PT ein erfolg auch ohne OT?

PT ein erfolg auch ohne OT ?

  • Ja Definitiv

    Stimmen: 23 31,9%
  • Nein auf keinen Fall

    Stimmen: 33 45,8%
  • Weiß nicht

    Stimmen: 16 22,2%

  • Umfrageteilnehmer
    72
Das würde ich auch annehmen. Es war einfach nach Vietnam eine Zeit, in der komplizierte Politik mit solchen Winkelzügen (und tragischem Ausgang) sicher nicht so ankommt. Eine klassische und einfach gestrickte Nummer, in der das Gute auch bei schlechtesten Chancen gegen das unermesslich Böse gewinnt, schon eher.

Zu der Zeit hat man einige sehr durchdachte Filme gedreht. Aus der Zeit gibts einige Filme bei denen keine einfache schwarz/weiss Einteilung möglich ist. Genau wie es heute Filme gibt bei denen eine einfache schwarz/weiss Einteilung möglich ist.

cu, Spaceball
 
Zu der Zeit hat man einige sehr durchdachte Filme gedreht. Aus der Zeit gibts einige Filme bei denen keine einfache schwarz/weiss Einteilung möglich ist. Genau wie es heute Filme gibt bei denen eine einfache schwarz/weiss Einteilung möglich ist.

Fällt mir aber aus der Zeit kein SciFi/Fantasy Film ein, der da allzu viel durchdachte Handlung zeigt und selbst an Western, die noch annähernd an das von GL gewünschte Genre rangehen, fällt mir allenfalls mit Heaven's Gate einer ein, der damals floppte.
 
Fällt mir aber aus der Zeit kein SciFi/Fantasy Film ein, der da allzu viel durchdachte Handlung zeigt und selbst an Western, die noch annähernd an das von GL gewünschte Genre rangehen, fällt mir allenfalls mit Heaven's Gate einer ein, der damals floppte.

Ich habe auch nicht bewusst das Science Fiction Genre gemeint. Vielleicht solltest du dir mal den Film "The Day the Earth stood still" anschauen. Da gehts darum wie die Menschheit mit einem Ausserirdischen umgeht. Der Film ist auch nicht einfach schwarz/weiss gezeihnet. Ebenso Silent Run, Logans Run und andere sehr gute Science Fiction Filme aus den 70ern.

Vorallem die Clint Eastwood Filme, die er zu der Zeit gedreht hat, sind alle nicht einfach nur schwarz/weiss. Da muss man sich nur mal "The Outlaw Josey Wales" anschauen der 1976 ins Kino kam.

Da geht es um einen Südstaatler dessen Familie von einer Sondereinheit der Nordstaaten ermordet wird. Darauf hin wird er zum Freiheitskämpfer. Dort werden die Nordstaaten als böse hingestellt, obwohl es auch genügend Leute gibt die eben nicht böse sind. Genau so wird der Süden nicht einfach als böse hingestellt und auch die Mexikaner nicht. Auch wenn bestimmte Personen aus dem Süden natürlich fiese Sklavenhalter sind und sich Indianer Sklaven halten. Da wird total verwischt das in der Geschichtsschreibung eigentlich der Süden als böse gilt und der Norden als die guten Befreier. Josey Wales tut sich dann noch mit einem Indianer zusammen, der vorher Weisse skalpiert hat, aber trotzdem einer weissen Familie hilft. In diesem Film ist keine schwarz/weiss Einteilung möglich.

Bei Dirty Harry 2 (Magnum Force) gehts darum das eine Polizeieinheit wahllos Gangster ermordet. Im Grunde genommen tun sie gutes, weil sie ja keine Unschuldigen ermorden sondern Killer, Drogendealer usw. Trotzdem sind sie die Killer die aus dem Verkehr gezogen werden müssen. Also auch wieder keine klare schwarz/weiss Einteilung. Dirty Harry ist schließlich auch nicht zimperlich wenn es darum geht für Ruhe im Karton zu sorgen. Seine Gründe sind ebenso nachvollziehbar wie die der Killerpolizisten. Er ist auch ein kaltblütiger Killer der mehr mit den Killerpolizisten identifiziert werden muss als das man ihn mit dem Held identifiziert.

Auch in den Sergeo Leone Western ist keine schwarz/weiss Einteilung möglich weil der Held immer wieder der kaltblütige Mörder ist und trotzdem aber der Held ist der sich an den Schurken rächt. Manche Charaktäre in den Leone Western sind gleichzeitig Schurken und Helden.

Filme die von vorne bis hinten keine schwarz/weiss Einteilung besitzen sondern grau Schattierungen besitzen gibt es schon fast seit es Kino gibt. Das beste Beispiel ist "M - Eine Stadt sucht einen Mörder" der 1930 ins Kino kam. Da werden die Unterweltbosse einerseits natürlich als böse Mafiosi dargestellt und andererseits wollen sie den Menschen helfen. Was natürlich nüchtern betrachtet ein totaler Wiederspruch ist. Am Ende des Films wollen sie über den Mörder richten, wodurch sie wieder eindeutig in die Kategorie schwarz fallen, bis sich einer dagegen ausspricht. In diesem Film ist es überhaupt nicht möglich irgend eine Seite als gut oder böse ein zu teilen. Nicht mal der Mörder ist einfach nur böse, er kann gar nichts für seine Taten. Was ihn dann natürlich zum Opfer macht als ihn die Gangster richten wollen.

cu, Spaceball
 
Wenn wir mal von der PT anstelle der OT ausgehen... vielleicht hätten die damaligen technischen Einschränkungen der PT ja auch gut getan? Die OT würde, käme sie heute raus, ja wohl auch anders aussehen und womöglich einen ähnlich effektüberladenen Eindruck machen.

Das Problem an einer PT ohne OT ist, dass ich die PT in ihrer heutigen Form wahrscheinlich nicht mögen würde, wenn sie den "Krieg der Sterne"-Bonus nicht hätte. Habe ich mir gerade bei Episode III schon öfters gedacht; ein eigentlich unheimlich kitschiger und naiver Film mit peinlichen Dialogen. Gefallen tut es mir nur deshalb, weil es eben Star Wars ist und dieser Bonus solche negativen Aspekte (bis zu einem gewissen Grad ;) ) neutralisiert.

Spaceball schrieb:

Das ist echt super! Denn ich kann mich auch nicht erinnern, behauptet zu haben, die Explosion des RC in TPM sähe total computermäßig und unrealistisch aus. Genau genommen würde das nur wenig Sinn ergeben, so darüber zu reden, wo mir die Explosion ja gut gefällt.

Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass es ein deutlich als solcher erkennbarer Effekt ist.

Vielleicht wirfst du mal einen Blick in Sculpting a Galaxy oder in die Star Wars Chronik.
Ich sehe, dass ich falsch verstanden worden bin. Die Puppen und Modelle der OT waren echte Dinge, die abgefilmt worden sind. Die CGIs der PT sind Dinge, deren Aussehen am Computer berechnet und generiert wird. Das macht für mich einen Unterschied, den ich sehen kann, und das ist alles, was ich zum Ausdruck bringen wollte. Dass die echten Dinge der PT echt sind, und dass die echten Modelle, auf denen die unechten CGIs basieren, echt sind, und dass die CGIs der SE unecht sind, weiß ich schon, danke. Es geht mir aber nicht drum, was der Grafiker eingescannt und danach ins Lager geschickt hat, sondern um das, was am Ende im fertigen Film zu sehen ist. Und wenn George Lucas seinen eigenen 2.3m-Grievous im Kasten stehen hat, ist das zwar schön für ihn, aber auf meiner DVD kann ich trotzdem nur eine CGI-Kreatur davon genießen.

Wie viel Screentime von Modellen willst du denn noch?
Es geht nicht darum, was mehr Screentime hat als das andere. Es geht darum, dass zuviele schlechte Dinge zu oft und zu lange zu sehen sind. Wie soll ich merken, dass ich die Wiesen von Naboo als schöne Umgebung empfinde, wenn ich entsetzt auf schlecht animierte CGI-Zeckenkühe starren muss, die mit ihrem furchtbaren Mangel an Realismus jeden Gedanken an Schönheit und Glück aus mir verdrängen???

Die Effekte der OT sind auch alles nur inhaltslose Trugbilder. Deswegen nennt man sie Effekte. Der Hauptgrund warum der CGI Yoda nicht mit dem Muppet Yoda mithalten kann ist der das er schlichtweg immer noch nicht wie die Puppe aussieht. Er bewegt sich wie die Puppe und sogar die Mimik unrealistisch, eben wie bei der Puppe. Man hat sehr genau darauf geachtet das der CGI Yoda keine bessere Mimik als die Puppe hat.
Schade, dass du mit Gewalt nicht begreifen willst, worauf ich hinaus will. Zu behaupten, eine Puppe an den Händen eines Puppenspielers sei eben so ein unechtes Trugbild wie ein am digital generiertes Computer-Bild, das nur in Einsen und Nullen existiert, halte ich für peinlich und außerdem eine Beleidigung der Realität gegenüber, entschuldige. Mit Effekten hat das nichts zu tun, denn eine mit Sprengkörpern verursachte Explosion ist auch nicht dasselbe wie eine Explosion, die man mit Adobe After Effects digital erstellt hat.

Gilgamesh schrieb:
Was heute nostalgisch, charaktervoll, charismatisch,..... ist, war beim Erscheinen aller höchste Schule der Tricktechnik, wie es die PT eben waren....
Nun, davon kann nicht die Rede sein. Wie man leicht am Vergleich mit anderen Filmen sehen kann, bietet die PT eben nicht das volle Ausmaß dessen, was möglich wäre.
Ich würde mich sicher über die meisten Dinge, die ich an der PT an FX scheußlich finde, nicht so sehr ärgern, wenn ich nicht genau wüsste, dass es (zT viel) besser geht.
Viele Effekte der OT reißen mich auch nicht gerade vom Hocker. Aber ich bin damit zufrieden, weil ich weiß, dass es damals nicht besser ging.

Die Story ist ebenso flach, wie die heutige, es ist nur Nostalgie, die gute alte Zeit, was diese zwei Staffeln von einander unterscheidet....
Kann ich so nicht unterschreiben. Ich gehöre mit 19 zu den Späteinsteigern in Sachen Krieg der Sterne. Die OT habe ich Anfang der 90er komplett gesehen, die PT habe ich Ende der 90er begonnen. Bei mir liegen also nicht viele nostalgische Jährchen oder gar Jahrzehnte von Kindheits- und Jugenderinnerungen dazwischen, und trotzdem gefällt mir die OT weitaus besser, weil sie IMO mehr Klasse hat und mich im Ganzen einfach mehr anspricht. Ich finde, dass die Trilogien schon allen vom "Pacing" her äußerst unterschiedlich sind, was sicher auch mit der Zeit zusammenhängt, in der sie entstanden. OT ist ruhiger und gemütlicher, mit stärker hervorgehobenen Action- und Spannungsspitzen; die PT ist spritziger und flotter (besonders Episode III), mit nicht so stark unterschiedener, viel dichterer Action- und Spannungsatmosphäre. Ist eben einfach eine Frage der Zeit, IMO. Wie gesagt: wäre die PT damals rausgekommen und die OT heute, wäre sicher vieles anders gewesen in beiden Trilogien. Ich wage mal zu behaupten, dass ein ANH aus 1999 sicher nicht so "endlos" viel Zeit mit den Droiden auf Tatooine verbracht hätte, bevor die Handlung mit Luke, den Lars und Ben wieder mehr in Gang kommt. Manchen gefällt sowas nicht, anderen wie mir dann eben schon. Darum war ich auch beim ersten Kinobesuch von Episode III ziemlich entsetzt, weil der Film aufs erste Anschauen hin viel zu viel Handlungsstränge vereinte. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und kann mich am rasanten Fortgang der Handlung erfreuen. Trotzdem genieße ich auch das ruhige, vollkommen befreite Dahintreiben in ANH, als die Krieg der Sterne-Geschichte sich selbst noch nicht so ernst und episch genommen hat, sondern noch unter praktisch keinem Druck stand. :)
 
Ich denke schon, dass die PT erfolgreich gewesen wäre. Für mich ist eh die OT besser, würde es diese allerdings nicht geben, würde kein Vergleich zwischen OT und PT zustande kommen, heißt: Die PT wird akzeptiert und bejubelt, da keiner die wesentlich bessere OT kennt. Aber ich glaube nicht, dass die "alten Hasen" die PT interessieren würden, da sie ja schon aus dem Alter heraus sind. Früher waren die "alten Hasen"(ich meine damit, die mit der OT groß geworden sind)auch Kinder und waren von SW faziniert, doch wie sollten sie als Erwachsene von SW faziniert werden? Gar nicht! Es würde bestimmt wenigere Fans geben, sodass die PT und somit Star Wars nicht so erfolgreich sein würde. Außerdem hat die PT einige Vorteile: Jeder kennt SW, dank der OT. Von dahere würden viele den Film auch so gucken, egal ob Fan oder nicht, nämlich nur aus reinem Interesse.
Wie ihr seht kann ich mich nicht entscheiden...da:
1. Die PT nicht so berühmt gewesen wäre, wenn es die OT nicht gäbe
2. Wenn es die OT nicht gegeben hätte, würde die PT, da keiner vergleichen kann, erfolgreicher sein
mfg

CraY;)
 
Ich glaube, es ging bei der Fragestellung an sich nicht um Tricktechnik oder Ähnliches, die es ohne OT nicht gäbe, sondern einfach ganz simpel darum, ob SW nur mit PT so gut gelaufen wäre.

Da muss ich sagen: Nein, wahrscheinlich nicht. Wenn ich mich erinnere: Mit 11 hat mich TPM gefesselt, jetzt belächle ich diesen Teil eher, während meine Faszination für die OT bisjetzt kein bissl nachgelassen hat.
 
Nie und nimmer wäre die PT erfolgreich gewesen!
Wieso sind die Leute denn überhaupt ins Kino gelaufen? Weil STAR WARS auf dem Plakat stand. Nicht mehr und nicht weniger. Die PT-Filme sind Murks, auch wenn der dritte Teil viele Fehler der beiden Vorgänger wett machte. Aber für sich alleine stehend hätte man vermutlich nicht mal EP II finanzieren können.
Ohne die OT ist die PT nichts wert, und das ist auch gut so.

Auch in den neuen Filmen laufen Puppen und Latexmasken durchs Bild... sogar um einiges mehr, als in Episode V :D
Und ob die Schauspieler jetzt vor nem Mattpanting oder einem digital erzeugten Bild stehen... wirkt beides imo gleich echt/unecht.

Tja, diese Aussage ist definitiv falsch, liebe Minza.
Denn ein Mate-Painting erzeugt eine natürliche Unschärfe, die bei 3D-einfach nicht gegeben ist.
Das menschliche Sehen stellt nur zentriert erfasste Punkte scharf dar, Hintergründe etc fallen IMMER unscharf aus. So ist das auch bei der Abfilmung, die Kamera erfasst nur die erfassten zentralpunkte in voller Schärfe, umliegende Objekte wirken immer etwas "verwaschen".
Bei CGI ist allerdings der Detailgrad ungleich höher, die Tiefenschärfe ist unnatürlich hoch.
Selbst kleinste Objekte im Hintergrund können sehr detailliert und in gutem Kontrast dargestellt werden, das widerspricht dem menschlichen Sehen in jeder Form.
In sofern können CGI-Hintergründe niemals real abgefilmte Modelle ersetzen, egal wie perfekt diese im einzelnen aussehen mögen.
Der menschliche Seh-Sinn macht den Digitalkünstlern einen Strich durch die Rechnung.
Auch ich finde die Raumschlacht um Endor wesentlich "plastischer" und natürlicher als zB die Schlacht um Coruscant in EP III.
Die zwanzig Jahre alte Technologie überflügelt die modernen Computerbildchen um Welten.
und JEDER kann das sehen, sofern er kein Technik-geschädigter Grafik.Junkie ist ( und davon gibts leider vieeel zu viele...).
 
Das ist echt super! Denn ich kann mich auch nicht erinnern, behauptet zu haben, die Explosion des RC in TPM sähe total computermäßig und unrealistisch aus. Genau genommen würde das nur wenig Sinn ergeben, so darüber zu reden, wo mir die Explosion ja gut gefällt.

Du hast behauptet das es keine Modelle in der PT gibt weil diese ja ausschließlich aus Nullen und Einsen besteht. Damit hast du auch wiedersprochen das dieser Effekt mit einem Modell gedreht wurde.

Ich sehe, dass ich falsch verstanden worden bin. Die Puppen und Modelle der OT waren echte Dinge, die abgefilmt worden sind. Die CGIs der PT sind Dinge, deren Aussehen am Computer berechnet und generiert wird. Das macht für mich einen Unterschied, den ich sehen kann, und das ist alles, was ich zum Ausdruck bringen wollte. Dass die echten Dinge der PT echt sind, und dass die echten Modelle, auf denen die unechten CGIs basieren, echt sind, und dass die CGIs der SE unecht sind, weiß ich schon, danke. Es geht mir aber nicht drum, was der Grafiker eingescannt und danach ins Lager geschickt hat, sondern um das, was am Ende im fertigen Film zu sehen ist. Und wenn George Lucas seinen eigenen 2.3m-Grievous im Kasten stehen hat, ist das zwar schön für ihn, aber auf meiner DVD kann ich trotzdem nur eine CGI-Kreatur davon genießen.

Wie oft soll ich jetzt noch sagen das es das bei der PT auch gibt. Warum reitest du immer drauf rum das es angeblich keine real gefilmten Puppen und Modelle in der PT gibt obwohl ich das bereits wiederlegt habe?

Es geht nicht darum, was mehr Screentime hat als das andere. Es geht darum, dass zuviele schlechte Dinge zu oft und zu lange zu sehen sind. Wie soll ich merken, dass ich die Wiesen von Naboo als schöne Umgebung empfinde, wenn ich entsetzt auf schlecht animierte CGI-Zeckenkühe starren muss, die mit ihrem furchtbaren Mangel an Realismus jeden Gedanken an Schönheit und Glück aus mir verdrängen???

Dann liegt dein Problem doch nur bei der Kreatur und nicht wie sie entstanden ist! Dich stört das Tier aber nicht der Effekt an sich. Wäre es mechanischer Effekt würde dich das Tier doch immer noch stören. Bei der PT haben übrigends viele sehr schlechte Effekte mehr Screentime als die guten Effekte.

Schade, dass du mit Gewalt nicht begreifen willst, worauf ich hinaus will.

Wie soll ich begreifen worauf du hinaus willst wenn du dich ständig selbst wiedersprichst und Fakten einfach als unecht unter den Teppich kehrst?

Zu behaupten, eine Puppe an den Händen eines Puppenspielers sei eben so ein unechtes Trugbild wie ein am digital generiertes Computer-Bild, das nur in Einsen und Nullen existiert, halte ich für peinlich und außerdem eine Beleidigung der Realität gegenüber, entschuldige.

Äh ja. Die Puppe lebt, kriegt ne Gage und nimmt am Catering Teil... Die Puppe ist auch nur ein Trugbild das in dem jeweiligen Film existiert und auch nur im Film lebt. Ob die Puppe dann real im Lager liegt oder nur als Daten auf der Festplatte ist doch egal. Es ist immer noch ein Trugbild wenn es auf der Leinwand erscheint. Ob die Puppe nun real entstanden ist oder nur digital ist doch wirklich vollkommen egal. Es zählt nur das Ergebnis und bei vielen OT Puppen sieht man das die Muppets in Star Wars einen grössen Anteil an der Bevölkerung haben.

Mit Effekten hat das nichts zu tun, denn eine mit Sprengkörpern verursachte Explosion ist auch nicht dasselbe wie eine Explosion, die man mit Adobe After Effects digital erstellt hat.

Die wurden mit anderen Programmen digital erzeugt. Ausserdem ist das schon egal wie es erzeugt wurde weil nur wichtig ist das etwas passiert und das es auch so aussieht wie es aussehen soll. Ausserdem sind die Explosionen der OT teilweise extrem unrealistisch, obwohl sie mit Sprengstoff entstanden sind. Ein Ding von der grösse eines Todessterns explodiert nun mal mit einer Schockwelle und nicht, wie in der Originalfassung gezeigt, mit lustigen Funken. Wie kannst du einen solchen Effekt gut finden der mit seinem furchtbaren Mangel an Realismus jeden Gedanken an Schönheit und Glück aus dir verdrängt?

Sag doch einfach das dir die Effekte der OT besser gefallen weil sie handgemacht sind und weil sie dementsprechend unrealistisch aussehen!

cu, Spaceball
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell, läuft die Diskussion nur darauf hinaus, dass es manche gibt, denen die OT über alles gehen und sich weigern einzugestehen, dass PT um keinen Deut besser, oder schlechter ist, als die heißgeliebten OT.

Zu behaupten, eine Puppe an den Händen eines Puppenspielers sei eben so ein unechtes Trugbild wie ein am digital generiertes Computer-Bild, das nur in Einsen und Nullen existiert, halte ich für peinlich und außerdem eine Beleidigung der Realität gegenüber, entschuldige.[/QUOTE

Na, dann zeig mir doch mal einen Yoda, oder einen Sternzerstörer... ;)
Bei einem SiFi Märchen Realität ins Feld zu führen, was die Tricks angeht... Hut ab.... ;)
(Soll kein Angriff gegen Dich sein ;) )


De facto, ist dies hier nur eine ?Schlammschlacht? zwischen den Fronten, die auf der einen Seite die OT ?anbeten? und jenen, welche die PT ebenso akzeptieren....

Soweit es mich angeht, ich würde es sogar akzeptieren, wenn die OT neuverfilmt werden, damit sie tricktechnisch mit den PT zusammenpassen.....

Ach ja, eines noch......

Wer weiß denn, wie die Explosion eines Raumschiffes, oder einer Raumstation tatsächlich aussieht??
Niemand??
Also, wir kann man dann sagen, dass eine Explosion mit Sprengstoff besser aussieht???? ;)
 
Wer weiß denn, wie die Explosion eines Raumschiffes, oder einer Raumstation tatsächlich aussieht??
Niemand??

Das braucht man nicht wissen. Sowas lässt sich ohne weiteres Berechnen und die physikalischen Gegebenheiten weiss man spätestens seit dem zweiten Weltkrieg. Darauf ist man gekommen als ein Frachtschiff explodiert ist das mit Munition nach Grossbritannien aufbrechen sollte. Da es aber zu einem Brand kam und das Schiff explodiert ist war man aufgrund der Schockwelle entsetzt weil man da erst rausgefunden hat wie man die Schockwelle einer grossen Detonation vervielfachen kann. Deswegen detonieren Atombomben im Einsatz nicht wenn sie auf dem Ziel aufschlagen, wie konventionelle Bomben, sondern etwa 50m über dem Boden, damit der Verdopplungseffekt auftritt, der dazu führt das die Schockwelle der Detonation um ein vielfaches erhöht wird. Ganz einfach weil die Schockwelle der Detonation vom Boden zurückgeworfen wird, das Schiff befand sich ja anicht auf dem Boden sondern auf dem Wasser, und die eigentliche Schockwelle vervielfacht. Computermodelle wie Atom Bomben explodieren werden heute verwendet damit man keine Atom Bomben mehr zünden muss und die, die noch gezündet werden, werden aufgrund der Folgen unterirdisch gezündet. Dank der Atombomben Forschung weiss man sehr genau wie sich die Schockwelle von grossen Detonationen verhält und durch die Computermodelle kann man jeglichen grossen Knall auch simulieren und daher weiss man wie sich die Schockwelle vom Todesstern verhalten würde. Schließlich will man ja wissen welche Wirkung die Atom Bombe hat wenn sie auf 5 verschiedene Arten gezündet wird. Das ist auch der Grund warum ILM bei grossen Dingen, die Raumschiffe in Star Trek, und eben in der SE eine grosse Schockwelle haben. A) siehts einfach spektakulärer aus und B) ists realistischer.

cu, Spaceball
 
Wie realistisch Explosionen mit Sprengstoff aussehen können, hat uns seinerzeit doch auch Roland Emmerich in Independence Day gezeigt.
Habe ihn mir letztens mal wieder angesehen und muss sagen, dass, auch wenn diese Effekte nun schon einige Jahre auf dem Buckel haben, sie dennoch besser aussehen als "fotorealistische CGI-Explosionen".

Da hat Kaat vollkommen recht, auch wenn sich einige dagegen wehren.
In der Tat sehen die Sprengstoffexplosionen der Modelle in der OT besser aus. Viel besser, meilenweit vom PT-Standard entfernt.

Die besten Beispiele sind für mich die AT-AT und Jabbas Skiff.
Es wirkt auch gleich viel plastischer, wenn einzelne Stücke des Modells bis in den Vordergrund fliegen und auf den Sand, respektive in den Schnee, klatschen.

Wieso will niemand verstehen, dass er mit dem Vergleich zwischen Puppe und CGI einfach diese Nähe zur Plastik meint.

Natürlich kann man von relitätsnähe sprechen, auch bei einer Fiktion, lieber Gilgamesch.
Wir befinden uns in einer Out-of-Galaxy-Diskussion und mitnichten im Film.
Hier zählt alles, was man anfassen kann.
Und den Yoda in Epsiode II und III kann man nicht anfassen, und das sieht man ihm an.
Egal, ob das CGI-Modell ein Abbild des echten Modells darstellt. Es ist und bleibt ein Abbild!
In der OT ist es ein Modell, also etwas viel realeres als das Abbild in der PT.
Vollkommen egal ob ein Yoda relistisch ist oder nicht, wir reden hier gerade über die Effekte, und die sind real, auch wenn sie als Werkzeug einer Fiktion dienen. Ist nicht so schwer, zu unterscheiden, man muss nur wissen, wo man sich gerade in einer Diskussion befindet.

Und was ein Remake der OT angeht...darüber wurde auch schon lang und breit diskutiert.

Möge Deine Seele dafür zehn Jahrtausende länger im Höllenfeuer schmoren :D
 
Und wieder sind wir bei dem Punkt, wo ausschließlich persönlicher Geschmack diese Diskussion prägt und über Geschmack, kann man ja bekanntlich nicht diskutieren.... ;)

Ja und ich stehe sogar dazu, dass ich Mark Hamill fürchterlich finde....
Ich persönlich würde jegliche Aufnahme ohne Hauptdarsteller neu drehen, bzw. animieren...
Für mich, gehört beste Technik einfach dazu zu SW....

Ich würde es wirklich komplett neu drehen, mit anderen Schauspielern, wäre mir völlig egal, da es mir um die Story geht, nicht um die Gesichter...
Da schmore ich gerne 10 Jahre in der Hölle... ;)

Ansonsten, ich denke man wird hier zu keinem Konsens kommen....
 
Ich meine, dass die PT ohne die OT von vornherein ganz anders konzipiert und gedreht worden wäre.
Ohne die OT hätte man viel mehr Gewicht auf die Charakterisierung legen müssen, das Universum in dem die Geschichte spielt erst erklären usw. Alles Dinge die man in der aktuellen PT als gegeben annehmen konnte. Dadurch wäre die PT dann auch dichter und emotionaler geworden und man hätte nicht so viel Zeit für technische Spielereien gehabt.
Ohne die OT hätte das SW Universum nicht das umfangreiche EU gehabt, das die Zusammenhänge erklärt. Meiner Meinung nach muss man die Clone Wars kennen und auch einen Teil der Klonkriegsliteratur gelesen haben, um die PT wirklich schätzen zu können.
Ohne die OT hätte man sich nicht auf die Zugkraft des SW Namens verlassen können und hätte sich noch mehr angestrengt.
Ohne die OT wäre die PT die OT gewesen, mit allem was dazugehört.
 
Ich meine, dass die PT ohne die OT von vornherein ganz anders konzipiert und gedreht worden wäre.
.....
Ohne die OT hätte das SW Universum nicht das umfangreiche EU gehabt, das die Zusammenhänge erklärt. Meiner Meinung nach muss man die Clone Wars kennen und auch einen Teil der Klonkriegsliteratur gelesen haben, um die PT wirklich schätzen zu können.
Ohne die OT hätte man sich nicht auf die Zugkraft des SW Namens verlassen können und hätte sich noch mehr angestrengt.
Ohne die OT wäre die PT die OT gewesen, mit allem was dazugehört.

Schön gesprochen und stimmt gewisserweise mit meiner Meinung überein :cool: . Gerade durch das EU kann ich mittlerweile deutlich besser mit den Prequels leben und sie in "mein Star Wars Universum" mit aufnehmen - vorher für mich, vor allem mit Epi 2 undenkbar.
 
Du hast behauptet das es keine Modelle in der PT gibt weil diese ja ausschließlich aus Nullen und Einsen besteht. Damit hast du auch wiedersprochen das dieser Effekt mit einem Modell gedreht wurde.
mir schrieb:
[...]die echten Dinge der PT echt sind, [...]
Schon allein dieser Ausschnitt aus meinem Post beweist, dass deine obige Behauptung (Du hast behauptet das es keine Modelle in der PT gibt [...]) einfach falsch ist. Dir muss klar sein, dass ich mit den Einsen und Nullen von den Effekten sprach, die am Computer generiert worden sind! Und das sind nicht gerade wenig.
Dass es keine Puppen, Modelle oder sonstige "echte" Effekte in der PT mehr gibt, habe ich nie behauptet, also leg mir sowas nicht in den Mund, das ist lächerlich.

Dann liegt dein Problem doch nur bei der Kreatur und nicht wie sie entstanden ist! Dich stört das Tier aber nicht der Effekt an sich. Wäre es mechanischer Effekt würde dich das Tier doch immer noch stören. Bei der PT haben übrigends viele sehr schlechte Effekte mehr Screentime als die guten Effekte.
Das Problem ist, dass dieses Zeckending durch seine unglaubwürdige Animation und Oberfläche geradezu mit dem Holzhammer darauf hinweist, dass es in keiner wie immer gearteten Form existiert außerhalb der Festplatte. Andere CGI-Kreaturen wurden auch wesentlich besser hingekriegt, aber dieses Nabooding ist schon fast provokant schlecht und scheint sich geradezu darüber lustig machen zu wollen, so nach dem Motto: "Bad CGI and proud of it!".

Äh ja. Die Puppe lebt, kriegt ne Gage und nimmt am Catering Teil...
:rolleyes:

Die Puppe ist auch nur ein Trugbild das in dem jeweiligen Film existiert und auch nur im Film lebt. Ob die Puppe dann real im Lager liegt oder nur als Daten auf der Festplatte ist doch egal. Es ist immer noch ein Trugbild wenn es auf der Leinwand erscheint. Ob die Puppe nun real entstanden ist oder nur digital ist doch wirklich vollkommen egal. Es zählt nur das Ergebnis und bei vielen OT Puppen sieht man das die Muppets in Star Wars einen grössen Anteil an der Bevölkerung haben.
Klar, bei manchen Puppen (Max Reebo?) denkt man sich schon gleich: "Total unecht, man erkennt sofort die Puppe!". Aber bei manchen CGIs erkennt man das ebenso schnell und denkt auch: "Total unecht, man erkennt sofort die Computeranimation!". Aber gerade das, dass nicht einmal mehr was Physikalisches da war für den Film, sondern das Ding aus dem Film komplett am Computer entstanden ist, setzt dem Mangel an Realismus einfach nur noch eins drauf. Zumindest empfinde ich das oft so; schön, wenn es dir nicht so geht und du Gefallen daran findest. Trotzdem rechtfertigt das dann noch lange nicht so eine "He du hast völlig unrecht dauernd wiedersprichst du dir denn du sagst X und meinst damit Y"-Nummer, die nervt einfach nur. Widersprüche konntest du nur entdecken, weil du mir die Aussagen komplett im Mund herumgedreht hast, und dann ist es nicht weiter verwunderlich, dass die nicht miteinander übereinstimmen. Anders kann ich mir nämlich nicht erklären, wie du von meiner Kernaussage "Die meisten CGIs der PT wirken seelenlos und unecht" auf Dinge wie "In der PT gibt es keine Puppen, Modelle und Pyrotechnik mehr!" kommst.

Sag doch einfach das dir die Effekte der OT besser gefallen weil sie handgemacht sind und weil sie dementsprechend unrealistisch aussehen!
Das entspräche aber nicht der Wahrheit.
Sie gefallen mir besser, weil sie meiner Meinung nach ihren Zweck weitaus besser erfüllen als die der PT.

Da hat Kaat vollkommen recht, auch wenn sich einige dagegen wehren.
In der Tat sehen die Sprengstoffexplosionen der Modelle in der OT besser aus. Viel besser, meilenweit vom PT-Standard entfernt.

Die besten Beispiele sind für mich die AT-AT und Jabbas Skiff.
Es wirkt auch gleich viel plastischer, wenn einzelne Stücke des Modells bis in den Vordergrund fliegen und auf den Sand, respektive in den Schnee, klatschen.

Wieso will niemand verstehen, dass er mit dem Vergleich zwischen Puppe und CGI einfach diese Nähe zur Plastik meint.

Natürlich kann man von relitätsnähe sprechen, auch bei einer Fiktion, lieber Gilgamesch.
Wir befinden uns in einer Out-of-Galaxy-Diskussion und mitnichten im Film.
Hier zählt alles, was man anfassen kann.
Und den Yoda in Epsiode II und III kann man nicht anfassen, und das sieht man ihm an.
Egal, ob das CGI-Modell ein Abbild des echten Modells darstellt. Es ist und bleibt ein Abbild!
In der OT ist es ein Modell, also etwas viel realeres als das Abbild in der PT.
Vollkommen egal ob ein Yoda relistisch ist oder nicht, wir reden hier gerade über die Effekte, und die sind real, auch wenn sie als Werkzeug einer Fiktion dienen. Ist nicht so schwer, zu unterscheiden, man muss nur wissen, wo man sich gerade in einer Diskussion befindet.
Danke, genau so meinte ich das. Nachdem mein Versuch, diese meine Meinung so klar auszudrücken, offenbar gescheitert ist, hoffe ich, dass die übrigen Verständnislosen nun deine Erklärung wenigstens verstehen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst mit der OT als Rückendeckung konnte sich die PT von den Einspielergebnissen her nicht über die neu entstandenen Franchises "Harry Potter" und "Fluch der Karibik" behaupten, ohne OT wäre das ganze wohl recht dramatisch ausgefallen, und "Star Wars" wäre einfach nur als eher durchschnhittliches Werk in die Geschichte eingegangen, mit eher unspektakulären Verkaufszahlen.

Anders sähe es dagegen wohl aus, wenn Lucas damals 1977 den Mumm besessen hätte und nicht zuerst "A new Hope" erschaffen hätte, sondern "The Phantom Menace", meinetwegen mit Mark Hamill in der Rolle des Anakin Skywalker...
 
Nochmal für Diejenigen, die evtl. nicht mehr ganz sicher sind, wie die Fragestellung eigentlich lautete:

Glaubt ihr die PT wäre genauso erfolgreich gewesen wenn es die OT nie gegeben hätte ?. Also das George Lucas seine Saga erst 1999 mit TPM erfunden hätte...


Es ist ein eindeutiges Nein, wenn TPM 1999 der erste Film der Welt gewesen wäre, wo Star Wars drauf steht, dass er den gleichen Erfolg erzielt hätte, wie er es getan hat.

Die Frage ist weder, ob sie überhaupt Erfolg gehabt hätte, noch ob sie Erfolg gehabt hätte, wenn sie anstelle der OT 1977 in die Kinos gekommen wäre.
 
Das war doch gar nicht auf Dich gemünzt, sondern auf die restlichen 6 Seiten des Threads, in denen gefragt wird:

"War die Frage jetzt, ob die PT Erfolg gehabt hätte, wenn sie damals erschienen wäre, mit den damaligen Mitteln?"

usw.



Und auf den Rest, der das nicht fragte, dafür aber fest und steif behauptete:

"Na klar hätte die Erfolg gehabt, was denkst Du denn?"

Was ja auch nicht die Frage war, sondern ob sie genau den Erfolg gehabt hätte, den sie heute hatte.

Deswegen meine Erinnerung, weil das Ziel auf einem so langen Weg dann doch manchmal ausser Acht gelassen wird. ;)
 
@Darth Sol

Die ganzen modernen Franchises, mal von HdR abgesehen, wären heute nicht derart ausgeprägt wenn es ANH nicht gegeben hätte. Wenn man sich mal die Entwicklung der grossen Fandoms anschaut wird klar das Star Trek alle nachfolgenen Fandoms geprägt hat. Das Star Wars Fandom hat sich erst danach entwickelt und hat die Star Trek Fandom Konzepte aufgenommen und erweitert. Dadurch hat sich das moderne Fandom sehr stark verändert. Ohne ANH wäre die Fan Szene, egal von welchem Franchise, noch lange nicht so ausgeprägt wie heute. Dementsprechend wäre höchstens HdR derart erfolgreich aber auf keinen Fall Harry Potter. Das Franchise ist erst mit Star Wars richtig aufgeblüht. Ohne Star Wars gäbs von Harry Potter nicht viel mehr zu kaufen als die Romane und vielleicht die Filme. Durch Star Wars haben die Firmen erst im grossen Stil angefangen einen Namen von einem Franchise zu lizensieren. Vorher lief das meistens eher im ganz kleinen Stil ab.

Viele Gründe die in diesem Thread aufgeführt werden hängen unmittelbar damit zusammen das 1977 ein Film namens "Star Wars" im Kino lief. Da muss man ganz klar einfach mal dran denken das Star Wars der Impuls für so vieles war. Man kann nicht davon ausgehen das sich alles so entwickelt hätte. Ohne Star Wars gäbe es heute nicht zu jedem Scheiss Merchandising! Dementsprechend kann man auch nicht einfach von der aktuellen Situation ausgehen und einfach den Film "Star Wars" unter den Tisch kehren und so tun als ob diese Entwicklung sowieso statt gefunden hätte. Star Wars war der erste US Film der nach dem zweiten Weltkrieg in Japan gezeigt wurde. Heute werden alle grossen US Produktionen in Japan gezeigt. Ohne Star Wars würde es in Japan wohl immer noch so sein das die meisten Filme aus japanischer Produktion sind. Star Wars hatte so viel Einfluss auf unsere Kultur das man diesen Film nicht einfach weglassen kann um zu einem plausiblen Ergebnis zu kommen. Das ist schlichtweg nicht möglich. Star Wars hat auch Bereiche unseres täglichen Lebens verändert an die wir gar nicht denken! Das hätte es ohne Star Wars nie gegeben!

cu, Spaceball
 
Zurück
Oben