Punks, Anarchisten, Gothik,.....

Die Aufführung des Satanismus war ein simpler Vergleich, angewendet zur Hervorhebung der Intension. Mehr nicht.

Das was Du als Goth bezeichnest ist ja wohl nicht alles.
Gewiss, es gehört dazu. Aber es ging ja wohl auch darum, dass die absoluten Ursprünge aus einer viel älteren Zeit kommen.
Es ist schlichtweg falsch, wenn Du behauptest, dass Goth aus dem Punk kommt. Vllt. einige Sparten oder diejenigen, welche sich selbst als solche schimpfen. Aber es gibt doch weit mehr, als diese.
Es ist einfach eine völlig fälschliche Behauptung, wenn Du sagst, dass Goth aus dem Punk entstanden ist. Sie ist essentiell nicht richtig.

*rofl*?

Sorry, aber DIE Goth-Szene ist nicht viel älter als ca 20-25 Jahre.
Klar gibt es den Baustiel der Gotik... die natürlich viele Goths toll finden. die hat aber "ursprünglich" nichts mit der Musikszene zu tun. Und das ist Goth... eine Musikszene. Entstanden (achtung Wand hört zu) aus dem Punk. So wie Metal aus dem Blues entstanden ist. Und absolut nichts mit dem Metal als Stoff zu tun hat ;).

Aber am besten definierst du mal, was du unter Gothic-Szene verstehst... vielleicht meinst du ja auch nur was ganz anderes. Und hier wird munter aneinander vorbei geredet. kommt ja mal vor.
 
a)
Ich habe nie bestritten, dass EINE Richtung, die unter dem Oberbegriff Goth läuft, aus dem Punk kommt. Nämlich diese, die sich wohl oder übel aus der Musikszene entwickelt hat.
Klar, es gab viele Punks, denen der alte Stil nicht mehr gefallen hat und sie sich deshalb auf etw...."Ruhigeres" besonnen haben.

b) Die "Urgrufitszene" bestand anfang der 70er schon lange. Das waren diese, die unteranderem auch aus Frankreich kamen, auf Friedhöfen rumgelungert haben und den typischen "Vampire-Leichen-Style" gepflegt haben.
Das weiß ich deshalb so genau, weil meine Großmutter sich damals schon so über diese auf Friedhöfen rumgammelnden Leichen auf herrliche Weise ausgelassen hat.
Man muss hinzufügen, dass viele dieser lederklufttragenden, weißgeschminkten "Leichen" sich auch viel mit Okkultismus, Magie etc. beschäftigt haben.
Was in der neumodischen Variante ja nicht mehr der Fall ist...oder nicht mehr so. Daher die Dekadenz.
Und bitte, wer redet hier von DER Gothszene...Das was ihr aufführt, ist nicht mehr als ein billiger Abklatsch, eine Veränderung von etwas, dass schon viel länger Bestand hat.

Der Baustil hat im Übrigen rein gar nichts damit zu tun. Gothic entwickelt sich nämlich nicht aus der GOTIK sondern rein aus der Romantik...Wenn man des Lesens mächtig ist, hat man dies aus den vorherigen Beiträgen entnommen...;)

Zudem haben auch in der Romantik einige der massiven Romantiker diesen Look vertreten.

Um es noch einmal deutlich zu machen:
Ich habe nie gesagt, dass es absolut keine Strömung aus diesem Bereich gibt, die nicht vom Punk beeinflusst worden ist!
Ich sagte lediglich, dass es fundemental und essentiell komplett falsch ist, wenn man die Behauptung aufstellt, dass Gothic rein aus dem Punk kommt. Die dekadente, verfälschte Szene, die sich heute größtenteils tummelt und zu sehen ist, ist wohl hiervon beeinflusst, aber es gibt genügend, die sich auf ihre Wurzeln besinnen und damit nichts aber auch gar nichts zu tun haben! Die Behauptung, dass Goth komplett oder größtenteils aus dem Punk kommt ist fälschlich und denunzierend. Aber bitte, wenn ihr von euren Ansichten so dermaßen überzeugt seid, fahrt in eurem Denunziantentum doch fort.:)
 
b) Die "Urgrufitszene" bestand anfang der 70er schon lange. Das waren diese, die unteranderem auch aus Frankreich kamen, auf Friedhöfen rumgelungert haben und den typischen "Vampire-Leichen-Style" gepflegt haben.
Das weiß ich deshalb so genau, weil meine Großmutter sich damals schon so über diese auf Friedhöfen rumgammelnden Leichen auf herrliche Weise ausgelassen hat.
Man muss hinzufügen, dass viele dieser lederklufttragenden, weißgeschminkten "Leichen" sich auch viel mit Okkultismus, Magie etc. beschäftigt haben.

Die nannte man zu der Zeit allerdings nicht "Gothics" sondern Okkultisten, Existenzialisten oder was weiß ich noch.
Daß sich die Szene, die um 1980 entstand - und die vermutlich um das Jahr 1982 vom Sänger der Band Southern Death Cult Ian Astbury mit dem Begriff "Gothic" beschrieben wurde, sich bei diesen Leuten Anleihen geholt hat.
Trotzdem würde ich die französischen Friedhofsrumlungerer Deiner Oma nicht als "Goths" bezeichnen.
Ende der 60er bezeichnete auch niemand Iggy Pop & The Stooges als "Punk", obwohl diese Band 10 Jahre später als stilprägend für diese Richtung galt

Die dekadente, verfälschte Szene, die sich heute größtenteils tummelt und zu sehen ist, ist wohl hiervon beeinflusst, aber es gibt genügend, die sich auf ihre Wurzeln besinnen und damit nichts aber auch gar nichts zu tun haben!

Na, von mir aus kann sich jeder besinnen, auf was er/sie will. Eine Szene ist ja kein monolithischer Block und wenn sich jemand, der sich heute Goth nennet für die Romantiker des 18. / 19. Jh., für die Okkultisten der 20er Jahre des 20. Jh. oder den Existenzialismus der 50er und 60er Jahre interessiert, dann ist das ja sehr schön, aber das macht Romantiker, Okkultisten und Existenzialisten noch lange nicht im Nachhinein zu Gothics.

Die Behauptung, dass Goth komplett oder größtenteils aus dem Punk kommt ist fälschlich und denunzierend.

Ohne die Punk-Explosion Ende der 70er wäre eine Gothic-Szene, wie es sie heute noch gibt, nicht möglich gewesen, und das ist weder "fälschlich" noch "denunzierend".

C.
 
Kann mir jemand, der sich selbst als zu so einer Punk-, Goth- oder ähnlichen Szene angehörig empfindet, erklären, wie es dazu gekommen ist bzw. was ihm/ihr das gibt?
 
Vane Andala schrieb:
Die Behauptung, dass Goth komplett oder größtenteils aus dem Punk kommt ist fälschlich und denunzierend. Aber bitte, wenn ihr von euren Ansichten so dermaßen überzeugt seid, fahrt in eurem Denunziantentum doch fort.:)

Du benutzt in jedem deiner Beiträge min. 2 Mal das wort "denunzieren". Weißt du überhaupt was damit gemeint ist? Denn so wie du es verwendest, scheint es mir nicht so.

Vane Andala schrieb:
a)
Ich habe nie bestritten, dass EINE Richtung, die unter dem Oberbegriff Goth läuft, aus dem Punk kommt. Nämlich diese, die sich wohl oder übel aus der Musikszene entwickelt hat.

Guck mal hier.

Vane Andala schrieb:
a)
Goth stammt nicht aus dem Punk...
 
http://www.projektstarwars.de/forum/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=1176770

Wir reden wahrlich aneinander vorbei...
Es mag gut sein, dass die momentane Szene, so wie sie allgemein bekannt ist, mit aus dem Punk kommt. Ich sage lediglich, dass es fälschlich ist, dass die allgemeine Szene nur aus dem Punk kommt...Mehr nicht.
Aber ich sehe schon, dass das keinen Sinn hat.
Zudem hab ich auch nie gesagt, dass sie sich Gothic nannten. Das wird heute nur unter diesem Begriff zusammengefasst und somit mit allem in einen Topf geschmissen. Ich habe auch hierzu lediglich geäußert, dass diese Tat nicht tolerierbar ist.

Es ging hierbei wohlgemerkt- auch wenn ich mich schon wieder wiederhole, aber es bleibt mir wohl nichts anderes übrig- um die Ursprünge des "Gothic"...
Nicht um diese EINE neumodische Variante davon...

Dennoch wurden diese schon als Gruftgammler bezeichnet (ein etw. amüsanterer Ausdruck als Grufti)

"denunzieren" wird ebenso verwendet wie "verleumden"..."beschmutzen"..."schlechtmachen"..."diffamieren"...und das trifft hierbei wohl wahrlich zu...

Nun gut...der Klügere gibt bekanntlich nach...
Ich hoffe, dass wenigstens ein paar aus der "Szene" sich einmal genauer Gedanken darüber machen. Wozu dieses Thema ja auch dienen soll...

 
Es ging hierbei wohlgemerkt- auch wenn ich mich schon wieder wiederhole, aber es bleibt mir wohl nichts anderes übrig- um die Ursprünge des "Gothic"...
Nicht um diese EINE neumodische Variante davon...

Dann sag halt, daß die die Romantik, okkulter Hokus-Pokus oder der Existenzialismus interessiert, aber nenn' es dann halt nicht Gothic, wenn darunter anscheinend jeder außer Dir die Anfang der 80er entstandene Jugendbewegung versteht. :crazy

....fast 30 Jahre......ist ja wahnsinnig "neumodisch". Ich wage mal zu behaupten, daß diese "neumodische" und "dekadente" Variante entstand, als Du vielleicht gerade mal ein lüsterner Gedanke Deiner Eltern warst. :rolleyes:

"denunzieren" wird ebenso verwendet wie "verleumden"..."beschmutzen"..."schlechtmachen"..."diffamieren"...und das trifft hierbei wohl wahrlich zu...

Warum?

Ich hoffe, dass wenigstens ein paar aus der "Szene" sich einmal genauer Gedanken darüber machen. Wozu dieses Thema ja auch dienen soll...

Die "Szene" wird Dir sicher auf ewig dankbar sein, daß Du ihr die Augen über das Wahre, Schöne, Gute geöffnet hast.
*Zückerchen geb*

C.
 
Mit dem Begriff "Denunzieren" wird allgemein das anonyme und mehrfache Anzeigen einer Person bei staatlichen Behörden bezeichnet. Nicht mehr, nicht weniger.
 
Mit dem Begriff "Denunzieren" wird allgemein das anonyme und mehrfache Anzeigen einer Person bei staatlichen Behörden bezeichnet. Nicht mehr, nicht weniger.

Wird es nicht.
Denunzieren hat nichts mit anonym zu tun.
Denunziert wird meist ohne Wissen des Denunzierten, aber der, der denunziert, tut dies meist nicht im Verborgenen, bzw. anonym.
 
Selbst wenn es nicht anonym ist, der Kern ist aber das es sich beim Denunzieren um "Petzen" handelt. Ich denke du weißt um was es mir ging.
 
Selbst wenn es nicht anonym ist, der Kern ist aber das es sich beim Denunzieren um "Petzen" handelt. Ich denke du weißt um was es mir ging.

Aber sicher weiß ich das.
Um eine Abkopie des Wikepedia-Unsinns:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Da steht der selbe Unsinn, den Du hier schreibst, sogar der Hinweis auf das "Petzen"

Ich kann Dir aus dem Stand wahrscheinlich 100 Personen nennen, die in verschiedenen Situationen andere denunziert haben, ohne sich in die Anonymität zu flüchten.

Und auch das von Dir, bzw, Wikepedia genannte "Petzen" geschieht meist alles andere als anonym
 
"Petzen" so wurde mir Denunzieren einst von meinem alten Herrn erklärt, man versteht mit zehn Jahren eben doch nicht jedes Wort in Sachbüchern. Aber du hast schon Recht, ich gestehe ich habe gesündigt, doch bevor ich etwas behaupte ohne das belegen zu können, schaue ich eben nach.(Selbst wenn es Wikipedia ist) Und ja ich kann aus dem Stand auch 100 Personen nennen :D
 
Die nannte man zu der Zeit allerdings nicht "Gothics" sondern Okkultisten, Existenzialisten oder was weiß ich noch.

Was bitte haben Existenzialisten mit assozialen Gothics zu tun?

Existenzialimus ist eine ernsthafte Philosophie und keine dekadente Ausprägung missratener westlicher Kultur.



Wie dem auch sei, dieses Thema zu diskutieren ist reichlich unnötig, da die bald kommende Katharsis Mitteleuropas diese letzten Auswüchse des sokratisch-christlich-liberalen Irrtums auslöschen wird und die euopaweite Revolution alle angelsächsische, demokratische, islamische und assozialen Elemente vernichten wird.

Dann wird die Geschichte Europas dort wieder aufgenommen wo sie leider 1945 und/oder 1812 aufgehört hat.

Wer dann auch nur das Wort "Gothic" denkt, wird sich wenig später in einem Massengrab unter lauter Harz 4 Empfängern wiederfinden und europäischen Lebensraum für die zu züchtende Übermenschenrasse freimachen.

Sieg Heil, es lebe die lothringische Achse Berlin-paris; Tod allen Linken, Rechten und Demokraten
 
Was bitte haben Existenzialisten mit assozialen Gothics zu tun?

Existenzialimus ist eine ernsthafte Philosophie und keine dekadente Ausprägung missratener westlicher Kultur.

Dann mach dich mal schlau, als was man Existenzialisten bezeichnete, als diese Strömung aufkam.! :)

Zum Rest Deines Posts braucht man wohl nichts zu sagen, außer daß das wohl Dein letzter hier gewesen sein dürfte, Du Herrenmensch.... :)

C.
 
Dann wird die Geschichte Europas dort wieder aufgenommen wo sie leider 1945 und/oder 1812 aufgehört hat.

Wer dann auch nur das Wort "Gothic" denkt, wird sich wenig später in einem Massengrab unter lauter Harz 4 Empfängern wiederfinden und europäischen Lebensraum für die zu züchtende Übermenschenrasse freimachen.

Sieg Heil, es lebe die lothringische Achse Berlin-paris; Tod allen Linken, Rechten und Demokraten

Wie putzig.
Du bist bestimmt auch zäh wie Leder,hart wie Kruppstahl und blöd wie drei Meter Feldweg..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer dann auch nur das Wort "Gothic" denkt, wird sich wenig später in einem Massengrab unter lauter Harz 4 Empfängern wiederfinden und europäischen Lebensraum für die zu züchtende Übermenschenrasse freimachen.
:rolleyes:
Das war den wol dein letster Post :)
 
Zum Rest Deines Posts braucht man wohl nichts zu sagen, außer daß das wohl Dein letzter hier gewesen sein dürfte, Du Herrenmensch.... :)

:rolleyes:
Das war den wol dein letster Post :)

jupP...das glaub ich auch...der wird bald schon gesperrt sein.....

Richtig. Nachdem RedGuard wegen ähnlichen Aussagen schon einmal gesperrt war, wurde der Bann nun vollzogen.

@RedGuard: Erspare Dir bitte evtl. Registrierungen neuer Accounts wie damals bei der Sperre. Nach Deinen wiederholt dummen Aussagen bist Du hier nicht mehr erwünscht.
 
Zurück
Oben