Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

PSWiki

Dieses Thema im Forum "Support & Forum-Neuigkeiten" wurde erstellt von Luce Skywalker, 20. Dezember 2005.

  1. Da man im PSW ja mit solche Fragen wie "Wer ist der Auswerwählte?" "Wie schreibt man Wockey?" "Wieso fersagen die Yedi???????" und anderen mitunterbelästigt wird, wäre es doch eine gute Idee das Wissen unserer PSW User zu sammeln. Natürlkich könnte man einfach die Suchmaschine bedienen, aber wer würde sich dann auch noch freiwillig durch duzende Posts und blöde Kommentare zur gewünschten Information durchwuseln? Ich kenn da wenige.

    Also könnte man ja mit dem Wikiprogramm zu einigen ausgesuchten Themen ein paar Beiträge anlegen :)
     
  2. Darth Hirnfrost

    Darth Hirnfrost Workman

    Die Idee ist nicht schlecht, aber gibt es nicht schon ein Starwars-Wiki?
     
  3. Die Idee ist wirklich sehr gut, da wäre ich auch mal dafür.

    @Luce : wie stellst Du Dir das denn genau vor ?

    Ein Unterbereich bei Wikipedia selbst ?
    Eine komplett eigene Website ?
    Oder ein Unterpunkt / Unterforum auf der PSW Website ?
    Oder mehr eine Art Thread, ähnlich wie die paar FAQs, die wir hier haben ?
    ( diese könnten übrigens mal geupdatet werden * g * )
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Dezember 2005
  4. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    Super Idee. Verbreiten wir noch mehr Woggies. Ich weiss zwar immer noch ned was ein Wogge ist aber immerhin.

    cu, Spaceball
     
  5. Ne komplette Seite als Unterpunkt des PSW, so i nder Art wie die Membergallerie.
     
  6. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    Die Idee ist sehr gut. Nur wer soll sich darum kümmern. Irgend ne arme Sau muss das ständig überprüfen obs auch wirklich stimmt. Wer soll das machen? Das ist ne Arbeit mit der man nicht mehr fertig wird. Ich hab letztens erst nen total benackten Text bei Wikipedia gefunden und der stand da wohl schon Ewig. So eine Sache braucht wirklich viel Zeit und wer ist schon bereit diese Zeit zu investieren. Ich glaube einfach nicht daran das das klappt. Man muss ja erstmal die Leute finden die anfangen Beiträge zu schreiben und zwar auf einen etwas längeren Zeitraum gesehen. Ich glaub einfach nicht das das was wird. Sollte das Projekt funktionieren wäre ich auch bereit Zeit zu investieren. Nur im Moment sehe ich da wirklich keinen grünen Zweig. Daneben könntest du ja schon mal anfangen so eine PSWiki zu erstellen. Im Moment würds auch ausreichen wenn das kein Teil vom PSW ist. Später kann man das dann immer noch ins PSW integrieren und Sparki würde imho sogar dem Projekt helfen wenn er sieht das es sich entwickelt.

    cu, Spaceball
     
  7. Horatio d'Val

    Horatio d'Val Ritter der Kokosnuss

    Auch wenn die Idee theoretisch nicht schlecht ist, halte ich letztendlich nicht allzuviel davon. Und dabei spiele ich noch nichtmal auf die Space angesprochenen Punkte wie Arbeit, Aufsicht, Kontrolle an.

    Das PSW ist ein Diskussionsforum über Star Wars - es lebt von Fragen und Antworten und Nachrichten (rund um Star Wars) über die geredet wird. Indem man ein solches Lexikon erstellt, scrhänkt man das Forum ein. Die themenbezogenen FAQs sind ein minimales Lexikon auf die allerwichtigsten und allerhäufigsten Fragen, dabei sollte man es belassen. Sicherlich kann es nerven, zum fantastillionsten mal einen Thread zum gleichen Thema zu finden oder sich durch unzählige Posts zu arbeiten, aber daraus können mitunter auch nette neue Gespräche oder Denkanstöße entstehen, wenn man nur will.

    Ganz zu schweigen davon, daß es schon genug ähnliche Lexika gibt, auch wenn sie "nur" oder überwiegend auf englisch sind.
     
  8. colonelveers

    colonelveers Member of the Tattooine Metal Bikini Fetishist Ass Premium

    Danke Hora, das sehe ich genauso. Das PSW ist ein Forum und keine Database, mit allen Vor- und Nachteilen die sich daraus ergeben.
    Keine Frage, ein PSWiki ist eine tolle Idee, aber man müsste ständig aufpassen das es nich verschlimmbessert wird. Und da so ein "SW-Lexikon" immer als die absolute Wahrheit angesehen würde wären die Macher außerdem auch einer ständigen Kritik ausgeliefert.
    Und ist es nicht auch so das viele "neu-Fans" sich hier anmelden, um über SW zu reden u. zu streiten, und das dann da SW-Rechtschreib-Defizite und eine gewisse SW-Unwissenheit gibt sollte man mit Nachsicht behandeln. Und außerdem ist es auch so, das die jenigen die ein PSWiki am nötigsten hätten, dieses als letzte lesen.

    mfg
    colonelveers
     
  9. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    Hör mir auf damit. :o Wir hatten das Thema Sternenzerstörer oder doch Sternzerstörer schon. Da haben wir uns aufgrund der Tatsache das es zwei Fraktionen gab, die jeweils die andere Schreibweise als die einzige richtige angesehen haben, mächtig in die Haare bekommen. Ich hab dann 10 offizielle Quellen zitiert in denen dieses Wort dann jeweils anders geschrieben war. Einigen konnten wir uns deshalb trotzdem nicht mal darauf das man beides schreiben kann weil beides Verwendung findet. Ich mag gar nicht dran denken wenn dann irgend welche Rechtschreibfrickler wegen sowas nen Aufstand machen.

    cu, Spaceball
     
  10. Darth Hirnfrost

    Darth Hirnfrost Workman

    Man kann das ja unabhängig vom PSW erstellen und als Partnerseite aufführen.
     
  11. Corran

    Corran Done with all this twisting of the truth...

    Die Idee ist garnicht mal so schlecht, aber warum ein (Wiki-)Lexikon für SW aufmachen wenns das schon gibt? Mein Gott, es ist zwar in Englisch, aber ich denke ein Großteil der User hier kann etwas Englisch - wenn nicht, kann jemand ja notfalls eine bestimmten Artikel auch übersetzen.

    Bloß ein eigenes, deutsches Wookieepedia aufzumachen finde ich etwas übertrieben. Die Arbeit die damit verbunden ist, ist enorm, und schon das englische Wookieepedia hat massenhaft Probleme mit falschen Artikeln.

    Für PSW-spezifische Dinge (am besten für Newbies geeignet) wäre das okay, aber auch nur dafür. Wobei das vielleicht etwas klugscheißerisch rüberkommt, wenn dauernd dann auf die PSWiki-Seite verwiesen wird... naja, ich würds auf jeden Fall lassen.

    Aber falls sich ein paar PSWler dazu aufopfern würden so etwas aufzubauen und auch zu verwalten, ich will sie nicht hindern :D
     
  12. ich fände die ideee gut... und könnte mein wissen als webmaster etc. anbieten ^^ ich glaub nicht, dass das psw dadurch unötig wird, es geht ja nur um fakten, aber alles zu kontrollieren und vo missbrauch zu schützen könnte schwierig werden
     

Diese Seite empfehlen