Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

PT ganz ohne Hyperraum?

Dieses Thema im Forum "Episode I bis III" wurde erstellt von Imbe, 10. März 2006.

  1. Imbe

    Imbe loyaler Abgesandter

    Was mir gestern abend beim nachdenken aufgefallen ist: In der PT sieht man kein einziges Mal einen Flug durch den Hyperraum aus dem inneren eines Schiffs...

    Ist GL da ein ganz Star Wars - typisches Merkmal entgangen?? Oder hat es einen Grund, geschweige denn einen Sinn, daß der Hyperraum nur in den alten Filmen gezeigt wird...??
     
  2. Geist

    Geist greiser Botschafter

    Ich weiß nicht, wieso, aber GL hat sich auf jeden Fall entschlossen, den Hyperraum in der PT absichtlich nicht zu zeigen und hat auch in Interviews gesagt, dass die Darstellung vom Hyperraum der OT vorbehalten bleibt.

    Allerdings fällt mir jetzt sowieso keine andere Stelle als in ANH ein, wo der Hyperraum vorkommt.. ?
     
  3. Darth Calgmoth

    Darth Calgmoth Senatsmitglied

    Yap, er wollte den Effekt des ersten MF-Hyperraumsprungs in ANH nicht ruinieren.

    Es gibt in der PT ja auch keine Sternlinien...

    Offenbar hängt er doch irgendwie an der OT ;-).
     
  4. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    ...und zwar aus dem Grund, daß es ANH vorbehalten bleibt, diesen wirklich genialen Effekt zum ersten mal zu zeigen. Damit das nicht durch die neuen Filme "verwässert" wird und dann ein "schon gesehen"-Effekt ist.

    EDIT: too late...
     
  5. Lowbacca

    Lowbacca weiser Botschafter

    In ESB und ROTJ doch auch öfters. Allerdings wird er dort glaub ich nie aus der Cockpit-Sicht (die weißen Streifen) gezeigt. Oder meintet ihr das?
     
  6. Imbe

    Imbe loyaler Abgesandter

    Ich meinte die weißen Streifen und die "Schatten" während des Flugs...

    Ja, ich dachte mir sowas schon.
     
  7. Geist

    Geist greiser Botschafter

    Nein, ich meinte diesen bläulich Hyperraum-Tunnel, den man wohl tatsächlich nur in ANH sieht.
     
  8. ToNIC

    ToNIC junger Botschafter

    Sieht man auch in ROTJ, als Lando am Todesstern ankommt.
     
  9. Crimson

    Crimson The great Cornholio Premium

    In TESB sieht man den Effekt doch auch kurz, als der Falke endlich in den Hyperraum springt, oder? :verwirrt:

    C.
     
  10. Imbe

    Imbe loyaler Abgesandter

    In TEsb sitzen sie sogar gemütlich im Falken, als sie durch den Hyperraum ins Bespin-System fliegen und trinken irgendwas, während draußen die Schatten vorbei ziehen.
     
  11. Darth Sauron

    Darth Sauron Unverbesserlicher Besserwisser

    Kannst du mir sagen, wie das Möglich sein soll wenn der Hyperraumantrieb kaputt ist?

    Mal abgesehen davon, dass es keine Szene zwischen ihrem Aufbruch und ihrer Ankunft gibt. Es gibt auch keine Szene wo sie was trinken
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2006
  12. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Es ist zwar nur ner Maindrive kaputt (und der Backup funktioniert immer noch), aber eine solche Szene gibt es echt nicht in dem Film...

    Imbe, da scheint dir deine Erinnerung einen lustigen Streich zu spielen ^^
     
  13. Imbe

    Imbe loyaler Abgesandter

    Wenn ich dazu imstande wär, jetzt den ganzen Film nochmal durch zu sehen, dann könnte ich dir die Szene raussuchen, imho war das nur ne kurze Sequenz vor Bespin. Außerdem war es in der SE...
     
  14. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    In der SE sind keine neuen Han/Leia Szenen in TESB dazu gekommen...
     
  15. Sankara

    Sankara loyaler Abgesandter

    Falsch! Der Hyperraumantrieb ist kaputt. Nichts mit "Backup" oder so ein Käse - das gehört ins EU.

    Gibt es irgendwo ein offizielles Statement von Lucas über :

    "...daß es ANH vorbehalten bleibt, diesen wirklich genialen Effekt zum ersten mal zu zeigen. Damit das nicht durch die neuen Filme "verwässert" wird und dann ein "schon gesehen"-Effekt ist."
     
  16. Lowbacca

    Lowbacca weiser Botschafter

    Wenn ja, dann ist es mir nicht bekannt. Aber GL gibt viel von sich, wenn der Tag lang ist. ;)
    Abgesehen davon ist dies eine sehr gute Erklärung. Schließlich war der Hyperraumantrieb während der PT schon erfunden, man hätte ihn also theoretisch zeigen können.

    EDIT: Ah okay, GL hat's also wirklich gesagt. ^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2006
  17. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Ja, das gibt es. Ansonsten hätten ja nicht alle User gleich geantwortet. Diese Frage wurde Lucas 1999 oder 2000 gestellt, weil eben keine solche Szene in TPM zu sehen war und daraufhin hat Lucas das so erklärt.

    Ich glaube, es stand in einem der Magazine...

    Er ist nicht nur erfunden, er wird auch direkt gezeigt... aber halt nicht aus dieser Perspektive und das ist der Angelpunkt dieser ganzen Sache ;)
     
  18. Sankara

    Sankara loyaler Abgesandter

    @Minza

    Da es keine Quellenangabe gab - hätte es ja auch nur eine Spekulation sein können. Das Thema interessiert mich sehr, werde mal im Net suchen ob ich was offizielles finde...
     
  19. Lowbacca

    Lowbacca weiser Botschafter

    Und ich werde Abend mal alle SW-Magazine (OSWFC) aus der Zeit durchblättern... :braue

    @Minzi: Klar wird der Hyperraum in der PT in gewisser Weise gezeigt, ich meinte ja diese Persepktive. ;)
     
  20. Crimson

    Crimson The great Cornholio Premium

    In ANH halten sich alle im Passagierraum des Falken auf, während sie durch den Hyperraum fliegen. :verwirrt:
    Von daher denke ich mal, daß das relativ ungefährlich ist, und das schiff quasi auf Autopilot durch den Hyperraum fliegt, wenn der richtige Kurs einmal berechnet ist. Eine entsprechende Szene in TESB gibt es aber dennoch nicht ;)

    C.
     

Diese Seite empfehlen