PT ganz ohne Hyperraum?

Imbe

loyaler Abgesandter
Was mir gestern abend beim nachdenken aufgefallen ist: In der PT sieht man kein einziges Mal einen Flug durch den Hyperraum aus dem inneren eines Schiffs...

Ist GL da ein ganz Star Wars - typisches Merkmal entgangen?? Oder hat es einen Grund, geschweige denn einen Sinn, daß der Hyperraum nur in den alten Filmen gezeigt wird...??
 
Ich weiß nicht, wieso, aber GL hat sich auf jeden Fall entschlossen, den Hyperraum in der PT absichtlich nicht zu zeigen und hat auch in Interviews gesagt, dass die Darstellung vom Hyperraum der OT vorbehalten bleibt.

Allerdings fällt mir jetzt sowieso keine andere Stelle als in ANH ein, wo der Hyperraum vorkommt.. ?
 
Yap, er wollte den Effekt des ersten MF-Hyperraumsprungs in ANH nicht ruinieren.

Es gibt in der PT ja auch keine Sternlinien...

Offenbar hängt er doch irgendwie an der OT ;-).
 
...und zwar aus dem Grund, daß es ANH vorbehalten bleibt, diesen wirklich genialen Effekt zum ersten mal zu zeigen. Damit das nicht durch die neuen Filme "verwässert" wird und dann ein "schon gesehen"-Effekt ist.

EDIT: too late...
 
Kaat schrieb:
Allerdings fällt mir jetzt sowieso keine andere Stelle als in ANH ein, wo der Hyperraum vorkommt.. ?
In ESB und ROTJ doch auch öfters. Allerdings wird er dort glaub ich nie aus der Cockpit-Sicht (die weißen Streifen) gezeigt. Oder meintet ihr das?
 
Lowbacca schrieb:
In ESB und ROTJ doch auch öfters. Allerdings wird er dort glaub ich nie aus der Cockpit-Sicht (die weißen Streifen) gezeigt. Oder meintet ihr das?
Nein, ich meinte diesen bläulich Hyperraum-Tunnel, den man wohl tatsächlich nur in ANH sieht.
 
In TEsb sitzen sie sogar gemütlich im Falken, als sie durch den Hyperraum ins Bespin-System fliegen und trinken irgendwas, während draußen die Schatten vorbei ziehen.
 
Imbe schrieb:
In TEsb sitzen sie sogar gemütlich im Falken, als sie durch den Hyperraum ins Bespin-System fliegen und trinken irgendwas, während draußen die Schatten vorbei ziehen.

Kannst du mir sagen, wie das Möglich sein soll wenn der Hyperraumantrieb kaputt ist?

Mal abgesehen davon, dass es keine Szene zwischen ihrem Aufbruch und ihrer Ankunft gibt. Es gibt auch keine Szene wo sie was trinken
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist zwar nur ner Maindrive kaputt (und der Backup funktioniert immer noch), aber eine solche Szene gibt es echt nicht in dem Film...

Imbe, da scheint dir deine Erinnerung einen lustigen Streich zu spielen ^^
 
Wenn ich dazu imstande wär, jetzt den ganzen Film nochmal durch zu sehen, dann könnte ich dir die Szene raussuchen, imho war das nur ne kurze Sequenz vor Bespin. Außerdem war es in der SE...
 
Falsch! Der Hyperraumantrieb ist kaputt. Nichts mit "Backup" oder so ein Käse - das gehört ins EU.

Gibt es irgendwo ein offizielles Statement von Lucas über :

"...daß es ANH vorbehalten bleibt, diesen wirklich genialen Effekt zum ersten mal zu zeigen. Damit das nicht durch die neuen Filme "verwässert" wird und dann ein "schon gesehen"-Effekt ist."
 
Sankara schrieb:
Gibt es irgendwo ein offizielles Statement von Lucas über :

"...daß es ANH vorbehalten bleibt, diesen wirklich genialen Effekt zum ersten mal zu zeigen. Damit das nicht durch die neuen Filme "verwässert" wird und dann ein "schon gesehen"-Effekt ist."
Wenn ja, dann ist es mir nicht bekannt. Aber GL gibt viel von sich, wenn der Tag lang ist. ;)
Abgesehen davon ist dies eine sehr gute Erklärung. Schließlich war der Hyperraumantrieb während der PT schon erfunden, man hätte ihn also theoretisch zeigen können.

EDIT: Ah okay, GL hat's also wirklich gesagt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo ein offizielles Statement von Lucas über :

"...daß es ANH vorbehalten bleibt, diesen wirklich genialen Effekt zum ersten mal zu zeigen. Damit das nicht durch die neuen Filme "verwässert" wird und dann ein "schon gesehen"-Effekt ist."

Ja, das gibt es. Ansonsten hätten ja nicht alle User gleich geantwortet. Diese Frage wurde Lucas 1999 oder 2000 gestellt, weil eben keine solche Szene in TPM zu sehen war und daraufhin hat Lucas das so erklärt.

Ich glaube, es stand in einem der Magazine...

Lowbacca schrieb:
Schließlich war der Hyperraumantrieb während der PT schon erfunden, man hätte ihn also theoretisch zeigen können.

Er ist nicht nur erfunden, er wird auch direkt gezeigt... aber halt nicht aus dieser Perspektive und das ist der Angelpunkt dieser ganzen Sache ;)
 
@Minza

Da es keine Quellenangabe gab - hätte es ja auch nur eine Spekulation sein können. Das Thema interessiert mich sehr, werde mal im Net suchen ob ich was offizielles finde...
 
Sankara schrieb:
@Minza

Da es keine Quellenangabe gab - hätte es ja auch nur eine Spekulation sein können. Das Thema interessiert mich sehr, werde mal im Net suchen ob ich was offizielles finde...
Und ich werde Abend mal alle SW-Magazine (OSWFC) aus der Zeit durchblättern... :braue

@Minzi: Klar wird der Hyperraum in der PT in gewisser Weise gezeigt, ich meinte ja diese Persepktive. ;)
 
In ANH halten sich alle im Passagierraum des Falken auf, während sie durch den Hyperraum fliegen. :verwirrt:
Von daher denke ich mal, daß das relativ ungefährlich ist, und das schiff quasi auf Autopilot durch den Hyperraum fliegt, wenn der richtige Kurs einmal berechnet ist. Eine entsprechende Szene in TESB gibt es aber dennoch nicht ;)

C.
 
Zurück
Oben