PT ein erfolg auch ohne OT?

PT ein erfolg auch ohne OT ?

  • Ja Definitiv

    Stimmen: 23 31,9%
  • Nein auf keinen Fall

    Stimmen: 33 45,8%
  • Weiß nicht

    Stimmen: 16 22,2%

  • Umfrageteilnehmer
    72
Star Wars war der erste US Film der nach dem zweiten Weltkrieg in Japan gezeigt wurde. Heute werden alle grossen US Produktionen in Japan gezeigt. Ohne Star Wars würde es in Japan wohl immer noch so sein das die meisten Filme aus japanischer Produktion sind.

Sorry, aber da hätte ich doch gern mal eine Quelle. :verwirrt:

Japan absorbierte den Kulturexport der USA ziemlich schnell und ziemlich gierig, ebenso wie die in den USA beliebten Sportarten. Daher kann ich mir kaum vorstellen, daß in Japan der erste US-Kinofilm erst 32 Jahre nach Kriegsende dort gestartet sein soll.

C.
 
Empire of Dreams: The Story of the 'Star Wars' Trilogy
Star Wars Box Bonusmaterial

Die Japaner sind massenweise mit dem Flugzeug in die USA geflogen um dort mit Bussen in die Kinos gekarrt zu werden. Eben weil man den Film nicht in Japan sehen konnte.

Das Japan sehr schnell US Sportarten aufgenommen hat ist ja kein Wunder. Das kam, genau wie in Deutschland, mit den US Militärbasen. In Deutschland hat man auch sehr schnell US Kultur aufgenommen. Trotzdem liefen auch in Deutschland deutsche Filmproduktionen, bis in die 70er Jahre, oftmals weit erfolgreicher als US Produktionen.

cu, Spaceball
 
@Darth Sol

Die ganzen modernen Franchises, mal von HdR abgesehen, wären heute nicht derart ausgeprägt wenn es ANH nicht gegeben hätte. Wenn man sich mal die Entwicklung der grossen Fandoms anschaut wird klar das Star Trek alle nachfolgenen Fandoms geprägt hat. Das Star Wars Fandom hat sich erst danach entwickelt und hat die Star Trek Fandom Konzepte aufgenommen und erweitert. Dadurch hat sich das moderne Fandom sehr stark verändert. Ohne ANH wäre die Fan Szene, egal von welchem Franchise, noch lange nicht so ausgeprägt wie heute. Dementsprechend wäre höchstens HdR derart erfolgreich aber auf keinen Fall Harry Potter. Das Franchise ist erst mit Star Wars richtig aufgeblüht. Ohne Star Wars gäbs von Harry Potter nicht viel mehr zu kaufen als die Romane und vielleicht die Filme. Durch Star Wars haben die Firmen erst im grossen Stil angefangen einen Namen von einem Franchise zu lizensieren. Vorher lief das meistens eher im ganz kleinen Stil ab.

Viele Gründe die in diesem Thread aufgeführt werden hängen unmittelbar damit zusammen das 1977 ein Film namens "Star Wars" im Kino lief. Da muss man ganz klar einfach mal dran denken das Star Wars der Impuls für so vieles war. Man kann nicht davon ausgehen das sich alles so entwickelt hätte. Ohne Star Wars gäbe es heute nicht zu jedem Scheiss Merchandising! Dementsprechend kann man auch nicht einfach von der aktuellen Situation ausgehen und einfach den Film "Star Wars" unter den Tisch kehren und so tun als ob diese Entwicklung sowieso statt gefunden hätte. Star Wars war der erste US Film der nach dem zweiten Weltkrieg in Japan gezeigt wurde. Heute werden alle grossen US Produktionen in Japan gezeigt. Ohne Star Wars würde es in Japan wohl immer noch so sein das die meisten Filme aus japanischer Produktion sind. Star Wars hatte so viel Einfluss auf unsere Kultur das man diesen Film nicht einfach weglassen kann um zu einem plausiblen Ergebnis zu kommen. Das ist schlichtweg nicht möglich. Star Wars hat auch Bereiche unseres täglichen Lebens verändert an die wir gar nicht denken! Das hätte es ohne Star Wars nie gegeben!

cu, Spaceball

Es stimmt zwar, dass SW die FIlmgeschichte maßgeblich geprägt hat. Allerdings bezweifle ich, dass es all das nicht auch ohne SW gäbe. Dann wäre halt irgend ein anderer Film das Zugpferd gewesen. Ich denke auch ohne SW würde man in Japan mittlerweile US-Produktionen im Kino sehen, auch ohne SW gäbe es Merchandising und auch ohne SW würde es CGI-Animationen in Filmen geben.
 
Es stimmt zwar, dass SW die FIlmgeschichte maßgeblich geprägt hat. Allerdings bezweifle ich, dass es all das nicht auch ohne SW gäbe. Dann wäre halt irgend ein anderer Film das Zugpferd gewesen.

Das habe ich nie bestritten. Nur wäre die Entwicklung bezüglich dessen viel später erst losgetreten worden. Man darf nicht vergessen das Star Wars eine Initialzündung war. Etwas vergleichbares gab es davor nicht und danach auch kaum. Das nächste Fandom das nach Star Wars entstanden ist war Alien. Dieses Fandom hat aber bis heute nur einen Bruchteil von Fans angezogen. Auch ohne Star Wars hätte Alien kein derartiges Fandom nach sich gezogen. Einfach weil es viel zu düster ist. Star Trek wäre, ohne den Einfluss von Star Wars, nicht in einer Kinofilmreihe neu aufgelegt worden und TNG wäre nie entstanden. Nach Star Wars gabs ne grosse Science Fiction Welle bis mitte der 80er Jahre weil jedes Studio mindestens einen Sciencen Fiction Film im Rennen haben wollte. Vor Star Wars waren die Studios froh wenn ein Science Fiction Film sein Geld wieder eingespielt hat.

Ohne Star Wars hätte sich die gesammte Entwicklung verzögert. Also Analogie dazu kann man den Videomarkt sehen. Vor dem grossen Erfolg der DVD war der Videomarkt für die Studios nur ein Nebenverdienst. Seit die DVD Marktführer ist verdienen die Studios mit den DVD Releases oftmals mehr Geld als mit dem Kinorelease. Mit VHS Videos haben die Studios kaum was verdient. Die Auflage eines Blockbusters auf DVD beträg, alleine in Deutschland, mindestens 500.000 Einheiten. Bei Star Wars kann man von einer Auflage von mindestens 1mio Stück ausgehen. Der SE Laserdisc Release, in Deutschland, hatte eine hohe Auflage von 3000 Stück. Mit solchen Auflagen verdient man kein Geld.

Ich denke auch ohne SW würde man in Japan mittlerweile US-Produktionen im Kino sehen,

Das sagte ich bereits.

auch ohne SW gäbe es Merchandising

Das sagte ich bereits. Merchandising gibts schon seit mindestens 2000 Jahren. Ich weiss jetzt ehrlich gesagt auch nicht was da so schwer zu verstehen ist das man vor Star Wars mit Merchandising kaum Geld machen konnte? Erst seit Star Wars macht man mit Merchandising oftmals mehr Kohle als mit dem Film selbst. Vor Star Wars war Merchandising meistens ein kleiner Nebenverdienst für die Lizenznehmer bzw. gute Werbung, weil eine Comicfigur mehr Cornflakes Verpackungen verkauft. Der kommerzielle Erfolg vom Merchandising ist erst durch Star Wars entstanden.

und auch ohne SW würde es CGI-Animationen in Filmen geben.

Darauf bin ich gar nicht eingegangen. "Star Wars" war nicht der erste Film in dem eine Computeranimation gezeigt wurde. In "Future World" wurde bereits vor Star Wars eine Computeranimation gezeigt. Lediglich die computergesteuerte Kameraführung wurde für Star Wars erfunden. Ach ja, das sagte ich bereits.

cu, Spaceball
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben