernehmen.
     

Diese Seite empfehlen