Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Psychogram Star Wars

Dieses Thema im Forum "Rund um Star Wars" wurde erstellt von Moderne, 6. Dezember 2006.

  1. Moderne

    Moderne Zivilist

    Hallo Star Wars Gemeinde!

    Mich interessieren psychologische Analysen zu Star Wars. Zum Beispiel wissen wir seit C.G. Jung, dass sich völkisches, kollektives Unbewußtes in den Märchen ausdrückt. Und Star Wars ist nicht nur ein Märchen unserer Zeit, sondern hat unter unseren modernen Märchen einen besonderen Stellenwert erlangt.

    Leider habe ich bislang keine Seiten oder Foren zu diesem Thema gefunden. Ich weiß, dass ich damit hier auch falsch bin. Aber vielleicht hat jemand von euch dazu mal etwas gefunden. Ich wäre sehr dankbar für Links, etc.

    Gruß und Danke...
     
  2. CaptainTypho

    CaptainTypho The Man from Naboo

    Es gibt mittlerweile Tonnen an Sekundärliteratur zu Star Wars. Check doch mal für den Anfang bei wikipedia, sowohl .de als auch .com oder vielleicht auch .fr .

    Ansonsten kann ich Dir Joseph Campbell´s "Heros mit den 1000 Gesichtern" empfehlen, oder andere Veröffentlichungen Campbells zum Thema Mythologie und Erzählung.

    Auch ist der Ausstellungskatalog zu "Magic of Myth" bzw. das Buch "Star Wars : Magie und Mythos" zu empfehlen, leider out of print, aber immernoch bei Amazon gebraucht zu bekommen.

    Gruß,
    Michael
     
  3. Moderne

    Moderne Zivilist

    Danke, Michael!

    Das ist schon mal sehr interessant. Leider ist mir 'Magie und Myhos' mit 45,- Taler zu teuer. "Heros mit den 1000 Gesichtern" habe ich noch nicht gefunden.

    Aber schon mal vielen Dank für den Hinweis.

    Gruß
     
  4. Mace@Windu

    Mace@Windu endlich mal wieder hier.

    Oder wie wäre es mit Wookieepedia?
    Kann man auch in versch. Sprachen einstellen, auf Englisch findest du das meiste.;)

    M@W
     

Diese Seite empfehlen